Suchen Menü

Befund nach MA

Guten Tag,

bei mir wurde in der 11. SSW (Embryo bei 6+9) eine MA festgestellt, es erfolgte eine Ausschabung. Herzaktivität war bereits positiv. Embryogröße kurz vor der AS bei 15mm.

Nun ist der Befund da. Ich frage mich, warum keine embryonalen Bestandteile auffindbar waren. Ein Satz lautet "Embryonale Bestandteile lassen sich nicht auffinden".

Aus dem Bericht:

Diagnose: Anteile eines retinierten intrauterinen Abortes.

Mikroskopie: Bei der mikroskopischen Betrachtung handelt es sich um Planzentaanteile, die fortgeschrittene regressive Veränderungen aufweisen: die Zotten sind zum größeren Teil vollständig nekrotisch, durch Fibrin und altes Blut verbacken, andere Zotten in erheblichem Umfang fibrosiert mit weitgehendem Verlust des Trophoblastüberzuges. Auch die miterfassten Fruchtsackanteile sind deutlich fibrosiert, Gefässe lassen sich nicht nachweisen. Zwischen den Zotten reichlich Fibrin mit eingeschlossenen Trophoblastepithellen. Weitehin sieht man einige myxoid verquollene, epithelentblösste Zotten und Decidua graviditatis mit nur noch teilweise erhaltenenn Deciduazellen, die sonst ausgedehnt nekrotisch sind. Embryonale Bestandteile lassen sich nicht auffinden.

Wo ist der Embryo? Noch in meiner Gebärmutter?

Vielen Dank

 

 

Bisherige Antworten

@Celiakim

Hallo Celiakim,

erst einmam möchte ich Dich Herzlich in unserer 9monate-Community willkommen heißen. Auch wenn Dein Beitrag auf einen traurigen Anlass hinweist, ist es schön das Du den Weg hierher gefunden hast.

Bei 9monate stehen Dir auch unsere Experten bei Fragen gerne zu Verfügung. Du könntest Dein Frage daher auch noch einmal an unseren Experten im Forum "Ultraschall in der Schwangerschaft" stellen.

Wenn Du einmal eine Frage rund um unsere Community hast, dann stehe ich Dir immer gerne zur Verfügung. Schicke mir einfach eine Mail an: [email protected]

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victora

 

Re: Befund nach MA

Dein Körper hat ihn resorbiert? Das wäre die einzige Erklärung. Aber frag besser mal die Experten!

 

alles gute

Re: Befund nach MA

Was sagt denn Dein Arzt dazu? Ist nochmal ein US gemacht worden?

Alles Gute

puenktchen.

Re: Befund nach MA

Hallo,

war bei mir genauso.

Es wird ja m.E. nur ein Teil eingeschickt zur Untersuchung und manchmal (wenn der embryonale Anteil halt sehr klein ist) geht das bei der AS "verloren", dh. ist durch das Absaugen nicht mehr feststellbar.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen