Suchen Menü

Rückfall

Guten morgen zusammen,
wie ich schon unten gepostet habe,hatte ich genau an Heilig abend eine Fehlgeburt, am 1. Weihnachtstag folgte die AS.
Nun ist es 1,5 Wochen her, ich dachte, ich habe mich was gefangen, aber seit gestern abend habe ich einen "Rückfall", ich könnte nur noch heulen, fühle mich leer und alleine gelassen.
Ich habe das Gefühl, daß sich die Freunde, Familie abwenden, sie fragen gar nicht nach, wie es mir geht, so als hätten sie Angst, wieder alles in mir aufzuwühlen. Dabei wäre ich froh, mal den einen oder anderen Zuspruch zu bekommen. Mein Mann versucht auch, wieder "in die Tagersordnung" überzugehen.
War bzw. ist es bei euch auch so? Daß Ihr noch einmal in ein Loch gefallen seit, obwohl Ihr das Gefühl hattet, wieder bergauf zu gehen? Wie hat Eure Familie - Freunde reagiert?
LG,Ine
Bisherige Antworten

Rückfall

Liebe Ine,
zunächst einmal zu mir. Ich (38 J) hatte am 12.11 eine AS nach Missed Abortion in der 11. ssw - beim FA konnten keine Herztöne mehr festgestellt werden und das Baby war auch nicht mehr zeitgerecht entwickelt.
Ich kann also etwas nachempfinden wie es dir jetzt geht - fühl dich erst mal lieb gedrückt.
Und bei mir ging es auch immer mal wieder auf und ab mit den Gefühlen (und geht es immer noch). Nach dem Schock und Schmerz der ersten Tage kam halt der Alltag wieder und man war abgelenkt, was aber nicht heißt, dass mich die Trauer nicht immer wieder eingeholt hat. So schwer das auch ist, man muss versuchen das einfach zuzulassen, denn du hast ein Recht auf deine Trauer und niemand kann sagen wann es dir wieder besser gehen sollte. Tiefpunkt bei mir waren dann mal wieder die Tage um Weihnachten herum - im Moment geht es wieder ganz gut.
Mit den Leuten um mich herum war es ganz unterschiedlich. Mit einigen konnte ich gut darüber reden, obwohl ich bei manchen nicht damit gerechnet hatte. Und mit einigen ging es gar nicht - auch mit einer meiner besten Freundinnen nicht. Ich habe sie drauf angesprochen und sie meinte sie wollte mich erst einmal in Ruhe lassen. Ich glaube aber eher, dass sie sich unwohl gefühlt hat und mit dem Thema (bzw. mit Trauer von anderen) nicht so recht umgehen konnte, denn auch bei einem späteren Versuch kam kein wirkliches Gespräch zustande. Soll heißen, wenn du es kannst und darüber reden möchtest, sprich das Thema selber an - manchmal wirst du (hoffentlich) über die positiven Reaktionen überrascht sein.
Ganz liebe Grüße
Dagmar

Rückfall

Hallo Ine,

ich weiß wie du dich fühlst ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten eine im Juli und die andere zwei Wochen vor Weihnachten. Manchmal kommt alles wieder hoch und jetzt ist es sehr schlimm denn mein erstes Kind hätte am 2.2.11 zur Welt kommen sollen. Im Moment weiß ich nicht wie ich den Tag überstehen soll. Aber dann lasse ich alles raus und schaue mir dann ein Ultraschall Foto an. Helfen tut mir auch mein Ritual am Abend, dann mache ich neben unseren Engel ein Teelicht an und rede mit den beiden. Ich bin froh das ich so ein lieben Freund habe und eine Freundin habe mit den ich reden kann. Beim ersten Mal hatten wir es gerad allen gesagt und nach der Ausschabung haben mich auch einige erst komisch behandelt weil die ja nicht wissen wie sie mit einem umgehen sollen aber als wir geredet haben und ich ihnen sagte es ist besser mich darauf anzusprechen wurde es wieder besser.

Versuche es mal mit der Kerze abends anmachen mir hilft es sehr.

LG tanja04

Rückfall

Rückfall trifft es gut. Mich hat es gerade richtig erwischt.

Irgendwie war ich auf meine zweite FG Anfang Dezember vorbereitet, da ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass ich mich schwangerer fühlen sollte. Jedenfalls fühlte ich mich weniger schwanger als beim ersten Mal und das ist ja auch schief gegangen. Akut war es zwar beim ersten Mal schlimmer, was auch mit den Umständen zu tun hatte: FG im Urlaub, Nacht in einem furchtbaren französischen Krankenhaus, Sprachprobleme etc. Trotzdem konnte ich nach einem Zyklus Pause wieder anfangen und wurde auch gleich wieder schwanger. Nach der zweiten FG brauche ich nun länger für die Erholung und habe mich auch länger krank schreiben lassen. Ich habe alle meine Freunde und Familie informiert bzw. informieren lassen, ich wollte nicht, dass jemand aus Unwissenheit verletzende Kommentare von sich gibt. Trotzdem war Weihnachten schlimm im Kreise der Familie. Beim Krippenspiel musste ich mich so zusammenreissen, erst nach Verlassen der Kirche loszuheulen. Das ganze Singen von der Freude über die Geburt und die Besucher, die nur ihre Kinder vorzuführen scheinen.

Und dann immer wieder die gut gemeinten Tröstungen: es wird schon wieder, wer weiss wofür es gut war. Ich habe das Gefühl, niemand, der es nicht selbst erlebt hat, weiss, dass man da etwas ganz Reales verloren hat. Wenn man einen Freund verlieren würde, würde ja auch keiner sagen: Nicht so schlimm, du kannst ja neue Freunde finden. Ich wollte genau diese Kinder, auch wenn sie nur wenige Wochen alt werden durften, habe ich sie doch die ganze Zeit, wenn auch nur indirekt gespürt und auch wenn ich beim zweiten Mal versucht habe, noch nicht zuviel zu planen, ist da eine Beziehung da.

Das war jetzt reichlich wirr, aber immerhin habe ich aufgehört zu heulen und ich bilde mir ein, dass es mir besser geht.

Viel Kraft euch allen.

PS: Ich habe mir einen Anhänger mit zwei Sternen gekauft, der mich an meine Engelchen erinnert und den sehe ich mir als Ritual jeden Abend an und berühre ihn.

Lizzy

Rückfall

Ich kann euch gut verstehen und nachfüllen wie ihr euch fühlt und ich muss euch sagen das es diese Phasen nach der/die FG's immer wieder gibt hatte am 2.10.2008 eine FG in der 14. SSW und bekomme heute noch ab und zu heulkrämpfe besonders anfang Oktober und um den 27. März.
Hab für solche Momente ein Tagebuch angelegt und schreibe dort immer wieder meine Gefühle rein und mir hilfts, ich wünsche euch viele schöne Zeiten und das ihr auch bald eine gute und komplikationsfreie Kugelzeit habt.
LG Kiwi :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen