Suchen Menü

Gefühlschaos

Hallo ihr Lieben.
Ich muß hier jetzt einfach mal das los werden. Vielleicht gibt es jemand der so etwas auch schon mal erlebt hat und mir ein Tipp geben kann wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll.
Hatte nach einem Missed Abort in der 9SSW eine Ausschabung. Wir versuchen mit der Situation einigermaßen klar zu kommen, da es ein absolutes Wunschkind war unser erstes. So nun kam der nächste Schlag. Meine Schwester ist schwanger. 4 Wochen weiter als ich es war. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich kann mich garnicht für sie freuen. Mein Partner ist total deprimiert und auch auf eine Art wütend. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Bisherige Antworten

Re: Gefühlschaos

Hallo Sonnenstrahl,

das tut mir furchtbar leid, dass es Dich sozusagen gleich doppelt getroffen hat! Dass Du auf die Nachricht so reagierst ist ja nur zu verständlich!

Vielleicht hilft es fürs erste wenn Du kurz mit ihr sprichst (persönlich oder am Telefon) und ihr so offen wie Du es hier geschrieben hast sagst wie es Dir geht. Ich bin sicher, irgendwo ganz tief in Dir drin freust Du Dich für sie, aber dass das nicht das beherrschende Gefühl ist, ist doch ganz klar! Niemand sollte das jetzt von Dir erwarten und Du auch nicht!!!

Ganz liebe Grüße,

Paula

Re: Gefühlschaos

Liebe Paula.
Vielen Dank für deine Worte.
Es tut gut mit jemand zu reden. Das Problem ist momentan auch noch das meine Schwester von mir noch garnichts weiß und ich offiziell von ihr auch nichts. Meine Mutter hat es mir gestern gesagt. Sie macht sich nun auch noch Vorwürfe ob es richtig war es mir nun zwei Tage nach meiner Ausschabung zu sagen. Aber ob es später besser gewesen wäre? ??
Und meine Schwester brennt wohl schon ganz mir ihr freudiges Ereigniss mitzuteilen. Wir sehen uns sehr selten da wir ein Stück auseinander wohnen. Ich glaub meiner Mutter geht es echt auch besch...
Auf der einen Seite Freude endlich Oma zu werden und auf der anderen Seite meine Geschichte. Echt schrecklich gerade. Bin nur noch am heulen.

Re: Gefühlschaos

Das kann ich mir vorstellen dass es Dir so geht.

Ich glaube trotzdem dass Du Deine Schwester ruhig anrufen kannst. In dieser Situation ist es völlig ok, dass Du ihr die "Überraschung" "verdirbst"! Wie würde sie sich fühlen wenn Sie dich anruft um Dir die freudige Nachricht zu überbringen und Du ihr dann sagst was bei Dir los ist. Ach, das ist wirklich eine blöde Situation bei Euch.

Schade finde ich, dass Deine Mutter nicht erst mit deiner Schwester gesprochen hat. Aber das kann man jetzt eh nicht mehr ändern.

Ich weiß nicht wie Du Dich dabei fühlst, aber ich denke fass Dir ein Herz und ruf Deine Schwester an. Die Situation ist furchtbar, aber meine Erfahrung ist dass nichts hilft ausser drüber zu sprechen. Einfach ganz offen und authentisch. So wie es nun mal ist. Nehmt Euch ein bisschen Zeit Euch auszutauschen, aber DU musst jetzt nicht das Gefühl haben es irgendjemandem recht machen zu müssen, jetzt sind mal andere dran für Dich da zu sein.

Alles Liebe,

Paula

 

Re: Gefühlschaos

Danke.
Ich werde schauen ob ich es übers Herz bringe.
Versuch mich ständig irgendwie abzulenken. Auch möchte ich jetzt mal noch abwarten wie mein
Partner weiter reagiert. Er ist total fertig. Und ich will versuchen allen alles recht zu machen und alles zusammen zu halten.

Re: Gefühlschaos

Das ist nur zu verständlich, dass Du am liebsten jetzt alles unter Kontrolle  halten möchtest, wo doch irgendwie alles in sich zusammenbricht.

Ich kann nur versuchen Dir aus der Ferne viel Kraft zu schicken das alles so gut wie möglich zu überstehen.

Und ich will Dir auch die Kraft dafür schicken vor allem gut zu Dir selber zu sein. Tu, was Dir gut tut. Diese schwere Zeit will irgendwie überstanden sein, aber das wirst Du schaffen, wie wir alle hier! Aber es braucht Zeit...

Ganz liebe Grüße,

Paula

Re: Gefühlschaos

Vielen vielen lieben Dank! !!
Ich habe inzwischen soviel gelesen und weiß dass essschon viele überstanden haben. Ich habe mich glaub an den Gedanken gewöhnt gehabt. Aber die Neuigkeit gestern war ein Schlag und nun auch noch die Reaktion meines Partners.

Re: Gefühlschaos

Ja, das glaube ich Dir gerne!

Bei mir war es auch so dass unmittelbar nach der FG noch der eine oder andere Hammer dazu kam, das kann man in so einer Phase natürlich lange nicht so gut wegstecken, als wenn es einem gut geht. Das ist so gemein!

Schön, dass Du zumindest wieder das Vertrauen hast, dass es irgendwann besser wird!

Wie gesagt, denk auch an Dich, das ist jetzt sooo wichtig!!!

Liebe Grüße,

Paula

Re: Gefühlschaos

Ja man könnte ständig nur noch heulen.
Ich versteh mein Partner auch gerade garnicht warum verhält er sich so. Vom dem Tag an als ich es Erfahren habe hat er mit mit geweint und getrauert
Mich aber auch in Arm genommen und getröstet und einfach mal gedrückt. Seit ich ihm das gestern mit meiner Schwester gesagt habe redet er kaum noch nimmt mich nicht mehr so dolle in Arm und verhält sich unmöglich. Das schmerzt so sehr.

Re: Gefühlschaos

Das ist natürlich schwer und schade, aber versuch es ihm nicht all zu übel zu nehmen, das ist vielleicht einfach seine Art mit diesem Schock umzugehen.

Aber sagen solltest Du es ihm schon, damit er weiß wie Du Dich fühlst!

Hast Du inzwischen mit Deiner Schwester gesprochen?

Re: Gefühlschaos

Hallo Paula.
Ich habe bis jetzt noch nicht mit meiner Schwester gesprochen. Wahrscheinlich sehen wir uns am Wochenende.
Mein Partner ist inzwischen auch wieder etwas besser drauf. Wahrscheinlich braucht er einfach seine zeit. Habe ihm aber auch gesagt dass ich es nicht ok finde wie er sich mir gegenüber verhält.
Auf jeden Fall können wir auch schon wieder zusammen über manche Sachen lachen. Das tut auch gut. Ich glaub ich verdränge momentan sehr viel. War am Montag wieder arbeiten. Und da habe ich auch gerade sehr viel Stress und viel um die Ohren. Natürlich kommen aber immer auch wieder die Gedanken vorallem wenn ich zur Ruhe komme.

Re: Gefühlschaos

Hallo!

Schön zu hören dass Du mit Deinem Freund jetzt wieder besser klar kommst! Ja, Ablenkung hat zwei Seiten, einmal ist es gut uch einfach mal wieder Alltag zu haben, andererseits ist die Trauer einfach da und bleibt auch noch länger als man am Anfang wahrscheinlich denkt.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Begegnug mit Deiner Schwester! Wenn Du magst, erzhl doch mal wie es war.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Gefühlschaos

Hallo liebe Sonnenstrahl:-)

Deine Reaktion und das Gefühlschaos :,(sind in so einer Situation ganz normal. Die FG ist ja auch noch ganz frisch, da braucht man einfach etwas Zeit um damit fertig zu werden.

Und das du dich im Moment für deine Schwester nicht freuen kannst, ist auch normal, aber das wird mit der Zeit besser. :ROSE:

Wenn deine Schwester dir die freudige Nachricht überbringen möchte, dann sage ihr offen, wie du im Moment fühlst. Sie wird es ganz bestimmt verstehen.

Und wenn etwas Zeit vergangen ist und du wieder bereit bist, wirst du auch ein weiteres Wunder unter deinem Herzen tragen können.

Fühl dich gedrückt, wenn du magst.

Ich schicke dir noch eine gute Portion Kraft um die nächste Zeit gut zu überstehen. Kopf hoch und Hoffnung nicht aufgeben.

Liebe Grüsse:GIRL 252:

Re: Gefühlschaos

Hallo Muck.
Danke für deine Portion Kraft. Die kann ich gut gebrauchen. Es ist momentan einfach so schrecklich. Meine Mutter steht mir auch sehr zur Seite. Aber manchmal denke ich sie versteht es jetzt nicht. So Aussagen das Leben geht weiter und ich habe doch noch mehr Chancen und ich darf mich jetzt nicht verrückt machen. Sind ja gut gemeint aber es hilft im Moment überhaupt nicht. Vielleicht weil ich auch immer denke sie kann sich ja trotzdem freuen für meine Schwester. Hmmmm. Echt blöd.
Aber trotzdem nochmal danke und ich hoffe natürlich ganz arg das es bald wieder klappt. Weil ich kann mir im Moment unmöglich vorstellen wenn meine Schwester ihr Kind auf dem Arm hält und ich immer noch ohne da stehe. Das kann ich nicht verkraften.

Re: Gefühlschaos

Es gibt Frauen, die den anderen beneiden, weil sie schwanger sind oder schon ein Baby haben. Ehrlich gesagt es gibt schon der Neid innen, das ist wie eine Krankheit, die immer erscheint. Diese Frauen beneiden allen, die gute Männer, Familie, Arbeit oder ein neues Kleid haben. Um den Nein zu vermeiden muss man immer an sich selbst arbeiten, immer sich für etwas beschäftigen, dann sie haben keine Zeit anderen Frauen zu beneiden. Ich selbst habe 4 jüngere Brüder. Ich musste meinen Eltern helfen, als ich noch selbst klein war. Ich bin schon müde, Kinder zu erziehen und beneide nicht, weil diese oder jene Frau schwanger ist oder schon ein Kind hat.

Re: Gefühlschaos

Hallo. Deine Nachricht ist ja schon ein bissl älter. Trotzdem will ich dir gerne antworten.
Ich hatte letzte Woche eine Ausschabung. Wäre unser 2.Kind gewesen. Das Baby wäre im August geboren worden. Wir hatten uns total gefreut. Denn im Moment sind alle um uns herum schwanger. Also hätte das Baby viele Spielkameraden gehabt. Im Sommer bekommen 3 Freundinnen und meine Cousine ihre Babys und wir wären dabei gewesen... dass es jetz nicht so ist tut uns natürlich sehr weh. Aber ich kann mich trotzdem mit allen freuen, denn ich habe immer im Kopf "das hast du auch bald wieder". Das tröstet mich sehr. Und auch wenn die Kinder dann vom Alter ein bissl auseinander liegen, sie können trotzdem miteinander spielen irgendwann.
ich hoffe dir geht es besser. Vielleicht bist du ja auch schon wieder schwanger. Wünsche dir und deinem Mann alles gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen