Hallo,
ich habe vor 2 Wochen eine Fehlgeburt in der 9 SSW mit Ausschabung gehabt. Bei einer Routineuntersuchung hat meine FA gesehen, dass das Herzchen unseres Kindes aufgehört hat zu schlagen und dass es leider auch seit der 7 SSW nicht mehr viel gewachsen ist. Das war und ist ein unglaublicher Schock für mich und meinen Mann. Wir sind beide sehr traurig und können damit überhaupt nicht umgehen. Ich bin nur am weinen und ich denke nur an unser Wunschkind. Ich bin 35 Jahre und habe Angst davor, dass es uns noch einmal passieren könnte. Den Grund kennen wir nicht, weil die FA sagt, dass es zu 90 % eine Chromosomenstörung gewesen ist und das Kind nicht überlebensfähig war.
Das verstehen wir natürlich, aber unser Herz kann diesen Schmerz mit dem Verstand nicht vereinbaren. Es ist alles noch sehr frisch und wir versuchen das positive aus der Schwangerschaft rauszuholen, z.B. ich habe Mitte August geheiratet, meine Periode habe ich allerdings 55 Tage danach nicht bekommen und dann kam eine Schmier-blutung 2 Tage und danach bin im 1 Zyklus schwanger geworden. Wir sind sehr dankbar, dass es so schnell geklappt hat und das zeigt, dass wir beide in der Lage sind schwanger zu werden. Das gibt uns große Hoffnungen.
Allerdings haben wir vor dem nächsten Mal sehr Angst, weil wir eine erneute Fehlgeburt nicht verarbeiten könnten. Glauben wir. Dennoch würden wir gerne 2 Monate abwarten und es dann wieder probieren. Wie lange mal warten sollte ist von der Ärzten so widersprüchlich. Die einen sagen 3 Monate, die anderen noch länger. Wie lange habt ihr gewartet?
Die Gebärmutterschleimhaut muss sich ja erst einmal wieder neu aufbauen oder? Durch die Ausschabung ist diese wahrscheinlich mehr abgetragen worden, als wenn die Fehlgeburt vom Körper selbst verursacht worden wäre, oder? Ich würde einfach gerne alles richtig machen und vorsorglich etwas tun. Trinke meinen Tee seit ein paar Tagen Himbeerblätter und Frauenmantel, mehr konnte ich im Internet nicht nachlesen, was man noch tun kann.
Wenn ihr das gleiche durchmachen musstet und ihr Tipps habt, wie ich damit besser umgehen kann und was ich aktiv tun kann, damit es nicht noch einmal passiert, dann wäre ich euch sehr dankbar.
LG Gänseblümchen*