Suchen Menü

Fehlgeburt 9SSW

Hallo zusammen, 

ich hab heute morgen leider erfahren dass das Herz aufhört hat zu schlagen es waren die schlimmsten minuten meines Lebens weil man ja in der corona situation niemanden dabei haben darf. 

Ich hatte keine Symptome ausser das ich vor zwei Tagen nach dem pipi machen ganz leicht ganz ganz helles Blut am Klopapier hatte was aber nach Aussage vieler kein Grund zur Unruhe ist. Ich hatte trotzdem bedenken und hab einen Termin vereinbart der Arzt schaut lange mit dem Ultraschall gerät hin und her sagt aber nichts irgendwann frag ich ihn ob mit dem kind alles ok ist er nur "Nein". Ich bin in Tränen ausgebrochen und konnte es kaum glauben er sagt es kann nicht lange sein das es aufgehört hat zu schlagen es ist alles wie es sein soll in der SSW.

Er hat mich in die Klinik geschickt die leider niemanden mehr annehmen also fahre ich in die nächste Klinik die mich zwar dran nehmen aber ich einen Termin zur aussschabung erst in einer Woche bekomme. Die Ärztin war nett sagt ich kann in der anderen Klinik Anrufen wo sie kennt und versteht mich das ich nicht solange warten möchte jetzt habe ich für freitag einen termin bekommen. 

Ich weiss es passiert sehr vielen frauen in denn ersten 12 wochen aber es tut einfach so weh weil man einfach schon alles gesehen hat arme und Bein.

Wie ist es nach der aussschabung wann darf man überhaupt wieder versuchen schwanger zu werden? Man liest soviel.

Ich weiss für viele ist es vielleicht blöd zu lesen das ich noch nicht mal die aussschabung hatte und schon an das nächste Kind denke. Aber ich möchte mich einfach ablenken mit positiven Gedanken das wir es bald wieder versuchen können. 

Ich danke euch im voraus schon für Antworten 

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt 9SSW

Hallo Lina, 

Erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft, fühl dich gedrückt. Mit der zusätzlichen Corona Schwierigkeit ist es besonders blöd. 

Ich muss dir erstmal widersprechen,  Nein, es ist nicht verwerflich über die nächste SS nachzudenken. Da sind alle verschieden und ich falle auch in die Gruppe Mensch, direkt in die Planung zu gehen wie, wann usw...

Dadurch, dass du eine frühe Fehlgeburt hast wirst du bestimmt gesagt bekommen,  dass du direkt wieder anfangen darfst. Evtl einmal periode abwarten, damit der ET besser bestimmt werden kann. Ich hatte eine späte Fehlgeburt in der 16. SSW und soll 3 Monate Pause machen. 

Du musst damit rechnen, dass dein Körper ca 2-8 Wochen Hcg trägt. Damit braucht ein Zyklus noch etwas Geduld. Mach dir kein Stress,  trinke himbeerblättertee,  dass hat mir geholfen,  da ich schon etwas machen konnte... 

Meine Fehlgeburt war am 9.3. Also noch frisch. Nachdem ich Olaf geboren hatte würde ich noch ausgeschabt. Normalerweise kannst du nach dem Eingriff nach einigen Stunden wieder nach Hause. Du wirst für ca 15 Minuten unter Narkose gebracht. Schmerzen waren nur wie leichte mens Schmerzen da. Schöne dich und lass dich krankschreiben. Nicht nur dein Körper braucht Ruhe,  du musst deiner Psyche braucht auch eine Zeit mit Dingen, die dir gut tun! Ist in dieser Zeit nicht einfach aber irgendwas wirst du finden. Für mich ist es neben meinen Tieren ein aufleben eines alten Hobbys, ich bastel wieder!

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute, fühl dich gedrückt!

Re: Fehlgeburt 9SSW

Hallo Step, 

Dankeschön für die netten Worte ist einfach anders mit jemanden zu reden dem es genauso ging oder geht. 

Ja sie haben mich heute Ausgeschabt aber die Ärztin meinte man solle 2-3 Zyklen abwarten bis man wieder startet.

Aber dann kommt es bestimmt auch darauf an wie schnell die nächste periode kommt. Hilft der himbeerblättertee?

Oh das tut mir auch wirklich sehr leid für dich fühle mit dir und fühl dich auch gedrückt. 

Ich wünsche dir auch viel Kraft.

LG Lina 

Re: Fehlgeburt 9SSW

Ich weiß nicht, ob er es gewesen ist, dass der Zyklus, so wie es aussieht direkt wieder da ist. Aber ich habe einfach was dafür machen können.

Ich werde nun anfangen, alles für eine optimale GS zu tun. Glaube sehr, dass hier das Problem liegt. 

2-3 Zykluen zu warten erscheint mir auch als sinnvoll. Die erste periode war schon anders, da hatte ich mir so gedacht, dass sich in der Grundlage kein Kind wohl gefühlt hätte. Nun kommt hoffentlich nächste Woche die zweite. Danach werden wir wieder starten. Meine Hebamme gab grünes Licht!:THUMBS UP:

Re: Fehlgeburt 9SSW

Ja ich glaube man muss einfach auch bisschen auf seinen Körper und bauchgefühl hören. 

ich werde auch schauen wie sich alles entwickelt und ein paar blutuntersuchungen machen und dann hoffe ich einfach alles läuft gut. 

Jetzt bereue ich noch nach keiner Hebamme gesucht zu haben mir ihr hätte ich einfach über vieles reden können.

Wir hoffen das beste.Ich drück dir die Daumen :)

Re: Fehlgeburt 9SSW

Wir müssen versuchen positiv ins neue zu starten. Natürlich hat man Angst und viele Fragen. 

Die Hebamme habe ich im Krankenhaus kennen gelernt. Sie ist die Frau von dem Arzt,  der operierte. Sie stellte sich am vorletzten Krankenhaustag vor, ich war 4 Tage da. Man hat ab der 12. SSW einen Anspruch auf Hebammen Leistung von der KK. Sie ist zusätzlich für Trauerbewältigung ausgebildet. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben!

Re: Fehlgeburt 9SSW

Einfach nur zu deiner letzten Frage: Ich hatte eine Fehlgeburt in der 7.SSW, die von alleine losging. Dennoch musste ich noch zur Ausschabung, weil nicht alles von alleine abgehen wollte. Eine Woche später bei der Nachkontrolle (ca 1,5 Wochen nach Beginn der FG) sah der FA schon wieder einen sprungreifen Follikel und wir durften und haben dann auch schon gleich wieder losgelegt. Das hat mir sehr geholfen, auch wenn es noch nicht gleich ein Erfolg war. Aber schon im darauffolgenden Zyklus wurde ich wieder schwanger.

Ich wünsch dir alles Gute und das es schnell wieder klappt! Und dann gut geht.

Re: Fehlgeburt 9SSW

Hallo Ansche, 

die Ärztin heute von der Ausschabung meinte ich solle 2-3 Zyklen warten weil das Risiko höher wäre wieder eine Fehlgeburt zu bekommen bin total verunsichert jetzt. 

War bei dir alles gut auch wenn du schneller wieder schwanger wurdest?

LG Lina 

Re: Fehlgeburt 9SSW

Ja, es ging alles gut. Ich hatte keine Probleme in der Schwangerschaft. Erst am Ende, in der 38. SSW, da ging mein Blutdruck hoch, aber das hatte sicher nichts mit der vorausgegangen Fehlgeburt zu tun :-).

Re: Fehlgeburt 9SSW

Hallo Lina. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte vor drei Wochen eine Fehlgeburt. Leider schon die vierte.  Und ich bin leider Profi in sachen Ausschabung da es bei jeder FG nötig war:-(. Ich musste dieses mal auch vier Tage suf die OP warten wegen dem Theater um Corona... 

Danach geht es dir besser denke ich... es ist ein

" Abschluss"... 

Es ist immer schmerzlich und auch jetzt denk ich täglich an das Bärchen was wieder gehen musste.  in der 11ssw... dieses mal warten wir eine genetische Untersuchung ab... dauert ca 4Wochen.  Ich bin schon nervös und ich hoffe sehr, dass wir es noch weiter versuchen können.

Also ich habe unterschiedlich lange gewartet. Je nach dem wie ich / wir wieder bereit waren für einen Versuch.  Die erste Periode würde ich immer abwarten. 

Man kann auch beim FA die Dicke der Schleimhaut in der Gebärmutter messen lassen. Wenn die gut aufgebaut ist spricht nichts gegen ein neuen Versuch...

 

Alles Gute für dich♡

Re: Fehlgeburt 9SSW

Hallo Bab, 

wenn ich das lese kommen mir die Tränen, es ist so schlimm warum man sowas so oft durchmachen muss. 

Man fühlt sich auch so allein gelassen von manchen Ärzten warum man keine Tips bekommt woran es legen könnte was man untersuchen könnte um einfsch weitere Fehlgeburten auszuschließen. 

Was ich sagen muss heute bei der Ausschabung hatte ich tolle Ärzte und Krankenschwestern die sich Zeit gelassen haben und auch totales Verständnis hatten. Und wo ich der Ärztin gesagt hatte das mich das andere KH erst in 1woche operiert hätte war sie schockiert und hat gesagt sowas findet sei unglaublich. 

Wie lange hast du immer gewartet bis du es wieder versucht hast?

Wenn ich am Montag mit meiner Frauenärztin rede werde ich ihr auch sagen ich möchte testen lassen ob ich eine Blutgeringungsstörung habe, denn tipp hab ich von einer Bekannten das sie dadurch zwei Fehlgeburten hatte. Und sie sich dann beim 3. Hat spritzen lassen müssen und alles gut ging.

Es tut mir so leid das du das schon so oft hast durchmachen müssen. 

Ich wünsche dir auch alles Gute 

LG Lina 

Re: Fehlgeburt 9SSW

Wenigstens haben sie dich gut betreut heute!

Ich hab immer ca zwei Monate gewartet... es hat dann meist so zwischen 3 und 6monate gedauert bis es wieder geklappt hat und ich schwanger war. Die Gerinnungsstörungen wurden bei mir nach der zweiten FG kontrolliert aber nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch... da nichts raus kam wurde bei der dritten ss keine besonderen Maßnahmen unternommen. Ging dann wieder schief.  Dann hab ich die Frauenärztin gewechselt.  Sie hat mir nut gemacht und  das mit ASS znd Clexane vorgeschlagen.  Hat dann auch geklappt warum es jetzt wieder in einer FG endete weiß natürlich niemand. Ich hoffe es war einfach Pech...

War es deine erste FG? Wenn ja versuch, auch wenn es schwer fällt positiv zu bleiben. Es kommt ja doch recht häufig vor und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du beim nächsten mal eine intakte SS erleben kannst! Ich drück dir die Daumen:-)

LG Bab

 

Re: Fehlgeburt 9SSW

Es ist echt traurig das alles auf eigenen Wunsch erst komtrolliert wird anstatt einen aufzuklären. 

Ich bin erst seit dieser SS bei meiner Ärztin gewesen und will nächste Woche abwarten wie sie auf meine Fragen und bitten reagiert das ich einfach ein paar Sachen testen lassen möchte. 

Die Fehlgeburt wurde ja diese Woche bei der Vertretung festgestellt.

Ja also seit die Ausschabung heute war fühl ich mich innerlich auch besser, ich hatte mich einfach verrückt gemacht das sie sich vielleicht einfach geirrt haben und es noch lebt. 

Die Op an sich war ok aber davor die tabletten mit denn wehen symptomen war einfach schlimm und dann in der vorbereitung für die Op auf einmal im eigenen blut zu stehen weil es einfach ein einem runter läuft. 

Was ist das was deine Frauenärtzin dir vorgeschlagen hat? Tabletten oder ?

Ja ich schaue auch positiv in die Zukunft und hoffe wirklich es bleibt bei der einen Fehlgeburt und danach läuft alles super. Aber die Angst wird immer bleiben.

Versuchst du es weiter oder bist du wieder Schwanger ?

LG Lina 

Re: Fehlgeburt 9SSW

Die Medikamente sind zur Blutverdünnung. Damit das Kind sich besser einnistet. Ein Versuch wenn man mehrere FG hatte..  

Die Schilddrüsenwerte kannst du z.b problemlos mal beim Hausarzt kontrollieren lassen... über oder unterfunktion kann auch zu FG führen...

 

Ohja das Medikament vor einer Ausschabung ist echt gemein und man fühlt sich so schlecht und allen:-(... aber jetzt ist es " vorbei" und du kanns abschließen und nach vorn blicken. 

Meine FG war vor 3Wochen... ich warte auf jeden fall die erste Periode ab und den genetischen Befund vom Embryo... haben wir jetzt nach der 4FG untersuchen lassen :-(... 

 

Lg

Re: Fehlgeburt 9SSW

Achso ok ja wenn es hilft ich meine man sollte einfach alles versuchen was man kann. 

Ja ich habe eine unterfunktion und nehm auch tabletten die sind auch in der Schwangerschaft gleich erhöht worden. Also das kann ich zum Glück schon mal ausschließen. 

Ich bin gerade verwirrt wie die untersuchen jetzt erst denn Embryo? Auf euren Wunsch hin. 

Zu mir hat meine Ärztin heute gesagt wo ich operiert worden bin der Embryo wird ins Labor geschickt und untersucht wo die Ursache lag und dann werden die Unterlagen meiner Frauenärztin zugeschickt die müssten nächste Woche Freitag bei Ihnen sein meinte sie. Oder ist das eine andere Untersuchung die die machen? 

Ja jetzt geht es mir schon besser hab nur extreme Schlafstörungen seit Mittwoch wo ich es weiss und hab keine Std am Stück geschlafen und wenn es hoch kommt 4std insgesamt bin aber überhaupt nicht müde lenke mich die ganze zeit mit sachen ab. Ein paar Std geht es einem gut und aufeinmal überkommt es einen wieder :( 

Aber wem erzähle ich das du hast es schon 4mal durchmachen müssen :(

Ich bin auch gespannt wann ich meine erste periode bekommen werde. 

 

 

Re: Fehlgeburt 9SSW

Wir wollten die genetische Untersuchung bisher nicht... wenn man zu viel weiß steht man vor großen Entscheidungen. Das war für uns damals zu viel... man muss sich da schon sicher sein, finde ich. Für uns war immer klar eine Abtreibung bei einem Kranken Kind käme nicht in Frage... und wenn genetisch jetzt was erbliches rauskommt werden wir uns vom Kinderwunsch höchst wahrscheinlich verabschieden... aber das muss jedes Paar für sich entscheiden!

 

 

Dein Kopf rattert einfach das ist normal und der Körper stellt sich hormonell um... alles braucht Zeit. Versuch dich etwas abzulenken. Sport leckeres Essen, Zeit zu zweit... 

 

Re: Fehlgeburt 9SSW

Hallo Lina,

ich weiss genau wie du dich fühlst. Ich war letzte Woche bei meiner Kontrollunterauchung und mein Arzt sagte mir, dass er kein Herzschlag sehen kann und dass mein Baby etwa in der 8. Woche verstarb.

Ich hatte direkt einen Tag später die Möglichkeit eine Saugkurettage durchzuführen, da mein Frauenarzt auch Operationen durchführt. Da ich mir nicht vorstellen konnte mein rotes Baby noch länger in mir zu tragen, liess ich die Saugkurettage durchführen. 

Mittlerweile geht es mir körperlich schob viel besser. Auch psychisch wird es von Tag zu Tag besser.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich ablenken möchtest und an etwas schönes denken möchtest. Mein Arzt sagte mir, dass es theoretisch bereits im ersten Zyklus nach dem Abort möglich ist wieder schwanger zu werden. Jedoch riet er mir min. drei Monate also drei Zyklen mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten, damit sich mein Klrper ausruhen kann und sich ein ,,normaler'' Zyklus wieder einspielen kann. Ebenfalls riet er mir dies um seelisch mit unserem Verlust klar zu kommen, um einer Depression oder ähnlichem entgegenzuwirken. 

In den ersten drei Tagen nachdem ich erfuhr, dass mein Baby starb war der Gedanke an eine neue Schwangerschaft schwierig. Doch nun bald eine Woche später ist der Gedanke nicht mehr so schwer und ich überlege mir ins geheim, wann ich ungefähr wieder mit dem Babymachen starten will. 

Ich denke am wichtigsten ist, dass ihr (du und dein Partner) euch sicher seit. Du musst dich vor niemandem rechtfertigen. Tu das, was dir gut tut, denn nur du weisst wie es dir geht und was dir gut tut.

Gerne bin ich für sich da und teile mit dir meine Gedanken. 

Liebe Grüsse

Eliane

Re: Fehlgeburt 9SSW

Hallo, ich mache gerade ähnliches durch, leider :(

Bei mir wurde am 14.04 festgestellt dass kein herzschlag vorhanden ist. Da war ich in der 10.Ssw, laut Messung ist wohl seit ca 7+6 keine Weiterentwicklung gewesen.

Ab morgen bin ich in der 12 Ssw und mein frauenarzt hat mir am 14.04 auch sofort einen Termin zur Ausschabung gegeben. Ich war so geschockt und bin dann 2 Tage später noch in die Klinik die haben leider das gleiche festgestellt und mir auch einen Termin gegeben.

Habe mich seitdem dumm und dämlich gegoogelt.

Und auch meine Hebamme kontaktiert, ich habe jetzt für mich beschlossen auf die kleine Geburt zu warten und meinen Körper das alleine regeln zu lassen.

Ich ertrage den Gedanken nicht dass Ärzte in mir rumstochern und so diese Schwangerschaft beenden. Ich vertraue auf meinen Körper, egal was mir die Ärzte sagen.

Es gibt so viele Erfahrungsberichte die zeigen dass es auch anders möglich ist und das ist für mich der richtige Weg.

Vielleicht ist es für dich auch eine Option.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und weiß genau wie du dich fühlst.Es ist einfach schrecklich sowas zu erleben :( ganz viele liebe Grüße 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen