Suchen Menü

FG und SB....

Hallo,
habe einige Fragen und da mein FA mich zur Zeit nervt, wollte ich Euch fragen.
Hatte am 3.8 Blutung was auch zu FG führte. Habe 3 Tage Utrogestan genommen aber am 6.8. war die Blutung trotztem da.
Jetzt Frage Nr. 1: Ab wann sollte ich meine Tage bekommen? Am 3. oder 6.9.?
Seit 1 (!) Woche habe ich SB. Mehr als ein Paar Tropfen aber viiieeeeeeel schwacher als die Tage. (Komme mit 2-3 Tagesbinden zu recht *sorry*).
Frage Nr. 2: Die Mens sollte doch noch kommen oder?
Frage Nr. 3: Mein FA meinte vielleicht ist ja meine 3-jährige Tochter die Ausnahme und wir keine Kinder bekommen können! Glaube ich aber nicht!
Die 1. FG hat er verantworten müssen, da er falsche Ergebnisse zu Grunde gelegt hat und eine OP gemacht hat. Daraufhinist es abgegangen. Und das 2. Mal war gerade bei 5+4.
Hab mein Blut untersuchen lassen: Alles super!!!
Kann mir jemand was sagen? Ich hoffe so sehr auf meine Tage, dass wir es wieder versuchen können.
Bei der 1. FG bin ich sofort nach dem 1. Zyklus SS geworden!! Hat zwar nicht gehalten aber die Natur hatte ihre Gründe!
Würdet ihr sagen es ist aussichtslos?
Danke
EGO
Bisherige Antworten

FG und SB....

Hallo EGO!
Also, die Mens kommt nach einer FG meist nie nach Plan. Der Zyklus setzt ja erst wieder ein, wenn das HCG abgebaut ist. Die Mens kann also auch bis zu 4 Wochen später kommen, vollkommen normal. Den SB würde ich keine Bedeutung schenken, wie gesagt, der FG-Zykus kann total unregelmäßig sein. Mach doch nochmal einen SST, dann siehst Du zumindest, ob noch HCG da ist.
Und was ich für wichtiger halte: FA wechseln!
Egal, ob und was er damals verbockt hat, Du kannst ihm kein Vertrauen mehr schenken. Und seine neue Aussage ist ja wohl total unqualifiziert, dass Du Kinder bekommen kannst und auch wieder schwanger werden kannst, ist ja eindeutig, also vergiss diesen Satz ganz schnell wieder.
Ich hatte 4 FG und bekomme jetzt das 2. Kind, deshalb würde ich bei Dir noch laaaaange nicht von "aussichtslos" sprechen ;)
Nur Mut!
LG
Kerstin

FG und SB....

Liebe Kerstin,
danke für die Antwort.
Nach dem 1. Abgang kammen die Tagen pünktlich. So vom Gefühl her und Anzeichen kommen sie dieses Mal auch pünktlich. Vielleicht 2-3 Tage später.
HCG habe ich nicht. Hab beim FA einen Test gemacht. Alles negativ :-(((
Würdest Du es in diesem Zyklus versuchen oder doch noch warten? Eigentlich heißt es nach der 1. "richtigen" Blutung kam man es wieder versuchen. Hab nur Angst, dass es wieder schief geht.
Ich kann anscheinend SS werden; aber kann ich es auch behalten? Das ist ja meine Sorge!!
Danke Dir
EGO

FG und SB....

Ihr müsst nicht länger warten, Du wirst eh erst dann wieder schwanger, wenn der Körper bereit ist.
Ich habe immer die 1. Blutung abgwartet, weil ich dann psychisch mit der FG besser abschließen konnte.
LG
Kerstin

FG und SB....

Hallo EGO,

also, das mit der Wartezeit nach einer Fehlgeburt händelt wohl jeder Arzt anders. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 6./7. Woche und habe dann in der 8. Woche mit Hilfe von Tabletten einen Abgang gehabt und mein KiWu-Arzt hat gesagt, dass wir mit der ICSI nicht auf die nächste Blutung warten müssen, sondern wir fangen jetzt drei Wochen nach dem Abgang mit der Downregulierung an und dann nach der Blutung mit der Stimulation. Ich habe dreimal nachgefragt, ob das ok ist, aber er war sich so sicher, dass ich ihm einfach vertraue.

Du siehst: Du kannst es also sehr wohl im Zyklus nach einer FG weiterversuchen. Aber wie gesagt: Die Meinungen bei den Ärzten gehen da auseinander. Einer ist jener Auffassung, der andere einer anderen. DAs ist auch völlig ok, weil es in der Medizin eben um Menschen geht, und kein Körper reagiert gleich, es gibt viele unterschiedliche Studien zu fast allen Bereichen, da ist das Meinungsspektrum breit. Leider weiß ich auch nicht, was für eine Art von KiWu-Behandlung du hast.

Tut mir leid, dass du so viel durchmachen musst! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie verzweifelt du bist.:,(

Die Worte von Deinem Arzt, Dein erste Kind sei vielleicht die Ausnahme, finde ich nicht besonders hilfreich, denn niemand weiß, ob wir nochmal schwanger werden können (ich habe auch schon ein Kind). Bei der einen ist es so, bei der anderen so. Wir können es nur so lange versuchen, wie wir die ganzen Behandlungen etc durchhalten - und so lange es medizinisch Sinn macht. Das hängt vom Alter und den Hormonen ab und von der psychischen Stabilität.

Und eigentlich heißt es ja auch immer, wer schon ein Kind hat, hat bessere Chancen. Aber manchmal hört man eben auch von Fällen, wo es mit dem Geschwisterkind nicht mehr klappt. Und da muss sich dann jeder seine eigenen Grenzen setzen, da ist eine Selbstverantwortung gefragt, wie in keinem anderen medizinischen Bereich. Wichtig scheint mir neben einem gesunden Kampfgeist wirklich Gelassenheit und Akzeptanz zu sein, das ist sehr schwierig, ich weiß. Aber dennoch, wir müssen es versuchen. Wir tun, was wir können, mehr können wir nicht tun. Leider.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Petra

FG und SB....

Hallo,

na einer FG kann man eigentlich noch gar nicht von Zyklus sprechen, bis zur nächsten Menstruation kann es zwischen 4 und 6 Wochen dauern. Ich würde an Deiner Stelle lieber einen Zyklus Pause machen, einfach um dem Körper eine Erholung zu gönnen nach dem ganzen.

Ich hatte eine FG und habe auch die Angst, dass es nie klappen wird. Das tragen wir wohl alle mit uns rum, nur nicht die Hoffnung aufgeben.

LG Steffi

FG und SB....

Hallo Ego,
erst mal tut es mir leid, was du für Sachen von deinem Frauenarzt an den Kopf geknallt bekommst. Sehr unqualifiziert, er müsste eigentlich wissen, wie sensibel das Thema bei Frauen nach einer Fehlgeburt ist. Nach dem was du geschildert hast, ist mir auch unklar, warum du keine Kinder mehr bekommen solltest. Du hast definitiv keine Probleme mit dem Schwanger werden und dass es sich nicht gehalten hat ist tragisch und sehr traurig, aber kein Grund die Hoffnung aufzugeben.
Bei mir hat der erste Zyklus (wenn man das so nennen mag) sieben Wochen gedauert. In der Zeit haben wir verhütet. Dann hat sich die Gebärmutterschleimhaut ja wieder ganz neu aufgebaut und prompt bin ich auch wieder schwanger geworden, obwohl meine Hormonwerte schlecht waren (und diesmal hält es, bin jetzt in der 19. Woche).
Sei geduldig und warte nicht zu sehr auf deine Mens. Wenn du schon wieder vom Kopf her so weit bist, dann fangt wieder an zu üben. Gelassenheit und Selbstvertrauen sind glaube ich ganz wichtig dabei, auch wenn es schwer fällt. Ich bin im Urlaub schwanger geworden, wo ich endlich mal den ganzen Alltag hinter mir lassen konnte.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft,
lieben Gruß,
Marie*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen