Suchen Menü

Gerinnungsambulanz

Hallo Ihr Lieben,

war gestern in der Gerinnungsambulanz, hatte erst ein kurzes Gespräch mit einer Ärztin und dann wurden mir 5 oder 6 Röhrchen Blut abgezapft.

Die Ergebnisse liegen leider erst in 3 bis 4 Wochen vor, aber sie meinte, dass, sollte ich in dieser Zeit wieder schwanger werden, ich anrufen soll, damit sie die Ergebnisse vorzieht.

Sinn und Zweck dieser Untersuchung ist, eine Gerinnungsstörung auszuschließen, die für mich selbst nicht gefährlich ist, aber zu Fehlgeburten führen kann.

Sollte sich eine Gerinnungsstörung herausstellen, müsste ich Heparin spritzen bei einer erneuten Schwangerschaft.

Hat das hier auch jemand? Habt Ihr das schon testen lassen?

 

Liebe Grüße

Tschulie:-)

Bisherige Antworten

Re: Gerinnungsambulanz

Hallo Tschullie,

schön das du Ärzte gefunden hast, die dir versuchen zu helfen.

Ich selber habe eine Gerinnungsstörung und musste schon vor der Schwangerschaft Tabletten nehmen. Seit meinem Kinderwunsch und während der Schwangerschaft sowie sogar noch einige Zeit danach, muss ich Fraxiparin spritzen. Es ist auch wie Heperin, aber beim Fraxiparin ist die Gefahr einer FG in den ersten 3 Monaten geringer,wurde mir damals gesagt. Kann natürlich sein, das sich im Laufe der Jahre schon wieder einiges geändert hat.

Auf jeden Fall habe ich das schon in meiner ersten Schwangerschaft gespritz und einen gesunden Jungen geboren und ich spritze es auch jetzt wieder täglich.

 

Ich wünsche dir alles Gute.

 

LG Jule

 

 

 

 

@jule

Bin auch total froh, dass Ursachenforschung betrieben wird :-)

Danke für den Tip mit Fraxiparin! Bin gespannt, was (ob überhaupt) bei mir was rauskommt..... Habe fürchterliche Angst vor weiteren FG´s!

Dir weiterhin auch alles Gute :ROSE:

 

LG Tschulie

Re: Gerinnungsambulanz

Hallo Tschulie

ja nach der letzten AS im März diesen Jahres habe ich mich bei einer Hämathologin untersuchen lassen. Dabei kam eine leicht erhöhte Gerinnung meines Blutes heraus. Ich spritzte, b.z.w. lies mich bislang immer ab ES Clexane von meinem Mann spritzen.

Meine Ärztin riet mir jetzt jedoch es durchweg zu spritzen. Das mache ich jetzt seit diesem Zyklus

Ich kann dir noch nicht sagen wie erfolgsversprechend es ist. Hoffe doch nach fünf FG in meinem Leben endlich eine SS bis zum Ende bringen zu können. 

Bisher warte ich noch auf die nächste SS. 

Liebe Grüße

Luise

Re: Gerinnungsambulanz

Hallo Zusammen, 

wie heisst das genau, was da untersucht werden muss um die Blutgerinnung festzustellen? Kann das ein FA machen oder wo müsste ich dahin?

Ich hatte bei meinem FA mal angefragt und er fragte, was ich damit will. Ausserdem bin ich ja schwanger geworden, daher kann ja nichts falsch sein. Wenn es Schilddrüse etc wäre, dann wäre ich laut ihm nie schwanger geworden. 

Ich bin 32J und hatte inzwischen zwei FG und noch keine erfolgreiche SS. Die letzte FG ist bisher noch nicht abgeschlossen, habe am Freitag erfahren dass der HCG wieder steigt obwohl ich seit 18.8 durchgehend Blutungen habe.

Liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Gerinnungsambulanz

Hallo Sabi

 

also wenn der HCG steigt, solltest du abklären lassen ob die SS wirklich intakt ist oder nicht, denn Blutungen allein sagen noch nicht aus das die SS zu Ende geht. Wenn der HCG trotz nicht intakter SS steigt solltest du wissen warum dem so ist, es könnten Zysten in der GM sein die ebenfalls einen HCG wert erzeugen.

Am Besten du lässt die Blutgerinnung bei einem Hämathologen untersuchen, das ist ein Facharzt für die Gerinnung.

Da werde ich meine Blutgerinnung bei eintretender SS auch untersuchen lassen.

Ich wünsche dir alles Gute und das deine SS vielleicht doch noch intakt ist.

Luise

Re: Gerinnungsambulanz

Also, ich war in der Gerinnungsambulanz im Krankenhaus.

Muss ich die Blutwerte nochmals testen lassen, wenn ich wieder schwanger bin? Weil Du geschrieben hast, dass Du die Blutwerte testen lässt, wenn Du schwanger bist, Luise?!

 

Liebe Grüße

Tschulie

Re: Gerinnungsambulanz

Hallo Tschulie

also müssen must du nichts, nur ist es empfehlenswert, besonders im Hinblick auf vorangegangene Fehlgeburten. Ich zumindest überlasse nichts mehr dem Zufall. Ich möchte von Anfang an wissen ob alles ok ist, und wenn nicht möchte ich rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen können. So das ich endlich eine Schwangerschaft ganz bis zur Geburt erleben darf. Ich finde fünf FG in meinem Leben sind mehr als genug, findest du nicht? 

So würde ich dir das auch empfehlen vor zu gehen. 

Liebe Grüße

Luise

Re: Gerinnungsambulanz

Hi Luise,

da hast Du vollkommen Recht!

Ich werde auch sofort zum FA gehen, sobald ich (hoffentlich bald) wieder positiv getestet habe. Evtl. kann man ja auch mit Medis helfen, dass es gut wird...?

Und ja, 5 FG´s sind mehr als genug!

Wir haben uns gesunde Baby´s verdient :-)

Ich finds immer furchtbar, wenn ich lese, dass wieder ein Baby kurz nach der Geburt umgebracht worden ist! Warum gehen die Babys zu solchen Frauen, wo sie´s bei uns so gut hätten?

 

Liebe Grüße

Tschulie

Re: Gerinnungsambulanz

Ja und was ich auch immer so schlimm finde wenn Frauen in der SS rauchen und/ oder Alkohol trinken. Ebenso wenn Frauen Kinderwagen vor sich her schieben und dabei eine brennende Zigarette in der Habd halten. Meiner Meinung nach beginnt die Verantwortung für ein Kind nicht erst bei der Geburt sondern schon bei der Absicht ein Kind zu haben. 

Wir tun alles für dieses Baby, rauchen nicht, trinken höchstens zwei bis dreimal im Jahr Alkohol und wenn dann nur mal ein Glas Wein. Wir ernähren uns möglichst gesund und ausgewogen. Wir schlucken Vitamine wie Folsäure und Omega3 Fettsäuren sowie auch B Vitamine. 

Ich trinke auch diese Tees, wie den Himbeerblättertee in der ersten ZH und Frauenmanteltee in der zweiten ZH. Wir lassen uns Spritzdn gegen die zu hohe Blutgerinnung geben. Wir tun also alles für unsere Babys, dann geht mir einfach die Hutschnurr hoch wenn ich schwangere Frauen mit Kugelbauch rauchen sehe. Ich werde richtig wütend und kann nicht verstehen wie diese Frauen nur so weit in ihre SS kommen während unser eins nach acht bis zehn Wochen schon wieder eine FG erleidet. 

Das ist einfach ungerecht und es wird Zeit das uns endlich Gerechtigkeit widerfährt, nach all den Mühen und Arztbesuchen die wir auf uns nahmen um endlich dieses kleine große Glück auf den Armen halten zu dürfen. 

So ich beschliesse jetzt das das nächste Mal alles gut geht und Punkt. 

Das muß einfach so sein weil es gerecht ist, so!

Liebe Grüße

Luise

@Luise

Hallo Luise, 

die SS ist nicht intakt. Der HCG lag bei über 400 und dann am 27.8 nur noch bei 174. Am 6.9 war er wieder bei 230 und am 8.9 bei 260. Wäre jetzt auch schon Ende 8. Woche... Hatte am 30.8 die Abbruchblutung mit viel Gewebe und so. Davor und danach seit Mitte August Schmierblutungen. Zumal auch nie etwas in der GM gesehen wurde, kann ich das ganze Abschreiben. Hab aber immer noch Angst vor einer ELSS. Das KH will im Augenblick abwarten und am Freitag ist der nächste Bluttest. Eisenwert lag im unteren Normbereich und B12 deutlich unter dem min. Normwert. Werde am Freitag im KH mal wegen der Blutgerinnung fragen, die scheinen etwas aktiver bzgl. Untersuchungen zu sein als mein FA. 

Liebe Grüsse, 

Sabi

@sabi

Das tut mir total leid für Dich :-(

Viel Kraft wünsch ich Dir!

 

Liebe Grüße

Tschulie

Re: @Luise

Das tut mir leid zu lesen. Vielleicht geht es dir da eher wie mir in der SS im Juni 2011. Es war auch nichts zu sehen in der GM aber schwanger war ich defintiv. Ich bekam auch Blutungen und erlebte eine natürliche FG mit auch kindlichen Gewebsresten. 

Das hört sich für mich bei dir ganz ähnlich an. So drücke ich dir die Daumen das es keine ELSS ist. Hört sich jedenfalls nicht so an. 

Ich wünsche die von Herzen das du bald dann damit abschliessen kannst und du bald erneut schwanger sein wirst und es dann gut geht. 

Liebe Grüße

Luise

@ Luise

Oh je, schon 5 FG´s????? Das tut mir sehr leid für Dich! Wie schaffst Du das nervlich?

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald ein gesundes Baby im Arm halten darfst :ROSE:

 

Liebe Grüße

Tschulie

Re: @ Luise

Hallo

nun ich habe da einen Mann an meiner Seite der mich da sehr unterstützt und mich nicht mit meinen Gefühlen im Regen stehen läßt. Das gibt mir unendlich viel Kraft und Halt. Insbesondere bei der letzten FG habe ich gemerkt wie sehr er da mit leidet. Schließlich sind es ja nicht  allein meine Sternenkinder. 

Bei der letzten FG schlug auch das Herzchen schon und mein Mann konnte es auf dem US Monitor sehen. Auch war es schon einen Zentimeter groß. Kurz darauf starb unser Baby aber. 

So konnte mein Mann meine Gefühle besser verstehen und es ging ihm sehr wie mir. Zumal mein jetziger Mann sich genauso sehr ein Baby wünscht wie ich. Mein Ex wollte im Grunde nie Kinder. Zu unserer Tochter (18) habe ich ihn überredet. Was das angeht hat mein Ex mich zu Beginn der Beziehung angelogen indem er sagte das er Kinder will. 

Ich hoffe nur das der Zug noch am Gleis steht und nicht abgefahren ist um noch gesunde Babys zu bekommen. 

Doch ich habe den lauten Verdacht das es an der Gerinnung liegt. Das dadurch sich in der Plazenta Tromben gebildet haben und diese die feinen Äderchen verstopft haben. Dadurch kam es immer mehr zur Unterversorgung des Embryos. Das erklärt mir auch das es nicht so gewachsen ist wie es das sollte, ich wurde in der SS immer weiter zurück datiert. Aber ich weiß durch die Ovus sehr genau wann die Befruchtung statt gefunden haben muß. Schließlich führe ich auch schon seit mehr als zwei Jahren Buch über die Vorgänge in meinem Körper. Da die Verstopfung der kleinen Äderchen immer mehr wurde, blieb zuletzt das Herzchen stehen. 

Das ist meiner Meinung nach der Grund für alle FG. Das und das mein Gelbkörper nicht ok ist. Aber da nehme ich ja das Utro und damit kam es in zwei SS zu einem Herzschlag. Daher werde ich das in der nächsten SS auch wieder nehmen. 

Es ist doch sehr beruhigend wenn man eine Antwort auf das wie und warum findet. Jetzt sehe ich da noch eine Möglichkeit um ein Baby aus zu tragen. 

Das gibt mir weiteren Mut um es noch einmal zu probieren.  Ich will einfach meinem Mann als Vater sehen, denn er hat es verdient ein Vater zu sein. 

Gestern meinte er zu mir das die Sache mit der SS doch sehr ungerecht sei, da der Mann dabei nur einen sehr kurzen Auftritt hat der ihm auch eine Menge Spaß macht und die Frau dafür dann neun Monate diese Mühen auf sich nehmen muß und am Ende diese Schmerzen der Geburt zu ertragen hat. 

Ein Mann der sich über sowas Gedanken macht muß frau einfach nur lieben. :-*

Liebe Grüße 

Luise

Re: @ Luise

Toller Mann :-)

Sowas wünscht sich jede Frau :ROSE: Mein Freund war gar nicht mit zum Ultraschall und meine FÄ hat mir zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass was nicht stimmt. Mich wunderte lediglich, dass ich bei 8+5 keinen Mutterpass bekommen habe und keine Bluttests gemacht worden sind. Daher bin ich abends in KH gefahren und da wurde meine Angst bestätigt. Es war sogar noch schlimmer, im pathologischen Bericht stand, dass kein Embryo vorhanden war, sondern nur ne Fruchthöhle und ne Plazenta :SORRY:

 

LG Tschulie

Re: @ Luise

Hi Tschulie

Danke für das Kompliment, ja das ist er wirklich und ich bin sehr glücklich mit ihm. :IN LOVE:

Also mein Mann wollte es sehen, insbesondere da ich zu der Zeit SB hatte. Ich habe ihn eine Nachricht hinterlassen das ich ihn brauche weil es mir gerade sehr schlecht geht, weil ich befürchtete unser Baby zu verlieren. Er wollte sofort wissen wo ich bin. Ich sagte das ich im KH bin und er ließ auf der Arbeit sofort alles liegen und stehen um zu mir ins KH zu kommen. 

Dort war er dann bei dem US dabei und wich nicht von meiner Seite. Wir sahen das winzige Herzchen pochern und waren da zunächst sehr erleichtert. Nur anderthalb Wochen später war kein Herzschlag mehr vorhanden. 

Hast du denn keinen US machen lassen? Wenn doch warum hast du deinen FA nicht danach gefragt ob alles ok ist und was man sehen kann? Meine FÄ erklärt mir immer was wir auf dem Monitor sehen können. 

Hast du eigentlich deinen Gelbkörperstatus mal checken lassen? Wenn nicht dann bestehe beim nächsten FA Besuch darauf. Das kann auch schon mal eine FG verursachen. In den letzten beiden SS nahm ich das Utro und unter der Einnahme kam es in beiden SS zumindest zu einem Herzschlag. In den SS davor kam es nie dazu. Darum laß das mal checken. 

Das mit deinem Freund ist ja blöd, will er gar keinen Anteil daran nehmen? Will er denn überhaupt Vater werden?

Liebe Grüße 

Luise

Re: @ Luise

Ja, klar, er will Vater werden :-)  Als ich ihm sagte, dass ich glaube, das was nicht stimmt, weil das Herzchen nicht schlägt, hat er sich sofort an der Arbeit an den Pc gesetzt und gegoogelt ;-)  Ich bin dann abends in KH gefahren, da war er noch an der Arbeit, aber ich hab ihm gesagt, dass er nicht ins KH kommen muss. Er hätte das sonst natürlich getan.

Ich habe meine FÄ jedes Mal gefragt, ob das normal ist und ob alles ok ist. Sie sagte immer, ja alles normal und müssen sehen was die Natur macht, aber, dass kein Embryo da war, hat sie mir nicht gesagt..... Da das mein erstes Baby ist, habe ich natürlich keine Ahnung, wie man was im US sieht.....

Nee, Gelbkörperstatus habe ich nicht checken lassen. Ich dachte immer, dass der gecheckt werden muss, wenn die zweite Zyklushälfte länger ist.... Meine Zyklen sind immer Fabelzyklen von 28 Tagen und ES ist immer um den 14 Tag rum.

 

Liebe Grüße Tschulie

Re: @ Luise

Hallo Tschulie

Nein der Gelbkörper stimmt meist nicht wenn die zweite ZH verkürzt ist. Das heißt wenn zwei bis drei Tage vor der zu erwartenden Mens SB einsetzen. Das ist bei mir oft der Fall, nur bei der SS komischer Weise nicht. Dennoch kam es so unter der Einnahme von Utrogest in zwei SS zur Herzaktion. Vorher war daran kaum zu denken. 

Gerade wenn es die erste SS ist würde ich doch alles wissen wollen, was  ich auf dem US sehe. Bei der ersten SS mit meiner Tochter wollte ich auch genaustens wissen was da in mir vor geht. Aber wenn der Arzt oder die Ärztin sagt das alles ok ist glaubt man das dann wohl auch. An deiner Stelle würde ich mich nach einer anderen FÄ oder anderen FA umsehen. Denn das ist grob fahrlässig meiner Meinung nach. 

Meine FÄ hat mir gleich zu Beginn mitgeteilt das da zunächst nur eine Fruchthöhle zu sehen ist. Eine Woche später dann war das Kleine dann zu sehen, eine weitere Woche später dann der Herzschlag, der sogar für einen Laien erkennbar ist. Dann war ich kurz im KH wegen der SB da war dann aber noch alles ok. 

Nach ein paar Tagen dann spürte ich das etwas nicht stimmt und im KH war dann kein Herzschlag mehr zu sehen. 

Sieh dir doch bei der nächsten SS mal US Bilder im Netz an, da stehen dann auch die SSW dabei. Dann weißt du wie in etwa dein US Bild aussehen müsste. Noch besser wäre ein anderer FA oder FÄ. 

Liebe Grüße 

Luise

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen