Suchen Menü

Schlechte Tage...immer wieder

Hallo,

ich weiß gar nciht genau warum ich hier schreibe aber ich suche verzweifelt nach Hilfe...oder vielleicht etwas zuversicht?

Ich hatte Anfang April eine FG in der 9. SSW und musste 2 Tage nach der Feststelung zur Ausscharbung. Mein kleines hatte sich ab der 8.SSW nicht mehr weiter entwickelt.

Mein Mann war bei dem Termin mit der schrecklichen Diagnose das erste mal dabei und ich habe mich riesig gefreut ihm den Herzschlag unseres Kindes zu zeigen. Ich hatte ihn bereits in der 6. SSW gesehen und war sofort hingerissen. Doch als der Arzt den Ultraschall ansieht und ich schon die Freundentränen in den Augen hatte, kann die schreckliche Nachricht...mir ist die Luft weg geblieben...

Das ganze ist nun fast 4 Monate her und ich habe viel geweint und viel darüber geredet mit meiner Familie und meinen Freunden, aber ich kann es immer  noch nicht ertragen wenn ich schwagere oder frisch gebackene Eltern sehe. Am Anfang bin ich von den Blicken des Babys gefesselt und freue mich über dieses kleine Wunder aber dann wird mir wieder klar, dass mein Klenies nicht mehr da ist. Dann würde ich am liebsten wegrennen. Mein Mann stand mir immer zur Seite und hat diese Zeit eng mit mir verbacht. Heute möchte er nach vorne schauen, was wir beide sollten aber ich versinke immer wieder in so einem Loch...Dieses Gefühl überweltigt mich einfach. Ich erwische mich dabei, dass ich Eifersüchtig bin auf alle in meinem Umfeld die glücklich schwanger sind oder breits entbunden haben. Das fühlt sich so unfair an, aber ich wünsche natürlich niemandem diese Erfahrung machen zu müssen. Es ist einfach so frustrirend..

Wir versuchen es wieder und ich kann die Tage an den die Periode einsetzten sollte kaum ertragen. Ich weiß, dass ich mir/uns keinen Druck machen sollten, aber ich kann diese Gefühle nicht abstellen.

Ich weiß gar nicht ob ich antworten erwate, aber ich habe so angst, dass das nicht normal ist.

Vielen Dank dass ich mein Herz hier ausschütten darf...

Bisherige Antworten

Re: Schlechte Tage...immer wieder

Hallo Sylani.
Es tut mir leid, was du erlebt hast. Ich musste das leider auch erleben und kann deine Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Für mich hat es sich auch total schlecht angefühlt, auf andere Schwangere eifersüchtig zu sein, aber es war leider einfach so. Mir hat aber zu dem Thema eine Hebamme gesagt, die auch schon eine FG hinter sich hatte, dass sie sich immer sagt, dass sie ja gar nicht das Kind der anderen Frau möchte, sondern ihr eigenes und deshalb gar keinen Grund hat auf diese Schwangerschaft eifersüchtig zu sein. Ich glaube ein bisschen hat mir das schon geholfen. Ausserdem wurde es mit der Zeit besser und jetzt, da ich wieder schwanger bin und in Kürze mein Baby erwarte hab ich das Gefühl, mich mit den Fehlgeburten und den dazugehörigen negativen Gefühlen versöhnt zu haben.
Ich hatte natürlich v.a zu Beginn der Schwangerschaft große Angst, habe aber irgendwann geschafft, es nicht so absolut verkrampft zu sehen, dass es jetzt alles gutgehen muss, sondern es als großes tolles Wunder anzunehmen, wenn ein Baby in mir heranwächst.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!
Pini

Re: Schlechte Tage...immer wieder

Hallo Pini,

danke für deine lieben Worte. Du hast recht ich möchte natürlich nicht das Kind einer Anderen und ich wünsche allen auch nur das Beste.

Die Angst das ganze nochmal zu erleben und vielleicht nie ein gesundes Kind zu bekommen macht mich aber trotzdem wahnsinnig. Auch wenn ich noch in einem sehr frühem Stadium der Schwangerschaft war und mein Kleines noch nicht wirklich messbar spüren konnnte, hatte ich auch schon das Gefühl dass ein kleines Leben in mir wächst.

Mittlerweile fühlt es sich so unreal an, dass ich dieses Gefühl hatte. Dass ich überhaupt schwanger war. Aber die Trauer ist eindeutig noch real und oft present.

Ich hoffe sehr, dass ich wieder schwanger werde und dann auch die Kraft finde mir nicht so viele Sorgen zu machen. 

 

 

Re: Schlechte Tage...immer wieder

Ich weiß wie du dich fühlst ... du bist nicht alleine und jede Frau die schon eine Fehlgeburt hatte kann das alles auch nachvollziehen. Auch in die nächste Schwangerschaft positiv gestimmt reinzugehen ist sehr schwer . Ich hatte 3 Fehlgeburten , darunter eine Ausschabung hintereinander . Alle im Jahr 2016 ...danach eine gesunde tolle Tochter bekommen , letzte Weihnachten wieder eine Fehlgeburt mit Ausschabung und bin mittlerweile mit einem Jungen in der 22 ssw . Also die Hoffnung nicht aufgeben . Es deprimiert einen aber macht einen auch iwie härter . Ich habe mir immer wieder gesagt und das rate ich jedem , dass die Natur wieder aussortiert wenn iwas nicht gestimmt hat . Es hatte einen Grund . Ehrlich gesagt habe ich lieber meine 4 Fehlgeburten vor der 12 ssw gehabt als eine Todgeburt oder ein Baby das kurz danach stirbt . Das ist viel schlimmer .... gibt Dir die zeit die du brauchst und dann starte wieder . Alles gute Wünsche ich dir

Re: Schlechte Tage...immer wieder

Danke...

Es tut mir sehr leid dass du dieses Situation so oft durchleben musstest. Aber es ist auch etwas ermutigent, dass du trotzdem ein gesundes Kind und ein weiteres erwartest. Dass jemand so viele FG hatte und trotzdem noch gesunde Kinder bekommen kann habe ich noch nicht gehört. Ich glaube das gibt mir etwas Mut. Danke, dass du mir deine Geschichte erzählt hast.

Du hast auch recht, dass es besser ist, wenn die Natur entscheidet und man nicht selber gezwungen wird eine vielleicht schreckliche entscheidung zu treffen oder das Kind viel später zu verliert. 

Ich wünsche dir auch alles Gute und vielen Dank. Ich versuche nach vorne zu sehen, aber befürchte dass es noch etwas dauern wird bis der Blick gefestigt ist.

Re: Schlechte Tage...immer wieder

Es tut mir sehr leid für euch dass ihr das durchmachen musstet. Leider passiert es viel zu oft und die Trauer zu verarbeiten ist schwer. Ich kann dir nur Mut zusprechen und gut zureden. Nicht aufgeben, setzt euch nicht unter Druck... ja ich weiß, leichter gesagt als getan!! Ich hatte im Mai 2015 eine ELSS in der 6. Woche, im September 2015 eine Fehlgeburt in der 6. Woche und im Mai 2016 wurde ein Windei festgestellt. Wurde in der 10. Woche durch Tabletteneingabe beendet. Ich habe auch sehr viel darüber geredet, was mir sehr half. Im Oktober 2016 durfte ich wieder positiv testen und meine Tochter ist mittlerweile schon 25 Monate. Schwangerschaft verlief problemlos und Geburt kurz und ohne Probleme.
Ich wünsche euch viel Kraft, Geduld und positiv denken. Alles Gute!!! Glg

Re: Schlechte Tage...immer wieder

Ich denke wenn man es selbst erlebt hat darf man auch die Floskel „die Zeit heilt alle Wunden“ verwenden.
Meine erste FG war, als alle Freunde mit dem 2. schwanger waren. Ich konnte die Babies nach der Geburt kaum anschauen ! Ich wollte mich freuen und mir war trotzdem nur nach heulen zumute.

Zum Glück ist der dritte Versuch dann geglückt und wird in 2 Tagen 1 Jahr alt!
Trotzdem denke ich oft an meine Sternchen, aber ich weiß einfach dass ich Mama von 4 bin, denn so oft war ich schwanger und hatte leben in mir.

Die schlechten Tage werden seltener, bzw handelt es sich vlt auch nicht mehr um ganze Tage sondern nur Stunden. Für mich waren lange Autofahrten allein immer schwer.

Alles gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen