Suchen Menü

Muss man immer die starke spielen?

Hallo meine Lieben, ich schon wieder und ich muss mich gleich dafür entschuldigen, dass ich mich schon wieder auskotzen muss, allerdings kann ich mit niemanden wirklich darüber reden. Wie einige wissen, habe ich mein Sternchen in der 11ssw verloren, es war meine erste ss und der schmerzt sitzt immer noch sehr sehr tief. Heute vor genau 1 Monat hatte ich meine AS. Es tut so weh und dennoch versuche ich, es mir nicht anmerken zu lassen. In der Arbeit überspiele ich meine Gefühle gut, jeder denkt ich bin super drauf und mir gehts gut, auf die fragen wie es mir ginge würde ich aber dennoch gerne mal so richtig los heulen und meinen Kummer von der Seele schreien! Ich habe dass Gefühl, seit ich mein Baby verloren habe, funktioniere ich nur noch. Ich gehe momentan gerne arbeiten, weil mich dass etwas ablenkt nur auf Dauer geht dass ja auch nicht, arbeite momentan an die 50h pro Woche, weil ich eine Abteilung leite. Ich muss stets alles erledigen und muss zu 100% funktionieren, dass schaff ich auch, auch wenn ich innerlich zerbreche. Nun musste ich ja letztens erfahren, dass eine sehr enge Kollegin und Freundin zum ersten Mal schwanger ist. Mir riss es den Boden unter den Füßen weg, alles kam wieder hoch und da merkte ich, dass ich die Trauer einfach nur überspiele und nicht richtig verarbeiten kann. Wie denn auch? Ich muss für jeden die starke sein, niemand interessiert es wie es mir geht. Mein Partner lebt sein Leben weiter als wäre nie etwas gewesen. Es tut sooo weh momentan! Heute schrieb mir die besagte Kollegin, dass sie sich auf den US Untersuchung freut und schickte mir anschließend das US Foto! Ich begann sofort zu weinen, schrieb nur wütend zurück dass ich kein weiteres Foto mehr wünsche und sie mich in Ruhe lassen soll bezüglich dem Thema Baby. Es tut mir ja auch leid und ich möchte mich ja freuen, nur kann ich dass im Moment nicht! Wieso müssen wir immer die Starken spielen obwohl es uns doch so mies geht? Wieso kann ich nicht sagen STOP jetzt trauere ich um mein verlorenes Baby, wieso wird man da schief angesehen? Meist höre ich "es war ja nicht einmal noch ein Baby" - doch und zwar mein geliebtes! Nun sitz ich wieder hier und heul mir die Augen aus. Ich weiss einfach nicht, wie ich dass verarbeiten soll/kann. Ich führe Tagebuch, dass hilft mir zwar etwas aber ich merke immer wieder sobald die Trauer durchkommt, dass ich mich ablenke und es somit überspiele bzw die Trauer gar nicht an mich ran lasse. Doch auf Dauer gehe ich doch daran kaputt oder nicht? Wie habt ihr das geschafft? Momentan glaube ich, ich werde nie wieder so glücklich wie einst einmal... Danke fürs auskotzen!
Bisherige Antworten

Re: Muss man immer die starke spielen?

Hallo!

Du beschreibst wie schlecht es dir geht, und dass du glaubst, dass du nie wieder so glücklich wie eins einmal wirst. Das zeigt wie schlecht es dir mit der traurigen Erfahrung geht. Vielleicht hilft es dir therapeutische Hilfe zu suchen. Ansonsten gehe ich fest davon aus, dass die Zeit Wunden heilt und dass du wieder schwanger sein wirst!

 

Re: Muss man immer die starke spielen?

Hallo!

Um Deine Frage kurz zu beantworten: NEIN, man muss nicht immer die starke spielen. Du darfst sagen, wenn es zu viel wird. Und für Deine eigene Gesundheit MUSST Du das sogar.

Freunde haben ihren Hochzeitstag gefeiert und wollten dort ihre Schwangerschaft bekannt geben. Sie sind extra ein paar Tage vorher zu uns gekommen und haben es uns gesagt. So gerne ich zu der Feier gegangen wäre, wir haben abgesagt, weil wir es nicht ertragen hätten.

In meinem direkten Arbeitsumfeld sind einige schwanger oder haben kürzlich entbunden. Wenn dann über die Schwangerschaft gesprochen wird, verlasse ich im Notfall den Raum. Ich habe denen das vorher gesagt und es ist für alle ok.

Was ich schon merke: meine AS war Anfang März und über die Zeit wird (natürlich) weniger Rücksicht genommen und auch das Verständnis wird geringer. Das ist mir aber egal. Da müssen die durch. So wie wir ja auch durch unseren Schmerz müssen.

Ich drück Dich feste! :ROSE:

Re: Muss man immer die starke spielen?

Hallo :)

Ich denke die Starke zu spielen ist genau das falsche...
Du musst nichts spielen!!!!
Wenn es dir schlecht geht und du traurig bist dann ist das so... Und dein Umfeld muss damit umgehen können!
So Sprüche wie "es war doch noch kein Baby" kommen doch entweder von abgestumpften und kalten Menschen...
Ich persönlich denke das das eher die kranke Einstellung ist wie schon in den ersten Wochen ein Verhältnis zu dem kleinen Menschen auf zu bauen!!!
Nehm abstand zu dem was dir nicht gut tut (ich spreche aus Erfahrung meine beste Freundin und ich hatten denselben ET, ich verlor mein Baby in der 9. SSW und konnte sie lange nicht mal treffen...)
Und irgendwann kommst du dann an Punkt, wo es dir besser geht... Falls ihr wieder bereit seid und weiter übt eventuell wenn dein Wunder zurück kommt :)

Re: Muss man immer die starke spielen?

Hi
Fühle dich erst mal gedrückt
Ich weiß leider wie du dich fühlst :(
Musste meine twinnys auch gehen lassen. Hatte Ma 10. und 11. ssw leider auch noch sehr frisch. 1. Ausschabung 23.05 und zweite as 1.06.
Geburtstermin wäre der 26.12 gewesen. Es wahr ein Absolutes Wunschbaby. Meine beste Freundin hatte einen "Unfall" Geburtstermin 22.12. und es tut unendlich weh. Vorallem ständig als starke Frau bezeichnet zu werden und in den vier Wänden nur am heulen :(
Aber wir schauen Trotzallem positiv nach vorne. Ich finde es schade das es ein Tabu Thema ist und wenige über dieses sprechen. Alle mami's die ihre Babys verloren haben haben ein Recht meiner Meinung nach auch Schwäche zu zeigen auch wenn es andere nie verstehen werden :(
Wünsche dir viel Kraft und Glück für deine Zukunft
Nici24

Re: Muss man immer die starke spielen?

Das ist auch ein wichtiger Punkt:
Warum können denn die wenigsten Menschen vernünftig mit dem Thema FG umgehen? Eigentlich kein Wunder wenn so viele denen das passiert ist so tun als wäre nichts.

einschleich

...weil alle bescheuert sind!! Heute ruft mich meine Mutter an, daß eine Frau aus unserem Dorf die ich 20 Jahre nicht gesehen habe erzählt, daß ich schwanger bin. Sie hätte das von mehreren Ecken gehört....=-O

 

von wem denn bitteschön, wenn es noch nicht mal meine Eltern oder Freunde gewußt haben? Hat's der Arzt erzählt oder was. Manche Leute sind echt so behindert in der Birne, daß spottet jeder Beschreibung!!

 

Weiß deine Kollegin von dem MA? Wenn ja, ist sie an Sensibilität ja kaum zu überbieten. Das macht man nicht! PUNKT!

 

Es wird besser! Glaub mir! Ich hab auch am Anfang gedacht ich drehe durch...aber so 4 Wochen nach AS ging es aufwärts! Drück dich:KISSING:

Re: Muss man immer die starke spielen?

Hallo Queen,

das ist genau das Problem, dass Ablenkung so verführerisch ist um die Trauer nicht an sich heran zu lassen. Die Trauer geht so aber nicht weg.
Man muss schon durch dieses "Tal der Tränen" damit es aufwärts gehen kann.
Kannst Du Dir nicht eine Auszeit nehmen? Eine Woche Urlaub? Und dann tust Du was Dir gut tut. Entweder Du verkriechst Dich zu Hause ins Bett oder Du fährst weg. Vielleicht mit einer guten Freundin oder vielleicht besser sogar mit Deinem Partner und dann nehmt ihr Euch mal Zeit Euch auszusprechen.

LG, Paula

Re: Muss man immer die starke spielen?

Natürlich musst du nicht immer die starke spielen und kannst dich Situationen entziehen, die dir nicht gut tun. Ob das gut oder schlecht aufgenommen wird, kann dir egal sein!!!
Aber - und jetzt kommt die andere Seite und ich entschuldige mich, falls du dich auf die Füße getreten fühlst. Möchte vorab auch noch sagen, dass ich meine AS nach MA vor etwa einem Jahr hatte - ich weiß also, wie es ist!!
Es bringt nichts im Schmerz zu leben oder in den Gedanken "was wäre wenn das nicht passiert wäre". Du musst nach vorne schauen. Die AS, der erste ES, die erste Mens.... Das alles sind Schritte auf den Augenblick zu, in dem ihr es wieder versucht und es vielleicht klappt. Mir hat auch der Gedanke "die Natur hilft sich selbst" geholfen. Das Baby war wohl so krank, dass es keine Chance hatte.... Natürlich werde ich mein Sternchen nie vergessen und ich überlege mir auch oft, wie es hätte aussehen können (wäre ja nun schon eine zeitlang auf der Welt).
Über andere Schwangere dachte ich immer: brauch ich jetzt echt nicht!!!! :( aber Fakt ist: die können ja nichts dafür, dass es bei ihnen geklappt u bei dir (oder bei mir im letzten Jahr) nicht... Trotzdem musst du dich ihnen nicht aussetzen!!! Nur vielleicht im Vertrauen und ohne böse Worte mit ihnen reden (also... Wenn es sich um Freundinnen handelt...). Um mich rum war damals echt jede schwanger, die schwanger sein konnte!!! JEDE!!!
Und mittlerweile bin ich in der 31. SSW.
Denk positiv (auch wenn es schwer ist und zwischendurch immer wieder ein Zusammenbruch kommt): es war der falsche Zeitpunkt und du kannst schwanger werden! Du warst es, du wirst es wieder!! Schau nach vorne!!!!
Ich drücke dir die Daumen!!!
Lg, Naddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen