Suchen Menü

Candibene

Hallo!
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Candibene? Bei mir wurde in der 11. SSW ein Scheidenpilz festgestellt (hatte vor der SS nie Probleme!) und mein Arzt hat mir Candibene Zäpfchen und die Candibene Creme verschrieben. In der Packungsbeilage stand jedoch, dass Candibene in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten nicht angewendet werden sollte, da keine Erfahrungen vorliegen. Die Anwendung sollte nur auf ärztliche Anweisung erfolgen, was ja auch der Fall war. Auf meine Rückfrage hin erhielt ich die Antwort, dass Candibene bedenkenlos angewendet werden kann und die Pharmaindustrie das nur zur eigenen Absicherung rein schreibt.
Ich habe nun Angst, dass die Fehlbildungen meiner Valentina nicht auf einen Gendefekt zurück zu führen sind (Ergebnis liegt erst in 4-6 Wochen vor), sondern auf die Anwendung von Candibene. Das könnte ich mir nie verzeihen, wenn ich somit den Tod unserer Tochter selbst zu verantworten hätte.
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Candibene

Hallo citcat,

ich schick dir gleich einen Link per PN zur Info. Da kannst du auch Medikamente in der Schwangerschaft immer nachschauen. Da steht aber definitv zu dem Wirkstoff Clotrimazol (der in Candibene enthalten ist), dass er das Mittel der Wahl bei einer Pilzinfektion in der Schwangerschaft ist: "Eine Reihe von Studien mit mehreren tausend ausgewerteten Schwangerschaften hat bisher keine Hinweise auf teratogene Wirkungen von Clotrimazol ergeben. Der Verdacht, dass die vaginale Applikation im 1. Trimenon mit einem erhöhten Abortrisiko assoziiert ist, konnte nicht bestätigt werden."

Bitte mach dir keine Vorwürfe, du hast nichts falsch gemacht! Ein gendefekt ist das wahrscheinlichste und du wirst es ja bald erfahren. Der Schmerz und die Trauer um Valentina musst du und dein Partner erst verarbeiten, aber bitte suche die Schuld nicht bei dir!

Ganz liebe Grüße :IN LOVE:

Marleen

Candibene

Hallo Citcat!

erst einmal freue ich mich so sehr für Euch, daß Du wieder schwanger bist.

Mach Dir keine Sorgen, ein Scheidenpilz in der SS ist nicht ungewöhnlich und wie schon gesagt, hat es auf das Baby keine Auswirkungen. Ich hatte auch jenen Pilz und bekam Biofanal als Kombipack. Hatte geholfen, der Wirkstoff war, glaube ich, Nystatin.

Aber Dein FA weiß sicher, was richtig war.

Dir alles Liebe und Freude mit Dir!

Wir versuchen es noch und hoffen...

ganz liebe Grüße Doro

Candibene

Hallo Doha,
ich weiss, war ein bisschen verwirrend, aber ich bin noch nicht wieder schwanger. Haben uns von unserer Valentina erst letzte Woche von unserer Valentina trennen müssen. Aber ich habe einfach Zweifel, ob es sich wirklich um einen Gendefekt handelt oder ob es vielleicht doch an der Candibene lag ...
Jedenfalls unterstützt mich mein Freund ganz lieb und gibt mir echt viel Hoffnung, dass auch für uns bald wieder die Sonne scheinen wird.
Werden jetzt erst mal die nächsten beiden Zyklen abwarten und 2010 wollen wir es dann wieder versuchen und ich hoffe, es klappt bald!
Hallo Marlango,
vielen Dank für deine aumunternden Worte und den Link.
Wünsche auch euch beiden alles, alles Gute!!
Liebe Grüße

Candibene

Hallo Citcat,

das Mißverständnis tut mir sehr leid.

Ich wünsche Euch von ganzen Herzen, alles erdenklich Liebe, Kraft und

Glück für Euch und das Jahr 2010!!

Herzlichst Doro

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen