Suchen Menü

Schon wieder hier

Hallo,

nach meiner ersten FG Anfang September (10.SSW) war es gestern wieder soweit (9.SSW). Erst denkt man es ist weniger schlimm, weil man irgendwie vorbereitet ist, dass so was passieren kann und ich irgendwie auch so ein blödes Gefühl hatte, dass ich mich nicht schwanger genug gefühlt habe. Aber es tut trotzdem so weh, ich wollte mir am WE ein Umstandsbrautkleid für die Hochzeit im April kaufen!!!!

Ich fühle mich körperlich und psychisch irgendwie nicht stark genug, es gleich wieder zu versuchen, obwohl die Schmerzen und Blutungen lange nicht so schlimm sind wie bei der ersten FG. Jetzt sind auch die Statistiken im Kopf, dass man ab der 2. FG ein erhöhtes Risiko hat, nochmals eine zu erleiden. Ich habe auch Angst, dass ich das nicht nocheinmal durchstehen kann. Ich werde wohl erst einmal heiraten und dann hoffentlich die Kraft haben, es nocheinmal zu versuchen.

Meine FÄ hat mir gestern gleich noch Blut abgenommen für eine genetische Untersuchung (Chromosomen, Gerinnung, Lupus) und mein Verlobter soll das auch noch machen lassen. Hat jemand von euch das schon machen lassen? Ist da eine Erklärung rausgekommen? Sie hat mir eh schon gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass da was rauskommt, gering ist und wenn, dann gibt es eine statistische Aussage wie 1 von x Schwangerschaften klappen. Ich hatte eh keine Kraft, da was dazu sagen und habe einfach nur die Einwilligung unterschrieben. Und dann hat sie mir noch gesagt, dass man bei der nächsten SS gleich zu Beginn Blutverdünner und Gelbkörperhormon geben würde, um die Versorgung des Embryos zu verbessern. Hat das bei jemandem geklappt?

Bitte um aufmunternde Feedbacks, die könnte ich wirklich gebrauchen.

Lizzy

Bisherige Antworten

Schon wieder hier

Hallo Lizzy,

...es tut mir leid für Dich und Deinen Mann!!!

Mir ist es auch schon 2mal passiert...im Nov. 09 und im Okt.10

Auch mein FA hat Blut zum Genetiker von mir und meinem Mann geschickt, aber das war in Ordnung.

Eine Immunologische Untersuchung wurde auch durchgeführt...auch okay!

Bei der nächsten Schwangerschaft soll ich auch Blutverdünner und Gelbkörperhormon nehmen.

Ich bzw. wir sind dann guter Hoffnung das es gut geht!

Liebe Grüße und viel Kraft (und nur Liebe Menschen um Dich herum die Dir guttun!!!!)

Sonja :ROSE:

Schon wieder hier

Hallo Lizzy, lass dich mal ganz doll drücken. Ich weiß nur zu gut wie es dir geht. Ich habe dasganze schon 4 Mal durchgemacht. Auch eine Odyssee durch tausende Ärzte. Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber bei mir ist nichts rausgekommen. Ich habe alles untersuchen lassen. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Das mit Heparin und Utrogest habe ich auch hinter mir, hat auch nichts gebracht, es heißt aber nicht, dass es bei dir auch so sein wird. Vielleicht finden sie bei dir was. Lass es auf jeden Fall machen. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld. Wenn du Fragen an mich hast, kannst du mir gerne schreiben.

LG alijoy

Schon wieder hier

hallo lizzy! Es tut mir sehr leid wegen deiner FG,ich kann dir leider nicht helfen da ich meine erste FG hinter mir habe und mich nicht so gut auskenne. Habe deinen Beitrag gelesen und würde gerne dich etwas fragen. Mein FA hat mir gesagt das wenn ich zum zweiten mal schwanger werde das mir das mit hoher warscheinlichkeit nicht wieder passiert. Aber ich lese hier die ganze Zeit Beiträge von Frauen die schon 4 FG hatten und bekomme es jetzt mit der Angst zu tun? Ich will ja guter Hoffnung sein aber....!

Schon wieder hier

Nach meiner ersten FG war ich hier im Forum nur stille Mitleserin. Es kam mir fast so vor, als ob es mir gar nicht so schlecht gehen dürfte, weil ich ja "nur" eine FG hatte und die im ersten Drittel, verglichen mit dem was andere hier zum Teil durchgemacht haben. Aber jedes Krümelchen ist genau das das man haben wollte und kann durch kein anderes ersetzt werden!!

Sobald ich wieder schwanger war, habe ich aufgehört, in irgendwelchen Foren zu lesen und habe ich die Babybücher, Fotos von Nichten etc. schön im Keller gelassen mit dem festen Vorsatz, alles erst in der 13. SSW wieder hervorzukramen. Mein Tipp: Lies nicht zuviel in diesen Foren, sonst zieht es einen nur noch mehr runter, was alles passieren kann. (Na ja, ich schaff das auch nicht immer.) Ich habe fast allen Freunden (zumindest denen, die nicht schwanger sind) genau von meinen Erlebnissen und Gefühlen erzählt. Das hat mir am meisten geholfen. Schwierig finde ich es auch, keinen bestimmten Ort zum Trauern zu haben. Ich habe mir daher einen Anhänger mit zwei Sternen gekauft, der mich an meine zwei Sternenkinder erinnern soll. Ich denke, es ist einfacher, wenn man irgendwas hat, an dem man sich festhalten kann, wenn die Trauer gerade mal wieder durchbricht und ich finde den Gedanken schön, sie nahe am Herzen zu tragen. Einen kleinen Gedenkstein im Garten o.ä. fände ich auch schön, aber leider wohnen wir in einer Mietwohnung ohne Garten.

Viel Kraft, es nochmals zu versuchen. Ich wünsch dir viel Glück!!!!

Lizzy

Schon wieder hier

Danke Lizzy,ja ich habe auch das Gefühl je mehr ich hier lese desto mehr bekomme ich Angst vor einer zweiten Schwangerschaft,desto mehr Fragen tauchen auf. Ich glaube ich lasse es sein denn wirklich geholfen hat es mir nicht wie gesagt es wird nur schlimmer. Das mit deinen Stern Anhänger finde ich eine gute Idee und schön das es dir hilft. Am meisten schlimm ist es wenn ich gerade nicht daran denke kommt irgendein süsses Baby im Fernsehen,blödes Gefühl danach. Das Einzig gute hier drin warst eigentlich du,deine Worte haben mir geholfen,weil du recht hast. DANKE DANKE DANKE. Wünsche dir alles gute und viel Glück.:ROSE:

Schon wieder hier

Hallo Lizzy,

es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst!

Aber ich möchte dich vor allem auch aufmuntern!!

Wir waren lange in der Repromühle- weil es von allein mit Schwangerwerden nicht geklappt hat. Als es dann klappte, habe ich das Kind auch in der 9. SSW verloren.

Ich habe einige Parameter im Blut testen lassen und war auch bei alternativen Ärzten. Der eine meinte ich hätte zu dickes Blut. Und dann wurde beim Genetiker ein erblich bedingter zu hoher Homocysteinwert im Blut festgestellt. Folge: hoch dosiert Folsäure einnehmen und gleich am Tag des Eizellentransfers blutverdünnende Mittel spritzen.

Ich bin überzeugt davon, dass bei mir dies geholfen hat, schwanger zu werden und die Kinder (Zwillinge!) auch ganz auszutragen.

Gib nicht auf- ob sich nun gleich ein med. Ursache finden lässt oder nicht, alles wird gut!

GLG Eva mit Marla und Lilo, nächste Woche 2 Jahre alt

Schon wieder hier

Hallo,

ich hab im Januar auch eine FG in der 9. SSW gehabt. Laut US war es allerdings erst 7. SSW. Das ganze hat sich angekündigt, da ich von Anfang an alle paar Tage leichte Blutungen hatte. Das war meine zweite SS. Bei meiner ersten ging alles gut, allerdings hatte ich da auch im ersten Drittel ein paar Mal Blutungen. Deshalb hat meine Ärztin mir auch zu dem Gelbkörperhormon geraten. Sie hat gemeint, daß mein Körper vielleicht in den ersten Wochen nicht genügend Gelbkörper produzieren kann, und es deshalb wieder zu einer FG kommen könnte. Und darauf wollte ich es nicht wieder ankommen lassen

Ich hab dann erstmal ein paar Monate gewartet. Ende Juni hat´s dann wieder geklappt und ich hab gleich die Tabletten genommen. Die haben mir zwar in den ersten Wochen ganz schön zugesetzt (Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit), aber das war es wert. Bin jetzt in der 27. SSW und alles ist gut gelaufen.

Drück Dir ganz fest die Daumen, beim nächsten Mal geht bestimmt alles gut!

Liebe Grüße

Schon wieder hier

Hallo Lizzy,

es tut mir sehr leid für dich.

Ich hatte letztes Jahr eine Fg in der 13.Woche und dieses Jahr in der 10. Beide Male ist der Embryo in der 10.Woche gestorben.

Bei uns wurden all die von dir genannten Untersuchungen gemacht und es kam nichts raus, wird sind gesund. Trotzdem werde ich auch beim nächsten Mal Utro und Heparin bekommen. Bisher bin ich leider noch nicht wieder schwanger. Aber es wird bestimmt wieder klappen! :-)

Gib dir Zeit, es zu verarbeiten. Ich war beim zweiten Mal auch viel abgeklärter und nach vier Wochen ist die Trauer plötzlich aus mir rausgebrochen. Man muss sie zulassen, denke ich und es braucht Zeit. Auch der Körper wird ja durch das auf udn ab beansprucht.

Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen.

Liebe Grüße :KISSING:

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen