Suchen Menü

Erfahrungen mit Gerinnungstest und Genetikberatung

Hallo ihr Lieben,

nach zwei Fehlgeburten habe ich von meiner FÄ die Empfehlung bekommen mal die Blutgerinnung untersuchen zu lassen und ggf. eine Genetikberatung mit meinem Mann zu besuchen.

Hat sowas jmd. von euch schon mal gemacht? Was ist die Erkenntnis daraus?

Viele Grüße

Lara

Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Gerinnungstest und Genetikberatung

Hallo Lara,

ich hab auch beides mitgemacht.

Die Genberatung ist total harmlos. Da muss dein Partner mit und es wird vor allem viel geredet über Familienzusammenhänge (Eltern, Geschwister) und ggf. deren Erkrankungen. Dann wird eventuell dir und deinem Partner ein Röhrchen Blut abgenommen.

Bei der Gerinnungsanalyse ist es ähnlich - erst einmal ein Gespräch, ob es in der Familie Thrombose oder andere Erkrankungen gibt und dann werden dir eine ganze Menge (ich glaube es waren 5-8 Röhrchen) Blut abgenommen.

Bei uns gab es bei beiden Tests keine beunruhigenden Ergebnisse - aber ich bin trotzdem froh, dass wir es zumindest mal getestet haben. Vielleicht kommt ja doch was raus, wo man was dagegen tun kann.

Ich drück dir die Daumen.  

Re: Erfahrungen mit Gerinnungstest und Genetikberatung

Hallo Ina,

danke für die Infos!

Ich bin auch froh, dass ich endlich mal was unternehmen kann und nicht nur abwarten und hoffen kann. Meine FÄ meinte nach der 1. Fehlgeburt 'das wird schon, die Statistik spricht für sie'. Das beruhigte mich nicht wirklich. Je nachdem wie die Ergebnisse der Tests dann ausfallen, wird mich das sicherlich mehr beruhigen.

Und bei dir hats geklappt wie ich gelesen habe? Freut mich für dich :-).

Viele Grüße

Lara

Re: Erfahrungen mit Gerinnungstest und Genetikberatung

Hi Lara

bei läuft die ganze Diagnostik gerade und kann dich nur ermutigen das auch zu machen .. Meine Gerinnungsdiagnostik steht noch aus, da kommt das Ergebnis erst in vier Wochen (Das dauert so 3-5 Wocen bis die ganzen Faktoren da sind); Humangenetik geht schneller (ca. 2 Wochen). Wenn genetisch schon mal alles gut ist dann beruhigt dich das ungemein, und falls bei der Gerinnung was raus kommt, dann kann man das meiste gut behandeln.. Also gut zu wissen. 

Und falls das auch nichts ist bleiben noch die hormone die man messen kann (Das muss bei mir auch noch gemacht werden).. 

Huetzutage kann man an vielen Schrauben drehen, daher ist das erstmal ein anfang .. auch wenn häufig trotzdem nicht die Ursache gefunden werden kann .. 

Re: Erfahrungen mit Gerinnungstest und Genetikberatung

Hallo,

ja, ich denke auch dass man heute viel machen kann. Ich seh dem auch optimistisch entgegen. Bin froh, dass ich mal was tun kann, um eventuell was ausschließen zu können und nicht einfach abwarten muss was passiert.

Der Laborarzt bzgl. dem Gerinnungstest meinte, dass das Ergebnis 1 Woche später bei meiner FÄ liegt. Wie kann das dann sein, wenn die Ergebnisse lt. dir 3-5 Wochen dauern?

Deine TSH-Werte wurden auch schon im Vorfeld überprüft, oder?

Viele Grüße

Lara

Re: Erfahrungen mit Gerinnungstest und Genetikberatung

Hi Lara

Das ist ein bisschen abhängig davon was getestet wird. Achte darauf das die anti-phospholipide bei dir dabei sind. Bei mir wurden insgesamt 14 Röhrchen abgenommen und entsprechend viele Parameter. Daher dauert das lange.

Schilddrüse ist auch okay. Genau wurde auch geprüft. Und natürlich auch nüchtern Zucker etc.

Re: Erfahrungen mit Gerinnungstest und Genetikberatung

Ok. Was sind die Anti phospholipide?

Re: Erfahrungen mit Gerinnungstest und Genetikberatung

Hallo Lara!

Wir haben auch nach 2 FG beides testen lassen. Bei der Humangenetik kam nichts raus, aber das Warten auf das Ergebnis hat mich wahnsinnig werden lassen. Man hätte die FG verstanden, aber nichts dran ändern können.

Bei der Gerinnungsdiagnostik kam dann raus, dass ich eine Faktor 5 Mutation habe. Somit konnte ich was machen, um hoffentlich eine weitere FG zu vermeiden. Ich habe ab Eisprung ASS100 genommen und ab positivem SST täglich Heparin gespritzt.
Es hat sich so sehr gelohnt. Meine kleine Maus ist vor 5 Tagen geboren und es hat sich alles gelohnt!!

Dir alles Gute. LG, Kathrin

Re: Erfahrungen mit Gerinnungstest und Genetikberatung

Hallo Kathrin,

vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch :-)! Freut mich für dich.

Wie lange muss man denn auf die Ergebnisse warten? Bei dem Genetiktest wollen die erstmal die Beratung machen und dann event. Blut abnehmen, aber nur eventuell. Ich frage mich wieso das nicht immer gemacht wird. Nur durchs Reden findet man sowas doch nicht heraus.

Das mit dem Heparin spritzen habe ich auch schon gehört. Muss man das dann echt die ganze Schwangerschaft durch jeden Tag machen?? Ich glaube dir, dass es sich lohnt all die Strapazen auf sich zu nehmen aber heftig finde ichs trotzdem... zumal ich absolut keine Spritzen mag. Aber warten wirs erst mal ab was bei dem Termin rauskommt.

Alles Gute und viele Grüße

Lara

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen