Suchen Menü

Nun ist es bald 1 Jahr her ...

Hallo!
Ich war jetzt lange nicht mehr in diesem Forum, da ich etwas Abstand brauchte.
Vor ca. 1 Jahr wurde in der 17. SSW ein schwerwiegender Gendefekt festgestellt, unsere Tochter, Valentina, hatte keine Chance und so haben wir uns schweren Herzens zu einem Schwangerschaftsabbruch entschlossen. In der 18. SSW war es dann soweit. Es war der 4. November 2009, der wohl traurigste Tag in meinem Leben, denn mein Traum zerplatzte.
Es war ein hartes Jahr - mein Partner und ich dachten, ich würde schnell wieder schwanger werden - nix da. Ist ja logisch, ich hab mich viel zu viel reingesteigert - ich konnte an nichts anderes mehr denken - gleíchzeitig hatte ich aber viel zu viel Angst vor einer neuen Schwangerschaft. Auch ist in diesem Jahr viel passiert ... wir wurden Tante und Onkel, haben mit Freunden deren Elternschaft gefeiert (immer mit etwas Wehmut dabei) und mit einigen Bekannten habe ich den Kontakt abgebrochen - für manche Meldungen wie "Und bei dir hat es noch nicht eingeschlagen" oder "Wenn man einmal den richtigen Tag ausgerechnet hat, ist es ja gar nicht schwer, schwanger zu werden" - hatte ich keinen Nerv. Man wurde hingestellt, als ob man zu blöd dazu wäre.
Dazu kamen noch Zyklusschwankungen und Zwischenblutungen ...
Mein Freund war ein halbes Jahr auswärts auf Weiterbildung ...
Zur Zeit bin ich wieder etwas trauriger gestimmt, weil sich die Fehlgeburt nun zum ersten mal jährt. Aber mein Partner sind wieder glücklich. Wir haben wieder zurück ins Leben gefunden, können lachend durch die Gegend spazieren und sind unserer Valentina dankbar für alles, was sie für uns getan hat. Sie hat uns so zusammen geschweißt und uns gezeigt, was im Leben wirklich wichtig ist. Und ich bin unendlich dankbar, dass wir sie kennenlernen durften.
Und nun, da ich auch wieder Freude am Leben habe und meinen Hobbies wieder nachgehe, habe ich auch wieder Vetrauen in meinen Körper. Heute weiß ich, dass wir es schaffen werden. Und 2011 wird unser Jahr.
Klar war es dann eine lange Wartezeit, aber schlussendlich haben wir das Jahr gebraucht, um das Erlebte verarbeiten zu können.
Ich möchte euch damit nur sagen: Lasst euch Zeit, verarbeitet eure Fehlgeburt und vertraut euch und eurem Körper. Versucht, das Leben zu genießen und trotz allem das Positive für euch mitzunehmen!
Ich wünsche uns allen, dass wir uns bald in einem anderen Forum treffen!
Bisherige Antworten

Nun ist es bald 1 Jahr her ...

liebe citcat, tut mir leid, was Du durchmachen musstest. um so bewundernswerter, dass Du eine positive einstellung haben kannst. sicher nicht immer, aber das wird wieder. Du wirst auch wieder schwanger. Dein körper weiß, wieviel zeit er braucht um sich zu erholen und dann wird es wieder klappen. klar, dass Du ständig an das thema denkst. das weiß ich aus eigener erfahrung. trotzdem bin ich wieder schwanger geworden und jetzt in der 6. woche. hoffe, es geht diesmal gut. letztes mal hab ichs nur bis zur 8. woche geschafft. der 4.11. ist übrigens mein geburtstag (der tag bringt also nicht nur böse dinge mit sich ;). ich bin froh, dass ich meinen AS-termin vergessen hab. ende märz, aber genau weiß ichs nicht mehr. auch den wochentag nicht... ich drück Dir die daumen. versuch neben dem kiwu Deine leben weiterzuleben, dann ist die zeit vielleicht lang, aber sie ist zumindest erträglich!

Nun ist es bald 1 Jahr her ...

Es tut mor leid, was ich passiert ist.
Ich denke, wenn man die GF so einigermaßen verarbeitet hat, klappt es auch irgendwann wieder mit einer neuen SS.
Wünsche dir, dass es schnell wieder klappt.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen