Suchen Menü

Einsame Trauer............komm nicht klar.......

Hallo,
weiß nicht wie ihr das ganze übersteht.......irgendwie bin ich in meiner Trauer so einsam wie noch nie zuvor. Für alle anderen geht das Leben einfach so weiter, ich weiß nicht wie`s weiter gehen soll.........Am schlimmsten sind Sprüche wie "Jetzt ist`s ja zum Glück vorbei........." oder "Du hast ja drei gesunde Kinder..." oder "Wer weiß für was das gut war....", "Die Natur weiß schon was sie macht...", "War eh noch so früh....schlimmer wär s später....." ich kann das alles nicht mehr hören! Und am schlimmsten ist, daß ich nichts von meinem Kleinen habe....nur das 1.US Bild.............sonst nix..............Vermisse es so, hab mich so gefreut, die SS war das größte Wunder für mich! Und dann das! Mein Mann hat hiermit mit der Familienplanung abgeschlossen, weil er sowas nicht nochmals will, hat er gesagt und ich zerbreche am Gedanken, dass ich niemals wieder ein Baby glücklich im Arm halten soll.......Es gibt Momente da gehts mir besser und dann holts mich wieder ein....glaube nicht, dass man das jemals verkraften kann....... Danke fürs zuhören....
L.G. Claudia
Bisherige Antworten

Einsame Trauer............komm nicht klar.......

Hallo Claudia,
bei meiner ersten Schwangerschaft und dann nach der Fehlgeburt ging es mir ähnlich. Wir hatten auch nur dieses eine Ultraschallbild. Den Tag vor der Ausschabung habe ich auch nicht genutzt um mich zu verabschieden. Ich war so geschockt. Danach habe ich es zutiefst bereut und hatte das Gefühl, niemals abschließen zu können. Dann kam aber mein wundervoller Partner mit der Idee, dass wir einen Brief schreiben und Nachts ( Es war im Sommer) unter die Sterne stellen und unser Krümmelchen verabschieden. Das hat mir sehr geholfen. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht.
Mein Glaube an ein Jenseits hilft mir auch. Auch wenn wir hier Kinderlos bleiben, werden wir unsere zwei Kinder im Jenseits wiedersehen und kennen lernen dürfen. Ich weiß, ich weiß. Wenn man an sowas nicht glaubt, dann kommt einem das natürlich total verrückt vor.
Was deinen Mann betrifft würde ich ihm Zeit geben. Wir wollten auch erstmal etwas Zeit ins Land kommen lassen. Der Kopf war einfach zu voll mit Trauer um an einen weiteren Versuch zu denken. Aber die Tage vergingen und wir entschieden uns es wieder zu versuchen. Vielleicht ist es bei deinem Mann auch so.
Und wenn nicht, dann wirst es wohl akzeptieren müssen.
Zu den Sprüche kann ich nur sagen, dass wir in unserem Leben ja auch garnicht auf solche Situationen vorbereitet werden. Wir haben auch solche "geistreichen" Sprüche gehört und uns auch aufgeregt, aber sie wissen es nicht besser. Uns hat es geholfen, den Menschen in unserer Umgebung genau das zu sagen und dann hörte das auch auf.
Ich wünsche dir viel Kraft und das du Gesund wirst und rede mit deinem Mann viel und weint, das hilft wirklich.
Giulia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen