Suchen Menü

Fehlgeburt in 8.SSW nach ICSI und viele Fragen....

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon seid 2009 im Reproforum unterwegs und habe 2010 nach der erste ISCI einen kleinen Jungen bekommen.

Nun war ich nach einem Auftauzyklus sofort wieder schwanger. Wir haben uns unendlich gefreut, da es sowieso schon schwer genug ist auf diesem Wege überhaupt schwanger zu werden.

Die BT waren alle sehr gut! HCG stieg und stieg. Die Werte waren viel besser als bei unserem ersten Kind. Nun hatten wir am Donnerstag unseren ersten Ultraschall in der 8.SSW und wir haben keinen Herzschlag sehen können.... :,( :,( :,(

Wir waren eigentlich nur gespannt, ob es ein oder zwei Kinder sein würden, aber darauf waren wir nicht vorbereitet. Es tut so unendlich weh!

Mir wurde dann noch einmal Blut abgenommen und der HCG Wert ist immer noch sehr hoch, so dass Gyn meint, es müsste wohl abgesaugt werden. Nun muss ich morgen noch einmal zum Kontrollultraschall, der nur noch einmal das Ergebnis vom Donnerstag bestätigen soll.

Was kommt dann auf mich zu?

Wie schmerzhaft wird das alles?

Wir wollen auf jeden Fall noch einmal versuchen per ISCI schwanger zu werden, auch wenn ich wenig Lust auf den Kampf mit den Krankenversicherungen, auf die ganzen Hormonbehandlungen, Punktion, Transfer und die Warterei auf den ersten BT habe....

Wie lange sollten wir warten?

Wie lange dürfen wir keinen Sex haben (auch wenn wir davon nicht schwanger werden können...)

Ganz liebe Grüße an Euch,

jenin

Bisherige Antworten

Fehlgeburt in 8.SSW nach ICSI und viele Fragen....

Liebe Jenin,

es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen.

Mit ICSI usw kenne ich mich leider gar nicht aus, aber zu deinen übrigen Fragen kann ich sagen:

Ich musste zunächst zum Vorgespräch ins KH. Dort wurde von 2 Ärzten nochmal ein US durchgeführt, um sicherzugehen, dass tatsächlich kein Herzschlag zu sehen ist. Alle waren sehr nett, und haben mir ausführlich erklärt, was am nächsten Tag passieren wird.

Bei mir wurde eine Ausschabung in der 11. SSW gemacht. Ich musste morgens im KH sein. Dann wurde zunächst eine Prostaglangintablette vor den Muttermund gelegt (wie bei der GEburtseinleitung). Diese musste ca vier Stunden wirken, um den Muttermund weich zu machen und etwas zu öffnen. Das kann wohl schmerzhafte Wehen hervorrufen, ich hatte aber kaum ein leichtes Ziehen, obwohl schon sehr starke Blutungen auftraten. Aber schmerzhaft war das nicht. Die AS wurde dann unter Vollnarkose gemacht. Die OP dauert keine halbe STunde. Nach der Vollnarkose ging es mir eigentlich recht gut. Wieder keinerlei Schmerzen. Nur Pipimachen hat etwas gebrannt.

Nach der AS hatte ich noch einige Tage lang periodenähnliche Blutungen und dann noch einige Tage Schmierblutungen. Körperlich habe ich persönlich das gar nicht schlimm empfunden. ICh bin auch 3 Tage später schon in Urlaub gefahren.

Seelisch ist das leider eine andere Geschichte.

Aber lass dich morgen nicht so stressen. Du hast ja auch durchaus noch ein paar Tage Zeit, wenn du willst. Du musst die AS ja nicht sofort machen lassen.

Drücke dir die Daumen.

Amelie

Danke Dir...

Liebe Amelie,

danke für Deine Zeilen.

Gestern hatten wir noch einmal einen Ultraschalltermin, der leider das Ergebnis von Donnerstag bestätigt hat.
Ich bin dann gestern Mittag recht kurzfristig ambulant operiert worden.

Wir hatten uns schon das Wochenende mit dem "Was dann" beschäftigt und ich wollte nicht alternativ darauf warten, dass es von selbst abblutet. Das hätte noch bis zu zwei Wochen dauern können und ich weiß nicht wie ich das seelisch hätte aushalten sollen.

So kann ich irgendeine Art von "Schlußstrich" setzten und irgendwann nach Vorn blicken
Noch gibt es Momente da weine ich einfach drauf los. In diesen Momenten bin ich so unendlich dankbar, dass wir unseren kleinen Sohn haben!

Schlimm wird es bestimmt noch einmal am errechneten ET...

Aber vielleicht zünde ich dann einfach eine Kerze an und lasse sie die Elbe herunterschwimmen und wenn alles gut läuft bin ich dann vielleicht schon wieder schwanger...

Wir machen jetzt erstmal Urlaub und werden dann noch einmal eine ISCI Behandlung machen....

Ich werde mich also wieder im Reproforum tummeln...

Dir alles erdenklich Gute!

Keine Frau sollte diese Situation ertragen müssen....

Liebe Grüße,

jenin

Fehlgeburt in 8.SSW nach ICSI und viele Fragen....

Hallo Jenin,

es tut mir wahnsinnig leid, dass du auch eine FG hattest :-((.
Mir ging es im Oktober wie dir. Hatte sogar meinen Schatz mitgenommen weil ich es schön gefunden hätte, wenn wir das Herzchen hätten blubbern sehen. Doch leider kam alles anders.
Hoffe sehr, dass sich die Schmerzen bei dir in Grenzen halten.
Drücke dir sehr die Daumen, dass ihr "bald" wieder durchstarten könnt und du bald wieder schwanger wirst und dein Krümelchen dann bleiben darf.

Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass ich 14 Tage nicht baden soll und auch 14 Tage nicht herzeln.
Verhüten sollte ich 3 Monate.

Meine FÄ ist der Meinung, dass es reichen würde, einen Zyklus zu verhüten. Im Endeffekt haben wir zwei Zyklusse verhütet und hatten Ende Dezember einen neuen Versuch gewagt. Leider spielt mein Körper seit der FG bissl verrückt und es kam nicht mal zu einer IUI.
Was ich damit sagen will .. gib deinem Körper die Zeit wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

*drückdich*
Viele Grüße,
Elke

Fehlgeburt in 8.SSW nach ICSI und viele Fragen....

Es tut mir so leid, dass Du auch ein FG hattest.

Keine Frau sollte so etwas durchmachen müssen...

Ich finde es immer wieder erschreckend wie unterschiedlich die Aussagen der Ärzte sind. Ich soll nur 2 Tage nicht baden und nach einem Zyklus könnten wir einen neuen Versuch starten...

Nein, ich brauche erstmal Zeit und lasse meinen Körper auch zur Ruhe kommen. Habe ja schließlich gerade durch den Auftauzyklus genug Hormone extern zugeführt. Habe jetzt auch erstmal alles abgesetzt, inklusive Folsäure und SD Hormone...

Hoffe, ihr könnt bald mit einer neuen IUI starten - mit besserem Ausgang!!

Sei gedrückt!

jenin

Fehlgeburt in 8.SSW nach ICSI und viele Fragen....

Hallo Jenin,
du hast recht, ne FG sollte keine Frau durchmachen müssen.
Es ist echt erschreckend, wie viele Mädels/Frauen in meinem persönlichen Umfeld eine FG hatten!
Es ist wirklich komisch, wie unterschiedlich die die Aussagen von den verschiedenen Ärzte sind.
Ähm Folsäure und deine SD-Medikamente solltest du auf jeden Fall nehmen!
Werden sehen, wann wir mit einer neuen IUI starten können.
Lasse inzwischen alles auf mich zu kommen.
Wie geht es dir?
Viele Grüße,
Elke

Es auf sich zukommen lassen ist gut...

Hallo Elke!

Ja, Du hast Recht. Ich nehme seit heute auch wieder Fölsäure und die SD Tabletten ;-)

Ich nehme jetzt zusätzlich Mönchspfeffer ein, damit der Zyklus schneller wieder ins Gleichgewicht kommt. Vielleicht hilft es ja...

Hat mir meine Apothekerin empfohlen. Soll ja auch bei Kinderwunsch helfen. Viele Frauen aus dem Repro Forum nehmen Mönchspfeffer zusätzlich ein.

Die Nachblutung nach der OP hat zum Glück aufgehört und gestern habe ich es geschafft das erste Mal nicht zu weinen. Es wird also jeden Tag ein wenig besser. :-)

Aber ganz verblassen wird es wohl nie...

Ich hoffe, dass wir beide bald wieder schwanger sind!

Bis zum Start der nächsten ISCI versuche ich das Leben wieder etwas mehr zu genießen :-)

LG,

jenin

Fehlgeburt in 8.SSW nach ICSI und viele Fragen....

Hallo Jenin,

erst mal einen dicken Drücker.

Kann so gut nachfühlen, wie´s dir geht. Uns ging es Ende 2011 genauso. Ich wurde nach der ersten Icsi schwanger (was für uns an sich schon ein Wunder war, da wir auch mehrere IUIs hinter uns hatten). Bis zur 8. Woche war alles ok (dachten wir zumindest) und beim zweiten US-Termin, ich hatte meinen Mann auch mitgenommen, waren wir soooo gespannt auf neue Fotos. Und dann der Schlag in die Magengrube, das Kind lebt nicht mehr bzw. hat sich nicht weiter entwickelt. Musste dann zwei Tage später nochmal zum US zur Kontrolle. Meine Frauenärztin meinte allerdings, dass es besser wäre, wenn das Kind von alleine abging, auch in Hinsicht auf eine neue Icsi. Hab dann Utrogest abgesetzt und gewartet, gewartet, gewartet... Als sich aber nach zehn Tagen immer noch rein gar nichts tat und mein HCG-Wert sogar gestiegen ist, haben wir eine OP vereinbart. Ich hab dann auch die Tablette einlegen müssen. Leider haben die mich in der Klinik noch stundenlang liegen lassen und ich hatte heftigste Bauchkrämpfe und Blutungen. Aber die OP ist gut verlaufen. Nur will mein Körper nun nicht mehr so richtig in Schwung kommen. Hatte vor 12 Tagen einen Kontrolltermin bei meiner Ärztin, von der Zeit her hätte schon bald der ES stattfinden müssen, doch leider hat sich da noch gar nix getan. Die Gebärmutter schlummert sozusagen. Tja, und jetzt warten wir, bis "endlich" die Tage kommen, damit wir auch bald einen neuen Versuch starten können.
Apropos unterschiedliche Arztmeinungen, der Arzt in der Kiwu-Klinik meinte auch, dass wir zwei Blutungen dazwischen lassen sollten. Meine Ärztin meinte aber, dass es reicht, wenn es jetzt einmal richtig blutet sozusagen, dann hätte sich alles wieder eingependelt und wir sollten dann gleich wieder an die Icsi gehen, da dann die Chancen höher seien!?
Musstest du bei deiner Eisbärchen-Icsi vorher auch nochmal Hormone nehmen? Mein Doc meinte, das ginge dann evtl. ganz ohne!?
Oh Mann, irgendwie hab ich total Panik nochmal schwanger zu werden. Da hast du doch dann die ganze Zeit Angst, dass das Kind in dir überhaupt nicht mehr lebt und du umsonst hoffst, oder? Wie gings dir denn bei deiner zweiten Icsi?
Hoffe, eucht gehts ein wenig besser!?
LG shivaamy

Fehlgeburt in 8.SSW nach ICSI und viele Fragen....

Hallo Shivaamy,

tut mir sehr, sehr leid, dass es bei Dir auch nicht geklappt hat!!!

Und wenn man wie wir sowieso nur über die ISCI schwanger werden kann ist es doppelt bitter so ein Wesen wieder gehen lassen zu müssen... :,(

Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Du bald wieder starten kannst. Aber der Körper gibt einem leider das Tempo vor.

Oh, mann....das Warten auf die Mens ist schlimm, oder? %)

Ich kann so gut verstehen, dass Du Angst davor hat ein weiteres Mal schwanger zu werden. Mir geht es gerade genauso und ich werde dieses Bild vom US auch so schnell nicht wieder los.

Ich hatte ja in der ersten Schwangerschaft 2009 in der 8. SSW eine heftige Blutung und musste 6. Wochen streng liegen. Das hat seinerzeit fast die ganze Schwangerschaft belastet, weil ich immer Angst hatte es könnte wieder etwas passieren.

Nun hatte ich mich auf eine angstfreie unbeschwerte zweite Schwangerschaft gefreut und jetzt die FG.....

Bist Du auch im Repro Forum unterwegs?

Ich bin auch kein erfahrender Repro Hase, weil ich nach meiner ersten ISCI 2009 ja gleich schwanger wurde und 2010 einen kleinen Jungen bekommen habe. Nun sollte noch ein Geschwisterchen dazu kommen und wir haben die eingefrorenen ES aus der ersten ISCI aufgetaut. Bei den Eisbären aus der Kryo ist keine Stimmulation notwendig.

Ich habe nach Beginn der Mens im letzten November mit Gynokadin und ein paar Tage vor TF (am Nikolaus Tag) mit Utrogest gestartet. Ein Auftauzyklus ist also im Vergleich zum ISCI Vollversuch weniger belastend für den Körper. Die Schwangerschaftsrate ist mit eingefrorenen EZ leider aber auch etwas niedriger als mit frischen EZ.

Auch deswegen haben wir uns ja so wahnsinnig über die Schwangerschaft gefreut!

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich mir vielleicht zu wenig Ruhe gegönnt habe, beruflich und privat zu viel Stress hatte...aber das führt ja alles zu nichts.

Nun warte ich also, genau wie Du mit der zweiten ISCI starten zu können. :DRINK:

Nimmst Du noch/schon wieder Folsäure ein?

Ich warte jetzt erstmal das Gespräch Ende Januar in der KIWU ab. Muss dann garantiert wieder Hormone wegen meine Schilddrüse einnehmen, aber jetzt mag ich einfach nicht...

Und sollte es mit der zweiten ICSI nicht klappen: Wir werden von Versuch zu Versuch schauen, ob wir weiter machen. Schließlich ist so eine Stimmulation, eine Punktion und die ganzen anderen Hormone eine ganz schöne Belastung für den Körper...z.B. noch nicht geweint!

Ja, mir gehts von Tag zu Tag etwas besser. Körperlich gehts schon wieder und seelisch: heute habe ich noch nicht geweint 8-)

Wie ist es bei Dir?

Liebe Grüße,

jenin

Fehlgeburt in 8.SSW nach ICSI und viele Fragen....

Hallo Shivaamy,

tut mir sehr, sehr leid, dass es bei Dir auch nicht geklappt hat!!!

Und wenn man wie wir sowieso nur über die ISCI schwanger werden kann ist es doppelt bitter so ein Wesen wieder gehen lassen zu müssen... :,(

Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Du bald wieder starten kannst. Aber der Körper gibt einem leider das Tempo vor.

Oh, mann....das Warten auf die Mens ist schlimm, oder? %)

Ich kann so gut verstehen, dass Du Angst davor hat ein weiteres Mal schwanger zu werden. Mir geht es gerade genauso und ich werde dieses Bild vom US auch so schnell nicht wieder los.

Ich hatte ja in der ersten Schwangerschaft 2009 in der 8. SSW eine heftige Blutung und musste 6. Wochen streng liegen. Das hat seinerzeit fast die ganze Schwangerschaft belastet, weil ich immer Angst hatte es könnte wieder etwas passieren.

Nun hatte ich mich auf eine angstfreie unbeschwerte zweite Schwangerschaft gefreut und jetzt die FG.....

Bist Du auch im Repro Forum unterwegs?

Ich bin auch kein erfahrender Repro Hase, weil ich nach meiner ersten ISCI 2009 ja gleich schwanger wurde und 2010 einen kleinen Jungen bekommen habe. Nun sollte noch ein Geschwisterchen dazu kommen und wir haben die eingefrorenen ES aus der ersten ISCI aufgetaut. Bei den Eisbären aus der Kryo ist keine Stimmulation notwendig.

Ich habe nach Beginn der Mens im letzten November mit Gynokadin und ein paar Tage vor TF (am Nikolaus Tag) mit Utrogest gestartet. Ein Auftauzyklus ist also im Vergleich zum ISCI Vollversuch weniger belastend für den Körper. Die Schwangerschaftsrate ist mit eingefrorenen EZ leider aber auch etwas niedriger als mit frischen EZ.

Auch deswegen haben wir uns ja so wahnsinnig über die Schwangerschaft gefreut!

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich mir vielleicht zu wenig Ruhe gegönnt habe, beruflich und privat zu viel Stress hatte...aber das führt ja alles zu nichts.

Nun warte ich also, genau wie Du mit der zweiten ISCI starten zu können. :DRINK:

Nimmst Du noch/schon wieder Folsäure ein?

Ich warte jetzt erstmal das Gespräch Ende Januar in der KIWU ab. Muss dann garantiert wieder Hormone wegen meine Schilddrüse einnehmen, aber jetzt mag ich einfach nicht...

Und sollte es mit der zweiten ICSI nicht klappen: Wir werden von Versuch zu Versuch schauen, ob wir weiter machen. Schließlich ist so eine Stimmulation, eine Punktion und die ganzen anderen Hormone eine ganz schöne Belastung für den Körper...

Ja, mir gehts von Tag zu Tag etwas besser. Körperlich gehts schon wieder und seelisch: heute habe ich noch nicht geweint 8-)

Wie ist es bei Dir?

Liebe Grüße,

jenin

...noch ein Tipp

Ich nehme Mönchspfeffer ein. Der soll helfen, den durcheinander geratenen Zyklus schneller wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

LG.

jenin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen