Suchen Menü

Habt ihr gewartet?

Hallo Mädels,

ich hatte Anfang letzter Woche eine FG in der 6. SSW (ohne AS). Meine Ärztin meinte nun, wir sollten mindestens einen, eher zwei bis drei Monate pausieren. Sie sagte zwar auch, dass es nicht dramatisch wäre, wenn ich sofort wieder ss würde, aber wir sollten es nicht darauf anlegen. Ich solle mir - vor allem der Psyche - diese Pause gönnen.

Das seh ich aber ganz anders. Mir geht es psychisch wirklich deutlich besser, als ich befürchtet hatte, vor allem aber deshalb, weil ich nach vorne schaue und hoffe, bald wieder schwanger zu werden. Eine "Zwangspause" würde mich eher runterziehen.

Wie seht ihr das?

Und habt ihr Erfahrung mit dem Absinken des HCG-Wertes nach einer FG? Meiner war letzten Montag bei 51, gestern sagte die Ärztin wir sollten noch bis nächste Woche warten und dann nochmal schauen, ob er bei 0 ist, jetzt wäre er das wahrscheinlich noch nicht. Falls dieser Zyklus aber halbwegs normal verlaufen sollte, hätte ich bis dahin jedoch meinen ES schon gehabt und wer weiß... Kann man überhaupt schon wieder ss werden, wenn der HCG-Wert noch nicht ganz bei 0 ist?

Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen.

LG Jammi

Bisherige Antworten

Habt ihr gewartet?

Hallo Jammi,
mir tut leid, was Du erlebt hast. Allerdings ist das, was Du machst, das einzig richtige: nach vorn schauen.
Wenn mich nicht alles täuscht, wirst Du mit einem erhöhten hcg-Spiegel im Blut keinen ES haben. Im ersten Zyklus nach der FG hatte ich keinen, genug andere Mädels hatten einen (und wurden sogar im ersten Folgezyklus schwanger).
Der Hormonspiegel sinkt allerdings auch verhältnismäßig schnell (wenn Du nicht ständig zum Arzt rennen möchtest, bieten SST mit unterschiedlicher Sensibilität die Möglichkeit, die Höhe grob abzuschätzen).
Medizinisch ist eine Wartezeit nicht notwendigerweise indiziert; die Mythen, die man von 3 Zyklen warten hört, sind überholt.
Psychisch würde ich aber mit mir selbst sehr intensiv ins Gebet gehen. Fühl Dich bitte nicht angegriffen oder verletzt- nimm eine neue SS auch als neu und anders war. Die vorangegangene kannst Du dadurch nicht ersetzen. Ich denke, wenn die FG hinreichend verarbeitet ist, wirst Du Dich bei der Folgeschwangerschaft leichter tun, weil sie vermutlich durch weniger Angst und Sorge begleitet wird.
Geh den Weg, der für Dich der richtige ist.
Ich wünsch Dir alles Liebe,
Stefanie

Habt ihr gewartet?

Liebe Stefani,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich fühle ich mich nicht angegriffen, im Gegenteil, ich finde so offene und ehrliche Antworten sehr hilfreich.

Vielleicht kurz zur Erklärung: Ich hatte in dieser SS schon vor NMT immer wieder SB und von Anfang an das Gefühl, dass mit der SS irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich habe schon einen Sohn (fast 2) und hatte es einfach im Gefühl. Als die SB dann wieder kamen und die Ärztin den HCG-Wert bestimmt hat, meinte sie zwar, er sei ok, aber mir war da schon klar, dass er (wegen früherem ES) eigentlich viel zu niedrig ist. Das war Freitag, die Blutungen und UL-Schmerzen wurden dann übers WE schlimmer und alle SS-Anzeichen (Brustspannen etc.) waren weg. Da war ich mir dann ziemlich sicher, dass es nicht gut gehen wird. Als ich dann am Montag den nächsten (deutlich gesunkenen) HCG-Wert erfahren habe, war es natürlich ein Schock und eine große Enttäuschung, es hat mich aber nicht so aus heiterem Himmel kalt erwischt. Vielleicht war es deshalb auch irgendwie leichter zu verkraften.

Wie gesagt, wir haben schon einen Sohn und mir ist klar, dass jedes Kind und jede SS anders und etwas ganz eigenes ist, egal wie lange sie dauert.

Ich lasse meinen Körper entscheiden, mal sehen, was sich ergibt.

LG Jammi

einen Monat

ich hatte im Dez.2007 eine FG. Wir haben einen Monat gewartet, so das nach der Ausschabung sich die Gebärmutterschleimhaut einmal wieder auf-und abbauen konnte.

Im 2. Zyklus bin ich sofort schwanger geworen und mein Sohn kam gesund am 1.10.08 zur Welt. Seine Schwester ist gesund am 26.11.2010 geboren.

Die Ärzte sind verschiedener Meinung, wegen der Wartezeit 1-3 Monate, meine Hebamme hat gesagt, der Körper ist gerade in den ersten 3 Monaten nach einer Geburt oder FG noch auf schwanger eingestellt und deshalb klappt es bei vielen Frauen auch gleich wieder.

Also viel Glück

Habt ihr gewartet?

Liebe Jammi,

tut mir leid, dass du eine FG erfahren musstest. Ich selbst hatte meine erste im Nov2010, die zweite im März2010. Ich wollte nach der ersten FG auch unbedingst sofort wieder schwanger werden und habe mich psychisch recht bald als "ziemlich erholt" eingeschätzt. Ich habe nicht zuviel gefragt, wie lange man warten sollte, es gibt ja soviele Meinungen und Ansichten.

Die zweite SS war auch nach 10 Wochen zu Ende war, und ich bin schließlich zu einer TCM Ärztin gegangen, die mir eine 6-monatige Pause geraten hat, was ich natürlich überhaupt nicht hören wollte... Mittlerweile sind es noch 2Monate, und irgendwie denke ich für mich, dass das der richtige Weg ist. Mein Yang-Mangel und die (doch sehr angegriffene) Energie sind auf dem Weg der Besserung, und das war bei der 2. SS/FG wohl doch nicht der Fall.

Außerdem dürften die Schilddrüsenwerte bei beiden SS zu hoch gewesen sein. Schwanger werden war zwar kein Problem, die restlichen 38/37 Wochen allerdings schon...

Was ich eigentlich sagen wollte: Die Zwangspause war zunächst "furchtbar", aber in meinem Fall merke ich, dass nach 4 Monate der "Bauchneid" und der ständige Gedanke ans SS werden viel weniger geworden ist, und das tut mir gut - und hoffentlich auch dem Bastelstart ab September...

Alles Gute!

Habt ihr gewartet?

Hallo Jammi,
wir haben nach eine FG in der 7ssw nicht gewartet (allerdings auch gar nicht damit gerechnet, dass es gleich klappen könnte ;-)) und ich bin sofort wieder ss geworden. Chris ist jetzt 7Monate alt :-) Für mich war es das beste was passieren konnte.
Also, wenn keine AS war, würde ich nicht warten.
LG & viel Glück,
somebody

Habt ihr gewartet?

Hallo Jammi Tut mir leid das du diese erfahrung machen musstest Hatte am Mittwoch eine ausschabung in der 10 ssw .Mein FA meinte auch ich sollte bis zu 3 monate warten und dann nochmal probieren hab aber auch schon gehört das viele schon vorher wieder schwanger waren und alles gut ging . Ich bin ganz deiner meinung mir würde es auch besser gehen wenn wir gleich wieder probieren würden denn die warterei ist schlimm .Wir wollen wieder noch vorne sehen . :,(

Habt ihr gewartet?

Also denn bin ich das nächste gute Bsp. Wir wollten auch warten haben es dann doch nicht getan.

Und was soll ich sagen im November 2010 FG und im Januar 2011 gleich Schwanger.

Nun bin ich in der 31 SSW und werde bald entbinden......Es gibt wirklich viele Meinungen aber ich denke du solltest auf dich selbst hören . Denn nur du weißt wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Viel Glück

Habt ihr gewartet?

Herzlichen Glückwunsch und alles gute freut mich auch mal positives zu lesen !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen