Suchen Menü

Hallo Ihr lieben, ich brauch Eure Hilfe...!

Also,

...wegen meiner Fehlgeburt vom 25.11. sollte ich mir mal die Schilddrüse untersuchen lassen... was ich auch tat.

Das Szintigramm war unauffällig, ebenso der Ultraschall! Jetzt rief mich heut mein Hausarzt an, der den Bericht bekam, ich solle L Thyroxin 75 über drei Wochen nehmen und dann nochmal zu nem, Szintigramm kommen, Der Nuklearmediziner wollte eine autonome Schilddrüsenstörung ausschließen...!!!

??? Was heißt das jetzt???

Kann mir jemand weiterhelfen... das wäre super!

Liebe Grüße Sonja:ROSE:

Bisherige Antworten

Hallo Ihr lieben, ich brauch Eure Hilfe...!

Hallo Sonja,

erstmal tut es mir leid, dass auch du eine FG erlitten hast.

Leider kann ich dir zu deinem Schilddrüsenproblem nichts sagen, aber wenn du nicht weißt, was die mit dem Fach-Chinesisch nichts anfangen kannst (ist ja meist in den Bereichen, in denen man nicht täglich tätig ist!!!), dann würde ich einfach nochmal bei dem Arzt anrufen und mir das erklären lassen. Ich mache das mittlerweile in allen Bereichen, in denen ich nur Bahnhof verstehe. Warum soll man unwissend durch die Gegend laufen, wenn man wissend viel beruhigter ist? Dann müssen die sich eben ein paar Minuten mehr Zeit nehmen und Fragen beantworten. Wozu bezahlen wir denn Kranknekassenbeiträge? Also: keine Scheu vorm Fragen. ;)

LG Tina :)

Hallo Ihr lieben, ich brauch Eure Hilfe...!

Hallo Sonja,

es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest.

Hat dir dein HA den TSH-Wert gesagt? Er sollte bei Kinderwunsch 1 oder weniger sein. Außerdem wären die Werte fT3 und 4 interessant, die geben Aufschluss über die Schilddrüsenerkrankung, die dein Arzt meint. Vielleicht ist TSH zu hoch und deshalb sollst du L-Thyroxin nehmen. Allerdings ist eine Kontrolle nach drei Wochen sehr früh, da das Hormon sehr langsam ist und wohl 4-6 Wochen braucht, bis man die Wirkung sehen kann.

Frag doch nochmal genauer nach und lass dir deinen TSH sagen!

Alles Liebe :IN LOVE:

Marleen

Also dann kratz ich mal mein Wissen und ein paar Bücher zusammen...

Hallo liebe Sonja!

Ich versuche mal, die etwas komplizierte Schiddrüsenphysiologie einfach darzustellen, ich hoffe es gelingt mir:

Die Hormonproduktion in der Schilddrüse ( Schilddrüse kürze ich im Folgenden mit SD ab ) unterliegt einem Regelkreis. In diesem Regelkreis spielt TSH eine entscheidende Rolle. TSH ist die Abkürzung für Thyroidea stimulierendes Hormon (Thyroidea = Schilddrüse auf Latein). TSH stimuliert also die SD zur Hormonproduktion (das Hormon heißt Thyroxin). Der Normwert für TSH ist ca. 0,4 - 4 mU/l, die genauen Normgrenzen können aber von Labor zu Labor ein klein wenig differieren. Was für ein Wert für KiWu ideal ist weiß ich leider nicht.

Ist viel Hormon im Blut vorhanden, baucht die SD nicht zur Hormonproduktion angeregt werden und der TSH-Wert sinkt. Bei einer SD-Überfunktion ist der Wert also zu niedrig.

Ist zu wenig Hormon im Blut vorhanden, steigt der TSH-Wert, und die SD wird zur vermehrten Hormonproduktion angeregt. Bei der SD-Unterfunktion ist der TSH-Wert also erhöht.

Bei einer AUTONOMEN SD-Störung sind in der Schilddrüse Areale vorhanden, die sich dem oben beschriebenen Regelkreis entziehen. D.h., diese Areale produzieren Thyroxin, obwohl genug Hormon im Blut vorhanden ist und der TSH-Wert niedrig ist. Diese Areale sind also unabhängig (autonom) von der Stimulation durch TSH.

Wenn Du jetzt L-Thyroxin, also SD-Hormon einnimmst, braucht die SD nur noch sehr wenig Hormon selbst herzustellen. Der TSH-Wert sinkt und die Aktivität der SD geht zurück. Das kann man im SD-Szintigramm erkennen. Wenn es nun Areale gibt, die unabhängig von der TSH-Stimulation Hormon produzieren, kann man die erhöhte Aktivität in diesen Arealen gegenüber dem restlichen Gewebe im Szintigramm besser erkennen. Um diesen Effekt zu erreichen reicht tatsächlich eine Einnahme von L-Thyroxin über 2-3 Wochen.

Ein kleiner Anteil an autonomem SD-Gewebe ist übrigens normal, erst wenn eine kritische Prozentzahl überschritten ist spricht man von einer autonomen SD-Erkrankung.

Diese Angeben sind übrigens ohne Gewähr. Auch wenn ich durch meinen Beruf sicher mehr Ahnung habe als die Allgemeinbevölkerung ist SD-Diagnostik nicht mein täglich Brot.

Ich hoffe, mein Geschreibsel ist nicht allzu verworren und ich konnte Dir etwas weiter helfen. Wenn Du was nicht verstehst oder sonst noch Fragen hast, meld Dich nochmal. Dass der Ultraschall und das 1. Szintigramm gut waren ist doch schon mal was.

Hat sich Dein Zyklus wieder eingependelt? Ich glaube ich hatte letzte Woche laut Tempi einen ES *freu* (4 Wochen nach der Ausschabung) und hoffe jetzt, das die Mens nächste Woche kommt und wir dann wieder basteln können.

Ganz liebe Grüße,

Britta :IN LOVE:

Hallo Ihr lieben, ich brauch Eure Hilfe...!

Hallo!! kann dir leider auch nicht wirklich helfen nehme aber auch was für die Schilddrüse (L-Thyroxin Henning 50) da ich nach 4 Fehlgeburten vor 6-8 Jahern noch mal einen versuch starten will und alles mögliche untersuchen ließ!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen