Suchen Menü

Fehlgeburt

Hallo,

man hört so vieles über Fehlgeburten, aber man glaubt eigentlich nie daran, dass es einen auch treffen kann.

Ich heiße Steffi, bin gerade 29 Jahre geworden und bin aus Berlin. Mein Mann und ich probieren nun bereits seit ca. 2,5 Jahren schwanger zu werden. Ich habe eine Gelbkörperschwäche und mein Mann OAT, also ein ziemlich schlechtes Spermiogramm. Wir haben nun eine ICSI und 3 Kryotransfere hinter uns. Diesmal, also beim insgesamt 4. Transfer hat es geklappt.

Eigentlich habe ich es nicht geglaubt, nach so vielen vergeblichen Versuchen, positiv! Und dann das Aus, seit Sonnabend habe ich es geahnt, gestern die erste Blutung und heute Nacht dann Dauerblutungen. Eine Fruchtblase war gestern bei 5+0 zu sehen, heute früh jedoch nicht mehr.

Es ist noch Restgewebe da, so dass ich wahrscheinlich morgen zur Ausschabung muss. Nicht mal die bleibt mir erspart.

Man denkt man ist schon genug getroffen mit diesem ganzen ICSI- und Kryo-Theater, aber nein, es kommt immer noch eins oben drauf. Immer gibt es noch eine Steigerung.

Nun bin ich für die nächsten SS, wenn sie denn nochmal eintreten wird, natürlich noch ängstlicher.

Ich habe von der Schwangerschaft erst 5 Tage gewußt und bin nun doch so unendlich traurig darüber, dass ich meinen kleinen Zwerg verloren habe.

LG Steffi

Bisherige Antworten

Fehlgeburt

Liebe Steffi,

es tut mir unendlich leid, dass Euer heiß ersehntes Wunder Euch schon wieder verlassen musste... Ich weiß, der Schmerz in unglaublich. Als ich unser Hummelchen im Dezember 05 in der 11. SSW hergeben musste (wir haben auch lange drauf warten müssen und ich wurde nur mit Clomifen ss), konnte man meine ganze Verzweiflung eigentlich in zwei Worte zusammenfassen: UND JETZT????? Das Leben schien für mich keinen Sinn mehr zu haben...

Ich hoffe, Dir bleibt wenigstens die Ausschabung erspart. Aber falls nicht: die ist "körperlich" kein Problem - und psychisch gibt es vermutlich fast nichts mehr zu toppen... Es wird nicht mehr schlimmer, glaub mir.

Deine Angst in der folgenden SS (und ich bin mir sicher, dass es eine geben wird - schließlich hat es jetzt schon mal geklappt) kann Dir leider niemand nehmen. Aber auch da kann ich sagen: sie geht nie ganz weg, aber sie lässt nach.

Bitte lass Deiner Trauer freien Lauf - bzw. natürlich Ihr beide, Dein Mann und Du. Nicht "normal" sein wollen, wenn eben grad einfach gar nichts normal und in Ordnung ist... Die Seele braucht die Trauer - und dann kommt auch irgendwann wieder die Zuversicht und der Lebenswille zurück. Wie lange das geht? Das ist völlig individuell.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Zuversicht - und irgendwann, hoffentlich bald, ein zuckersüßes Baby in Euren Armen - zusätzlich zu dem Krümelchen, das vermutlich immer in Eurem Herzen wohnen wird...

Traurige Grüße

Alex mit Hummelchen für immer im Herzen und Lucia, *26.09.07 an der Hand

Fehlgeburt

Hallo,

lieben Dank für Deine Worte. Das es bei Euch ja offensichtlich doch noch geklappt hat, munter mich doch etwas auf. Ich hoffe, dass es auch noch klappen wird und weiß auf jeden Fall, dass ich schwanger werden kann. Auch, wenn die Bilanz gerade sicher nicht die beste ist.

Da ich noch nie eine solche Situation im Leben hatte, weiß ich auch nicht, wie ich sie verarbeiten soll. Aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden und darauf hoffe ich einfach mal.

LG Steffi mit einem sehr sehr schweren Herzen

Fehlgeburt

Hey Steffi,
erstmal tut es mit soooo unendlich leid das dir das auch passiert ist, vorallem wo ich ja schon so einiges dafür getan habt.
Du/Ihr dürftt sooo traurig sein wie du willst, lass dir nichts anderes erzählen.
Mit der Zeit wird es besser werden und ich hoffe das du dann weiter machst und ihr euer Baby bekommt.
Lieben Gruß und eine Umarmung dalasse
Kimi

Fehlgeburt

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich sitze irgendwie gerade hier in einem tiefen Loch, aber hoffe, dass ich dort auch wieder raus komme.

Wann hast Du eigentlich Deine erste Mens bekommen nach der FG? Und in der wie vielten Woche warst Du?

LG Steffi

Fehlgeburt

Hallo Steffi, das mit dem tiefen Loch ist doch ganz normal...du hast deinen Krümmel verloren auf den du dich so gefreut hast. Manchmal weine ich auch jetzt noch aber es wird besser.Also ich hahte am 24.6 meine AS aber am 17.6 *einen tag vor meiner Hochzeit* habe ich schon erfahren das es nicht mehr lebt ist es so bei 8W2T verstorben. Am 28.7Habe ich dann jetzt wieder meine Regel bekommen *juhu*Das wirds chon alles...immer mit der Ruhe...willst du denn dann gleich weiter machen oder wie sieht das bei dir-euch aus?

Liebe gruß Kimi

Fehlgeburt

Hallo Kimi,

wir können leider nicht gleich weiter machen, wir sollen erstmal 3 Monate Pause machen :(

Wir sind ja nach 2,5 Jahren nur mit Hilfe von ICSI schwanger geworden und daran wird sich sicher nichts ändern.

Vielleicht kann ich meine Ärztin ja doch von 2 Monaten überzeugen.

LG Steffi

Fehlgeburt

Liebe Steffi,
lass Dich einfach nur ganz herzlich drücken. Es ist so traurig, wenn man sein heißgeliebtes Baby verliert. Ich hatte auch schon eine frühe FG (5./6. SSW; später dann noch eine in der 10./11.SSW), wusste damals auch erst 5 Tage sicher von der SS - und war ebenfalls am Boden zerstört! Das ist völlig normal - man hat sich sooooooooooo gefreut, und dann ist plötzlich alles "dahin". Nimm Dir Zeit, tu Dir so viel Gutes wie möglich (was auch immer das ist), such Dir Leute, mit denen Du reden kannst, die Dir guttun. Und ich wünsche Dir ganz arg, dass Du irgendwann ein gesundes Baby im Arm halten darfst!
LG Schnurpsi

Fehlgeburt

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass die Traurigkeit vergeht und das ich doch irgendwann noch einemal ein Baby bekommen darf. Leider hat es 2,5 Jahr gedauert, bis ich endlich schwanger wurde.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen