Suchen Menü

Befunde nach FG??????????

Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Wochen eine MA in der 10.SSW und bin dann in die übliche Ausschabungs-Mühle geraten und kapier nur noch Bahnhof, hab mich schon sehr geärgert, daß man mir keine genetische Untersuchung angeraten hat, dafür war es dann zu spät, als ich gefragt habe.......nach einer Woche bekam ich den "histologischen Befund", der nur besagte, daß keine Entzündung vorgelegen hat und das embryonales Gewebe da war.....heute ruft mich mein Gyn wieder an und teilt mir mit, daß heute das Ergebnis der "Gewebeuntersuchung" da sei, ich war so perplex, weil ich mit gar nichts mehr gerechnet habe, daß ich gar nichts kapiert habe.......es sei mütterlicherseits und von Seiten des Kindes alles okay gewesen....mehr hab ich nicht behalten...... Kann mir einer den Unterschied erklären????? Und wenn die Untersuchungen scheinbar alle nach Ausschlußprinzip laufen, was ist dann alles NICHT der Grund für die FG gewesen???? DANKE

Bisherige Antworten

Befunde nach FG??????????

hi, also ich versuch dir mal zu helfen....
nach ner AS wird immer routienemässig untersucht ob da überhaupt embryonale anlagen waren (könnte ja auch ein windei - ein unbefruchtetes ei was sich eingenistet hat - sein). dann wird notiert ob die GM verändert, entzündet oder so war. (war wohl bei dir auch ok) und dann wird noch das gefundene gewebe untersucht ob ne trisomie oder so der grund war....
so wie ich das bei dir lese war alles ok. also war das alles kein grund für die FG... war eine "laune" der natur und es spricht nichts gegen eine erneute SS....
daher auch keine überweisung zur gen beratung. das machen die immer erst wenns auffälligkeiten oder 3 FG in folge gab.
alles gute
lg steffi mit 2 jungs und 3*

Befunde nach FG??????????

Hallo Steffi,

erstmal Danke!!!

Ich bin durch künstl. Befruchtung ss geworden und wahnsinnig oft kontrolliert worden, habe allein das Herzchen viermal beim US schlagen sehen.....daher ist das ein bißchen komisch, zu hören, daß embryonale Anlagen da waren.....aber klar, normalerweise ist das anders....jetzt versteh ich den Punkt!

Aber das mit den Trisomien versteh ich immer noch nicht: Ich dachte, das würde zu der genetischen Untersuchung gehören, die erst nach der 3. FG gemacht wird????????

Kannst du mir das auch noch erklären??????????????

*liebguck*

Befunde nach FG??????????

hallo nochmal,
also das ist so, bei einer genetischen BERATUNG wird eine schriftliche anamnese gemacht, mit abklärung aller familiären dinge.....dann einen blutuntersuchung von beiden partnern....damit wird dann das risiko berechnet oder eben auch festgestellt ob es vererbbare gendefekte oder so gibt. das machen die aber erst nach der 3. FG soweit ich weiss.
die untersuchung des embryos wird wohl meist routinemässig gemacht und dabei eben auch nach offensichtlichen fehlbildungen wie offener rücken oder auch trisomie geschaut. das hat mit genberatung nichts zu tun.
lg steffi

Befunde nach FG??????????

hallo,

bei dem histologischen gutachten werden nicht die chromosomen untersucht.

nur ob ne entzündung oder sonst noch andere dinge vorlagen.

ich glaub die chromosomen und andere ursachen werden erst ab der 3 FG untersucht.

ich hatte auch einen missed abort in der 9/10 SSW, udn bei mir kam wie bei dir auch raus, das durch die histologische untersuchung die fehlgeburt ursache nicht geklaärt werden konnte.

bei meiner nächsten SS war auch alles ok.

lg Soe

Befunde nach FG??????????

Hallo Soe,

hm,

wahrscheinlich werden wir damit leben müssen, die Ursache nicht zu erfahren.....schön, daß bei dir später alles geklappt hat!

LG

Befunde nach FG??????????

Hallo,
habe mir die anderen Antworten angeschaut. Dem ist nichts hinzuzufügen. :-) Nur mit der Genuntersuchung... Ich habe im Januar meine 1.FG gehabt. Meine Hebamme hat mir dann (nachdem ich alle Befunde vom Krankhaus hatte) empfohlen, mit allen Unterlagen die ich habe zur Genetik zu gehen. Dort wurde dann nach Gerinnungsstörung, Chromosomenschäden (auch bei meinem Partner) geschaut. Es waren noch alles mögliche an Ergebnissen. Kann ich nicht alle aufzählen, das kann man sich ja auch nicht alles merken. Auf jeden Fall werden auch die familiären "Gesundheitsstörungen" erfragt und in die Auswertung mit einbezogen. Es kam zwar nichts bei mir heraus, werde also auch nie erfahren, warum meine Tochter es nicht geschafft hat, aber es war hochinteressant und ich weiß jetzt, dass ich dahingehend gesund bin. Vielleicht probierst du es einfach mal.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen