Suchen Menü

Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen,

 

Ich bin momentan nicht schwanger und hatte dieses Jahr im April eine Fehlgeburt hinter mir.

Ich wusste nicht woran es lag,aber vielleicht gibt's hier jemanden, der Erfahrung mit dem Thema hat?

Ich nehme L-thyroxin 50 mikrogramm ein.Mein Wert liegt momentan bei 1,23 und da auch sonst alles gut ist,wollte Der Arzt nichts dran verändern.

Nun habe ich zu dem Thema einiges im Internet gelesen und ich bin ganz irritiert.Meine Frauenärztin und auch die von der Apotheke haben mir gesagt,bei einer Unterfunktion soll ich die Femibion Tabletten ohne Jod nehmen.Und im Internet steht, dass es viele mit genommen haben.

Was ist denn nun richtig?Wir planen momentan wieder schwanger zu werden und habe Angst,dass das vielleicht ein Problem sein könnte und dadurch was schief gehen könnte.

Würde mich über Anregungen freuen.

 

 

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Gute Frage, die ich auch oft und lange diskutiert habe. Meine  Frauenärztin in der Kiwu Praxis meinte,  so lange die Schilddrüse gut eingestellt ist,  ist das kein Problem. Das gilt übrigens nur bei der Hashimoto Thyreoiditis. Wenn du eine Unterfunktion ohne Antikörper hast, ist in den meisten Fällen ein Iodmangel Schuld. Dann wäre Iod sogar vorteilhaft.

Entschuldige die Kürze, bin gerade auf dem Sprung.

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Also ist das so gemeint,dass wenn die Schilddrüse optimal eingestellt ist,dass man ohne Jod nehmen kann?

Ich würde es am Anfang versuchen zusätzlich mit Essen auszugleichen was viel Jod enthählt.

Bzw. müssen ja eh im Schwangerschaftsverlauf die Werte kontrolliert werden.

Danke dir erstmal.

Und sonst niemand Erfahrungen damit?

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Guten Morgen,

Nein, wenn eine Hashimoto Thyreoiditis vorliegt, sagt man im Alltag (wenn keine Schwangerschaft geplant ist) man solle den Iod Konsum gering halten.

Wenn eine Hashimoto Thyreoiditis vorliegt und eine Schwangerschaft geplant ist und die Schilddrüse optimal eingestellt ist, kann man ein Präparat mit Folsäure UND Iod nehmen (Das ist der große Streitpunkt, auch auf Kongressen, Tendenz für Iod).

Wenn KEINE Hashimoto Thyreoiditis vorliegt, sondern lediglich eine Unterfunktion liegt das an einem Iodmangel und du solltest unbedingt ein Präparat mit Iod nehmen.

Ich habe eine gut eingestellte Hashimoto Thyreoiditis und habe bei der Planung der ersten Schwangerschaften immer ein Präparat ohne Iod genommen und mit positiven Test auf ein Präparat mit Iod gewechselt. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Wie gesagt, laut KiWu Praxis ist die Einnahme von Iod auch bei Planung kein Problem, solange die Schilddrüse gut eingestellt ist. Wenn die Schilddrüse nicht gut eingestellt ist eher kein Iod. Wichtig ist das engmaschige Kontrollen des TSH Wertes erfolgen bei positivem Test und eine Anpassung der L-Thyroxin Dosis.

Was liegt den bei die vor? Eine autoimmun bedingte Unterfunktion also Hashimoto oder eine normale Unterfunktion a.e. durch Iodmangel? Das sollte geklärt sein, bevor du dir überlegst Iod wegzulassen.

Folsäure und Iod sind in der Schwangerschaft wichtige Elemente, die vor Fehlbildungen schützen sollen. Aufgrund einer Unterversorgung mit Iod wird hier zu Lande Iod offiziell empfohlen. Iod wegzulassen sollte daher gut überlegt werden und kann lediglich bei einer Hashimoto Thyreoiditis diskutiert werden, weil das unter Umständen in eine thyreotoxische Krise also eine Akutsituation der Schilddrüsenerkrankung fördern kann, soweit ich weiß.

Viele Grüße

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Danke für deine ausführliche Antwort:-)

Also soweit ich weiß,habe ich lediglich eine Unterfunktion.

Ich muss dazu sagen,wenn ich mich nicht zu dem Thema selber belesen hätte,dann hätte ich nicht gewusst,dass dies regelmäßig kontrolliert werden muss,dass hatte mir auch niemand gesagt.Auch keine Frauenärztin.

Die Dame in der Apotheke meinte,wenn man einfach so selbst die Dosis erhöht,dann kann das sich auch negativ auswirken.:-X

Aber ich werde am Montag bei meinem Hausarzt anrufen und die sollen mir sagen,was nun zu tun ist und gegebenfalls nochmal durchchecken ,ob was dran verändert werden muss.

Meine Mutter hatte mich jetzt ganz durcheinander gebracht,die meinte es gibt auch L-thyroxin + mit zusätzlichem Jod ,sie hätte das mal ne Zeit lang gehabt%)

Lg

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Am besten du fragst mal, ob deine Antikörper (TAK, MAK und TRAK) mitbestimmt werden können oder vielleicht sogar mal wurden. Wenn die negativ sind, würde dir jeder Arzt in der Schwangerschaft und auch bei Planung zu Iod raten.

Selbst erhöhen sollte man nicht, da eine Unterfunktion bei zu straffer Einstellung in eine Überfunktion rutschen kann.

Meine Schilddrüsenwerte machen durch die Schwangerschaften und Fehlgeburten leider zwischendurch was sie wollen. Daher wird das aktuell vierteljährlich kontrolliert. Ansonsten einmal pro 1/2 Jahr bzw. Jahr. In der Schwangerschaft sollte engmaschiger kontrolliert werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der nächsten Schwangerschaft bald klappt und diesmal alles gut geht!:-)

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Ja ,ich frage am Montag auf alle Fälle mal nach.Danke nochmal:-)

Manchmal denke ich auch,dass ich mich zu sehr verrückt mache.

Eine Bekannte von mir hat auf fast gar nichts geachtet,die hat keine zusätzlichen Tabletten eingenommen,nicht mal was mit Folsäure und da ist nichts passiert.

Bei ner Anderen, mit der ich auf Arbeit zusammen schwanger war,bevor es bei mir schief ging,die hat durch Unwissenheit erstmal ihre Schilddrüsentabletten abgesetzt bis ich es ihr gesagt habe,auch sie hatte keine Fehlgeburt.

Ich mein klar ist das alles wichtig,aber Andere die sich Null Gedanken machen,da ist auch nie was:-(

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Da hast du recht. Da kann ich auch ein Lied von singen nach mehren Fehlgeburten. Aber man kann es nicht ändern, nur wird man mit der Zeit vorsichtiger und macht sich wegen jeder Kleinigkeit verrückt. Das gehört wohl mit dazu.

Anfangs war ich neidisch auf jede die ihre Schwangerschaft unkompliziert genießen konnte. Mittlerweile freue ich mich dadrüber, dass es sowas auch noch gibt und es motiviert zugleich beim nächsten Mal könnte alles auch gut gehen.

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Ja,sowas gibt einen Hoffnung.

Es ist ja nicht so,dass man es den Anderen nicht gönnt,aber manchmal geht es ungerecht zu.Einige wollen alles richtig machen und da geht es gerade schief.

Ich hab bei meinem Hausarzt angerufen und geschildert worum es geht.

Der meinte einfach mal,dass würde der Gyn kontrollieren und wenn von den Werten was auffällig wäre,dann müssten die sich erst kümmern:-X

Schön wie "ernst" sowas genommen wird,ohne Worte.

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, 

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto. Ich war auch schwanger, aber leider wurden meine Werte, trotz meiner Mitteilung an die Frauenärztin, erst in der 12. Woche kontrolliert . Es kam raus, das mein Th-Wert 8 mal so hoch war wie normal. Ich habe es nicht verstanden, da ich vor der Schwangerschaft gut eingestellt war. Ich bin mir sicher, dass es an dem Jod in den Femibiontabletten lag, es gibt keine andere Erklärung. 

Leider hatte ich in der 20. Ssw. eine späte Fehlgeburt. Die genaue Ursache konnte nicht eindeutig festgelegt werden, da 3 mögliche Ursachen dafür in Frage kommen . 

Ich habe mich viel belesen und meinen Hausartzt gefragt . Er meinte es gibt auf die Frage, ob man bei der unterfunktion Jod einnehmen darf, keine eindeutige Antwort . Jedoch ist Jod wichtig, zwar führt es nicht, wie die Unterfunktion, zu einer Fehlgeburt, aber es ist unerlässlich für die geistige Entwicklung des Kindes. Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema befasst und kann dir nur raten, nehme Jod in der Schwangerschaft und lass durch regelmäßige und engmaschige Kontrollen deine Werte kontrollieren und die L-Thyroxindosis anpassen . Ich werde es bei der nächsten Schwangerschaft auch so machen. 

Ich wünsche euch sehr viel Glück und alles Gute für euer zukünftiges Kind. 

LG Jassi

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo,

also ich habe Hashimoto/Unterfunktion und PCOS. Mir haben sowohl die Gynäkologin, Endokrinologin als auch Internistin dringes geraten ein Folsäurepräparat mit Jod schon während der Einstellung des TSH zu nehmen. Bei gleichbleibender Zufuhr von Jod bleibt der Wert stabil unter L-Thyroxin Einnahme. Ich nehme 75 Mikrogramm. Der TSH wurde bei mir auf knapp unter 1 eingestellt und mind. alle 6 Monate gecheckt. 

Morgen beginnt für mich die 15. SSW, es kann also auch mit diesen Voraussetzungen klappen.

Ich hatte leider schob 2 FG, aber mit Hashimo ist das Risiko dafür auch erhöht und zusätzlich nehme ich jetzt noch täglich Aspirin auf Raten des Gerinnungsmediziners.

Zu Beginn der SS ist ein Check des TSH wichtig,  da sich der L-Thyroxin Bedarf erhöhen kann.

Ich habe Glück, dass meine Ärzte alle an einem Strang ziehen und das Thema sehr ernst nehmen. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch klappt und deine Ärzte ihre Zusammenarbeit nochmal überdenken... eigentlich sollten doch alle das gleiche Ziel verfolgen. 

 

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Ich war letztens bei meiner Hausärztin und hab ihr von der Fehlgeburt erzählt und meine Sorgen.

Sie ist sehr gut drauf eingegangen und hat mir auch die Angst ein wenig nehmen können.

Sie meinte das dies wichtig wäre zu kontrollieren,aber das man sich nicht so extrem viel eine Platte machen soll,wenn da nicht gleich sofort zu Beginn nachgeguckt wird.

Natürlich hat sie an dem Tag gleich nochmal Blut genommen,um die Werte zu kontrollieren,weiß aber noch nicht,was da rausgekommen ist.

Sie meinte,wenn es denn wieder soweit ist,kann ich aber trotzdem gerne zu ihr kommen,sie wird es dann auch gerne kontrollieren.Aber das macht auch der Frauenarzt.:-)

Lg

 

 

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ,

beschäftige mich gerade auch viel mit dem Thema... meine Mama und meine Zwillingsschwester haben Hashimoto... da ich jedoch nie Beschwerden hatte habe ich mich vor Jahren mal testen lassen , und da der Wert unauffällig war , hatte dich das Thema für mich erledigt... 

Im September wurde ich zum ersten Mal schwanger und dachte leider nicht daran, dass ich auf meine Schilddrüsenwerte achten muss ..  ich bin auch immer noch blind vor Wut, dass mein FA zu dem ich damals noch Ging mich trotz meines Hinweises auf hashimoto in der Familie, mich nicht darauf hingewiesen hat darauf zu achten... 

jedenfalls hatte ich eine MA mit AS am 31.10... anschließen habe ich meinen Schilddrüsenwert testen lassen , der lag bei 11,4 !!! Daraufhin meinte der FA , dass das eine wahrscheinliche Möglichkeit für die MA gewesen sein könnte... ich bin immer noch so hilflos und sauer, auf die Ärzte aber auch auf mich selbst, dass ich nicht mehr acht darauf gegeben habe ... der Gedanke, dass es vlt hätte nicht so kommen müssen macht mich fertig ... aber ich versuche daran zu denken , dass ich egal wie es ist nicht mehr rückgängig machen kann... 

ich bin natürlich am gleichen Tag zu einer Internistin, die mich erst mal mit Tabletten eingestellt hat... Mitte Januar hab ich noch ein MRT und Ende Januar noch einen Termin bei einer weiteren Fachärztin, die meine nächste Schwangerschaft auch begleiten wird... werde in etwa zwei Wochen nochmal Blut abgeben, und dann mal schauen, was meine Werte sagen... 

zur Zeit denke ich extrem viel darüber nach, da ich auf meine Periode warte, ist jetzt Tag 33 nach AS ... wie geht es weiter, sollte ich schwanger sein... ich sollte doch dann schnellst möglich kontrolliert und neu eingestellt werden oder? Bin leider noch so unwissend , was die Schilddrüse angeht... bzw. In Verbindung mit Schwangerschaft... wäre das Risiko für eine weitere FG wieder sehr hoch? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Glg Anna

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo liebe Anna,tut mir sehr leid für dich.

Darf ich fragen, welche Woche bei dir genau der MA festgestellt worden ist?

Haben sie bei dir eine Unterfunktion jetzt direkt festgestellt?

Hattest du vorher irgendwelche zusätzlichen Präparate eingenommen?

Also mir hat man empfohlen,auch schon vor der Schwangerschaft Femibion einzunehmen.

Viele sagen vielleicht das es überteuert ist und man sowas nicht braucht,aber ich habe es empfohlen bekommen und nehme dies auch.

Allerdings ohne Jod,weil ich ja schon wie erwähnt selber eine Unterfunktion habe und man das nicht einfach selber einstellen sollte und wie es deine Fachärztin schon richtig machen will,sollte man bei einer Schwangerschaft dies regelmäßig kontrollieren lassen.

Ich hatte in der 9.ssw auch einen MA, es konnte mir aber keiner sagen woran es lag.

Als meine Werte damals gecheckt worden sind,war wohl noch alles gut,zumindest sagte mir man das.

Meine Internistin sagte mir auch,dass es aber ganz zu Anfang noch nicht hochdramatisch ist,wenn man nicht gleich sofort zum Arzt rennt und das gleich kontrollieren lässt.

Sie sagt,es ist zwar wichtig,aber in der 5. und 6. Ssw macht das noch nichts und du brauchst dich da nicht ganz so verrückt zu machen.

Wie war dein Wert vor der Schwangerschaft,weißt du das?

Lg

 

 

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Reenilein,

ich war in der 11 Woche, als def MA festgestellt wurde, allerdings hat das kleine Herzchen wohl vermutlich schon etwa in der 7. Woche aufgehört zu schlagen, da es auch nicht mehr gewachsen ist. 

Denke wirklich festgestellt, was ich genau habe wird wohl erst , wenn ich den Termin bei der Fachärztin habe bzw auch das mrt ... jedenfalls war mein Wert der Schilddrüse eine Woche nach der Ausschabung bei 11,4... wie er vor der Schwangerschaft war weiß ich leider nicht... hab aber mal gehört, dass man ja auch nur schwierig schwanger wird , wenn der Wert vorher schon nicht stimmt oder? 

Nein hatte vor der Schwangerschaft nichts Eingenommen... während der Schwangerschaft bekam ich dann diese elevit folsäure Tabletten . Die nehme ich auch bis heute noch und Magnesium ...

glsube wenn ich das grade richtig sehe ist das femibion in etwa das gleiche wie elevit.. soweit ich weiß sind meine auch ohne jod , werde das gleich aber nochmal genau checken .

Wodurch die MA jetzt genau verursacht wurde konnte man mir auch nicht sagen... aber der FA meinte dass meine hoher Wert schon ne mögliche Ursache sein könnte... 

aber wenn deine Ärztin sagt , dass es am Anfang noch nicht so schlimm ist, war das vlt doch nicht der Grund... obwohl mein Wert glaube ich schon sehr hoch war... denke ich zumindest mal... kenn mich mit der ganzen Sache noch nicht so gut aus %)

Glg Anna :-)

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Ich habe meiner Hausärztin letztens von der Fehlgeburt erzählt und da hat sie mir gleich nochchmal Blut abgenommen,ob auch alles momentan in Ordnung ist.Sie meinte auch,dass das eigentlich auch die Frauenärztin kontrollieren sollte,ich aber auch gerne zu ihr kommen kann und sie das macht.

Meine Frauenärztin ist damals auch nicht wirklich drauf eingegangen und hat mir nicht mal gesagt,dass man das regelmäßig kontrollieren lassen muss.Aber wie mein Wert damals aussah,konnte ich auch nicht sagen.

Ich weiß nur,dass er nach einigen Wochen der Fehlgeburt bei 1,23 war.

Ja,du hast recht,wenn der Wert nicht hinhaut,hat man Probleme schwanger zu werden.

11,4 ist tatsächlich sehr hoch.

Aber das muss trotz allem nicht heißen,dass es unbedingt daran lag.

Bei einem Arbeitskollegen,hatte die Frau auch eine Fehlgeburt, wegen nicht richtig eingestellter Schilddrüse gehabt.

Es wäre bei ihnen aber das 3. Kind gewesen.

Auf alle Fälle meinte meine Hausärztin,dass man sich trotz allem nicht nur verrückt machen sollte und ständig nur Angst haben sollte.

Du weißt ja jetzt,dass du auf die Schilddrüse achten musst,bzw. die Ärzte.

Und weißt auch,was dann deine nächsten Schritte sind,aber du musst keine Angst haben,dass wenn du noch ganz früh in der Schwangerschaft bist,dass dein Wert eine Fehlgeburt verursacht.

Ich habe mich aber auch geärgert,dass meine Frauenärztin mich nicht ausreichend darüber informiert hatte.

Lg:-)

 

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Hey :-)

ja das stimmt, dass man dich nicht verrückt machen soll... doch ich glaube das ist echt leichter gesagt wie getan %) nicht nur wegen der Schilddrüse, denke auch allgemein wird man bei der nächsten Schwangerschaft übersensibel , bzw nicht mehr so unbeschwert sein. 

Ja das stimmt, egal wie sehr wir es uns wünschen, wir können nicht mehr rückgängig machen was passiert ist, aber wir sind vorbereitet für den nächste n Versuch ... und das hilft wieder nach vorne zu blicken :-)

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo,

 

ich habe Hashimoto.

Ich habe während der ganzen SS Elevit genommen. Meine Blutwerte wurden regelmäßig bei der Frauenärztin kontrolliert , ich musste auch nicht höher dosieren oder hatte Probleme.

Einen Termin beim Endokrinologen habe ich nie bekommen, war somit nie da. Ich muss aber auch sagen, dass ich kaum bis gar keine Probleme habe , seit der Einnahme.

Hatte immer L-Thyrocin 75 und 100 abwechselnd genommen.

Jetzt nach der SS sind meine Werte kontrolliert wurden und nehme jetzt sogar nur 50er ein, und mir geht es gut.

In den Fore steht viel drin, hatte auch enorm Angst, wegen Jod, aber mir sagte meine FA, dass das Baby im Bauch das Jod benötigt... ich denke es ist bei jedem individuell und gibt keine klare Linie, so wie eben auch die Krankheit nicht immer gleich ist....

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Hast du also Tabletten mit Jod eingenommen?

 

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

In den Elevit war Jod , ja 

Re: Schwangerschaftsverlauf mit Schilddrüsenunterfunktion

Also meine Hausärztin ist jetzt bis zum 7.8. noch im Urlaub .

Meine Frauenärztin hat nur den normalen TSH Wert kontrolliert und der wäre bei 3,25 gewesen!

So hoch war vor der Schwangerschaft nicht, aber die sagten es wäre noch in Ordnung,denn bis 4 darf er dann sein.

Jetzt muss ich noch warten ,bis meine Hausärztin vom Urlaub wieder da ist,ich hoffe das meine Schilddrüse bis dahin noch mitmacht.

Mir wird ständig gesagt,ich solle die Femibion Tabletten ohne Jod nehmen.

Aber wenn ich Fisch esse,dann ist dort doch auch Jod drinnen.Ich verstehe die Logik da nicht.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen