Suchen Menü

Hilfe!Freundin ist schwanger!

Hallo an alle,

ich habe ein Problem. Ich hatte vor zwei Wochen eine Fehlgeburt. Jetzt ist eine Freundin von mir schwanger. Supi! Natürlich freue ich mich für sie. Aber sie war nicht gerade nett zu mir, als ich meine Fehlgeburt hatte. Weil sie ja selber auch schwanger werden wollte und es nie geklappt hat. Deshalb wollte ich freundschaftlich Abstand nehmen. Und nun da. Jetzt bin ich zwischen Freude, Wut und Neid hinundhergerissen. Was soll ich nur tun? Wie damit umgehen? Problem ist auch, dass ich Patentante werden soll. Soll ich das machen?! Ist wirklich eine blöde Situation. Vorallem arbeiten wir auch beide zusammen. Da bekomme ich ja alles live mit. Weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll:-!

Danke für eure Meinung und Hilfe!

lg

Dany

Bisherige Antworten

Hilfe!Freundin ist schwanger!

Hallo Dany!
Hmmm....schwierig, da gebe ich dir Recht. Dass du neidisch bist, kann ich verstehen. Ist es denn eine gute Freundin von dir? Sie hat sich blöd dir gegenüber verhalten als du deine Fg hattest? Hat dich das verletzt? Bist du sauer auf sie?
Also, wenn du verletzt bist oder sauer auf sie, würde ich mit ihr darüberreden. Weiß sie, dass sie sich blöd verhalten hat?
Also ich für meinen Teil habe nach dem Tod unserer Tochter mit allen gebrochen, die sich sch.... verhalten haben. Gut bei uns grenzte es schon an übler Nachrede. Und solche Freunde brauche ich nicht, die darüber herziehen. Also ein paar Freunde habe ich schon noch, aber die anderen waren es einfach nicht wert.
Nun ist nicht jeder so radikal wie ich.
Ich finde, du solltest dich fragen, was dir die Freundschaft bedeutet und mit ihr reden.
Vielleicht kann dir der Kontakt mit ihrem Baby auch helfen.....
Du wirst auch irgendwann einen Engel in deinen Armen halten!
Bis dahin ganz viel Kraft!
Lg

Hilfe!Freundin ist schwanger!

Hallo,
ich kann dich total verstehen! mir tut grad jede SS-Nachricht bissl weh weil man halt selber wieder gerne SS wäre.
ich würde mit ihr drüber reden und wenn sie es nicht versteht ist sie es auch nicht wert.
Scheinbar war sie ja auch neidisch als du SS wurdest?
Versuchst du es denn bald wieder? hattest du eine AS? habt ihr lange gebraucht um SS zu werden?
LG
Zaubi

Hilfe!Freundin ist schwanger!

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Ich war bei meiner ersten SS schwanger zusammen mit einer guten Bekannten, bis auf zwei Tage Unterschied. Für mich war ein absolutes Wunschkind, für sie ein lästiger Unfall, sie wollte anfänglich sogar abtreiben. Dann habe ich mein Baby verloren, sie aber nicht. Ich war so wütend, sauer und neidisch auf sie! Als ihr Kind geboren wurde, war ich zum Glück schon wieder erfolgreich schwanger, aber immer wenn ihr Kind Geburtstag hat, muß ich daran denken, wie groß mein Kind jetzt schon wäre... Sie kann ja nichts dafür, ich fand es damals nur so schrecklich unfair.
Überlege es gut, ob du Patentante werden willst und mach nichts gegen dein Gefühl, würde ich sagen.
Alles Liebe

Hilfe!Freundin ist schwanger!

Hallo,

es tut mir leid, was Dir passiert ist. Klingt hart deine Geschichte. War sicher auch keine einfache Zeit. Gott sei Dank bist Du dann wieder schwanger geworden, auch wenn es dein anderes Baby nicht ersetzt oder vergessen lässt. Ich bin auch wütend. Sie trinkt oft viel Alkohol beim Feiern, raucht gelegentlich und ihre Beziehung ist auch nicht die beste. Das Kind scheint sie glaube ich nur zu bekommen, damit er bei ihr bleibt. Aber so Leute bekommen Babys, ich nicht. Ich wünsche ihr Glück, aber diese Ungerechtigkeit werde ich wohl nie ganz verstehen oder begreifen können. Die seltsamsten Leute bekommen Babys oder die Haufen Abtreibungen. Und mir scheint kein Würmchen vergönnt. Vielleicht ist auch alles noch zu frisch, ist ja erst zwei Wochen her. Hoffe, diese Wut in mit wird irgendwann besser.

Dir alles Gute für Dich und dein Kleines

lg

Dany

Hilfe!Freundin ist schwanger!

Hallo Zaubi,

ja, sie war sehr neidisch, als ich schwanger war, zumindest kam es so bei mir an. Wirklich gefreut hat sie sich zumindest nicht. Und dann kamen Aussagen wie: man kann sich doch nicht so an sein Kind gewöhnt haben, wenn man es in der 10.SSW verliert. Doch ich habe mich an mein Kind gewöhnt. Es war mein Glück, mein Wunschkind, meine "Bohne". Aber wie will das jemand verstehen, der es selber noch nicht erlebt hat. Wollen es bald wieder versuchen, wünschen und sehnlichst Nachwuchs. Hatte vor zwei Wochen eine Ausschabung, war nicht so toll. Hatte unendliche Schmerzen danach. Bei uns hat es etwa ein halbes Jahr gedauert bis ich schwanger wurde. Und dann war alles so schnell wieder vorbei:,( .Wir hatten gerade begriffen, dass unser Wunsch in Erfüllung gegangen war. Wie ist deine Geschichte?

lg und Danke fürs Zuhören

Dany

Hilfe!Freundin ist schwanger!

Vielen Dank für deine Antwort. Sie war total neidisch, als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin. Hat sich nicht wirklich für mich gefreut. Als ich die Fehlgeburt hatte, meinte sie so in die Richtung, dass das man sich ja noch nicht so an das Baby gewöhnt haben kann, schließlich sei es noch nicht so lange in einem. Das tat schon weh. Es war ja mein Wunschkind bzw. unser Wunschkind. Es sollte unsere Familie perfekt machen. Und ich hatte schon eine Bindung zu meinem Würmchen. Glaube, da spielt es keine Rolle, wie lange man schwanger ist. Ich denke nicht, dass sie spürt, wie weh mir das getan hat. Ich würde es ihr gerne direkt sagen. Aber so ein Mensch bin ich einfach nicht. Mein Mann sagt immer, ich sei einfach zu nett, lasse mir zu viel gefallen. Das stimmt schon. Aber ich kann mich einfach nicht ändern. Ich bewundere Dich, dass Du so radikal sein kannst. Ich wünschte, ich könnte das auch. Das würde einiges erleichtern. So sage ich zu allem Ja und Amen, egal wie ich mich dabei fühle. Selbst das mit der Tante. Auch wenn ich es eigentlich gar nicht will. Vielleicht habe ich auch einfach Angst, nie ein eigenes Baby zu haben, sehe es als Ersatz. So wie Du sagst, vielleicht kann es mir helfen. Auch wenn ich weiß, dass es das nie ein Ersatz für mein eigenes sein wird. Vielleicht nimmt mir das Schicksal die Entscheidung ab und ich werde auch wieder schwanger. Ich hoffe so sehr irgendwann meinen Engel im Arm zu halten. Hast Du schon Kinder?

Danke für die Kraft, kann ich momentan echt gut brauchen.

glg

Dany

Hilfe!Freundin ist schwanger!

Hallo Dany!
Nein, ich habe leider noch keine Kinder.
Ich war auch mal so, dass ich mir ne Menge habe gefallen lassen und ich habe nie direkt meine Meinung gesagt, sondern immer nur so durch die Blume.
Nur nach der Geburt unserer Tochter und deren Tod habe ich gemerkt wie nah Leben und Tod bei einander liegen und wie schnell es passieren kann, denn 4 Tage vorher dem Et war noch alles ok. Deshalb habe ich mein Leben umgekrämpelt. Für die Dinge oder "Freunde", die mir nichts bringen, ist das Leben zu kurz.
Glaub mir, dass erste Gespräch mit ner mittlerweile ehemaligen Freundin war nicht leicht, aber es hatte auch was befreiendes. Ich hatte ihr noch eine Chance gegeben, aber dafür hätte SIE auf mich zukommen müssen und mir zeigen müssen, dass ihr an unserer Freundschaft etwas liegt. Dem war nicht so, also hat sichs erledigt. Nun muss ich dazu sagen, dass wir uns erst 3 Jahre kannten. Bei Freunden, die ich seit mehr als 15 Jahren habe, würde ich trauriger sein. Aber die habe ich zum Glück noch. Ich habe 3 Freundschaften verloren, aber eine dazu gewonnen, die mir sehr wichtig ist. Wir kennen uns schon seit 6 Jahren, haben aber 3 Jahre nichts voneinander gehört und den Kontakt vor Kurzem erst wieder hergestellt.
Weißt du Freunde sind für mich Leute, die mich so mögen wie ich bin, zu denen ich immer hingehen kann, wenn ich Probleme habe und umgekehrt. In einer Freundschaft muss man auch mal Kritik abkönnen und man sollte immer ehrlich zueinander sein.
Ich bin sogar dazu übergegangen den Leuten, die mir wichtig sind, das auch zu sagen
Dass du Patentante werden kannst, finde ich eigentlich gut. Nur musst du dir auch im Klaren darüber sein, was das bedeuten könnte, denn, was ich nicht hoffe, aber wenn deiner Freundin und ihrem Freund was passiert, kann es passieren, dass du dich um das Kind kümmern musst.
Einfach ist es bestimmt nicht, aber vielleicht schöpfst du daraus wieder Hoffnung und versuchst es nochmal.
Warum solltest du keine Kinder mehr bekommen können? Gib dir Hoffnung nicht auf!!!!
Lass dich nicht verrückt machen. Rede mal mit ihr und vielleichts schaust du dir das Kind erstmal an und entscheidest dann.
Fühl dich gedrückt.
LG

Hilfe!Freundin ist schwanger!

Eigentlich sehe ich es auch so. Sollte mir nicht so viel gefallen lassen. Aber das ist gar nicht so einfach. Habe momentan die Hoffnung auf ein Baby einfach aufgegeben. Aber naja,...
lg
Dany

Hilfe!Freundin ist schwanger!

Hallo Dany!
Wieso??
Nein, so darfst du nicht denken. Weißt du, ich bin auch noch traurig und ich vermisse meine Sternchen jede Sekunde, aber du darfst dich nicht selbst fertigmachen!
Ich glaube daran, dass ich eine große Familie haben werde und ch weiß, dass ich alles noch intensiver erleben werde! Ich denke einfach, dass es einen Grund dafür gibt, dass ich das durchmachen musste. Ich bin jetz ein besserer Mensch und irgendwann kommt meine Zeit! Daran glaube ich und das lässt mich nicht aufgeben!
Hast du denn richtig trauern können?
Ich erzähl dir mal was: Wir hatten nach dem Tod unserer Tochter ein Bäumchen für sie im Garten gepflanzt. Der Baum hatte eine Frucht dran, die ist bald darau abgefallen. Ein paar Wochen später wuchs wieder eine, dass war die Zeit, in der ich dachte....hmmm...ich sollte mal einen SS-Test machen. Und ich war schwanger. Für mich war das ein Zeichen. Aber auch diese Frucht wurde nicht viel größer und blieb so klein. Und in dieser Zeit ist mein 2.Sternchen nicht mehr weiter gewachsen....Ein Zeichen? Ich habs so gedeutet. Momentan ist keine Frucht dran und ich bin auch nicht schwanger.
Ich will damit nur sagen, dass du dich nicht selber verrückt machen solltest. Keiner von uns hat was falsch gemacht. Die Natur entscheidet selbst. Ich weiß, dass ist keine Hilfe, aber das Beste ist, zu trauern, alles rauszulassen, es zu akzeptieren und sich an die schönen Momente erinnern und es noch einmal zu versuchen. Auch in einer frühen SS gibts diese schönen Momente.....Und sie waren wunderschön, auch wenn ich das 2. Sternchen nur 9 Wochen in mir hatte...
Ich persönlich würde in 2 Monaten wieder anfangen, aber meinem Mann ist das zu früh und deshalb möchte ich erstmal ne Ausbildung machen, dann hat er genügend Zeit....
Ganz viel Kraft dir!
Und, wenn du reden möchtest, ich bin hier!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen