Suchen Menü

Fehlgeburt 9 SSW

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen eine Fehlgeburt in der 9 SSW mit Ausschabung gehabt. Bei einer Routineuntersuchung hat meine FA gesehen, dass das Herzchen unseres Kindes aufgehört hat zu schlagen und dass es leider auch seit der 7 SSW nicht mehr viel gewachsen ist. Das war und ist ein unglaublicher Schock für mich und meinen Mann. Wir sind beide sehr traurig und können damit überhaupt nicht umgehen. Ich bin nur am weinen und ich denke nur an unser Wunschkind. Ich bin 35 Jahre und habe Angst davor, dass es uns noch einmal passieren könnte. Den Grund kennen wir nicht, weil die FA sagt, dass es zu 90 % eine Chromosomenstörung gewesen ist und das Kind nicht überlebensfähig war.

Das verstehen wir natürlich, aber unser Herz kann diesen Schmerz mit dem Verstand nicht vereinbaren. Es ist alles noch sehr frisch und wir versuchen das positive aus der Schwangerschaft rauszuholen, z.B. ich habe Mitte August geheiratet, meine Periode habe ich allerdings 55 Tage danach nicht bekommen und dann kam eine Schmier-blutung 2 Tage und danach bin im 1 Zyklus schwanger geworden. Wir sind sehr dankbar, dass es so schnell geklappt hat und das zeigt, dass wir beide in der Lage sind schwanger zu werden. Das gibt uns große Hoffnungen.

Allerdings haben wir vor dem nächsten Mal sehr Angst, weil wir eine erneute Fehlgeburt nicht verarbeiten könnten. Glauben wir. Dennoch würden wir gerne 2 Monate abwarten und es dann wieder probieren. Wie lange mal warten sollte ist von der Ärzten so widersprüchlich. Die einen sagen 3 Monate, die anderen noch länger. Wie lange habt ihr gewartet?

Die Gebärmutterschleimhaut muss sich ja erst einmal wieder neu aufbauen oder? Durch die Ausschabung ist diese wahrscheinlich mehr abgetragen worden, als wenn die Fehlgeburt vom Körper selbst verursacht worden wäre, oder? Ich würde einfach gerne alles richtig machen und vorsorglich etwas tun. Trinke meinen Tee seit ein paar Tagen Himbeerblätter und Frauenmantel, mehr konnte ich im Internet nicht nachlesen, was man noch tun kann.

Wenn ihr das gleiche durchmachen musstet und ihr Tipps habt, wie ich damit besser umgehen kann und was ich aktiv tun kann, damit es nicht noch einmal passiert, dann wäre ich euch sehr dankbar.

LG Gänseblümchen*

 

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt 9 SSW

Hallo blümchen,

tut mir leid das dir das passiert ist :( Ich hatte letzes Jahr im Nov. auch eine Fehlgeburt in der 10. SSW. Ich weiss wie du dich fühlst. Wir haben 3 Monate gewartet und bin dann sofort auch wieder schwanger geworden und nun ist der kleine Mann schon 7 Wochen alt. Geb die Hoffnung nicht auf und gebt euch Zeit das alles zu verarbeiten. Wenn du magst kannst du auch per PN schreiben.

 

LG

Re: Fehlgeburt 9 SSW

Hallo Steffi,

danke für dein Mitgefühl.Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby:-)

Mir tut es auch leid, dass du dies erfahren musstest. Hast du irgendetwas danach gemacht, vorgesorgt etc.? Wann hast du deine Periode nach der Ausschabung bekommen, musstest du lange warten? Oder hattest du keine AS?

Ich hoffe natürlich, dass sich mein Zyklus einpendelt und ich nicht lange auf die Periode warten muss. Ich möchte auch nicht länger als 3 Monate warten. Ich wünsche mir so sehr ein Baby und das Gefühl wieder schwanger zu sein, würde mich unglaublich glücklich machen.

Wie kann ich denn per PN schreiben?

LG und lieben Dank für deine Worte*

Re: Fehlgeburt 9 SSW

Hallo armes Gänseblümchen! Es tut mir aufrichtig leid, daß dir das widerfahren mußte!! Ich kenne das leider auch zu Genüge! Hatte vor zehn Jahren 2 FGs, dann bekam ich Kind nr 1. Dann leider wieder eine FG, dann kam Kind nr 2 . Danach bekam ich  Kind 3 u. 4. Nun sind wir seit März diesen Jahres am üben. Leider im Mai und Oktober wieder FGs. Also habe ich mittlerweile 5 FGs gehabt. Drei gingen so, zwei (die erste und fünfte) mußten leider ausgeschabt werden. Ja, die Ärzte widersprechen sich!! Ich denke, wenn der Körper und Geist der Frau bereit sind, dann klappt es von ganz allein, egal, wie lange man wartet. Ich habe bei den FGs mit Ausschabung wenigstens 1 Monat gewartet, quasi eine Blutung und dann wieder losgelegt. Längeres Warten hätte MIR nicht gutgetan! Bei den FGs ohne AS habe ich gleich weiter gemacht. Wenn der Körper der Frau noch keine SS austragen kann, dann wird er mit Sicherheit nicht schwanger. So sehe ich das!! Aber einige Frauen können dann noch nicht weiter machen, weil sie noch nicht so weit sind. Das muß jeder ganz für sich entscheiden, denke ich! Wenigstens eine Blutung abwarten, kann nicht schaden. Bei der ersten FG mit AS bin ich im 2. Zyklus wieder schwanger geworden, das endete auch wieder in eine FG. Denke aber nicht, daß das mit einer kurzen Wartezeit zu tun hat!! Nach der FG im Mai diesen Jahres bin ich im 4 ÜZ wieder schwanger geworden u es endete auch in einer FG, trotz daß es sozusagen (unbeabsichtigt) ein längere Wartezeit war. Wie gesagt, mach einfach weiter, so wie DU es für richtig empfindest und denk nicht darüber nach! Wenn es leider in einer FG enden soll, dann kann man da nichts gegen machen, auch, wenn es sich sehr hart anhört. Ich selbst habe auch höllische Angst, vor einem neuen Fehlschlag, glaube mir!! Ich habe wenigstens schon Kinder, aber fertig und sehr traurig macht mich das genauso, schließlich ist es wieder ein Wunschkind! Du wirst es überstehen, auch wenns sehr schwer ist! Für deinen Traum!! Mir geht es so langsam auch wieder besser, ist bei mir ja nun 2 Monate her. Aber vergessen wird man es nicht. Halte die Ohren steif!!

Re: Fehlgeburt 9 SSW

hallo puttchen,

ich habe gerade deinen werdegang gelesen.

ich hatte auch gesamt schon 4fg's.

mein frage an dich, hast du irgendwas abklären lassen, woran es liegen könnte? wie gehst du mit den sprüchen um "sie haben doch gesunde kinder, das reicht doch"? 

ich bin froh zu lesen, dass es nich nur mir an geduld fehlt. ich hatte jetz zwei fg's hintereinander (beid en anderen beiden kam jeweils ein gesundes baby danach) und möchte  icht, wie meine ärztin empfiehlt 6monate warten. ich denk, das empfehlen sie nur wegen kopfsache  nciht wegen körper. 

lg, nic

Re: Fehlgeburt 9 SSW

Ich bin Gänseblümchen, wenn du an Puttchen etwas schicken möchtest, musst du den Beitrag von Puttchen klicken und dann auf antworten.

LG

Re: Fehlgeburt 9 SSW

Hallo Gänseblümchen, 

Es tut mir sehr leid für Dich...ich hatte eine as bei MA in der 7.ssw vor neun Tagen...es war meine erste Schwangerschaft und ich kann das ganze immer noch nicht glauben.Ich hatte erst im September die pille abgesetzt und es klappte im zweiten Zyklus, obwohl ich vor der pille Zyklen von ca 2 Monaten hatte. ich trinke auch diese beiden Tees seit September und nehme folsäure ein. Meine FÄ hat mir empfohlen 2 Zyklen zu warten...ich habe große Angst, dass ich nun wieder solche Monsterzyklen haben werde, wie vor ein paar Jahren. Zwei Zyklen, also min. zwei Monate kommen mir so unendlich lang vor.... Meine Tempi beginnt jetzt erst langsam zu sinken. Ich habe natürlich gar keine Tipps, weil ich genauso neu und erschrocken in dieser Situation bin wie du...allerdings habe ich bereits jetzt schon wieder ein wenig Mut und Hoffnung bei der Erinnerung an dieses sehr kurze, neue und wunderschöne gefühlschaos, das ich hatte, als ich merkte, dass  ich schwanger war....in diesem Sinne hoffe ich für uns alle, dass sich dieser Wunsch für uns alle bald erfüllt...

LG sanne

Re: Fehlgeburt 9 SSW

:-)

Liebe sanne,

es tut mir sehr leid, dass du dein Kind auch gehen lassen müsstest!wünsche dir ebenfalls viel kraft und Mut positiv zu denken und es bald wieder zu probieren...hoffe für dich, dass du deine Periode ganz schnell aber normal kommen wird. Du kannst ja mal berichten, wenn du sie bekommen hast. Ich hoffe sehr, dass meine bald kommen wird u vor allem regelmäßig.wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Ich hin 35 j.

Für mich war es auch die erste schwangerschaft, deshalb ist der Schmerz auch so groß.langsam wird es besser u ich denke auch schon daran, dass wir es bald wieder probieren, aber 2 Monate wollen wir warten, auch wenn es schwer fällt u für uns eine Ewigkeit ist, da wir gezwungener Massen verhüten müssen..

ich wünsche dir ganz viel Glück u Hoffnung, dass es bald wieder klappt und du eine beschwerdefreie u Schöne ss hast!

lg

Re: Fehlgeburt 9 SSW

Guten Morgen Gänseblümchen, 

Ja diese zwei Monate...für mich zieht sich jeder Tag wie Kaugummi.  Aber es bleibt leider nur warten,  warten und nochmal warten. Bei mir ist die Blutung leider immer noch nicht vorbei....meine Fä sagt aber, dass alles ok ist. Ich bin 31 Jahre alt.  Ich habe zu viele männliche Hormone und daher sagte meine FÄ von Anfang an,  dass es schwierig und langwierig werden kann...und dann war die Überraschung umso größer als es so schnell geklappt hat....und nun ist die Sorge wieder da wegen dem Zyklus, gerade weil die Hormone ja nun ein Achterbahnfahrt durchgemacht haben....

Ich werde berichten wie es weitergeht und würde mich freuen auch von Dir zu hören....und ich drücke fest die Daumen, dass wir bald schönes berichten können...

LG

Re: Fehlgeburt 9 SSW

Der Schmerz ist IMMER groß................... egal, welche Schwangerschaft!:,(

Re: Fehlgeburt 9 SSW

Hi es tut mir voll leid dass ihr das auch durch machen musstet.

Zu deiner Frage, bei meiner 1. Fehlgeburt (war mit Ausschabung) hab ich die 3 Monate abgewartet, bei der 2. Fehlgeburt (ohne Ausschabung) habe ich einen Monat gewartet. Naja die 2. Fehlgeburt war ende August, bis jetrzt ist noch nichts wieder passiert,

Versuch dich etwas abzulenken. Ich weiß ist leichter gesagt als getan:-[

Liebe Grüße Ulrike

Re: Fehlgeburt 9 SSW

Hallo,

ich hatte vor einer Woche eine Ausschabung nach MA in der ca. 7. Woche. Also die Frauenärzt sprechen anders als die Chirurgen. Ich war bei 2 FA und beide meinten, man solle einen Zyklus abwarten, also einmal die Regel bekommen, damit sich die Schleimhaut aufbauen und abbluten kann und danach könne man loslegen.

Die Ärztin im Krankenhaus meinte man solle 2 Monate warten.

Da ich "Glück" hatte und meine Fruchthöhle leer war, also ich noch keinerlei Leben oder Herzschlag sehen konnte, kann ich mit der Situation einigermaßen gut umgehen. (Rede ich mir zumindest ein.) Daher werde ich, so denke ich zumindest, einen Zyklus abwarten und dann wieder starten.

Ein Frauenarzt sagte mir auch, dass er schon Frauen erlebt hat, die die Zeit nicht abwarten wollten und noch vor dem 1. Zyklus schwanger geworden sind und alles gut ging.

Ich wünsche uns allen viel Glück!

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen