Suchen Menü

Oh man, was ist denn nur los. Schwanger sein ist doch eigentlich was schönes...

Meine Fehlgeburt ist jetzt über 6 Wochen her.
Und was ist heute, die Freundin eines Bekannten verliert ihr Baby in der 17. SSW, keine Herztöne mehr zu hören.

Ich hab mcih früher nie damit beschäftigt, jemand war schwanger, schön...Baby....da denkt man an nichts schlimmes.

Jetzt höre ich ständig von Fehlgeburten, ich kannte noch nie soviele Leute die das erleben mussten. Warum nur....das nimmt einem die Angst davor bei einer erneuten Schwangerschaft überhaupt nicht.

Und heute hat eine Freundin mit einer ganz unkomplizierten Schwangerschaft ein gesundes Baby geboren.

So ein wechselbad der Gefühle. Ich bin ganz komisch drauf.....

Schönen Abend Euch Allen

Bisherige Antworten

Oh man, was ist denn nur los. Schwanger sein ist doch eigentlich was schönes...

Weißt du.. Wenn Kinder sterben, egal ob geboren oder nicht, dann fragt man sich immer :"Warum?"
Es gibt leider keine Antwort für uns hier.
Es hilft wenn man sich vorstellt, dass sie bei Gott sind oder im Himmel oder wie man es auch immer nennen will, aber Fakt ist..
Schlimme Dinge passieren.
Es ist nicht fair, es ist grausam, es ist hart..aber ändern können wir es nicht.
Ich habe mich oft gefragt, wie oft Gott uns das noch durchmachen lassen will. Warum haben es andere so einfach?
Aber; hatten sie es wirklich einfach? Wissen wir wirklich, was sie alles durchgestanden haben? Seid meiner ersten Fehlgeburt weiß ich, dass man sowas nie weiß. Viele sind an uns mit den gleichen Erfahrungen herangetreten und vorher war davon nichts zu spüren... Es ändert das Denken und so schätzte ich jede Schwangerschaft mehr. Ich konnte sie mehr genießen, auch wenn sie viel zu kurz waren.
Wir können nur für unsere Freunde und unsere Familie da sein und das ist auch deine einzige Möglichkeit.
Mein Beileid. Ich wünschte jedem, der ein Kind verliert, es wäre niemals dazu gekommen.
Grüße, Guilia

Oh man, was ist denn nur los. Schwanger sein ist doch eigentlich was schönes...

Hallo, danke fuer deine netten worte. Das baby das heut die freundin bekommen hat ist mit einem herzfehler verlegt. Heute haben es die positiven gedanken echt schwer....

Oh man, was ist denn nur los. Schwanger sein ist doch eigentlich was schönes...

Oh ja, das kenne ich. Obwohl ich selbst nie gedacht hab, dass es mir nie passieren würde... bisher war ich "einfach schwanger", fertig. Nie Blutungen oder irgendwas. halt die üblichen Panikmachen von den Ärzten... alá Kind ist zu klein... oder.... ich seh die Wirbelsäule nicht richtig. aber immer war am ende alles bestens...

und nun ist alles anders...

Oh man, was ist denn nur los. Schwanger sein ist doch eigentlich was schönes...

Ja ich kann das auch gut verstehn.
Das Baby meiner Freundin das am Montag kam, am selben Tag wie die andere die Fehlgeburt hatte, ist auch nicht gesund. Hat einen Herzfehler und wird am Montag operiert.

Aber dafür kommt bald meine 3 Monate alte Nichte zu besuch, die super fit ist und quietscht und spielt. Genauso wie bei meiner Schwester alles Bestens gelaufen ist. Das ist dann ein Lichtblick, dass es auch anders sein kann.

Und ich hoffe, das wir alles das auch mal so erleben können.

Oh man, was ist denn nur los. Schwanger sein ist doch eigentlich was schönes...

Hallo Ela,
Ich kann dich wahnsinnig gut verstehen. Als mein Mann und ich uns für ein Baby entschieden haben und dann auch gleich im 2ÜZ schwanger wurden, dachte ich mir das es einfach ist ein Baby zu bekommen. Ich hatte vorher nie wirklich etwas von Fehlgeburten mitbekommen und war sehr traurig und auch geschockt, als meine erste Schwangerschaft schon Ende der 5ssw mit Blutungen endete. Diesen "Ausgang" hatte ich nie für möglich gehalten. Ich dachte wenn sich ein Eichen einnistet, bekommt man auch ein Baby.
Schnell wurde ich wieder schwanger und hatte nun sehr große Angst vor Blutungen. Da die Schwangerschaft aber immer weiter Fortschritt mit nur minimalen Blutungen dachte ich mit: so jetzt bekommst du wirklich dein Baby. Erst durch einen Ultraschall kam dann heraus, dass das Herzchen in der 10ssw aufgehört hatte zu schlagen :(
Für eine nächste Schwangerschaft ist meine Angst nun noch größer weil ich 2mal schmerzlich lernen mußte, dass eine Schwangerschaft nicht unbedingt mit enem Baby endet :(
Ich drück uns alles ganz doll die Daumen, dass wir ganz süße , gesunde Baby bekommen :)!!

Oh man, was ist denn nur los. Schwanger sein ist doch eigentlich was schönes...

Hallo Alice,

ja ich wünsche es mir und uns ganz besonders, dass wir das "Schöne" am Schwangersein auch erleben dürfen.....und das ganz bald.
Das Jahr ist ja noch nicht rum.

Deine Angst kann ich auch gut verstehen, das zweimal zu erleben ist einfach nur furchtbar.

Wünsche dir ein schönes Wochenende und Alles Liebe Manu

Oh man, was ist denn nur los. Schwanger sein ist doch eigentlich was schönes...

Liebe Manu,
dank dir für deine netten Worte. Glaub, dass es wichtig ist, wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu bekommen und sich auf eine (hoffentlich baldige) Schwangerschaft zu freuen. Doch das ist soooo schwer :(
Einerseits wäre es so schön wieder schwanger zu sein, andererseits habe ich auch Angst davor. Irgendwie hab ich immoment kein gutes Körpergefühl mehr und er fühlt sich fremd an, so als wäre er nicht meiner . Ich Futter die ganze Zeit nur ungesundes Zeug doch irgendwie stillt nichts meinen Hunger. Verstehst du das?
Ich wünsch dir auch ein tolles Wochenende und hoffe auch, dass wir noch dieses Jahr einen positiven Test und eine gesunde Schwangerschaft genießen können. Das wäre ein so schöner, hoffnungsvoller Start ins nächste Jahr !!
Liebe Grüße, Alice

Oh man, was ist denn nur los. Schwanger sein ist doch eigentlich was schönes...

Hallo,

war einige Tage ger nicht online merke ich grade....

ich kann es verstehn, ich futtere auch viel ungesundes Zeug. Ich war schon immer so ein kleiner Frustfresser, aber es befriedigt nicht wirklich. Nur für einen kurzen Moment und dann ärgere ich mich....wär für mich nicht schlecht ein paar Kilos zu verlieren bevor man schwanger wird.

Ich bin auch so gespalten, auf der einen Seite die Freude und Hoffnug, auf der Anderen die Angst, dass wieder was schief geht oder man was falsch manct. Ich hab schon gesagt, ich würde am liebesten sobald ich es weiß zuhause bleiben und schön aufpassen. Was ich natürlich nicht mache.
Ich arbeite als Physiotherapeutin im Krankenhaus, da ist das ja schon was anderes als im Büro. Was machst du beruflich?
Die einen schönen Abend Manu

Oh man, was ist denn nur los. Schwanger sein ist doch eigentlich was schönes...

Hallo,
mir geht es genau so, esse alles was nicht unbedingt gesund ist. Alles was süß oder fett ist, wird nur so reingestopft. Momentan geht es ja, noch mit dem Gewicht, habe in der SSW 6kg abgenommen, aber lange werde ich das Gewicht auch nicht halten können. Bin zwar beruflich körperlich eingespannt, schaffe als Ergo (viele Schlaganfallpatienten) und habe auch einen Hund zu versorgen, aber bei der Essensmenge geht das auf Dauer bestimmt nicht gut. Das Reinstopfen geschieht echt nur aus Frust, denke oft: wozu sollst Du auf Dich achten, bei dem Kind hat es ja, auch nichts genutzt! Schizophren, ich weiß... vor allem, weil wir ziemlich bald wieder versuchen möchten schwanger zu werden ( Ausschabung war am 08.10.12). Die Angst und manchmal auch Hoffnungslosigkeit, machen sich auch bei mir breit. Was mich an der ganzen Fehlgeburtgeschichte so schockiert, ist die Häufigkeit des Vorkommens. Jetzt, nach dem ich mein Kind verloren habe, bekomme ich von so vielen Freundinnen, Bekannten erzählt, dass sie das Gleiche mitgemacht haben, manche schon mehrfach. Einfach nur furchtbar!
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen