Suchen Menü

Geht es euch auch so?

Ich habe meine Zwillinge vor sieben Wochen in der 23.SS lebendig geboren, um sie dann wieder hergeben zu müssen.
Auf der einen Seite möchte ich trotz allem sehr gerne wieder schwanger werden, auf der anderen Seite habe ich ja nun gemerkt, wie zerbrechlich eine Schwangerschaft ist. Alle sagen mir, ich solle mir Zeit geben, damit ich beim nächsten Mal wieder unvoreingenommen in die Schwangerschaft gehen kann. Aber: kann man das nach solch einem schrecklichen Ereignis überhaupt jemals? Ich möchte gar nicht blauäugig sein, wenn ich ein weiteres Kind austrage. Es ist doch nicht verkehrt, wenn man sich dessen bewußt ist, daß jeder Tag etwas Besonderes ist, den man mit seinem Kind, ob innerhalb oder außerhalb des Bauches, erleben darf. Andererseits möchte ich auch nicht hysterisch sein und bei jedem Ziepen Angst um das Leben des Kindes bekommen. Ich denke, daß es möglicherweise recht schwierig ist, nicht überängstlich zu werden, sobald erste Komplikationen oder Unregelmäßigkeiten auftauchen. Aber ich bin mir sicher, daß ich irgendwann ein gesundes Kind in meinen Armen halten werde.
Ihr seht: ich bin etwas hin-und hergerissen zwischen Hoffnung und Angst. Geht es euch auch so?
Bisherige Antworten

Geht es euch auch so?

..wenn Du es kannst, lasse Dir ein Wenig Zeit!!
...ich habe damals wiedre angefangen meine Pille zu nehmen, da ich NACH DEM ABSETZEN der Pille ja so schön schnell schwanger werden konnte.. und habe sie nach guten6 Monaten wieder abgesetzt...
Kueken..solange Du dein Kummer nicht gut verarbeitet hast..
..wirst Du verändert bleiben..
Ja, es ging mir auch SO!!

Geht es euch auch so?

zuerst einmal: Ich schicke Dir von Herzen mein Beileid und wünsche Dir ganz viel Kraft zum Trauern, aber auch zum Weiterleben...

nachdem ich im Juli meine zweite Tochter in der 36. SSW still geboren habe, weiß ich, dass die Welt sich unerbittlich weiterdreht.

Ich bin nach drei Monaten wieder schwanger geworden und nun in der 15.SSW. So unvoreingenommen und unbeschwert wie vorher werde ich wohl in meinem ganzen Leben nicht mehr sein. Ich versuche, jeden einzelnen Tag so gut und bewusst es geht, hinter mich zu bringen und hoffe einfach nur darauf, dass einem Menschen so ein Schicksal nur einmal geschieht ... mehr kann ich nicht tun!

Alles Gute für Dich. Du bist sehr tapfer :ROSE:

puenktchen.

Geht es euch auch so?

nein, nicht mehr, aber mir ging es so ;-)

und ich wage zu behaupten, dass es ein witz ist zu sagen, du sollst warten, bis du wieder unvoreingenommen sein kannst, denn wie solltest du das jemals sein können nach deiner erfahrung? ich hab meine tochter in der 24 ssw ziehen lassen müssen (sie hat auch noch gelebt) und bin auch heute, nach der geburt meines gesunden sohnes nicht "unvoreingenommen" wenn bei uns das thema schwangerschaft aufkommt.

mein persönliches kriterium war immer die frage, ob ich es noch einmal verkraften könnte, ein kind zu verlieren, erst als ich für mich die frage mit ja beantwoten konnte, wusste ich, dass ich bereit bin für die folgeschwangerschaft. und diese kam ziemlich schnell.

ich wurde schnell wieder schwanger und denke nach wie vor, dass es die richtige entscheidung für mich gewesen ist. meine tochter hab ich im januar `08 verloren, ihr bruder kam im januar `09 zur welt.

die schwangerschaft war psychisch sehr schwer aber was mir immer geholfen hat, war die tatsache, dass es eine NEUE schwangerschaft mit einem neuen menschen ist und mein grundgefühl die folgeschwangerschaft betreffend war positiv.

ab und an hat sich meine seele auch eine pause gegönnt, indem sie mir eine art des fatalismus "zur seite gestellt hat". man weiss, es kann schiefgehen, man weiss, was alles passieren kann "es ist halt so"...

und ich denke, auch wenn du überängstlich bist, du hast allen grund dazu und man wird dich verstehen. da würd ich mir keine gedanken dazu machen. wie gesagt, würdest du dich psychisch bereit dazu fühlen, so etwas ggf. noch einmal erleben zu müssen?

ich find das ist die entscheidende frage.

alles andere wird sich zeigen, wenn du wieder schwanger bist, du wirst erst dann sehen können, wie du funktionierst.

sei ganz lieb gegrüsst

a.*die nie die mutter hätte sein können, die sie jetzt ist, wenn sie nicht die vorangegangene erfahrung gemacht hätte*

und p.s.

auch wenn andere frauen dieselbe erfahrung gemacht haben; keine wird dir sagen könne, ob du noch warten sollst oder nicht, du alleine spürst das und was dein gefühl dir sagt ist das richtige.
menschen, die es nie erlebt haben sagen meist, dass du noch warten sollst, weil sie es sich schlicht nicht vorstellen können, dass man nach solch einer erfahrung überhaut noch ans schwangerwerden denken kann...
bei den betroffenen gibt es auch zwei fraktionen, die einen sagen immerzu und jedem er solle noch warten, einfach weil es für sie selbst in der damaligen situation stimmig war, die anderen wurden schnell wieder schwanger und finden es nachträglich richtig, was sie auch sagen; du siehst, am ende ist nur das richtig, was für DICH richtig ist.
und wenn man schnell schwanger wird kommen oft äusserungen, man habe es ja noch nicht überwunden, sich keine zeit gelassen undundund, was verunsichernd sein mag, aber wenn es sich für einen selbst richtig anfühlt, dann ist es das auch.
was für wen anderes stimmt, stimmt für ihn aber nicht zwangsläufig auch für dich.
hör auf dich und nur auf dich!(naja dein partner hat vielleicht auch noch ein wörtchen mitzureden ;-) )
lg

liebe aine das hast du sooooo schön und so treffend geschrieben...

besser kann man es gar nicht beschreiben!!!

vielen dank für die schönen worte!!!

lg franka

heute 10+1 (ca 4wo nach AS wieder positiven Test in der Hand gehalten und bis jetzt sieht alles gut aus..., aber die entspannung kommt wohl später...)

Geht es euch auch so?

Hallo Aine,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich denke du hast Recht. Ich möchte so gerne wieder schwanger sein, also sollte ich es auch wagen. Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätten wir wohl auch schon im Dezember wieder einen Versuch gestartet. Aber ich wollte noch einen Zyklus abwarten, damit ich sicher sein kann, daß alles wieder im Lot ist, was meinen Körper angeht.

Vielen Dank nochmal und drück uns die Daumen, daß es irgendwann mal wieder klappt....

Geht es euch auch so?

klingt gut:-) und es liest sich auch wirklich, als würde es sich für euch stimmig anfühlen, also auf ins kalte Wasser.
Es wird vielleicht, naja ok, sehr wahrscheinlich*g*, nicht einfach, aber dafür hast du ja hier genügend Frauen, die dasselbe durchgemacht haben und schon ein gesundes Folgebaby (oder mehrere) in Armen halten dürfen.
Alles alles Liebe und ganz viel Glück!!
a. mit m. */+ 12.1. 08 und j. * 7.1.09
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen