Suchen Menü

Frage zur Folsäure

Hallo Ihr Lieben!

Wie ich euch ja schon berichtet habe, wurde bei unserem Wurm ein schwerster Neuralrohrdefekt festgestellt sodass die SS beendet werden muss. Mir wurde im Krankenhaus geraten, dass wenn ich eine erneute SS plane, schon heute mit eine hochdosierten Folsäureeinnahme (5mg) beginnen sollte. Macht das jemand von Euch? Und ist eine Überdosierung ungefährlich für ein Baby?

Danke, Anne!

Bisherige Antworten

Frage zur Folsäure

Hallo Anne.
Ich hatte auch im November eine FG in der 20. SSW. Ich habe von dieser SS erst in der 11. SSW erfahren und hab Folsäure erst ab da genommen (vielleicht ein Grund :-X ).Mein FA hat auch zu mir gesagt, ich soll die jetzt einfach weiternehmen und das es da keine Bedenken gibt. Ich hab "FOLIO"(400µg und 150µg und 10µg Vit.B12).
Ob 5mg zu hoch dosiert ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruss Jeannette.

hier

was du an folsäure nicht verwerten kannst, scheidet dein körper wieder aus.eine überdosierung ist also beinah nicht möglich(auch weil der körper folsäure nicht richtig "lagern" kann) und dem baby schaden tut es bestimmt nicht, im gegentei, folsäure ist für und gegen viele dinge wichtig.

ich hab meine tochter in der 24ssw wegen einer schweren spina bifida verloren und bekam danach acidum folicum 5 mg, ich glaub ich wärd durchgedreht in der folgeschwangerschaft hätt ich nicht mind. bei dem punkt gewussst dass ich alles tu was ich kann-

alles liebe,

a.

Frage zur Folsäure

Hallo Anne,
die Frage hat auch mein Mann meinem FA am Donnerstag gestellt, weil ich weiter hin die Folsäre nehme. Und mein FA meint, dass es nur gut ist den Körper vor der SS schon mit Folsäure zu versorgen um einen guten Start für die nächste SS zu schaffen. Er sagte auch, dass die Folsäure nicht überdosiert werden kann und was zu viel ist wird einfach ausgeschieden.
Ich hatte die MA in der 12. SSW und habe Folsäure nicht so regelmässig genommen vorallem vor der SS, jetzt denke ich, dass es mit ein Grund war warum es so weit kam.
Liebe Grüsse
Tamara mit Rebecca und Sternchen-Krümmelchen

Folio forte

Hallo,
ich nahm Folsäure von Abtei sporadisch bevor ich wusste, dass ich ss bin. Also habe vll ein zwei mal die Woche so ne Kapsel geschluckt. Als ich wusste dass ich ss bin habe ich auf Folio forte gewechselt. Man sollte das bereits bei Kinderwunsch und unbedingt in den ersten drei Monaten täglich eine Tbl nehmen, da in dieser Zeit die Organe von Baby gebaut werden... Ich denke, dass die Zeit in der ich nicht wusste dass ich ss bin, der Grund war, dass ich das Baby verloren habe, da zuviel Stress, zu ungesund gelebt zuwenig Folsäure etc... Das wird mir das nächste Mal nicht passieren... LG Astrid :,(

Frage zur Folsäure

Hallo,
hab dir ja schon unten geschrieben, dass ich auch ein Kind mit Neuralrohdefekt hatte. Mir wurde auch geraten 5mg Folsäure zu nehmen, was ich auch dann getan habe (ca. 2-3 Monate vor einer nächsten Schwangerschaft). Wurden/werden bei dir und deinem Partner auch Blutuntersuchungen gemacht? Bei mir UND meinem Mann wurde eine MTHFR-Mutation festgestellt, was eben mit ein Grund für den Neuralrohdefekt sein kann.
Mich würde auch interessieren wie weit du bist? Bekommst du eine Ausschabung, oder musst du erst entbinden und bekommst dann noch eine?
Lg
Christiane

bei christiane unterschreib

wieviel folsäure man nehmen soll und ob da kann man sich streiten, aber ich würd mich auch unbedingt auf die mthfr-mutation durchchecken lassen.

wenn ich hier so les, man sucht ja nachträglich immer irgendeinen grund, aber bspw in unserem falle, ich hab die folsäureprophylaxe gemacht, ich hab keine mthfr-mutation und dennoch ist es passiert.

ich denk man kann nur versuchen, dass zu tun, von dem man weiss, dass es einfluss haben KANN, aber wie es dann im endeffekt ausgeht steht in den sternen

liebe grüsse

Frage zur Folsäure

Hallo Anne,

das tut mir sehr leid !!!Es ist wirklich schwer, damit klar zu kommen.

ich hatte nen MA Anfang Oktober letzten Jahres. Ich habe als wir wussten, dass wir ein Kind möchten, sofort mit folio forte begonnen (enthält 800 mikrogramm Folsäure). Nach der Fehlgeburt hab ich die dann erst mal abgesetzt, da uns geraten wurde einen Zyklus auszusetzen. Danach hab ich sofort wieder angefangen. Aus Berufserfahrung ( ich bin PTA) weiß ich, dass du wie die meisten Vitamine Folsäure nicht überdosieren kannst. Der Körper "nimmt" sich was er braucht. Der Rest wird ausgeschieden. Ob es 5mg sein müssen sei mal dahin gestellt. Ich denke, dass das meiste eh wieder ausgeschieden wird. Das Problem ist, dass bei Folsäuremangel das Rückenmark nicht geschlossen wird. Deshalb anfangs die erhöhte Dosis. Ich denke die Folio forte werden da ausreichen, wenn sie regelmäßig genommen werden. Ab der 13. Woche reichen dann 400 mikrogramm.

ganz lieben Gruß

Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen