Suchen Menü

Schilddrüsenüberfunktion

hallo,

es sieht wie folgt aus. bei wurde die Schilddrüse kontrolliert, folgende werte kamen dabei raus:

 

TSH basal      1,69                erlaubt: 0,3 - 4,2           liegt drin

fT3                  5,40                erlaubt: 3,4 - 6,1           liegt drin

fT4                21,77                erlaubt: 9,8 - 18,8         DRÜBER

 

mein hausarzt hat mir folgende tabletten aufgeschrieben:

Thiamazol 5 mg

 

wir haben großen Kinderwunsch. mein hausarzt meinet nur ich habe eine kleine überfunktion habe und muss tabletten nehmen muss mindesten 6-12 monate erstmal und in der zeit darf ich nicht schwanger werden. ich so, gibts denn keien alternative.. muss es sein das wir solange warten müssen. ich möchte nicht solange warten.. zwei fehlgeburten sind schon hart und schwer.. dann noch so eine lange wartezeit...

ein andere arzt sagte am telefon das man noch warten und beobachten kann, da TSH und fT3 normal sind und in der norm liegen..

 

was stimmt denn nun??? hat jemand erfahrung gemacht? im netz findet man kaum ein beitrag darüber wenn fT4 erhöht ist... nur über fT3 und TSH hab ich im netz was gefunden.

 

vielen dank im voraus.

 

lg sternchen

Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Ich weiß nicht, aber sowas hab ich noch nie gehört!!! Viele Frauen hier wird medikamentös die SD eingestellt und versuchen es trotzdem weiter... Vielleicht redest du mal mit dem FA??? Ich finde es auch total schrecklich, mir vorzustellen ich dürfe nicht weitermachen. War gestern zur TCM und da bekam ich auch ein halbes Jahr "auferlegt"....
Ich hab keine Ahnung von diesen f-werten, aber dein TSH liegt in der Norm. Allerdings könnte er für den kiwu eben etwas niedriger sein... Ob das wirklich alles so relevant ist, kann dir ja keiner definitiv sagen... Man "docktert" eben an allem mal rum... Vielleicht hattest du auch einfach nur Pech!!!
Ich glaub, ich würde nicht warten.... Aber im Falle einer SS sofort den Arzt aufsuchen und dich mit ihm besprechen bzgl SD...
Lg, Naddy

Re: Schilddrüsenüberfunktion

hey hey,

 

danke für deine antwort. ich hab irgendwo gelesen das man TSH wer probleme hat besser bei 1,0 sein sollte bei geplanter ssw. obs stimmt, weiß ich nicht.

mein frauenarzt hat da nicht soviel ahnung von. ich habe nächste woche mittwoch ein ultraschall termin bekommen, ich setze sehr viel hoffnung in diesen tag.

und da wurde auch hier in den foren geraten von ärzten unter den tabletten nicht schwanger zu werden. für mich ist das auch horror der gedanke und ich hoffe das es doch noch gut ausgeht und man erstmal nix machen muss. ich möchte natürlich auch kein risiko eingehen und eine erneute fg provozieren. zwei sind schlimm genug.

TCM?  sorry ich bin was das angeht noch auf neuland, hatte bis dato nix damit am hut.

ich habe von einer freundin schon eine telefonnummer von einer Intensivberatung während der SSW. da würde ich mich dann hin wenden wenn ich erneut ssw wäre. ich möchte dann fals ich darf, einfach nix riskieren.

am 27.7. haben wir in der kiwu einen termin. ich hoffe sehr das die dort auch noch bissel wa zu sagen können. da gehts einfach um den hormonhaushalt testen zu lassen. 

lg sternchen

Re: Schilddrüsenüberfunktion + AS nach FG

hallo,

 

ich war heut zum ultraschall und mir ist ein riesen stein vom herzen gefallen. die schilddrüse ist völlig normal,  eher eine seite etwas kleiner. sie sagte genau das gleiche wie sie mit dem TSH und fT3 wert.

sie meinte das der erhöhte fT4 wert auch gar nicht schlecht ist bei wunsch einer neues SSW. ich habe alles richtig gemacht in dem ich die tabletten gar nicht erst angefangen habe zu nehmen. :))))

 

eine frage jetzt nochmal: bei einer überfunktion, hätte man dann ein Jodmangel oder Jodüberschuss wenn fT4 erhöht ist? ich nehme nämlich Vitaverlan vorbeugend für eine neue SSW und das ist ja 150mg Jod drin. wenn es ein jodüberschuss ist, müsste ich es ja weg lassen um den wert zu normalisieren.

 

ach und übrigens,

 

alle die sowas auch durch machen müssen, bitte lasst euch nicht so SCHNELL AUSSCHABEN! ich habe heute mein befund mit meiner ärztin besprochen und sie hat gesagt: ganz ehrlich, wenn ich ihren befund sehe es war kein embryonales gewebe mehr drin, wäre das nicht nötig gewesen. ich war sehr geschockt... ich habe richtig gedacht... hätte ich nur auf mein herz gehört damals.. denn es ging mir gut und der hcg war ja auch schnell runter von 2009 (montag)  zu mittwoch auf 634. und das war ja ein gutes zeichen. es war kein fieber, schmerzen etc... tja so siehts aus... schnell verdientes geld.. ich könnte KOTZEN!!!
naja was solls.. ändern kann ich es nicht  mehr, ich werde nach vorne schauen!! 3 monate sollen wir warten und dann dürfen wir unser glück erneut versuchen. einer ist davon schon rum. ;)

 

lg sternchen

 

 

Re: Schilddrüsenüberfunktion + AS nach FG

Hi Sternchen,

ich glaube bei einer Überfunktion hat man zuviel Jod.

Also zuwenig auf keinen Fall

LG

Hanna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen