Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit schaue ich heute mal wieder in dieses Forum. Früher war ich oft hier.
Meine erste Schwangerschaft endete bereits nach knapp sieben Wochen. Es war eine scheußliche Zeit. Ich litt, ich trauerte - und niemand um mich herum verstand mich, nicht einmal mein Partner.
Es folgten viele Monate, in denen wir versuchten, wieder schwanger zu werden, voller Angst, dass es wieder schief gehen würde. Dann endlich: positiv! Und das Baby blieb! Er ist inzwischen fünf Jahre alt :-)
Wir wollten ein Geschwisterchen. Die nächste Fehlgeburt, nach acht Wochen Schwangerschaft. Diesmal weinte mein Partner mit, das machte es leichter für mich.
Ich machte ein Termin aus in einer speziellen Sprechstunde für Frauen, die mehrere Fehlgeburten erlitten haben - meine FÄ meinte, das wäre unsinnig, ab drei Fehlgeburten könne man mal untersuchen.
Viele Untersuchungen, zwei wichtige Ergebnisse - und eine gesunde Schwangerschaft folgten. Ich musste Heparin spritzen, das war es wert. Der Kleine ist zweieinhalb.
Und so trauten wir uns auch ein drittes Mal. Unsere Jüngste ist sieben Monate alt.
Ich drücke euch allen hier die Daumen, dass es bald klappt mit eurem Wunschkind, dass ihr eine unbeschwerte Schwangerschaft erlebt!
Und wer schon mehr als eine Fehlgeburt erlitten hat: Erkundigt euch nach Spezialisten. Sie sind bei Kinderwunschzentren zu finden - und sie behandeln auch "schon" vor der dritten Fehlgeburt und auch ohne Überweisung von eurem FA. Was sind schon 10 Euro Praxisgebühr für mehr Gewissheit, wie die nächste Schwangerschaft verlaufen könnte.
LG, Britta