Suchen Menü

Mein ET naht!

Hallo,

im Juli 08 und Nov. 08 hatte ich meine Fehlgeburten. Nun wäre in zwei Wochen mein erster ET. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer werden würde für mich. Aber im Moment habe ich einfach das Gefühl, dass ich es nicht packe. Habe wahnsinige Angst, dass ich garkeine Kinder bekommen kann.

Mittlerweile weiß ich auch, dass es bei uns an zwei Gründen lag, dass ich die FG hatte. Zum einen habe ich eine Blutgerrinungsstörung, und mein Mann einen Fehler bei den Chromosomen. Es müssen halt bei der nächsten SS die richtigen Chromosomonen zusammen kommen und die Blutgerrinung kontrolliert werden, bzw. Heparin spritzen. Weiß echt nicht, wie ich die nächste SS durchhalten soll, bis ich die 13. SSW vollendet habe.

Dazu kommt noch, dass ich zur Zeit nur von Schwangeren umgeben bin. Es kommen Momente, in denen ich keine von denen sehen will. Ich fühle mich dann sehr schlecht, zum einen denke ich an meine zwei Würmchen und zum anderen habe ich das Gefühl ich gönne es denen nicht, dass deren SS so gut verläuft. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich gönne es jedem, nur es kommen halt diese Momente, in denen man einfach nicht mehr weiter weiß. Ich versuche, dann denen aus dem Weg zu gehen, habe dann aber ein schlechtes Gewissen dabei.

Hoffe bei meinem nächsten ET, der im Mai 09 wäre, geht es mir besser.

Sorry, dass es jetzt so lange geworden ist, aber ich musste es jetzt mal los werden. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass nur ihr mich versteht. Bei meinem Freundeskreis habe ich einfach das Gefühl, dass dieses Thema totgeschwiegen wird. Jedes mal, wenn ich versuche darüber zu reden, kommen Antworten, die mir klar machen, dass sie nicht wollen, dass über dieses Thema gesprochen wird.

LG,

Bisherige Antworten

Mein ET naht!

Hallo,
Deine Gefühle sind völlig normal. Was hasste ich mich selbst, wenn ich beim Anblick von SS nur noch davon laufen, mich im Klo einschließen und heulen konnte... Ich WOLLTE nicht dieses "missgünstige Miststück" sein, als das mich manchmal fühlte... Aber ich denke, es ist einfach normal... Und solange wir selbst von uns wissen, dass wir den anderen die SS im Grunde natürlich schon gönnen, dürfen wir auch ab und zu so fühlen...
Momentan stehe ich "auf der anderen Seite", bin grad wieder ss und habe oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich Kontakt mit Frauen haben, die sich bislang vergeblich ein Kind wünschen oder eine FG hatten (wobei ich den Vorteil habe, dass die meisten von meiner FG und der KiWu- Geschichte wissen - und mir dann die SS eher "gegönnt" wird).
Letztendlich haben die verschiedenen SS nichts miteinander zu tun. Und genauso wenig, wie die SS Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen haben müssen, weil sie ss sind, musst Du ein schlechtes Gewissen haben, weil Du sie manchmal einfach nicht ertragen kannst...
Das mit dem Freundeskreis ist schade. Aber vielleicht findest Du ja eine Person, mit der Du reden kannst - das macht alles andere wett.
Für die kommende Zeit wünsche ich Dir viel Kraft.
Ich für mich kann sagen, dass die Angst vor dem ET wesentlich schlimmer war als der ET selbst...
Alles Liebe, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 16 Mon und Bauchzwucki, 30+0

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Hallo,

ich kann dich gut verstehen hatte am Fr eine AS nach meiner 2.FG. Körperlich gehts mir zwar einigermaßen wieder besser dafür bin ich seelisch total im Keller!! Habe auch große Angst das wir keine Kinder bekommen können habe so viel gelesen was es da alles gibt!!! War heute bei meinen HA Blutabnehmen u ende Feb haben wir einen Termin zu einer genetischen Beratung hoffe echt das alles gut ist!!! Warst du auch schon mal bei so einer Beratung? Das mit den Freunden kann ich auch nachvollziehen habe zwar wunderbare Freunde doch die meisten sagen "ihr seit noch jung beim nä mal klappts schon" usw. die wollen einen halt aufmuntern aber naja... so richtig kann ich nur mit meinem Mann und euch reden fühle mich total gut verstanden von euch!!! Habe mal noch ne Frage an dich was ist eigentlich ET?? Bist du in KiWu Behandlung? Wünsche dir noch einen wunderschönen abend hoffe auf bald

LG Lilo mit ihren 2 Würmern für immer im HerzenO:-)

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Hallo Lilo,

es tut mir sehr leid, dass du auch diese schlimme Erfahrung machen musstest.

Ja, ich war auch schon bei der humangenetischen Beratung. Meine FA war so lieb, und hat mich schon nach der 2. FG dort überwiesen. Normalerweise erst nach der 3. FG, so hart es auch klingt, aber auch eine 2. FG wird als normal empfunden (kann ich überhaupt nicht verstehen!!!). Dort ist bei mir der Faktor V Leiden (Gerrinungsstörung) und bei meinem Mann eine Translokation der Chromosomen festgestellt worden. Wie schon gesagt, bei der nächsten SS müssen die richtigen Chromosomen zusammen kommen, sonst kommt es wieder zur FG.

Das ist ein sehr blödes Ergebnis. Einerseits bin ich froh, dass sie das endlich untersucht haben, vielleicht kann ich die nächste FG leichter ertragen, denn ich weiß, das wir nichts dafür können.

Mal schauen, wollen diesen Monat dann wieder loslegen.

Übrigens, ET heißt Entbindungstermin.

LG,

Soti

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Hallo Soti,

danke für deine Antwort. Wegen der Gerinnungsstör. gibt es da einen bestimmten Wert? bei mir ist ein Gerinnungswert Quick-Wert, PTT abgenommen worden da war alles ok muss man da direkt Faktor V untersuchen lassen? dass hat mein HA nicht mitgemacht kennst du dich da aus?? Wegen Translokation habe angst das dass bei uns auch so ist. Wie stehen da die chancen kann man da was einnehmen? Zum Glück hat mich mein FA auch jetzt schon zur GB geschickt möchte endlich wissen was los ist, leider müssen wir noch bis Ende Feb warten weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin durchhalten soll??!!! Wieso muss das eigentlich alles so kompliziert sein? Echt....

Wünsche dir noch nen schönen Tag bis bald

LG Lilo

:-)

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Hallo,

den Faktor V und noch einpaar andere kontrolliert der Humangenetiker (war zumindest bei mir so). Der FA kann die Gerrinnungsfaktoren kontrollieren, die der HG nicht macht.

Bei der Translokation kann man leider nichts machen. Da helfen keine Medis (gibt es auch nicht). Man kann wirklich nur hoffen, dass alles gut geht.

Mach dich nicht so verrückt. Warte erst mal die Ergebnisse vom HG ab. Du musst auch daran denken, dass bei den Untersuchungen auch oft nichts rauskommt (zum Glück). So hart es auch klingt, aber manchmal war es einfach nur Pech.

Sprech deinen FA mal darauf an, welche Untersuchungen noch gemacht werden können. Ich hatte damals sehr viel im Netz gelesen. Auch über die Immunologische Untersuchung habe ich mich informiert. Meine FA hält nicht viel davon, aber ich denke, hätten die Untersuchungen bei der HG nichts gebracht, hätte ich auf jeden Fall die Untersuchungen gemacht. Im Netz hatte ich nur positive Berichte darüber gelesen.

Das war jetzt viel, was ich geschrieben habe. Hoffe es ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, kannst du mir gerne eine Mail in mein Postfach schicken.

LG,

Soti

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Danke,

finde es gut dass du dich so gut auskennst, ist auch alles verständlich. Man macht sich immer viel zu viele Gedanken wird schon werden. Nochmal DANKE und einen schönen abend noch.

:-)

Mein ET naht!

Hallo,

vielen Dank für deine lieben Worte. Es tut echt gut, mal mit jemanden drüber zu sprechen.

Im Grude weiß ich ja, dass ich es allen gönne. Ich habe einfach Angst, dass eine meiner Schwangeren es bemerkt und einfach falsch deutet.

Dir wünsche ich alles gute für deine SS. Bist ja schon relativ weit. Bei mir wird das leider etwas komplizierter mit der nächsten SS, da ich nach diesem Befund immer mit einer FG rechnen muss. Hoffe echt, dass die richtigen Chromosomen bei der nächsten SS zusammenkommen.

LG,

Soti

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen