Suchen Menü

Bestattungsritual ?

Ich hatte meine FG am Ende der 9. SSW.
Wir haben einen kleinen Gedenkstein gebastelt (handgross) und möchten den am Feld für Früh-, Fehl- und Totgeburten ablegen.
Die offizielle Trauerfeier für alle FGs ist im November. Bis dahin möchte ich aber "guter Hoffnung" sein und nicht mehr so sehr trauern.
Die Pfarrerin wäre bereit, mit uns eine kleine Trauerfeier (10 Minuten) zu machen. Ich würde anschliessend die Fehlgeburt im Bestattungsinstitut abgeben. Im Moment habe ich eine echte Leiche im Keller. So hätten wir einen offiziellen Abschied.
Hat jemand so eine Feier gemacht? Wie könnte das ablaufen? Ich bin ziemlich unsicher und unschlüssig.
Danke für Erfahrungsberichte. Maus73
Bisherige Antworten

Bestattungsritual ?

Hallo Maus,

ich denke, wenn die Pfarrerin bereit wäre, das zu machen und ihr wollt, dann macht es doch einfach für euch.

Wir haben letztes Jahr unser Baby in der 13.Woche verloren und wurden gefragt, ob wir es haben wollen, um es selber im Garten oder so zu beerdigen oder ob es auf dem Sternenfeld mit den anderen Fg beerdigt werden soll. Wir habe uns für das Sternenfeld entschieden, denn im Garten wäre mir doch zu nah gewesen und ich wollte es für mich abschließen. Wir waren auch nicht auf der Trauerfeier und ich war auch noch nie auf dem Friedhof, obwohl da jetzt schon zwei Sternchen von uns liegen. Ich denke, es gibt Menschen, denen das gut tut und anderen nicht. Ich konnte und kann das nicht.

Vielleicht hat die Pfarrerin ein oaar Textvorschläge und ihr sucht euch noch ein schönes Gedicht oder ähnliches und macht das dann so für euch.

LG

Marleen

Bestattungsritual ?

Hallo Maus73,
ich staune gerade über die Idee des Bestattungsrituals?!
Ich hatte im Juni 2009 eine FG auch in der 9. SSW, aber mir wurde weder mitgeteilt, dass alle FGs eine offizielle Trauerfeier haben sollten, noch wußte ich, dass es ein Feld für Früh-, Fehl- und Totgeburten gibt.
Ist das eigentlich überall so? Bin grad sauer, dass man mir das nicht angeboten hat...
Ganz ehrlich, wenn Du so eine Möglichkeit hast, nutze sie! Ich finde die Idee wunderschön und die Pfarrerin Dir das sogar anbietet, mach es.
Mein Kleines ist wahrscheinlich irgendwo in der Klinik verschollen, ich möchte gar nicht drüber nachdenken. In meinem Herzen bleibt es zumindest für immer.
Gleichzeitig möchte ich Dir Mut machen. Ich war etwa 10 Monate nach der FG wieder schwanger und habe jetzt meine süsse kleine Tochter Greta Pauline neben mir liegen.
Alles Liebe und viel Erfolg für eine neue Schwangerschaft!!
LG Tina mit Greta Pauline (14 W) fest auf dem Arm und einem Sternenkind tief im Herzen

Bestattungsritual ?

Hallo Tina,

da Fehlgeburten unter 500 g nicht als Menschen zählen und deshalb nicht bestattungspflichtig sind (laut Gesetz - klingt furchtbar) ist das in den letzten Jahren erst stärker aufgekommen, dass viele KH die trotzdem bestatten, wenn man will. Aber nicht alle Häuser bieten das an.

Es ist, wie du schreibst, in deinem Herzen ist es doch sowieso. Aber manche können mit einer Beerdigung als Abschluss besser umgehen.

Ich möchte dir noch zu deiner Greta gratulieren! Ich weiß nicht, ob du dich noch erinnerst, ich war auch bei euch im Forum, musste euch aber leider wieder in der 10.SSW wieder verlassen. Mein kleines Mädchen (wurde untersucht, daher weiß ich das) hat es leider nicht geschafft.

Dein Posting macht mir Mut, dass es bei uns bald vielleicht auch mal mit gutem Ende klappt.

LG :IN LOVE:

Marleen

Bestattungsritual ?

Hallo,

also ich hab von meiner Hebamme erfahren, daß es seit ein paar Jahren verpflichtend für Krankenhäuser in verschiedenen Bundesländern ist, Früh- und Fehlgeburten zu bestatten. Ich würde mich mal bei deinem Krankenhaus erkundigen, ob sie eventuell dein Kleines irgendwo beigesetzt haben. Vielleicht hast du ja Glück und sie haben es ohne dein Wissen beerdigt.

Alles Liebe

kinokueken

Bestattungsritual ?

Hallo,

mir wäre das ehrlich gesagt zu viel gewesen und mich hätte das noch mehr runtergezogen, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich hatte 2006 eine FG in der 12.SSW und da ich eine Missed Abortion hatte, haben sie den Embryo im KH entfernt und da ist sie (es war ein Mädchen) automatisch auf dem Friedhof sammelbestattet worden. Mir wurde das (aber auch erst auf Nachfrage) so erklärt, dass etwa 50 FG "gesammelt" werden und dann jeweils in einem kleinen Glasbehälter in eine Art Kindersarg gestellt und so bestattet werden. Wir waren seitdem ein paar Mal da und zünden manchmal eine Kerze an. Es gibt da auch alle paar Monate wenn eine Sammelbestattung ist eine Trauerfeier für alle betroffenen Eltern, aber da war ich nicht. Irgendwo im Internet konnte man nachlesen, welche Bundesländer automatisch FG bestatten - NRW macht es auf jeden Fall.

LG Mareike *die letzte Woche wieder eine AS in der 9.SSW hatte*

Bestattungsritual ?

Hallo Maus73 :)

ich hatte am 21.01.2011 eine Ausschabung (8+2). Am 15.04.11 findet eine Trauerfeier statt bei der alle Fehlgebrurten beerdigt werden.

Wir möchten einen Luftballon steigen lassen, da ich immernoch sehr damit zu kämpfen habe und das Kind einfach nicht loslassen kann.

Heute habe ich erfahren das meine beste Freundin schwanger ist, ich freue mich so sehr für sie aber gleichzeitig könnte ich heulen, weil ich mir so sehr ein Kind wünsche.

Ich denke wenn ihr das Kind so beerdigt wie du es beschrieben hast ist es eine sehr gute Idee. So könnt ihr richtig Abschied nehmen.

Liebe Grüße

Bestattungsritual ?

Danke für die Postings. Ich hatte die Fruchthülle zufällig in die Hände bekommen, da ich die Fehlgeburt zu Hause hatte. Ich habe sie in einer schönen kleinen Tupperschüssel eingefroren und wollte das nicht einfach so wegwerfen. Und auch nicht sehr lange in der Gefriertruhe behalten. Deshalb ist mir die Trauerfeier als Abschied so besonders wichtig. Die Pfarrerin ist echt nett, dass sie das macht. Wir machen einen Termin für nächste Woche aus und ich berichte dann.
Mir kommt alles inzwischen so unwirklich vor. So als wäre es garnicht wahr gewesen. Nur meine schönen, glänzenden Haare erinnern noch an die Schwangerschaft.

Bestattungsritual ?

Das mit der Trauerfeier ist auf jeden Fall eine super Idee. Ich kann es heute noch immer nicht verstehen.

Es ist so als hätte man eine leere in sich drin, ich spüre nichts ausser schmerz. Ich dachte eigentlich das ich es schon verkraftet habe, aber seit ein paar Tagen (genau ein Monat nach der FG) kommt alles wieder hoch.

Denkst du oft dran? Wollt ihr es dann wieder probieren?

Ich warte immer noch auf meine Tage danach gehts gleich wieder los mit dem üben :)

Bestattungsritual ?

ja, heute war genau 4 Wochen danach. Ich hatte den ganzen Tag ein Ziehen im Bauch, so als ob die Regel gleich kommen würde. Und so wie damals die FG sich angekündigt hatte ..... es ging mir heute nicht gut. Irgendwann habe ich Schmerztabletten genommen aus Verzweiflung. Aber die Mens ist noch nicht gekommen.
Aber ich hatte auch schon viele Tage, an denen ich es so gut wie vergessen hatte. Meistens kommt es mir so unwirklich vor.
Aber heute ist mir klar geworden, dass ich die Trauerfeier brauche. Ich habe heute auch endlich den Stein beschriftet. Ich hoffe, die Farbe kommt nach dem Trocknen gut raus.
Nur meine schönen Haare erinnern mich immer wieder daran. Und ich habe es endlich geschafft, mein bestes Kleid anzuziehen und ein Bild zu machen, auf dem ich mir auch gefalle.
LG Maus

Bestattungsritual ?

Das find ich gut, dass du dich selbst ansehen kannst und es dir gefällt.

Ich denke wir werden noch eine ganze Weile brauchen, bis wir uns zwar an diese Fehlgeburt erinner aber nicht gleich weinen müssen.

Ich werde am Wochenede einen Luftballon steigen lassen mit meinem Mann zusammen, wir wollen so Abschied nehmen.

Ich habe schon seit über 4 Wochen Schmierblutungen und es hört einfach nicht auf. Habe auch schon leichtes ziehen wie als ob die Tage kommen.

Die Ärztin meint das es sein kann, dass die Schmierblutung nicht aufhört, weil ich immer noch an diesem Kind festhalte. Die Ausschabung war auch ziehmlich schwer weil der Körper es sozusagen nicht loslassen wollte.

Aber sind wir mal ganz ehrlich wer lässt schon freiwillig sein Kind los.

Ich hoffe das ist es wieder hinkriege so zu leben wie vorher, der Wunsch nach einem Kind ist aber so groß das ich an gar nichts anderes mehr denken kann.

Und wenn ich einfach in Gedanken bin sehe ich promt das Ultraschallbild und den Arzt wie er mir gesagt hat, dass das Kind nicht mehr lebt. :(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen