Bin jetzt auch hier:0( Kleine Geburt???
Leider hat das Herzchen ca. 1Woche vorher das Schlagen aufgehört.
Man denkt immer "So etwas passiert mir nicht". Wir sind natürlich unendlich traurig, aber ich habe 2 wunderschöne Töchter die mir das Ganze einfacher machen.
Meine FÄ meint ich soll auf meinen Körper hören. Sie hat mir zwar für den Notfall eine Überweisung ins Krankenhaus geschrieben, aber geraten zu warten (was auch mal 2-3Wochen dauern kann). Jetzt sitze ich hier seit fast einer Woche und warte mit einem toten Baby im Bauch. Der Krümel war schon über 2cm groß. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer kleinen Geburt? Vor meiner Lea habe ich schon ein Baby in der 6SSW verloren. Damals ging es auch ohne Ausschabung. Ich wäre dankbar wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zwecks kleiner Geburt und wie lange so etwas dauern kann mitteilt.
Traurige Grüße,
Steffi mit einem Sternchen im :IN LOVE: und Lea & Sophia an der Hand
Bin jetzt auch hier:0( Kleine Geburt???
Hallo liebe Steffi,
es tut mir so leid...
Ich hatte im Dez 05 eine MA in der 11. SSW - und habe mich damals für eine AS entschieden, weil ich mir zumindest zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen konnte, "einfach zu warten, was passiert" bzw. die Blutung abzuwarten. Leider kann ich Dir also nicht mit meiner Erfahrung dienen.
Ich wünsche Dir aber von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht.
Traurige Grüße
Alex mit Hummelchen für immer im Herzen und Lucia an der Hand
Bin jetzt auch hier:0( Kleine Geburt???
das tut mir echt ganz arg leid für Dich. Laß dich erstmal drücken.
Ich weiß auch wie schlimm das ist, habe mein Kleines vor 5 Wo. in der 10.SSw leider verloren.
War auch eine kleien Lea oder ein kleiner Leon, was werd ich leider nie erfahren.
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem warten, wie gesagt leider.
Ich habe nachdem ich Samstag starke Blutungen bekam und die fürchterliche Nachricht erhielt gleich Montag die As gemacht bekommen.
Das war und ist ganz schlimm für mich, das Gefühl zu haben mich nie richtig habe verabschieden zu können, das macht mir auch heute noch oft sooo ein schlechtes Gewissen kann ich Dir sagen, ich hätte so gerne noch in aller Ruhe Abschied genommen das wäre das mindeste was ich noch hätte für mein armes Würmchen tun können. Außerdem ist eine As immerhin ein Eingriff der auch Spuren hinterlässt, bei mir ist die Gbm.schl.haut ziemlich in mitleidenschaft gezogen.
Mir sagte der Fa, es muß eben so schnell wie möglich sein und so fertig wie ich eh schon war habe ich es auch nicht in frage gestellt, es ging eh alles viel zu schnell, da ein paar Tage zuvor beim Fa noch alles o.k. war.
Also ich kann Dir nur raten wenn Du die Zeit von seiten Deines Arztes hast, dann nutze sie, ich wünschte ich hätte sie gehabt. Und vielleicht kommst Du ja um die As rum, das war ein furchtbares Erlebnis, diese plötzliche leer zu spüren. Vielleicht hast Du ja eine "kleine Geburt", wenn die Natur das regelt, so wäre ich auf jeden fall besser damit klar gekommen. Ich hätte dann das Gefühl gehabt meinem Kleinen doch noch was geben zu können.
Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Kraft und das Du doch noch um eine As rumkommst. Caro
Bin jetzt auch hier:0( Kleine Geburt???
Ich drücke dich ganz doll. Es ist eine schlimme Sache, daß so viele Frauen das durchmachen müssen. Ich hatte mich für eine kleine Geburt entschieden. Diese Entscheidung war für mich und meinen Partner total richtig und gut. Es ist eine belastende Zeit und auch mít Schmerzen verbunden, z.T. sogar sehr starken Schmerzen. Leider habe ich die kleine Geburt nicht zu Ende bringen können. Ich hatte mehr als zwei Tage starke Schmerzen und stark geblutet. Alles mündete in einer AS. Eine stille Geburt gibt dir die Chance, dich von dem Kleinen zu verabschieden und eventuell fällt dir die Verarbeitung der Ereignisse hinterher leichter. Eine Entscheidungshilfe möchte ich dir noch mit auf den Weg geben: de.geocities.com/fruehe_verluste. Der Beitrag hat auch mir geholfen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und langen Atem zum Durchhalten. Schreib, wenn du es brauchst. Hier ist immer jemand für dich da!
Liebe Grüße Beate
Bin jetzt auch hier:0( Kleine Geburt???
schade, dass es dein Würmchen nicht geschafft hat. Ich kann mir vorstellen, wie traurig du bist. Vor zwei Wochen wurde mir gesagt, dass mein Kleines nicht mehr lebt. Da war ich in der 8. SSW. Ich wollte warten, bis es von allein losgeht, weil ich es nicht übers Herz gebracht hätte, es von mir so brutal losreißen zu lassen. Allerdings habe ich das Warten nur eine Woche ausgehalten. Ich war psychisch total fertig und durch den Wind. Der FA hat mich dann glaich zur Ausschabung geschickt, aber ich habe es kurzfristig abgesegt, weil ich mich nicht wohl damit gefühlt habe. Ich habe mich auch sehr dazu gedrängt gefühlt. Durch meine Hebamme bin ich dann zu einer FÄ gekommen, die mir den Wunsch erfüllt hat, die "Geburt" mit Medikamenten einzuleiten. Das war letzten Donnerstag. Freitag bekam ich dann nochmal das Gel um den MuMu, zusätzlich eine Spritze mit Wehenmittel und fürs Wochenende, wenn es endlich zu bluten anfängt, Methergin (zieht die Gebärmutter zusammen und stößt so den Inhalt aus). Blutungen haben am Samstag/Sonntag angefangen. Ich hatte aber keine Schmerzen, sondern nur ein leichtes Ziehen. Am Montag hat man dann im US gesehen (ich hab schon nix mehr gesehen), dass sich alles gelöst hat, aber noch lange nicht abgeblutet ist. Da meine Blutungen aber schon wieder nachgelassen hatten, hat mir die FÄ die Wahl gelassen zwischen noch vielleicht wochenlangen Bluten (bis alles von selbst raus ist), AS mit örtlicher Betäubung oder AS mit Vollnarkose. Ich habe mich für die AS mit örtl. Betäubung entschieden (s. weiter unten). Das war vollkommen o.k. für mich. Es war MEINE Entscheidung und es war auch nicht mehr schlimm für mich, da ich genug Zeit zum Abschied nehmen hatte und weil ich auf dem US kein Baby mehr gesehen habe.
Die Seite von Beate solltest du dir echt durchlesen. Einfach nur so zum Nachdenken.
Und egal wie du dich entscheidest: Lass dir Zeit, es eilt nicht! Nimm in Ruhe Abschied, und dann kannst du immer noch eine Entscheidung fällen. Lass dich nur zu nichts drängen, weil du musst damit fertig werden - nicht der Arzt, nicht dein Mann oder irgendjemand anderes!
Du hast genug Zeit!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen!
Ganz liebe Grüße,
Eva mit 2 Sternchen, aber 4 gesunden Kindern
Bin jetzt auch hier:0( Kleine Geburt???
es tut mir so leid, was Dir passiert ist. Ich wünsche Dir jetzt viel Kraft die kommende Zeit zu überstehen.
Ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich bekam in der 7.SSW Blutungen (nur 1 Tag) und dann war nur noch eine leere Fruchhülle zu sehen. Danach habe ich auch abgewartet, sogar Medikamente genommen, letztendlich musste ich doch zur AS.
Ich hoffe, das bleibt Dir erspart, es sei denn, Du möchtest es (für einige Frauen hier war es eine Erleichterung).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!!!!
Jule
Bin jetzt auch hier:0( Kleine Geburt???
Hat mir echt weitergeholfen. Im Moment versuch ich mich halt abzulenken, meine Schwägerin heiratet morgen. Da hab ich jetzt auch massig zu tun.
Heute nachmittag hab ich mit meiner Lea einen Augenarzt und einen Zahnarzttermin, und dann sind ja Osterferien wo meine 2Großen Mäuse zuhause sind. Das Schlimme ist nur die Warterei und dass man nicht weiß wann es losgeht (bestimmt im unpassendsten Augenblick).
Danke nochmal an alle die mir so lieb geantwortet haben.
LG, Steffi mit *im Herzen und Lea und Sophia an der Hand
Bin jetzt auch hier:0( Kleine Geburt???
Liebe Steffi ...das tut mir so leid ...fuehl dich von mir gedrueckt :KISSING:
Bei mir war es so in der 8.SSW wurde die MA festgestellt das war am 21.2...mein Artzt lies mir die Wahl zwischen AS und der kleinen Geburt ..ich entschied mich natuerlich fuer die kleine Geburt..gab mir Methergin ..das sind Dragees die so bald die Blutung anfaengt die GM zusammenziehn ..und konnte mich so auch von meinen Baby verabschieden ..was ich fuer meine Seele brauchte ..am 24.2. fingen dann wehenartige Schmerzen und Blutung an die arg stark waren und ich mir garnicht traude die Dragees zusaetzlich zunehmen ..am 28.2. war ich wieder bei meinen FA und der sagte ich muesse unbedingt die Tabletten nehmen ..das alles raus geht ..das machte ich dann auch und am 29.2. war dann auch alles raus ..ich nahm die Dragees noch bis zum 4.3. dann war ich wieder beim FA und er sagte alles tip/top in Ordnung..ihre GM sieht besser aus ..wie bei manchen Frauen die mir nach der AS geschickt werden..das HCG war Vorgestern auf 0 und ich hatte gestern ein fett positiven LH-Test es springt also nur 15 Tage nach der FG schon wieder ein EI ..koerperlich geht es mir sehr gut ..nur seelisch hab ich noch stark dran zu knabbern
Ich wuerde es immer wieder so machen
alles, alles Gute fuer dich ..ich hoffe deine Lieben unterstuetzen dich!
sei ganz lieb gegruesst und gedrueckt, Hanka
:-*
Bin jetzt auch hier:0( Kleine Geburt???
Du sagst es, das mit dem verabschieden ist gaaanz wichtig.
Leider konnte ich es nicht da ich schon zwei Tage nach der schrecklichen Nachricht zur AS mußte und ich kann Dir und Euch allen sagen das hängt mir heute (es ist fast 6 Wo. her) immer noch sehr nach.
Ich werde immer noch von Alpträumen geplagt und kann sehr schlecht schlafen. Ich habe auch so ein wahnsinnig schlechtes Gewissen da ich mich nie habe bewußt verabschieden können, das macht mich so traurig.
Ich kann nur allen Mädels von mir aus raten, wenn Ihr die Möglichkeit habt zu warten und es auf natürlichem Weg machen könnt, dann nehmt diese Chance wahr. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mich für eine kleine Geburt entschieden und mich mit meinem Mann zusammen in aller Ruhe von unserem Würmchen verabschiedet und hätte Ihm eine Geburt geschenkt.
Liebe Grüße an Alle Caro
meine liebe Caro
das glaube ich dir ...und ich finde es nicht ok ..das Frauen immer so zu einer AS gedraengt werden ..oder gab es da bei dir einen besonderen Grund das sofort ausgeschabt werden musste?
Also ..haetten sie mich im KH was sie ja sofort wollten ausgeschabt ..waere es fuer mich gewesen ..als wuerden sie mir mein Baby einfach wegnehmen ...ich weiss das klingt komisch oder seltsam ..aber so war mein Gefuehl ...zum Glueck war mein FA da aufgeschlossener und hat mich unterstuetzt bei dem Gedanken ..mein Baby auf natuerlichen Wege gehen zu lassen.
Meine liebe Caro ..ich glaub die ..wie sehr dich das bedrueckt und es tut mir unendlich leid ..das es bei dir nicht anders gelaufen ist ..helfen kann ich dir ja leider nicht ...aber bitte fuehl dich von mir virtuell gedrueckt! :KISSING:
Ich wuensche dir von :IN LOVE: alles, alles Gute und das auch du es bald besser verarbeiten kannst.
ganz liebe Gruesse, Hanka :-*
meine liebe Caro
Du sagst helfen kannst Du mir nicht, aber Du hast mir schon geholfen, mir helfen die vielen lieben Worte, von Dir und auch den anderen sehr.
:ROSE:
Das muß auch mal gesagt sein.
Weil so austauschen unter gleich Betroffenen und so offen reden kann man nur hier.
Jetzt zu Deiner Frage, also ich bekam Samstag starke Blutungen und eben wenn was ist, dann ja meistens am Feiertag oder Wochenende. Ich mußte also ins Kh zum Notdienst. Und der Fa dort hat mir dann gesagt wenn die Blutungen weiter so stark bleiben muß es gemacht werden, denn sonst würde es immer weiter bluten und in den seltensten Fällen-was ich aber nachdem was ich hier so lese bezweifle- geht alles raus, und es blutet dann sehr lange. Und ich solle Montag kommen und so die Worte, die ich nie vergessen werden machen wir es dann gleich, es wäre das beste. Ich war durch diese Schreckensnachricht, das mein Würmchen nicht mehr lebt eh völlig durch den Wind und ich hatte das Gefühl einfach keine Kraft mehr zu haben, außerden dachte ich das das was der Arzt sagt so ist und habe an andere Möglichkeiten nicht gedacht, hatte auch gar nicht das Wissen, denn es war die erste Fg, und mit Fg´s hatte ich mich noch nie befaßt, es ist alles so weit weg und man denkt immer es passiert einem selbst nicht.
Dann kam noch hinzu das es gerade das Faschingswochenende war und mein Fa in der folgenden Wochen zu hatte, sonst wäre ich nochmal zu Ihm gegangen, also war ich völig auf den KhFa gestellt.
Ich finde es auch schlimm, das die Fa immer zu einer AS raten, das tun sie ja bei allen, was man so liest und der Wunsch nach einer kleinen Geburt kommt meist von den Mädels selbst.
Jedenfalls war das auch für mich ganz schlimm, glaube mir ich habe so oft ein schlechtes Gewissen meinem Krümelchen gegenüber, ja man hat wirklich das Gefühl, es wird eienem so einfach genommen, und man kann es irgendwie gar nicht realisieren. Eine As kommt mir so brutal vor, und sowas wollte ich doch meinem Kleinen niemals antun, es hätte doch auch eine würdige Geburt verdient... das macht mich so traurig, das ich ihm das nicht habe geben können. Mache ich mir sogar Vorwürfe, weil ich nicht nachgefragt habe und mich blind auf den Fa verlassen habe, aber ich hatte doch keine Ahnung was man sonst noch machen kann außer einer As, die Möglichkeit mit Medikamenten, davon hat mir niemand was erzählt, woher sollte ich es denn wissen.
Ich lese hier von vielen die es dann so gemacht haben und es ging, wie bei Dir auch.
Ja, so ist es und man kann es leider nicht mehr ändern, aber traurig bin ich immer noch sehr...
Sei echt froh, das Dir die As erspart bliebt. Wünsche Dir, das es auch bald ganz bald wieder klappt, vielleicht hat es ja schon.
Ich muß ja noch warten, da meine Gbm.schl.haut durch die As schon gelitten hat, siehst Du noch ein Vorteil wenn man keine As hatte.
Sei Du auch ganz leib gedrückt Caro
:KISSING:
guten Morgen ;0)
liebe Caro :-)
bitte, bitte ...mach dir da nicht selbst so viele Vorwuerfe ...du kannst dafuer garnichts ...ich haette genau so gehandelt ...wie du
das du nichts von Fehlgeburten und den Folgen einer Fehlgeburt und was es fuer verschiedene Optionen gibt ...wenn man eine erleidet ...wusstest ist nix was du dir selbst zu Lasten legen solltest ...und nicht davon auszugehn ...wenn man schwanger wird ...das es schief gehen koennte ist richtig und das Beste was du machen konntest...warum also solltest du dich da kundig machen ...ueber die Ablaeufe bei einer FG...neeee Caro ..mach dir keine Selbstvorwuerfe ...jede ...auch ich in deiner Situation ...haette genau so gehandelt und die AS machen lassen
Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften ..wo ich keinerlei Probleme hatte ...war ich sehr jung und auch ich hab nicht mal im Traum an eine moegliche FG gedacht und waere es damals dazu gekommen ...waere ich genau so vor Neuland gestanden ...wie du ..und haette mich auch auf das was die Aertzte sagen verlassen ...und das sage ich nicht nur so ...um dich zu troesten ..nein es waere wirklich so gewesen und das ich mich diesmal entscheiden konnte und gern die Wahl haben wollte liegt einzig und allein an meiner Vorgeschichte ...bevor ich meine Nummer drei bekommen habe ... hatte ich Fehlgeburten und eine EU ..die FG's fingen immer schon mit Blutungen an ...und ich musste zu keiner AS ...aber ab da hab ich mich intensiv mit dem Thema FG befasst ...nur daher mein Wissen ueber verschiedene Moeglichkeiten ...die bei einer FG offen stehn
Ich weiss am meisten macht dir zu schaffen ...das du nicht die Moeglichkeit hattest ..dich von deinen Baby zu verabschieden ...tue es jetzt noch ...rede mit deinen Engelchen und verabschiede dich so ..zuende fuer dein Baby eine Kerze an und stelle sie ins Fenster und dann schau in den Himmel und rede mit deinen Wuermchen ..das habe ich bei den anderen FG's ...wo ich es gleich mit der Blutung verloren habe ( also auch keine Zeit hatte mich noch zu verabschieden ..als es in meinen Bauch war) auch gemacht und es tat mir unglaublich gut ..und ich rede heute auch noch oft mit meinen Sternenkindern ...mag sich fuer viele verrueckt anhoern bzw. lesen ... aber das ist meine Art damit umzugehn und es so gut man das eben kann zu verarbeiten
Uhaaaaaa ...was fuer ein Text mit dem ich dich da jetzt zugetextet habe ...ich hoffe das war nicht zu verwirrend fuer dich ...und du verstehst was ich damit sagen moechte
Lass dich druecken Suesse ...alles Gute ...und auch wenn du jetzt leider noch etwas Geduld haben musst ...wuensche ich auch dir ...das es dann schnell wieder klappt und du dein Baby 9 Monate unter dem Herzen tragen darfst!!!
ganz viele liebe Gruesse, Hanka :KISSING:
guten Morgen ;0)
zuerst mal danke :ROSE: für Deine netten Worte, ich habe es mir echt zwei mal durchgelesen und es hat mir Mut gemacht was zu tun.
Das ist schon richtig, das das mit den Vorwürfen nichts bringt. Das muß ich glaube ich im Kopf erst noch umsetzten.
Glaube, da ich die Zeit zum Verabschieden nie hatte, das ich es jetzt verarbeiten muss. Denke bei mir ist jetzt die Phase, die bei anderen schon bei der Fg war. Aber ich kann diese Phase nicht auslassen und möchte das auch nicht, denke das ich sie jetzt durchleben werde. Die ersten Tage, ja Woche danach habe ich erst mal alles verdrängt, da für mich ja dadurch, wie alles ablief mir das alles so unwirklich vorkam.
Mache mir auch so meine Gedanken und bin zu dem Entschluß gekommen das ich das ganze Verabschieden und die Trauer jetzt verarbeiten muss und möchte, glaube nur das hilft mir wirklich.
Ja, ich habe vor einiger Zeit angefangen eine Andenkenkiste anzulegen, hab es dann aber wieder zwischenzeitlich aufgehört, da es mir noch zu weh tat und ich dachte..was machst Du da eigentlich?... und konnte einfach nicht fassen was passiert war.
Heute nachmittag ist bei uns sehr schlechtes Wetter und wir haben keine Lust rauszugehen. Da hab ich mir gedacht ich widme wieder etwas Zeit meinem Sternchen, mein Mann ist auch da und ich glaube es ist auch ganz wichtig, Ihn da miteinzubeziehen, wir hatten auch wenig Zeit füreinander, da er leider sehr viel arbeiten mußte.
Ich habe auch schon abends oft in den Sternenhimmel geschaut, und an mein Liebes gedacht, aber mehr als ein paar Sekunden konnte ich nicht durchhalten weil ich so sehr :,( weinen mußte.
Es ist schön das Du mit Deinem Sternchen reden kannst. Bei mir ist der Kloß im Hals da noch im Weg.
Ja, ich werde nun eine Kerze anzünden und meinem Liebsten einen Brief schreiben...
Traurige Grüße Caro
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen