Suchen Menü

Missed Abortion -Gefühle, Ängste, Fragen

Hallo Zusammen,

die letzten Wochen habe ich nur still gelesen und mich jetzt doch entschieden, hier einmal etwas zu schreiben. Vor gut 4 Wochen hatte ich die Diagnose missed aportion in der 11. SSW. Es war meine erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind. Ich habe lange gewartet bis mein Freund sein OK gab, das wir es probieren schwanger zu werden. Es hat dann zwar ziemlich schnell geklappt, aber dann das.... Seitdem fahren meine Gefühle Achterbahn, mal hab ich einen guten Tag und denke dass wir es  ja bald wieder probieren und alles gut wird und an anderen Tagen falle ich in ein tiefes Loch.

Dazu kommt, dass wir im Mai heiraten möchten. Gestern haben wir dann  erfahren, dass ein Gast schwanger ist. Mir war als ob der Boden unter meinen Füssen weggezogen wird. Also wird nun jemand mit einem süssen Kugelbauch zu meiner Hochzeit kommen, und das werde nicht ich sein. Und ich habe jetzt solche Angst davor, dass ich dann immer neidvoll zu ihr rüberschielen werde und meinen Tag nicht geniessen kann. Ich würde mich ja gern für sie freuen, kann es aber gerade nicht. Am liebsten würde ich jetzt gern alles absagen...

Dazu kommt diese Ungewissheit wie es mit dem Kinderwunsch weitergehen soll. Lieber warten bis nach der Hochzeit oder so schnell wie möglich wieder probieren? Die Angst, das es wieder passieren könnte ist bei mir sehr gross. Ich bin schon 38 und daher habe ich auch noch das Gefühl mir rennt die Zeit davon.

Meine Regel kam ziemlich genau 4 Wochen nach dem Eingriff, aber meine Basalttemperatur geht nicht hoch. Bedeutet das, das ich diesen Zyklus gar keinen Eisprung habe? Ich fühle mich teilweise so allein mit diesem Thema und den vielen Fragen. Wir haben es niemand erzählt, ich kann nur mit meinem Freund darüber reden aber ich habe manchmal das Gefühl, so lieb er auch ist, er verseht mich nicht.

Daher würde ich mich gern hier austauschen... Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tipps, wie man mit dieser ganzen Trauer, den Zukunftsängsten und anderen Schwangeren besser umgehen kann...

Liebe Grüße,

Cliona

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Missed Abortion -Gefühle, Ängste, Fragen

Hallo Cliona,

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte das schon dreimal. Für die Männer ist das meiner Erfahrung nach oft was anderes als für die Frauen, es geht ihnen irgendwie doch nicht so nahe... 

Ich sehe es auf jeden Fall als positives Zeichen dass du so schnell schwanger geworden bist. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl hoch, dass du bald wieder schwanger sein kannst, wenn du das möchtest. 

Ich bin nach jeder Fehlgeburt sofort wieder schwanger geworden und habe mittlerweile drei gesunde Kinder. Für mich war das immer die einzige Möglichkeit mich besser zu fühlen und mit meiner Trauer umzugehen. Andere Frauen brauchen eher eine Pause, das ist ganz unterschiedlich... 

Natürlich hatte ich bei jeder neuen Schwangerschaft große Angst, wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat, bleibt das nicht aus. Aber es hat sich gelohnt! Ich bin wirklich sehr froh, dass ich das Risiko eingegangen bin und auch nach der dritten MA es noch einmal gewagt habe gegen der Rat meiner Ärztin übrigens.

Ob du vor oder nach deiner Hochzeit weiter üben willst, musst du dir natürlich selber überlegen... Ich habe mir einen Fertility Monitor gekauft, um sicher zu gehen, dass es schnell klappt. Die gibt es auch gebraucht recht günstig. Vielleicht könnte dir das etwas Aufschluss geben, ob du einen ES hast? Falls du keinen hast, kannst du momentan ja sowieso nicht schwanger werden, dann ist dir die Entscheidung mit der Hochzeit eh abgenommen. Falls doch, könntest du ja spontan nach Bauchgefühl entscheiden, ob du schon wieder so weit bist. Vielleicht lenkt die Hochzeit dich ja auch etwas von deinen Ängsten ab?

Ich würde mir auf jeden Fall vornehmen die Hochzeit zu genießen, egal was kommt. Das ist dein Fest!

Ach ja, nur einen Tipp habe ich für dich: du hast einiges durchgemacht und ich finde, du hast jetzt das Recht, dich ein zu verwöhnen und gut zu dir zu sein. Gönn dir was. Überlege dir, ob es irgendwas gibt, das dir ein bisschen hilft, dich besser zu fühlen. Ich habe den Eindruck bekommen, alle Leute, vor allem das klinische Personal, halten eine frühe Fehlgeburt für eine Bagatelle und vermitteln den Frauen, sie sollen sich nicht so anstellen und drüber hinwegkommen. Das finde ich zum einen unmöglich und zum anderen nicht hilfreich für den Heilungsprozess. Nimm deine Sorgen und Ängste ernst und lass sie nicht kleinreden. Wenn du heulen willst hast du das Recht dazu und wenn du umsorgt werden willst, hast du auch darauf ein Recht! Notfalls übernimmst du das einfach selbst. 

Das war jetzt auch wirklich ein sehr langer Text, ich hoffe, es war etwas für dich dabei und wünsche dir alles Gute. 

Re: Missed Abortion -Gefühle, Ängste, Fragen

Hallo! 
vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Es tut gut, wenn man merkt dass man mit seinen Gefühlen und Erfahrungen nicht allein ist. 
Deinen Tipp mit mir was gutes tun werde ich auf jeden Fall umsetzen. Das ist eine gute Idee! 
Meinen großen Respekt dass du es trotz der 3 Fehlgeburten immer wieder probiert hast und du nun 3 gesunde Kinder hast. Das macht mir Mut. 
Wie lange hast du denn immer gewartet bis ihr wieder einen Versuch gestartet habt. 
Die Ärzte meinten zu mir so 2-3 Monate, im Internet habe ich aber gelesen, dass dies veraltet seinubd man es eigentlich gleich wieder probieren kann. 

Re: Missed Abortion -Gefühle, Ängste, Fragen

Hallo!

Ich habe immer brav genau drei Monate gewartet und bin dann immer auf Anhieb wieder schwanger geworden. Ich habe aber auch gehört, dass das veraltet sei und man ruhig direkt wieder anfangen kann/soll. Ganz im Gegenteil habe ich in letzter Zeit sogar mehrfach gehört oder gelesen, dass zu langes Warten eher kontraproduktiv sei und man besser schnell wieder schwanger werden sollte...

Ich kann dir dazu aber keine seriöse Quellenangabe machen. Vielleicht hörst du dich selbst mal um? Ich schätze jedoch mit zwei oder drei Monaten kannst du nichts falsch machen. Du musst dir nur das mit deiner Hochzeit überlegen.

Weiterhin alles Gute! 

Re: Missed Abortion -Gefühle, Ängste, Fragen

Musste das ganze auch schon zweimal durchmachen:,( auch missed Abort. Ich hatte die identischen Gefühle und ich denke das ist ganz normal. Hab mir selber Vorwürfe gemacht und war sauer das manche Mütter die Alkohol trinken und rauchen Kinder bekommen. 

Dazwischen habe ich eine gesunde Tochter bekommen und bin so dankbar. Trotzdem ist der Neid auf andere schwangere groß.

War das dein zweiter Termin beim FA?

Bei mir wurde es auch jeweils in der 10 und 11SSW entdeckt aber die Entwicklung ist wohl immer so bei der 7 SSW stehen geblieben.

 

Liebe Grüße

Re: Missed Abortion -Gefühle, Ängste, Fragen

Hallo! 
Vielen Dank für deine Worte. 
Ja, es war auch bei der 2. Untersuchung.... in der 11. SSW... es war nur ein paar Tage bevor wir es allen sagen wollten. :( 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen