Suchen Menü

Fehlgeburt

Hallo ihr alle!
Ich hatte am 27.04.09 eine Fehlgeburt in der 10.SSW. Jetzt suche ich irgendwo trost und Frauen denen es genau so geht wie mir.
Ich habe so ein Gefühl von leere in mir. Weiß manchmal einfach nicht mehr weiter und verstehe das alles nicht.
Bisherige Antworten

Fehlgeburt

Hallo Lena,

es tut mir sehr leid, dass Du diesen Verlust auch erleiden musstest...

Trost wird Dir so schnell niemand geben können - was kann schon über den Verlust Deines Kindes hinwegtrösten...

Aber ich denke, allein das Wissen und die Erfahrung, mit Deiner Fehlgeburt nicht alleine zu sein und Dich mit anderen austauschen zu können, kann schon sehr viel helfen.

Wichtig ist, dass Du Deiner Trauer Raum gibst und sie zulässt. Wenn Dir nach Weinen ist - weine. Wenn Dir nach schreien ist, schreie, wenn Dir nach schweigen ist - dann tue es.

Das Gefühl der Leer kenne ich nur zu gut. Ich hatte 05 eine MA in der 11. SSW - und hatte ja so gar nicht damit gerechnet, so was passiert MIR doch nicht... Tja, falsch gedacht... Ich glaub, meine ersten Worte beim Doc waren "ja, und jetzt???" und das waren auch Gedanken, die die nächsten Tage und Wochen prägten. KANN DAS LEBEN ÜBERHAUPT NOCH WEITERGEHEN???

Ja, es kann. Weil es muss. Und irgendwann ist die FG nicht mehr das Einzige im Leben. Sie gehört zum Leben dazu - und das verlorene Kind wird immer Dein Kind bleiben und zu Deinem Leben gehören. Aber Du wirst auch IRGENDWANN wieder froh sein können.

Bei manchen Frauen geht das "völlig durch den Wind sein" nur Tage, bei anderen Wochen oder Monate. Bei mir ging es Monate. Und auch heute gibt es noch Tage, an denen ich um mein Kind weine. Das ist aber auch gut so. Schließlich ist es mein Kind.

Ich wünsche Dir, dass Du Menschen findest, die in Deiner Trauer für Dich da sind. Mit denen Du reden und schweigen kannst.

Und ich wünsche Dir, dass Du irgendwann wieder Hoffnung haben kannst. Und den Glauben daran, dass es Deinem Kind dort, wo es jetzt ist, gut geht - und Ihr Euch irgendwann kennenlernen dürft.

Traurige Grüße

Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 19 Mon und Jonathan 2 W 4 T

Fehlgeburt

Liebe Lena,

ich wünsche dir sehr viel Kraft.

Das ist sehr schwer so was zu erleben,aber man kann echt nichts dagegen machen.

Versuche dich einfach abzulenken.

Ich hatte auch eine MA in der 8 SSW im März (nach ICSI) und traue immer noch nach meinem Mädchen,zähle weiterhin die Tage ,Wochen ,wie bei der SSW sein sollte.

Machst gut,alles Gute dir.

GLG Swetlana und mein Sternchen im Herzen.

Fehlgeburt

Hallo Alex!

Danke für die tröstenden Worte. Es tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich werde wohl noch lange um mein Kind trauern, kann und willes einfach nicht vergessen.

Ist es normal, dass man sich dann unbegingt wünscht wieder schwanger zu werden? Ich kann an fast nichts anderes denken.

Obwohl die Fg erst eine Woche her ist.

liebe grüße

Lena

Fehlgeburt

Liebe Lena,

Du sollst Dein Kind ja auch nicht vergessen, oder?

Ich für mich persönlich sehe mich als Mutter dreier Kinder - zwei darf ich bei mir haben, das erste nicht - aber ES IST MEIN KIND!

Ich weiß nicht, ob es "normal" ist, unbedingt schnell wieder schwanger werden zu wollen. Die Frauen mit Fehlgeburt, die ich kenne, wollten ALLE schnell wieder schwanger werden - allerdings waren bei denen auch die FG- Schwangerschaften heiß ersehnte Schwangerschaften - wie bei mir auch.

Es ist sicher normal, dass das Thema "Kind" Dein Fühlen und Denken momentan bestimmt. Und das wird auch noch lange so sein - bei mir war es bis zur nächsten Schwangerschaft - und dann natürlich erst recht!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht,

alles Liebe, Alex

Fehlgeburt

Danke Alex!
Ich will mein Kind nicht vergessen, niemals. Es wird immer zu meinem leben gehören. Es ist ein Teil von mir.
Auch unser Kind war ein absolutes Wunschkind. Wir haben uns so gefreut als der test positiv war. Das war so ein schöner Tag. Bei der ersten us untersuchung sah ich dann zum ersten mal den herzschlag meines kleinen und ich war überwältigt. es schien alles in ordnung zu sein. Ich bekam mein erstes Ultraschallbild und mein Mann und ich waren überglücklich.Wir machten plänen und streichelten meinen Bauch und sprachen mit dem kleinen.
dann kam der tag. Ich hatte keine Blutungen und auch keine Schmerzen, nur ein ungutes gefühl. Ich hatte das gefühl das etwas mit meinem Baby nicht stimmt. Und ging zum us.
dann kam der schlimmste moment in meinem leben. Man konnte keinen Herzschlag mehr finden. Ich hab es selbst sofort gesehen. es bewegte sich nichts mehr. Ich war wie ohnmächtig. Seither muss ich immer an diesen moment denken. Wenn ich schlafe und wenn ich wach bin. Ich sehe immer dieses bild vor mir. Und es tut so weh!
Danke fürs zuhören!
liebe grüße
lena

Fehlgeburt

Ach Mensch Du... Ich kann so gut nachvollziehen, wie es Dir geht...

Ich hatte damals auch keine Blutungen, keine Schmerzen, gar nichts. Auch kein ungutes Gefühl. Also war ich ganz normal zur Vorsorge, zum US - erst der Gesichtsausdruck meiner Ärztin und ihr "nach Worten suchen" waren erste Anzeichen, dass etwas nicht stimmte...

Ich glaube, diese "Ohnmacht", die Du beschreibst, ist mit das Schlimmste. Bei mir war das Thema "Kinderwunsch" das erste Mal im Leben, wo etwas mit mir "passierte", ohne dass ich einen Einfluss drauf hatte. Ich wollte doch so gerne schwanger werden und es klappte einfach nicht - und es gab nichts, was ich noch "besser" machen könnte, um es doch noch hinzukriegen. Als es dann endlich mithilfe von Medis geklappt hatte, die FG - und wieder konnten wir nichts tun. Das kenne ich ansonsten gar nicht in meinem Leben. In den meisten anderen Situationen kann man ja was tun, "sich zusammenreißen", "sich anstrengen" usw. Aber da eben nicht...

Ich wünsche Dir, dass Du die FG bald "verarbeiten" kannst. Nicht vergessen. Aber verarbeiten. Und dass Du neben diesen schrecklichen Bildern und dem Verlust auch diese "glückliche Zeit" nicht vergisst, die Dir das verlorene Kind trotz allem geschenkt hat.

LG, Alex

Fehlgeburt

Ein trauriges willkommen. Es tut mir sehr leid das auch du Schicksal eine Sternenmama zu sein, mit uns teilst.
Ich/Wir hören dir gerne zu und beantworten dir Fragen, wenn wir können.
Meine FG ist ja nun schon was her, ABER gerade zur Zeit bin ich wieder sehr traurig weil unser Baby jetzt in dieser Zeit auf die Welt hätte sollen :,( . Ich wünsche dir ganz viel kraf für die kommende Zeit.
Steffi

Fehlgeburt

Hallo Du,
ich denke dann biste hier ganz gut aufgehoben. Auch wenn hier nicht soviel los ist. Viele schauen doch immer wieder nochmal "rein" so wie ich auch.
Mein Fehlgeburt war am 19.3. auch in der 10.SSW!
Auch ich bzw wir sind in ein gaaaaanz tiefes Loch gefallen, und irgendwie dachte ich auch nicht, das ich es nochmal rausschaffe! Aber jetzt gehts doch schon wieder ganz gut.
Ich kann meistens schon wieder ganz positiv in die Zukunft schauen und fühle mich nicht mehr so leer und kaputt. Klaro gibt es "Rückschläge" aber nicht mehr so krasse wie noch vor nem Monat!
Ich wünsche Dir viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen!
Rede viel mit deinem Partner und vielleicht ner Freundin oder so.
Das Reden mit meinem Freund hat mir sehr viel geholfen! Später kamen dann die Freundinnen dazu!
Liebe Grüße
akeks

Nehm Dich in den Arm und Drück Dich einfach...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen