Suchen Menü

Ich komme nicht darüber hinweg

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß wie sich das anfühlt wenn man ein Kind verliert habe am 7.8.09 eine todgeburt gehabt.Wir haben zwei Jahre gebraucht bist es geklappt hat und dann das schiecksall,mein kind hatte die krankheit Anencephalus es wäre auf jeden fall gestorben.und jetzt wissen wir nicht wie wir darüber hinweg kommen sollen es war so unser wunsch kind und jetzt ist alles vor bei,es fehlt mir alles so schwer.Das schlimme ist ich habe noch ein kind von fünf jahren und er hatte sich so gefreut und dann mußte ich ihm sagen das sein bruder jetzt ein engel O:-) ist und vom himmel auf uns schaut.Der war sehr traurig weil er nie sein bruder sehen wird,wir tauern noch sehr aber wir wollen es noch mal versuchen eins zu bekommen aber die angst ist jetzt sehr groß das da auch was passieren könnte.und wir wissen auch nicht wie lange es dauert bis es wieder klappt aber jetzt brauchen wir erst mal kraft um darüber hinweg zu kommen.

Sorry aber mußt es raus lassen!!!!!!!!!!!!!!! :,(

Bisherige Antworten

Ich komme nicht darüber hinweg

Hallo,
kann sehr gut nachfühlen wie du dich fühlst. Hatte am 8.7.09 einen Spätabbruch wegen desselben Befundes. Bei uns wär es ein Mädchen gewesen.
Hat man bei euch eine Blutuntersuchung wegen MTHFR-Mutationen gemacht? Bei uns war der Test sowohl bei mir, als auch bei meinem Mann positiv. Da wir es auch wieder probieren wollen, muss ich jetzt 5mg Folsäure nehmen.
Da es bei uns ein Abbruch war, würd mich interessieren, wie weit du warst?
Unsere Tochter (2,5 Jahre) wußte auch schon Bescheid, auch wir mussten ihr sagen, dass das Baby jetzt im Himmel ist. Es kommt mir fast so vor, als hätte ich deinen Beitrag geschrieben.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und die Kraft, die du brauchst um mit dem Verlust einigermaßen klar zu kommen!
Drücke dich!
Christiane

Ich komme nicht darüber hinweg

Hallo also ich war schon im 6.monat und muß jetzt auch mehr folsäure nehmen.nein die blutuntersuchung wurde bei uns nicht gemacht wird die nach der geburt oder vor einer schwangerschaft gemacht? .weil wir wollen so viel wie möglich wissen das das uns nicht mehr passieren kann.mal eine frage habt ihr auch jetzt so angst wenn ihr wieder eins bekommt das es wieder passieren könnte,also ich habe sie die ärzte sagen zwar es wird nicht mehr passieren aber ich kann da nicht so dran glauben.Wir wünschen euch auch viel kraft weil wir wissen das es nicht so leicht ist.

Ich komme nicht darüber hinweg

Hallo, die Blutuntersuchung wurde bei uns jetzt nach dem Spätabbruch gemacht, als Ursachenforschung. Ich würde mal deinen FA fragen, ob du das nicht auch machen kannst. Wir wissen jetzt zumindest bescheid, an was es wahrscheinlich gelegen hat. Dann hat es auch Auswirkungen auf meine Tochter und meine Schwestern, da diese Mutation erblich bedingt und ihnen das gleiche passieren könnte (bei Kinderwunsch). Uns wurde gesagt, dass das Wiederholungsrisiko bei 0,8% (immerhin 1 von hundert) liegt, wenn man mit Folsäure vorbeugt, ohne Folsäure 2-3%. Bei "normalen" Leuten ohne diese Mutation ist das Risiko bei 1 von 1000. Ausserdem ist das Risiko eines Frühaborts höher. Hatte bereits im Herbst 2008 einen Abgang in der 8. SSW.
Bei uns ist die Angst natürlich auch da. Zumal mein FA eine Patientin hat, bei der das 1. Kind den Befund hatte, das 2. Kind gesund war und das 3. wieder den Befund hatte, obwohl der 5mg Folsäure. Bin aber trotzdem optimistisch, dass jetzt beim 3. Mal alles gut wird. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich komme nicht darüber hinweg

Hallo danke für den rat werde meinen fa mal fragen uns wurde auch gesagt das ein selterner fall ist und es sich beim nächsten nicht wiederholen wird was wir auch hoffen.Ich war auch der erste fall bei meiner fa darum wusste sie nicht genau was nicht simmt und schickte mich ins Krankenhaus und da wurde es dann erst festgestellt. :,( Ja die hoffnung geben wir auch nicht auf und hoffen das sich das nicht wiederholt.Derf ich mal fragen wie weit du warst wo du es erfahren hattest.

Ich komme nicht darüber hinweg

Hallo, war in der 13. Woche. Mein FA hat gesehen, dass was nicht stimmt und mich dann gleich zum Spezialisten überwiesen. War in München in der Pränatalmedizin. Dort wurde der Verdacht bestätigt. Hatten eine Meningoenzephalozele. Soweit ich weiß ist es was ähnliches wie Aencephalus. Salopp gesagt: Ein Loch in der Schädeldecke, aus dem bereits Gehirnteile ragten. Die Überlebenschancen gleich null. Hatte dann in der Frauenklinik in der 14. Woche den Abbruch. Die Untersuchungen wurden von der Pränatalpraxis gemacht. Hatte vorab auch eine Chorionzottenuntersuchung=> für eine Fruchtwasseruntersuchung war es noch zu früh (um chromosomale Fehler beim Kind auszuschließen).War auch organisch gesund und kein Down-Syndrom, was oft in diesem Zusammenhang auftritt.
Würde mich freun, wenn wir weiter in Kontakt bleiben.
Christiane

Ich komme nicht darüber hinweg

es tut mir leid bei unserm sohn war von der stirn bis zum hinterkopf keine knochen da nur einbisschen haut darüber,war in drei verschiedenen Krankenhäuser weil es so ein selterner fall ist und sich alle vergewisser wollten das es stimmt.ja ich würde auch gerne den kontakt halten weil es tut gut mit jemanden darüber zu schreiben wo das selbe schiecksall hatte. weil andere sagen zwar es tut uns leid und es wird wieder aber die wissen nicht wie man sich dabei fühlt es zwar lieb und nett alles gemeint,aber richtig helfen können sie einem net.

Ich komme nicht darüber hinweg

Hallo,
meine PN ist 450721. Dann können wir uns auch so öfter mal schreiben.
Christiane

Ich komme nicht darüber hinweg

was kann ich mit der nummer pn 45....... anfangen kenn mich hir nicht so aus und ich würde mich freuen wenn wir uns öfters schreiben würden

Ich komme nicht darüber hinweg

bin auch noch nicht so lange in dem Forum. Die Nummer glaub ich braucht man, wenn man eine Nachricht schreiben will, die dann nur an dich geht. Also wie eine E-Mail-Adresse. Schau mal ganz oben auf der Seite steht "Nachricht verfassen ". Bin da draufgegangen und da hat es mir dann die Nummer angezeigt.

Ich komme nicht darüber hinweg

also ich hoffe die nachricht ist angekommen kannst mir ja bescheid sagen

Ich komme nicht darüber hinweg

Hallo,

es besteht kein Grund für ein "sorry" - genau für dieses "Rauslassen" ist dieses Forum ja da.

Eure Trauer, Eure Angst, Eure Verzweiflung - alles ist vollkommen normal - und wird auch noch einige Zeit anhalten. Es geht hier ja nicht um irgendeine unangehme Gelegenheit, sondern um den Verlust Eures Kindes!!!

Gebt Euch Zeit, zu trauern. Es ist völlig normal, dass das viele Wochen und Monate geht. Man muss auch nicht von heut auf morgen wieder auf "normal" umschalten.

"Üben" ist deshalb aber nicht ausgeschlossen (je nachdem, welche "Frist" euch ärztlicherseits aufgrund der individuellen Umstände gesetzt wurde).

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, Mut zur Trauer und dann irgendwann wieder die Zuversicht für einen neuen "Versuch". Und nicht vergessen: eine SS hat mit der anderen nichts zu tun (es sei denn, die Krankheit war genetisch und "erblich" bedingt, aber darüber können die Ärzte sicher informieren). D.h. die Chancen stehen gut, dass Du noch ein Kind zur Welt bringen darfst - dass das prinzipiell geht, hat ja der "große" Sohn schon "bewiesen".

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen,Lucia bald 23 Mon und Jonathan 17 Wo 1 T

Ich komme nicht darüber hinweg

Ja ich weiß das bei meinem sohn alles ok war aber ich verstehe nicht warum das zweite gehen mußte und die angst ist sehr groß das beim nächsten vielleicht auch was schief gehen könnte die ärzte sagen zwar es ist ausgeschlossen und die krankheit sehr selten aber wenn die angst nicht so groß wäre wieder einen Menschen zu verlieren.

Ich komme nicht darüber hinweg

Ja, ich versteh schon, was Du meinst und fühlst. Das ist auch vollkommen normal und verständlich. Gar keine Frage.

Ich wollte mit meinen "Ausführungen" eben nur die objektive Sicht betonen - mir persönlich hat es irgendwann ziemlich geholfen, mir "mantramäßig" vorzubeten, dass es nächstes Mal gut gehen kann, weil die FG nicht an mir lag, sondern schlicht und einfach "Pech" war (im Sinne von "Zufall", "Laune der Natur").

Die Angst wird dennoch bleiben in der nächsten SS... Aber sie wird irgendwann "schwächer". Trotzdem gehört sie irgendwie dazu. Wenn man 100 000-prozentig einen Verlust vermeiden wollte, dürfte KEINE FRAU schwanger werden... Versteh mich nicht falsch. Ich will Deine Angst nicht "klein reden" oder so. Ich will Dir Mut machen!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nächstes Mal gut geht, ist so groß wie bei jeder anderen Frau auch!!!

Alles alles Liebe! Lass Dir ein bisschen Zeit.

Alex

ich versteh dich sehr gut

Mein erstes Kind hatte eine Spina Bifida mit einer Arnold Chiari-Malformation(auch ein Neuralrohrdefekt, wie die Anecephalie)...

Die Anencephalie war der Grund, dass dein Kind gehen musste, kein anderer, so brutal und trocken es auch klingen mag. In der Schwangerschaft entsteht ein Mensch, Stück für Stück kommt was Neues dazu und manchmal macht auch die Natur Fehler.

Hm, soviel ich weiss sind Anecephalien nicht soo selten, ist 1:1000, wie bei der Spina auch. Nicht dass ich Dir damit Angst machen will, ich wollts nur gesagt haben, nicht dass Du mal so darauf stösst und Dich dann wegen der Info der Ärzte nervst. Was aber sicher ist, ist die Tatsache, dass es einfach grausames Pech ist, was uns wiederfahren ist...

Ich habe gerade gesehen, wann ihr euer Kleines habt ziehen lassen müssen, es ist doch gerade erst geschehen(ich antworte jetzt nur direkt auf deinen Beitrag ok?), es wird noch laaange dauern bis, ja falls du jemals darüber "hinweg" sein wirst, ich wag mal zu behaupten, man ist nie darüber hinweg, man lernt lediglich von Woche zu Woche, Monat zu Monat einen anderen Umgang mit den Geschehniossen. Setz Dich nicht unter Druck,lass Dir Zeit das Ganze zu verarbeiten.

Gib Dir und deinem Kind auch noch jetzt die Möglichkeit Zeit miteinander zu verbringen, auch wenn ihr euch vielleicht weder sehen noch spüren könnt, ich denk, brauchen tut ihr euch gerade dennoch...

Wie heisst dein Kind? hattet ihr eine Beerdigung, habt ihr Abschied genommen etc.?

Sei lieb gegrüsst, A.

(hier hats sonst auch noch andere betroffene Mütter:

http://abbruch.foren-city.de/)

betrf. Folgesww

In dem Falle würd ich sicher erstmal die 3 Monate abwarten, Du warst ja auch schon im 6ten monat wie ich gesehen hab (ich auch) hast demnach wohl normal geboren, Wochenfluss etc. ich würd unbedingt noch warten, bis sich dein Körper etwas erholt hat.

Zudem wäre ratsam, jetzt nachdem euer Kleines eine Anencephalie(weil auch NRD) hatte, mind. 3 Monate vor Eintritt der neuen Schwangerschaft mit erhöter Folsäure (5mg) anzufangen und ev. abzuchecken wg. mthfr-Mutation ( heissts glaub, gehemmte Folsäureaufnahme) sofern Du bei der ersten Schwangerschaft ne Prophylaxe gemacht hast.

Würd ich unbedingt machen, Pech hin-oder her, wenn man mind. ansatzweise einen klitzekleinen Einfluss haben kann (bei mir hat die normale Prophylaxe zwar damals nix gebracht aber ich wusst mind. dass ich sie gemacht hab)sollte man es nutzen.

Meine Folgekind kam übrigens ziemlich genau ein Jahr später wohlbehalten bei uns an.

Alles Liebe!

A. mit Mina (*/+12.1.08) und Jannis *7.1.09

`08 nicht "cool-smiley"*nerv*

betrf. Folgesww

In dem Falle würd ich sicher erstmal die 3 Monate abwarten, Du warst ja auch schon im 6ten monat wie ich gesehen hab (ich auch) hast demnach wohl normal geboren, Wochenfluss etc. ich würd unbedingt noch warten, bis sich dein Körper etwas erholt hat.

Zudem wäre ratsam, jetzt nachdem euer Kleines eine Anencephalie(weil auch NRD) hatte, mind. 3 Monate vor Eintritt der neuen Schwangerschaft mit erhöter Folsäure (5mg) anzufangen und ev. abzuchecken wg. mthfr-Mutation ( heissts glaub, gehemmte Folsäureaufnahme) sofern Du bei der ersten Schwangerschaft ne Prophylaxe gemacht hast.

Würd ich unbedingt machen, Pech hin-oder her, wenn man mind. ansatzweise einen klitzekleinen Einfluss haben kann (bei mir hat die normale Prophylaxe zwar damals nix gebracht aber ich wusst mind. dass ich sie gemacht hab)sollte man es nutzen.

Meine Folgekind kam übrigens ziemlich genau ein Jahr später wohlbehalten bei uns an.

Alles Liebe!

A. mit Mina (*/+12.1.08) und Jannis *7.1.09

gerade gesehen

dass Du schon erhöht Folsäure einnimmst*erleichtert bin*

aber wie gesagt, Du hast Zeit, nimm sie Dir und nimm Dir die Zeit auch für Dich und Max.

alles Liebe,A.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen