Hallo
Auch ich habe mich dazu entschlossen, einmal hier bei euch ins Forum zu schauen.
Zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass ihr auch so einen traurigen Abschnitt in eurem Leben erleben musstet!
Und auch wenn man gute Freunde/Familie hat, die verständnisvoll sind, so kann wahrscheinlich wirklich niemand, der es nicht selbst erlebt hat, diesen Schmerz und diese Leere nachempfinden.......
Nun zu mir: Ich komme aus dem Kinderwunsch/ PCO Forum.
Aufgrund einer hormonellen Störung, muss ich Medikamente nehmen, um die Follikelreifung anzuregen, und überhaupt einen Eisprung haben zu können.
Meine 1.Schwangerschaft endete im März in der 9.Woche -Missed Abortion
Die 2. endete in der 8. Woche und die Ausschabung war letzten Freitag.
-ebenfalls keine Herzaktion mehr......
Nun stehe ich sozusagen wieder am Anfang.
Ich möchte nicht aufgeben, und weiter versuchen für mein Glück zu kämpfen.
Allerdings glaube ich nun, nach der 2.FG nicht mehr wirklich an einen "Zufall" sondern kämpfe mit der Angst, dass es evtl. auch ein genetischer Deffekt im Erbgut sein könnte........
Denn die Entwicklung der Kinder endete immer bei 6+3 /6+4
In zwei Wochen habe ich den Nachsorge Termin, und möchte dieses Thema dann gerne ansprechen.
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, und gelesen, dass wohl erst nach der 3.FG Untersuchungen durchgeführt werden!?!
Vielleicht hat jemand von euch in dieser Richtung schon mehr Erfahrung, und kann mir weiterhelfen.....
-hört sich richtig schlimm an, bei diesem Thema über "mehr Erfahrung" zu sprechen, also sorry dafür!
Nun wünsche ich uns einfach weiterhin ganz viel Kraft und sende euch herzliche Grüße
Linu
Hallo
es tut mit leid, dass du das jetzt schon zweimal mitmachen musstest.
Ich hatte auch am Freitag meine AS (meine erste).
Das Herz hat in der 11. Woche nicht mehr geschlagen...
Mein FA sagte mir, dass man in der Regel erst beim 2. oder 3. Mal Untersuchungen durchfuhrt. Aber sprich ihn doch direkt darauf an, wenn dir das wichtig ist. Erfahrungen habe ich leider keine.
Es ist schön, dass du weiterhin dafür kämpfen möchtest. Wahrscheinlich ist das auch das beste, was wir in solch einer Situation tun können.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bald wieder klappt und dann alles gut geht.
Lg rexi
Hallo
vielen Dank, für Deine netten Worte.
Es tut immer noch unendlich weh -das wird noch eine Weile so sein, und kommt erfahrungsgemäß ab und zu noch einmal, auch wenn es ansonsten dann irgendwann im Alltag ganz gut untergeht.......
Ich habe entweder die Möglichkeit aufzugeben, und zu sagen "soll wohl nicht sein" oder ich kämpfe weiter -auch mit dem Bewusstsein, dass es wieder nicht einfach sein wird überhaupt schwanger zu werden, und natürlich auch wieder mit der Angst zu leben, ob es dann bleibt!?!
Im Moment ist mein Kinderwunsch noch so stark, und diese zwei Rückschäge haben mich zum Glück noch nicht so sehr gelähmt, als dass ich nun aufgeben könnte -ich muss weiter machen!
Falls ich was neues weiss, kann ich mich ja melden.
Dir wünsche ich von Herzen alles alles Gute!
Verlier´nicht den Mut! Der Schmerz wird besser, und die wenigsten erleben so etwas mehr als ein Mal.........
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es auch für Dich ganz bald weiter geht!
Liebe Grüße
Linu
Hallo
es tut auch mir sehr Leid, dass du nun 2 Sternenkinder hast. Ich gehöre auch dazu, habe aber 2 gesunde Jungs vorher bekommen.
Habe in deinem Posting gelesen, dass du weiterkämpfen möchtest... Und bitte verzeih, wenn ich jetzt vielleicht zu direkt bin (meine es keinesfalls schlecht): Meinst du, dass kämpfen der richtige Ausdruck ist? Ein "Kampf" um ein Baby zu zeugen und zu bekommen? Ich glaube an die Macht der Worte und dass man dadurch sein Leben in irgendeiner Weise beeinflussen kann. Kämpfe nicht, finde ein anderes Wort dafür, eine positive Formulierung für dieses eigentlich positive Ereignis und lass es auf dich zukommen!
Ich drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt und du bald ein gesundes kleines Baby im Arm halten darfst - ohne Kampf...
Ganz liebe Grüße
Romy
Hallo
Es tut mir sehr leid das du auch schon zweimal so etwas erleben musstest.
Musste es auch schon zweimal durchmachen (siehe Eintrag vom 18.08.)!
Ich habe mir natürlich auch große Gedanken gemacht und gegoogelt und auch viele Beiträge gefunden wo schon nach der 2. Fehlgeburt Untersuchungen durchgeführt worden sind. Also lass Dich auf keinen Fall abwimmeln und bleibe hartnäckig. Ich selbst hatte im September eine Blutuntersuchung (Überweisung bekam ich vom Arzt) wegen der Gerinnung und siehe da es wurde eine Blutgerinnungsstörung Faktor V Leiden festgestellt. Passen würde dieser Defekt zu den Fehlgeburten, weil es kam immer zum Herzschlag, aber die Krümelchen waren immer zu klein und haben es nicht weiter gepackt wie in die 9 SSW :-(.
Bin einerseit froh das was gefunden wurde, weil ich jetzt etwas entspannter in die nächste SS gehen kann. Muss dann ab Beginn der nächsten SS jeden Tag Heparin spritzen...aber für dieses Jahr haben wir nichts mehr geplant, weil die zweimal hintereinander haben mich schon ziemlich fertig gemacht und wir wollen im Neuen Jahr wieder starten und hoffen ;-)...
Wünsche die Alles Gute für die Zukunft
LG Nico
Hallo
Danke Dir für Deine lieben Worte.
Es tut mir sehr sehr leid für Dich, dass Du ebenfalls dieses doppelte Unglück erleben musstest! Eine herzliche Umarmung!
Da ich ja in Kinderwunsch-Behandlung bin, sind meine Blutwerte automatisch regelmäßig kontrolliert worden. Ich habe sowohl Gelbkörper genommen, wie auch Heparin gespritzt -hat leider nichts genützt......
Deshalb fürchte ich eben, es könnte tatsächlich ein Gendeffekt oder so sein......!?!
Nun warte ich den Termin am 15.Nov. ab und werde sehen, was sie meint, bzw. werde ich meine Bedenken und Wünsche ansprechen.
Heute habe ich mir fest vorgenommen positiv nach vorne zu blicken!
Es war so ein schöner Herbsttag, mit Sonnenschein und blauem Himmel, und ich habe daran gedacht, was für einen phantastischen Mann ich an meiner Seite habe, und dass ganz bestimmt alles gut wird!
Bis jetzt klappt das mit dem positiv denken ganz gut-hoffe ich halte weiterhin tapfer durch!
Ich schicke Dir herzliche Grüße
Linu
Hallo
Hallo linu!
Tut mir sehr leid, dass es dir schon wieder nicht vergönnt war, eine Schwangerschaft auszutragen.
Leider kenne ich das Problem. Ich hatte zwei FG, die beide in der 10.Woche wohl passiert sind. Auch MA. Auch ich glaubte nicht an Zufall und meine Ärztin auch nicht und es wurde Gerinnung, Genetik, Schilddrüse, Zuckerstoffwechsel, Hormone etc. untersucht. Wenn deine Ärztin das für sinnvoll hält, kann sie dich überweisen.
War denn bei dir vorher immer schon eine Herzaktion zu sehen? Ich habe hier ein PDF über Fehlgeburten, da steht als häufigste Ursachen für FG 6-10.Woche drin: genetisch, immunologisch und anatomisch. Ist denn der Embryo diesmal zur Untersuchung weggeschickt worden?
Bei uns kam bei all den Untersuchungen leider nichts raus, sodass wir nach wie vor an "Zufall" glauben müssen. Ich würde an deiner Stelle in einer Fehlgebrutssprechstunde vorstellig werden, die gibt es an fast jeder Uniklinik.
Alles Liebe
Marleen
Hallo
Danke Dir für Deine Nachricht. Und auch mir tut es sehr leid für Dich, dass Du ebenfalls diese zwei Verluste hattest!
Es war bei beiden Kindern, zunächst eine Herzaktion sichtbar, welche dann aber beim nächsten Ultraschall nicht mehr feststellbar war.
Soweit ich weiss, wurde der Embryo nicht Untersucht.....
Ich hoffe sehr, dass wir irgendeine Möglichkeit finden, vor einer erneuten Schwangerschaft noch die genetischen.....etc. Faktoren abklären zu lassen.
Einerseits hoffe ich zwar sehr, dass nichts dabei herauskommt, aber anderer Seits wüsste ich dann eben woran es liegt......
Tja, aber wie man bei Dir sieht, ist ja anscheinend alles in Bester Ordnung und trotzdem hast Du 2 Kinder verloren!!!
Ich hoffe sehr, dass Du dennoch die Hoffnung nicht aufgibst und es auch für Dich bald ein wirkliches happy End geben wird!
Herzliche Grüße
Linu
Hallo
es tut mir so leid, dass Du solch schlimme Erfahrungen hast machen müssen.
Vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen, denn auch ich hatte schon zwei Fehlgeburten und habe trotzdem eine gesunde Tochter.
Die erste FG hatte ich im Juli 2008 in der 10.SSW - da hatte auch das Herzchen einfach aufgehört zu schlagen.
2009 habe ich dann meine Tochter geboren und jetzt beim Anlauf zum Geschwisterkind hatte ich in der 9.SSW wieder eine FG - dieses mal war nie ein Herzschlag zu sehen gewesen.
Eine FG ist wirklich sehr, sehr traurig, aber es kommt so oft vor und ist meistens wirklich eine zufällige Sache. Mich tröstet das, weil ich dann Kraft habe, um nach vorne zu blicken und eine größere Chance dafür sehe, dass beim nächsten Mal alles gut geht.
Lass´ Dich nicht unterkriegen - alles Liebe
Hope2012
Hallo
vielen herzlichen Dank, für Deine netten Worte!
Auch mir tut es leid für Dich, dass Du zwei Kinder verloren hast!
Aber zum Glück hast Du Deine Tochter, das macht doch Mut es vielleicht noch einmal zu versuchen, wenn Du wieder Kraft gesammelt hast!
Ich blicke nach vorne und habe auch Hoffnung auf ein happy End-es muss einfach auch für mich mal Gut werden!
Meine Sorge war eben vor allem, weil es gleich zwei Mal hintereinander passiert ist.......
Ich weiss also bisher nicht, ob es wirklich nur ein ganz unglücklicher Zufall war, oder ob es tatsächlich andere Ursachen hat!?!
Wir werden sehen.......
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und sende Dir herzliche Grüße
Linu
Hallo
Es tut mir sehr leid, dass auch du diese schlimme und traurige Erfahrung machen musstest!!!
Ich habe es leider selbst 3 Mal erlebt!
MA 9.SSW, MA 13.SSW (mit Turner Syndrom) und GM-Hals-SS 9.SSW mit Abbruch
Wir haben nach der 2.FG eine Überweisung zur Humangenetik bekommen, wo auch mein Mann genetisch untersucht wurde! Alles i.O.
Zusätzlich wurde eine SD-UF festgestellt, welche auch der Auslöser sein kann.
Bei der 3.FG wurde bei der Kürretage ein Uterus Septum gefunden, was entfernt wurde...
Heute bin ich bei 20+4 und alles scheint okay zu sein!
Also nicht aufgeben, auch wenn es sehr schwer ist :-)
Und tritt deinen Ärzten mal auf die Füsse, damit weitere Untersuchungen veranlasst werden!
LG,
Yvonne
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen