Suchen Menü

Erfahrung mit Heparin???

Hallo,

nach 3 Fehlgeburten sind wir nun wieder am üben. Da ich eine Blutgerinnungsstörung habe, muss ich ab dem positivem SSW -Test Heparin spritzen. Hat noch jemand erfahrungen mit Heparin gemacht?

Ich habe totale Angst. Würde mich über jede Antwort freuen. Vielleicht könnt ihr mich etwas aufbauen. Denn das ist unser letzter Versuch. Mein Mann will einfach nicht mehr.

Danke :-)

Bisherige Antworten

Erfahrung mit Heparin???

Hallo,

also bei mir ist es die 1. Schwangerschaft. Bin jetzt in der 7.SSW und spritze seit pos. Test also ca. 2 Wochen jeden Tag Heparin. Habe das sog. Faktor V Leiden. Klar ist das etwas lästig, aber man weiß ja wofür man das macht. Ich habe auf alle Fälle ein besseres Gefühl mit den Spritzen als ohne durch die Schwangerschaft zu gehen. Weiß man denn ob die FG bei dir durch die Blutgerinnungsstörung zustande kamen?

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen

LG

Erfahrung mit Heparin???

Hallo,

bei mir weiß mann leider nicht, ob es durch die Blutgerinnungsstörung zustande gekommen ist. Ich muss jetzt nur hoffen und beten, wie meine Ärztin es sagte.

Wann musst du wieder zum Frauenarzt zur Kontrolle?

Würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden halten würdest. Wie deine Schwangerschaft verläuft.

Und danke für deine Antwort, dasa gibt mir etwas Hoffnung. :-)

Erfahrung mit Heparin???

Hallo,
also ich muss erst wieder am 05.03. zu meiner Ärztin. Am 01.03. hab ich zusätzlich einen Termin bei einem Transfusionsmediziner. Die kontrollieren während meiner Schwangerschaft noch zusätzlich mein Blut. Da ich 1991 eine Thrombose hatte ist es bei mir schon länger bekannt mit der Blutgerinnungsstörung. Deswegen war von vornherein klar dass ich sofort mit Heparin spritzen anfangen muss.

Erfahrung mit Heparin???

Hallo,
ich habe Gott sei Dank keine Fehlgeburt gehabt, weil meine Gerinnungsstörung schon vor der ersten Schwangerschaft bekannt war. So habe ich in meinen zwei Schwangerschaften jeweils ab Beginn Heparin gespritzt und hatte damit überhaupt keine Probleme. Klar ist es am Anfang etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich super schnell daran. Und es hat zudem noch den Vorteil, dass man weniger Wasser einlagert - so wurde mir zumindest berichtet und ich hatte tatsächlich nie dicke Füsse o.ä. Meine Kinder sind nach völlig problemlosen Schwangerschaften gesund geboren worden. Das einzig negative von dem ich berichten kann, ist, dass man evtl. keine PDA während der Geburt bekommen kann. Das hängt davon ab, wie lange vorher die letzte Spritze gesetzt wurde.
Also, ich wünsche Dir alles Gute und hoffentlich bald ein gesundes Kind

Erfahrung mit Heparin???

Oh, das ist schön zu hören. Das macht mich zuversichtlich.Das mit der PDA habe ich gehört, aber das ist nicht schlimm.Hauptsache ich werde schwanger. Hattest du keine Blutungen in der SSW?

Vielen Dank für die Antworten.

Erfahrung mit Heparin???

Hallo,
also das beruhigt mich jetzt aber auch zu hören. Ich geh schon positiv an die Sache ran, aber im Hinterkopf denkt man ja schon mal etwas negativ. Bei mir ist die Störung auch schon länger bekannt gewesen und es wurde mir damals schon gesagt, wenn ich mal schwanger werde sollte ich sofort damit anfangen. Somit hab ich bei 5+4 schon angefangen. Am Freitag bei 6+0 konnte ich dann schon das Herzchen schlagen sehen. Ist schon ein tolles Gefühl. Hast du denn auch in den Bauch gespritzt. Hab bis jetzt immer abwechselnd meine Oberschenkel genommen weil ich mich irgendwie nicht traue in den Bauch zu spritzen. Hab aber jetzt schon ein paar blaue Flecken.

Erfahrung mit Heparin???

Ich bin noch nicht Schwanger. Wir sind noch am üben. Aber wenn ich dann spritze, werde ich warscheinlich in den Bauch spritzen. Solange es geht. Wenn dann alles blau ist, gehe ich zu den Oberschenkeln.

Es ist so schön zu hören, dass du das Herzchen gesehen hast. Das macht mich so froh, für mich auch. Nach 3 Fehlgeburten, hatte ich keinen Mut mehr.

Ihr habt mich wirklich aufgebaut. Jetzt kann ich nach vornr schauen.

Erfahrung mit Heparin???

Hallo Ihr Beiden,
also ich habe immer in den Oberschenkel gespritzt - mir was das Spritzen in den Bauch auch etwas suspekt und laut dem Arzt in der Gerinnungsambulanz ist es völlig egal, wo genau gepritzt wird - Hauptsache es wird überhaupt gespritzt. Die blauen Flecken sind gewöhnungsbedürftig, aber es gibt auch nicht immer welche.
Ich wünsche Euch Beiden schöne Schwangerschaften und gesunde Kinder!!! Berichtet mal.
Liebe Grüsse
Mia

Nachtrag

Habe noch was vergessen: richtige Blutungen hatte ich nie, bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich einmal ganz zu Schluss etwas Blut, das war aber laut meiner FA nur eine kleine geplatzte Ader und daher überhaupt nicht schlimm.

Nachtrag

Danke für eure Erfahrungen. Werde auch berichten, wie bei mir alles verlaufen wird.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen