Suchen Menü

Manche Leute sind ja so unsensibel...

Am 4.November letzten Jahres hab ich meine Zwillinge in der 23 SSW zur Welt gebracht. Sie sind wenige Minuten danach gestorben, aber sie waren kurz bei uns, unsere Engelchen.

Nun hab ich am Montag meine Oma angerufen um ihr ein frohes neues Jahr zu wünschen. Sie fragte nach meiner Schwägerin (Ehefrau des Bruders meines Mannes), die im Dezember eine gesunde kleine Tochter entbunden hat. Ich erzählte meiner Oma dann, was ich über die Kleine wusste: wie groß, wie schwer und gesund. Ihre Reaktion war daraufhin: "Ach, dann haben deine Schwiegereltern ja endlich ein Enkelchen." Das hat mich so tief getroffen. Aber ich hatte keine Lust sie darauf hinzuweisen, denn sie hört sowieso schon so schlecht und ich mußt alles mehrmals in den Hörer schreien. Also sagte ich nur "Ja, ja" und sah zu, daß ich das Gespräch schnell beendete.

Am Ende gab sie mir mal wieder ihren "tollen" Rat, daß wir noch ein bißchen warten sollten, um dann wieder einen neuen Versuch zu starten. Vielen Dank Oma, aber wir tun, was wir und wann wir es für richtig halten. Hach, ich hatte einfach total die Nase voll.

Die letzten zwei Tage war ich deshalb wieder total down. Aber ich weiß, daß sie das nicht böse gemeint hat - sie weiß nur einfach nicht, was sie sagen soll. Nur, warum müssen die Leute immer etwas sagen? Vor lauter Unwissenheit sagen die meisten nur grottenfurchtbar niederschmetternde Dinge und merken das noch nicht einmal. Können die nicht einfach nichts dazu sagen, wenn sie keine Ahnung haben? Man kann ja auch mal über etwas Anderes reden. Ich bin doch auch noch "normaler Mensch" und nicht "nur Mutter von zwei toten Kindern". Man kann doch mit mir so umgehen wie vorher auch, oder nicht? Zwar muß man nichts totschweigen, aber ich such mir schon noch selber die Leute aus, von denen ich Rat und Tat brauche.

So....jetzt geht es mir besser. Danke fürs Zuhören und - Lesen.

Bisherige Antworten

Manche Leute sind ja so unsensibel...

Hallo Du Liebe,

leider liegt es offensichtlich nicht allen Menschen, vorm Reden zu Denken... und das soll sie nicht entschuldigen oder in Schutz nehmen!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du fühlst. Wir haben neulich schon voneinander gelesen. Ich habe im Juli meine zweite Tochter in der 36. SSW tot auf die Welt gebracht.

Neulich fragte meine (zugegeben sehr demente) Schwiegeroma in meiner Anwesenheit meine Schwiegermutter, ob denn unsere Tochter (2) ein Geschwisterchen hätte. Die Antwort war "nein", und mir hat es die Kehle zugeschnürt. Am liebsten wäre ich dazwischen gegangen! Erstens saß ich doch daneben, warum fragt sie nicht mich als Mutter? Und außerdem, ja, verdammt! Sie hat eine kleine Schwester!!

Es ist schon schlimm genug, dass wir unsere Kinder hergeben mussten, aber deswegen gab es sie doch! Mir tut das unheimlich weh.

Ich habe jetzt immer ein Foto meiner Kleinen in der Tasche. Und wenn mich jemand nach Kinderfotos fragt, dann zeige ich auch das, auch wenn es manchen vielleicht schockt. Es ist unser Kind.

Für viele Mitmenschen ist das Geschehene schon sehr schnell Vergangenheit, während wir unser Leben lang daran tragen werden. Ich antworte auf dumme Nachfragen nur noch "Nein, mir geht es nicht besser, aber ich lerne damit zu leben"

Aber zum Glück gibt es ja auch andere, sensiblere Menschen, die die richtigen Worte finden :KISSING: und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du auch solche Menschen um Dich hast!!

Liebe Grüße von

puenktchen.

jetzt schon 15+2 :IN LOVE:

Manche Leute sind ja so unsensibel...

Hallo Puenktchen,

vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir sehr leid für dich - ich kann mir vorstellen, wie du dich in dieser Situation gefühlt hast.

Ich möchte dir aber auch sehr zu deiner 16. SSW gratulieren. Mein Mann und ich möchten es jetzt auch wieder probieren. Ich hoffe, daß es bald klappt und dann auch wirklich (!). Alles Liebe und Gute für Euch drei. Und nochmals: Danke.

kinokueken

alles erdenklich Gute für Euch...

... und Euren wunderbaren Entschluss!

Wir haben bereits wenige Tage nach der stillen Geburt gewusst, dass wir uns vielleicht gerade jetzt eine noch größere Familie wünschen, als jemals *geplant* (wobei man ja eines dabei lernt: man kann einfach nichts WIRKLICH planen, gelle?)

Erfreulicherweise hat es auch nach drei Monaten schon wieder geklappt. Ich war ein beiden vorherigen Schwangerschaften sooo gut gestimmt und nicht ängstlich. Und jetzt stellt sich erst ganz langsam eine zaghafte Vorfreude ein. Aber Pläne machen? Babyshopping? Kinderwagen aussuchen? KINDERZIMMER STREICHEN?? Kann ich nicht...

Zugegeben, wir haben noch sicher genug von unserer ersten Tochter, aber es wird erst alles vom Boden geholt, wenn ich mein Baby lebendig im Arm halte!

Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören. Ich bin im Mai/Juni 2011Forum unterwegs und schaue aber ab und an auch hier rein.

Alles Liebe

puenktchen.

und halt die Ohren steif. :ROSE: Wir lernen, mit unseren Kindern tief im Herzen zu leben.

Manche Leute sind ja so unsensibel...

Mein Mann musste seiner Mutter recht früh von meiner SS erzählen, weil es schon einige andere wussten. Sie hat mich daraufhin angerufen und mir mitgeteilt, sie hätte ihre Urlaubspläne jetzt geändert. Dabei hätte ich das nie gewollt, schliesslich wird es MEIN Kind. Ich fühlte mich sehr unter Druck gesetzt.
Als sie erfahren hat, dass ich eine FG hatte, hat sie mich angerufen. Ich war mir nicht sicher, ob sie es schon weiss und war daher sehr vorsichtig am Telefon. Sie hat mir dann ausführlich erklärt, dass die Natur das so schon richtig eingerichtet hat und ich sollte froh sein, dass die FG so früh war und nicht erst in der Mitte der SS.
Ich habe schon gar keine Lust mehr, ihr nochmals zu begegnen.
Meine Schwägerin hatte vor Jahren auch eine FG und damals hat sie alles mit meiner Schwiegermutter besprochen, weil sie mit ihrer eigenen Mutter nicht darüber reden konnte. Ich frage mich inzwischen, wie unsensibel diese Mutter gewesen sein muss??????
LG Maus
der es jetzt besser geht, nachdem sie den Frust abgelassen hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen