Suchen Menü

Beerdigung Spätabort

Liebe Mädels die auch betroffen sind. Ich musste meinen Kleinen in der 15. Ssw (laut Autopsiebericht ohne irgend eine Erklärung) gehen lassen. Mir wurde erklärt, dass er in einem Gemeinschaftsgrab oder privat beigesetzt werden kann, da ich ihn noch im Arm halten durfte und von der Vollkommenheit so eines Würmchens immer noch komplett geschockt bin ist klar, dass er ein eigenes kleines Grab bekommt. Mit wurde gesagt, dass dies auf einem öffentlichen Friedhof sein muss, jetzt lese ich bei 'Babycenter' folgendes: Da eine Fehlgeburt per Gesetz in fast allen Bundesländern (Ausnahme Bayern) nicht bestattet werden muss , errichten manche Eltern ihrem Kind auch ein kleines Grab im eigenen Garten. Alternativ können Sie alles in die Hände eines Beerdigungsunternehmens legen, das Ihnen die Formalitäten abnimmt. Informieren Sie sich bei Ihrer Hebamme oder in der Klinik darüber, ob es in Ihrer Nähe ein Bestattungsinstitut gibt, dass sich auf die Beerdigung von Babys und Kindern spezialisiert hat.

Was stimmt nun eigentlich? Vielleicht kennt sich jemand aus, danke.

Bisherige Antworten

Beerdigung Spätabort

ich glaube das hängt davon ab ob das Kind über 500g gewogen hat. :-X

Beerdigung Spätabort

Bist du dir sicher? Wo finde ich dazu was gesichertes? Das kleine hat keine 500 g gewogen, Gruß GEO

Beerdigung Spätabort

Liebe Geo, ich war auch im sep/okt 2012 forum(eher mitleserin) und hab deine beiträge gelesen. Mir ist bei 18+3 ein blasenriss gewesen und ich musste fabian auch zu den sternen gehen lassen. Dein verlust tut mir unendlich leid, da ich auch weiß(wie alle anderen) wie sich das anfühlt.

Da ich in Österreich lebe, wird bei mir auch ein Sammelbegräbnis (alle werden kremiert) gemacht. Anfangs hatte ich bedenken, ob ich das überhaupt will mein Kind einäschern zu lassen, aber ich möchte, dass er bei den anderen Sternenkinder ist, damit er nicht ganz alleine ist. Mittlerweile denk ich wieder über ein Einzelgrab nach, aber ich muss leider auch auf die finazielle seite schauen und ich denke dass er bei den anderen Kids gut aufgehoben ist. Bei uns ist es so, dass man schon ein eigenes begräbnis haben kann, dies aber bezahlen muss( Graböffnung, Sarg, usw..) Ich hab auch im Spital(noch unter Drogen) eine Verzichtserklärung abgeben müssen....naja.....was soll ich dazu sagen...???

hattest du nicht zwilline??? ich wünsch dir viel kraft für die nächste Zeit und nimm dir die Zeit zum trauern....ich mach es auch noch immer.....

lg andrea

Beerdigung Spätabort

Liebe Andrea, danke für Deine Worte, wenn ich das von der Verzichtserklärung lese wird mir übel, was wird hier eigentlich mit uns gemacht. Ich finde die Idee, dass der Kleine bei anderen Sternenkindern liegt an sich auch gut, aber hier ist es so, dass diese Sammelbegräbnisse alle paar Monate stattfinden, so lange bleibt er in der Pathologie, und dann kommt in einen großen Sarg alles, was eben angesammelt ist UND man weiß nicht wo er liegt, das ist das, was mir so zu schaffen macht, vor einer Wiese zu stehen und nicht zu wissen wo der Kleine, den ich im Arm halten durfte, liegt. Somit ist für uns die Beerdigung in einem offiziellen Ruhewald ( Wald mit Gräbern bei denen die Natur den Grabschmuck regelt) klar. Aber ich kenn noch andere wunderschöne Flecken in der Natur, an denen sich der Kleine sicher Wohlfühlen würde, daher die Frage.

Und ja, das Mädchen kämpft noch weiter, es sieht nicht so gut aus aber es ist noch bei mir die kleine Seele...

Alles Gute für Dich!!

Beerdigung Spätabort

Hallo,

ich war bei meiner ersten FG in der 13.Woche. Es war eine Missed Abortion und ich wurde vor der Ausschabung gefragt, ob wir das "Baby" haben möchten, um es selber im Garten oder sonst wo zu beerdigen. Wir haben uns aber auch entschieden, es mit den anderen Babys auf einem Sternenfeld auf dem Freidhof beerdigen zu lassen.

Rein sachlich gesehen gelten Fehlgeburten bis 500 g nicht als Menschen und müssen deswegen auch nciht auf dem Friedhof beigesetzt werden. Klingt traurig, ist aber eben ein Gesetz.

GLG und Kraft wünsche ich dir

Marleen

Beerdigung Spätabort

hallo
es tut mir sehr leid, was euch passiert ist!
soviel ich weiss, ist es tatsächlich das gewicht (mind.500gr) was ausschlaggebend ist und je nachdem, ob das kind bei der geburt gelebt und dadurch registriert worden ist.
ich würde mich aber sonst nochmal im krankenhaus erkundigen, um auf nummer sicher zu gehen.
liebe grüsse
l.

schau mal hier:

vielleicht kann es ja weiterhelfen:
http://www.initiative-regenbogen.de/index.htm?http://www.initiative-regenbogen.de/gesetze.htm
es gab da wohl eine änderung.
lieben gruss
l.

Friedwald

liebe geo,

es tut mir sehr leid, dass du dein kind gehen lassen musstest...

auch wir haben unsere still geborene tochter im friedwald beerdigen lassen. es ist eine wunderbar beruhigende und tröstende atmosphäre und wir bereuen diese entscheidung keinen moment!!

es gibt die möglichkeit, einen eigenen familienbaum zu kaufen, oder aber einen platz an einem sternschnuppenbaum, an dem ausschließlich kinder beerdigt werden. wir haben uns für einen familienbaum entschieden.

die formalitäten erledigt jedes bestattungsinstitut zusammen mit dem zuständigen forstamt und friedwald.

für fragen stehe ich gern zur verfügung... und wünsche euch viel kraft

puenktchen.

Friedwald

Hallo Pünktchen, danke für Deine Zeilen und es tut mir sehr leid, dass auch Ihr durch diese Hölle gehen musstet, ja, der Friedwald bei und in der Nähe war für uns ganz spontan passend, ich darf ja noch nicht aufstehen, meine Kleine kämpft ja noch, aber falls wir das Glück haben und sie überlebt werden wir uns einen schönen Platz für unseren Sohn aussuchen, hoffentlich mit seiner lebenden Schwester im Arm, alles Gute für Dich, herzlich Geo.

ich schick dir alle kraft der welt

ich weiss noch mein gefühlschaos in meiner folgeschwangerschaft 3 monate nachdem ich meine tochter geboren und verloren habe (25 woche)-ich kann gar nicht erahnen, wie es sein muss, ein kind zu verlieren und noch ein zweites kämpfendes in sich zu tragen-das gefühlschaos welches da herrschen muss...
ich wünsche euch alles erdenklich gute für die restschwangerschaft, viel kraft und durchhaltevermögen und dass du bald eure gesunde tochter in armen halten kannst.
alles liebe
l.

Friedwald

oh geo, das habe ich gar nicht gewusst...!

dann schicke ich hier noch meine besten wünsche und die daumen meiner ganzen familie für deine kleine kämpferin. trotz allen schmerzes gibt es sie, die kleinen und großen wunder. und ein solches wünsche ich dir/euch von ganzem herzen!!

ich weiß nicht, ob du mein profil gelesen hast. es ist im juli bereits zwei jahre her, dass unsere zweite tochter getorben ist. wir gehen, besonders jetzt im sommer, gerne immer mit unserer kleinen restlichen familie hin und bringen ein kleines abgepflücktes blümchen aus unserem garten mit. am baum zu sehen, wird mir wohl mein leben lang die tränen laufen lassen, aber im alltag ist der schmerz erträglich geworden. auch wenn sie mir jeden tag fehlt.

für euch nochmals mein aufrichtiges beileid und gleichzeitig die besten wünsche für die nächsten wochen und monate.

ich würde mich freuen, von dir zu hören

puenktchen.

Friedwald

bei uns ist es ähnlich-wenn auch vier jahre her; unser grosser giesst und pflegt mit hingabe das grab-es ist immer wieder schön, wenn auch schmerzhaft, wenn die ganze familie das grab besucht. ich bin froh, haben wir ein grab.
lg
l.
mit m. */+12.1.08, j.7.1.09,i.20.10.11

vertippt*schäm*29.10.11 sry.(aber um der korrektheit willen)

Beerdigung Spätabort

Hallo Geo,
es tut mir leid, dass du auch so einen tragischen Verlust durchmachen musst. Ich hab mein Engelchen letzten November in der 18. SSW plötzlich verloren, es ist intrauterin verstorben. Wir haben es aber noch nicht beerdigt. Es ist so, dass Fehl-/Totgeburten unter 500 g nicht bestattungspflichtig sind und die Eltern im Prinzip mit ihrem toten Baby machen können, was sie möchten. Es kann mit dem Klinikmüll "beseitigt" werden (bis vor wenigen Jahren gab es auch noch keine Alternative *grusel*), was aber wohl kaum einer möchte, oder aber die meisten Kliniken bieten heutzutage 2 x im Jahr eine Sammelbestattung an. Die Klinik bzw. Kirche kümmert sich dann um das Grab nebst sämtlicher Kosten. Man kann es aber auch im heimischen Garten begraben, oder sich für ein eigenes Grab auf dem Friedhof entscheiden.
Wir planen seit letztem Sommer einen Wohnortwechsel, und da wir jetzt erst im Juli umziehen können, liegt unsere Kleine seitdem noch in der Pathologie, und wenn wir umgezogen sind, möchten wir sie im Garten begraben.
So eine Sammelbestattung ist aber glaube ich auch eine gute Lösung. Ich hab letztens mit unserer Krankenhausseelsorgerin gesprochen und hab sie gefragt, wie viele Babies denn da so in etwa begraben werden. Ich dachte an 20, 30... Sie meinte, nein, gottseidank sind es nicht so viele. In der Regel um die 3-4, das höchste waren mal 10. Also richtig anonym ist das ganze auch nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, es tut mir leid, ich drück dich mal und wünsch dir für eure kleine Maus alles alles Gute, dass sie es schafft.
Liebe Grüße
Vonny

Beerdigung Spätabort

Hallo,
erstmal mein herzlichstes Beileid für eueren Sohn und alles alles Gute für euer Töchterchen.
Da ich auch einen Spätabort in der 21.SSW hatte und dies sich heuer schon 12 Jahre her ist, habe ich mich in den letzten Jahren viel damit beschäftigt.
Das was ich dir sagen kann ist folgendes:
Bestattungsrecht ist Ländersache. Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, wie das gehandhabt wird. Früher durften solche Kinder nicht bestattet werden, da sie laut Gesetzt keine Menschen sind. Und nur für Menschen besteht eine Bestattungspflicht. Hier in Bayern darf man jetzt aber auf Wusch solche Kinder beerdigen. Da sie aber keine Menschen sind und nicht dem Personenstandsgesetz unterstellt sind, kannst du mit deinem Kind machen was du willst, sprich, auch im eigenen Garten beerdigen, sofern er auch euch gehört.
Die Initiative Regenbogen sind sehr kompetente Ansprechpartner, die immer auf dem neuesten Stand sind und auch helfen können. Falls
du noch fragen hast, gerne auch per PN.
Lg, mayjea :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen