Suchen Menü

Baby verloren in der 9SSW.

Hallo an alle,

Ich habe am 10.09.09 leichte Blutungen bekommen und bin ins KH gefahren. Dort wurde dann leider festgestellt das kein Herzschlag vorhanden ist!!! Das war ein Schock für mich! Dann wurde mir erklärt das der Embryo nicht weiter gewachsen sei und ich eine Ausschabung brauche! Leider war zu dieser Zeit mein Mann nicht zu hause und ich hatte mich entschlossen die Ausschabung erst durch führen zu lassen wenn mein Mann da ist! Das Schwierigste für mich war mein Mann rief mich an und ich musste so tun als ob alles ok wäre! Naja am darauf folgenden Montag kam mein Mann endlich und ich sagte es ihm es war auch für ihn ein Schock! Da wir uns beide sehr sehr gefreut hatten! In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ich dann sehr starke Schmerzen wollte dies aber nicht wahr haben da ich noch immer Hoffnungen hatte auch wenn es keine gab! Als ich mich dann endlich nach vielen Stunden überwinden konnte auf die Toilette zu gehen stellte ich fest das alles voll geblutet war. Auf der Toil. musste ich dann niesen und der Embryo kam heraus! Das war das aller Schlimmste für mich und diese Bilder gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Nun wurde am Dienstag die Ausschabung vorgenommen! Mir geht es jetzt körperlich so weit gut (hab ab und zu noch leichte schmerzen) aber meiner Psyche geht es überhaupt nicht gut! Jetzt habe ich morgen die Nachkontrolle Untersuchung und da werden die Ergebnise oder die Ursache für den Abgang erklärt.Naja mal sehen! Aber trotzalledem ist das einzige woran ich im Moment denken kann ein Baby.....und ich wünsche mir das ich schnell wieder Schwanger werde! Ich denke vielen von euch geht es genauso?! Meine größte Angst ist nur das es lange dauert bis ich Schwanger werde..... :SORRY:und ich es nicht überwinden werde! Lg Saima

Bisherige Antworten

Baby verloren in der 9SSW.

Hallo Saima.

Das tut mir sehr leid für Dich! Kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Hatte vor 4 Wochen auch eine Fehlgeburt in der 12 SSW. :,( Es war ein geplantes Kind und mein Mann und ich hatten uns schon sehr darauf gefreut, bis dann plötzlich das Herz nicht mehr geschlagen hat. Ich konnte die ersten 2 Wochen an nichts anderes mehr denken und es ging mir sehr schlecht. Mittlerweile geht es mir etwas besser. Ich arbeite auch wieder ganz normal, was etwas ablenkt. Habe 2 Freundinnen die auch Schwanger sind und bekomme mit, wie deren Babybäuche jetzt wachsen und meiner halt nicht. Ich glaube es wird auch noch eine ganze Zeit dauern, bis ich das verarbeitet habe. Wollen es auch schnell wieder probieren. Nächste Woche findet eine Trauerfeier statt, für Frauen, die Ihr Kind verloren habe. Es gibt für solche Fälle ein Sammelgrab mit Trauerfeier von dem KH wo ich die AS hatte. Das hilft mir vielleicht nochmal Abschied nehmen zu können. Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft! Lass den Kopf nicht hängen, auch wir werden wieder Glück haben!

Lieben Gruß Fee :-*

Baby verloren in der 9SSW.

Hallo Fee,

danke es tut mir natürlich auch sehr leid für dich oder euch das ihr das durch machen musstet! Das ist sicherlich sehr schwer für dich zu zusehen das andere in deinem Umfeld schwanger sind auch wenn man sich für sie freud! Das ist bei mir zumindest so! Ja in dem KH wo ich war wird es auch bestattet aber man kann da leider nicht dabei sein! Was sehr traurig ist! Weil ich denke es ist sehr wichtig richtig abschied nehmen zu können! Das wird dir sicherlich ein bischen helfen auch wenn es schwer ist! Wann willst du wieder probieren schwanger zu werden? Und seit wann arbeitest du wieder? Ich kann leider noch nicht arbeiten gehen da ich nun noch an meinem Ellenbogen operiert werde am Mittwoch! Ich wünsche dir auch das du schon sehr bald Schwanger wirst und wieder richtig glücklich bist! Auch wenn man es nie vergessen kann! Danke für deine lieben worte das hat mir ein wenig geholfen Danke!

Lg und Kopf hoch

Saima

Baby verloren in der 9SSW.

Hi Saima.

War eine Woche krank geschrieben und hatte dann aber noch eine Woche so frei, bis ich wieder angefangen bin zu arbeiten. Wollen es bald schon wieder versuchen. Bin aber noch am zweifeln, wieviel Zyklen wir abwarten sollten. Die Angst, das es dann wieder passiert ist groß! Bis jetzt warte ich noch auf meine erste Mens nach As. Weißt Du schon, wann Ihr es wieder probieren wollt? Fühl Dich umarmt und viel Glück für die OP am Mittwoch.

LG Fee

Baby verloren in der 9SSW.

Hi Fee,

also warst du gar nicht allzulange daheim! Naja das ist warscheinlich sogar besser weil dann kann man sich einwenig ablenken! Ja ich hab auch grosse Angst das es wieder passieren wird aber ich will nicht zu viel drüber nachdenken weil ich ansonsten angst hab dich Schwangerschaft negativ zu beeinflussen weißt du was ich meine? Also ich warte jetzt auch auf meine erste Men. nach AS und sobald diese vorbei st werden wir es probieren ich bin der Meinung wenn ich dann Schwanger werden sollte dann soll es so sein und wenn nicht müssen wir halt noch ein wenig warten! Also ich werde mich nicht darauf versteifen! Danke für deine ganz ganz lieben Worte ich hoffe wirklich das du schon sehr bald Schwanger sein wirst aber davon bin ich über zeugt! Machs gut und halt die Ohren steif. Ganz ganz liebe Grüße Saima

Baby verloren in der 9SSW.

Liebe Saima,

es tut mir unendlich leid, dass Ihr Euer Kind hergeben musstet... Und ich kann mir gut vorstellen, dass die "Art" besonders schlimm für Dich war...

Ich fürchte, Deine Psyche wird noch einige Zeit mit dem Verlust zu kämpfen haben. Bei manchen Frauen geht es schneller, bei manchen länger - aber es ist völlig normal. Schließlich hast Du Dein Baby verloren!!!

Und trotzdem ist es auch normal, gleich wieder schwanger werden zu wollen. Der Kinderwunsch besteht ja weiterhin - auch wenn das "neue" Baby das alte ganz sicher nicht ersetzen soll oder kann...

Für die nächste Zeit wünsch ich Dir ganz viel Mut zur Trauer, Kraft und dann Zuversicht, dass Du bald Mama zweier Kinder bist - einem, das leider nicht mehr bei Dir sein darf (aber nichtsdestotrotz Dein Kind ist!) und eines, dass Du hoffentlich bald in den Armen halten darfst!

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 5 Monate alt

Baby verloren in der 9SSW.

liebe saima

es tut mir schrecklich leid.ich hatte am 6.6.09 auch eine fg in der 9ssw.bis heute habe ich es noch nicht überwunden.

vor 8 wochen verlor ich dann dieses jahr das zweite baby unter starken schmerzen und blutungen auf toilette und am 17.9 wäre unser erstes kind zur welt gekommen.

für mich ist dieses jahr der horror und trotzdem wollen wir schnell wieder das ich schwanger werde.

ich habe mir psychologische hilfe gesucht und bin nun schon seit märz in therapie...das hilft mir,denn viele aus meinem umfeld verstehen es nicht das man so lange um ein kind trauern kann.

das sind oft männer oder welche,denen das selbst noch nicht passiert ist.

ich wünsche dir viel kraft für deinen weiteren weg.

zum schwanger werden:ich bin bei einem sehr gutem frauenarzt der sich auf probleme in der schwangerschaft spezialisiert hat...viele ärzte sagen das man 3 monate warten sollte...mein arzt meinte es wäre nicht schlimm,wenn man sofort wieder schwanger wird...der körper ist noch voll auf schwangerschaft eingestellt und somit dauert es oft nicht lange bis es wieder klappt.

ich wünsche dir alles gute.

sandra mit nun ***

Baby verloren in der 9SSW.

Hi Sandra,

danke erst mal für deine lieben Worte! es tut mir unheimlich leid das du dein Baby zum zweiten Mal verloren hast! Es ist schon schlimm genug es einmal durch zumachen! Gibt es eine Erklärung oder Ursache weshalb es ein zweites mal passiert ist? Wenn ich fragen darf? Ja das kenne ich gut viele Menschen können es nicht nachvollziehen wieso man so trauert! Aber ich verstehe dich wirklich sehr gut wir haben uns so sehr dieses Baby gewünscht und schon pläne gemacht das es einfach schwer ist dieses Baby wieder hergeben zu müssen! Also ich hab mir vorgenommen jetzt zu warten bis meine erste Men. nach As kommt und dann werden wir es probieren wenn es dann gleich klappt ist es gut wenn nicht muss ich mich halt noch einwenig gedulden! Aber ich bin der Meinung wenn es klappen soll dann klappt es! Es liegt leider nicht in unserer Hand! Wann warst du nach der ersten FG wieder Schwanger?

Ich wünsche dir aus tiefsten Herzen viel Kraft und das du schon sehr bald ein Baby bekommen wirst! Lass den Kopf nicht hängen und verliere nicht die Hoffnung! Du wirst bestimmt schon sehr bald Mama sein!

Machs gut und ganz liebe Grüße

Saima

Baby verloren in der 9SSW.

Hallo,

ich habe nur durch Zufall deinen Eintrag gelesen, eigentlich habe ich nur bei Google.de nach Informationen gesucht um zu erfahren, wann man nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden kann. Ich habe deinen Eintrag gelesen und mich total darin wieder gefunden... Am 22.08.09 bin ich ins Krankenhaus mit leichten Blutungen gekommen und die haben mich sofort da behalten, nur die Ärztin sagte zu mir, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist und der Herzschlag vorhanden war, ich müsste nur da bleiben, damit sich die Oberärztin am nächsten Tag auch angucken könnte, weil irgendetwas nicht stimmte, Einen Tag später hatte mich die Oberärztin dann untersucht und mir gesagt dass das Kind schon seit 2 Wochen nicht gewachsen und seit da ungefair tot war, aber ich konnte das alles nicht verstehen, weil einen Tag vorher war ja alles in Ordnung... Bin dann in ein anderes Krankenhaus gefahren und es wurde aber leider bestätigt... Die Ausschabung hatt ich dann am nächsten Tag und es war das schlimmste, was bisher in meinem Leben passiert ist... Als ich im OP lag und wusste, dass ich gleich einschlafe und mein Baby nicht mehr da war... Meine Tränen liefen meine Wangen runter und ich wollte das alles nicht wahr haben. Es ist immer noch so schwer wenn ich schwangere auf der Strasse sehe... Und ich habe immer noch mein Ultraschal Bild und werde es niemals weggeben...

Baby verloren in der 9SSW.

Hallo,

es tut mir sehr sehr leid das du dieses Schicksal auch erlitten hast. Das ist wirklich das aller schlimmste!

Ja für mich ist es auch noch immer sehr schwer Schwangere zu sehen! Obwohl ich mich für die Frauen wirklich freue!

Mein Ultraschal Bild habe ich auch aufgehoben auch wenn es schmerzlich ist schaue ich es mir sehr oft an!

Wielange willst du nun warten bis du wieder versuchen willst schwanger zu werden?

Halt die Ohren Steif und verlier die Hoffnung nicht ich hoffe das du schon sehr bald eine glückliche Mama bist!

Liebe Grüße

Saima

Baby verloren in der 9SSW.

Hallo ihr Lieben!

Hab eben eure Berichte gelesen! Tut mir unheimlich leid für euch alle!

Ich mußte leider auch die Erfahrung einer FG machen. War in der 11 SSW. Es war von Anfang an komliziert und mein FA war immer skeptisch(ohne es mir zu sagen). Hatte ein Hämatom in der Gebärmutter, ziemlich groß. Was wohl auch der Auslöser dazu war. Die Woche zuvor war ich beim Arzt, war noch soweit alles ok, außer das Hämatom. 7Tage später waren keine Herztöne mehr da. Das war der schlimmste Moment. Mußte gleich im Anschluß in die Klinik zum Vorgespräch mit dem Narkosearzt. Wußte echt nicht was ich dem erzählt hatte. Gleich am darauffolgenden Tag war die AS. Horror!! Hab nur geheult, war überhaupt nicht zu beruhigen. Als alles vorbei war, durft ich am gleichen Tag noch nach Hause. Mir gings beschissen(sorry). Mein Mann mußte am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Weil ich nicht alleine sein wollte, war ich bei meiner Mutter. Sie ging mit mir zum Arzt, weil er mich sehen und sprechen wollte. Als ich ihm sagte, dass ich Schmerzen habe, nahm er mich nicht für voll und schob es auf meine Psyche. Ohne Untersuchung bin ich nach Hause, mit Schmerzen. Am nächsten Tag, mein Mann war kaum aus dem Haus, hab ich es nicht mehr ausgehalten und wär auch beinahe kollabiert. Hab meine Mutter angerufen, die auch sofort kam. Konnt mich nicht mal mehr selbst anziehen. Sie fuhr mich nach telefonischer Absprache zum FA. Er untersuchte mich und rollte die Augen. Ich mußte sofort ins KH. Dort wurde ich wieder untersucht, unter heftigsten Schmerzen. Tja, dann mußte ich wieder in den OP. Nochmal AS und Bauchspiegelung. Das Resultat: die Gebärmutter war nicht richtig sauber und auch verletzt, so das Blut in den Bauchraum fließen konnte. Ich hätt echt drauf gehn können. Zum Glück hab ich alles überstanden und meine Gebärmutter konnte gerettet werden. Mittlerweile habe ich eine gesunde Tochter (2 1/2), die ein halbes Jahr später auf dem Weg war. So jetzt hab ich genug gejammert. Wünsch euch allen viel Glück und drück euch die Daumen.

PS: Wir wollen jetzt ein zweites Kind wagen.

VLG Christina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen