Suchen Menü

3. Fehlgeburt

Hallo,
Ich bin neu hier und war bisher immer nur stille Mitleserin.
Kurz zu meiner Geschichte...
Mein Mann und ich versuchen seit Dezember 2017 ein Baby zu bekommen.
Im April 2018 hat es geklappt.. Test war positiv in der 6. Woche. In Woche 7 hatte ich Termin beim Frauenarzt wo alles i.O. war, Fruchthöhle sowie Dottersack und Embryo waren zu sehen. Eine Woche später sollte nochmal geschaut werden ob der Herzschlag dann zu sehen ist. Doch leider hatte es sich zersetzt und es war nur noch eine leere Fruchthöhle zu sehen. Da es von alleine nicht abging war die Ausschabung im Mai. Nach 3 Monate warten hatten wir es erneut versucht und diesmal hatte es gleich geklappt, Test war Ende 4. Woche positiv aber leider stellten sich in woche 6 Blutungen ein und im US konnte man schon nichts mehr sehen. Nachdem wir erneut pausiert hatten und es ab Dezember 2018 wieder versucht hatten wurde ich im April 2019 zum dritten mal schwanger, Test war in der 5. Woche positiv, egal ob 6.7. Oder 8. Woche auf dem US blieb die Fruchthöhle leer, obwohl sie gewachsen ist. Diagnose: Windei. Wenn bis nächste Woche sich keine Blutung einstellt muss ich kommenden Donnerstag ausgeschabt werden. Ich hätte nie gedacht dass schwanger werden und vorallem bleiben so schwierig sein kann. Ich bin so wütend, traurig enttäuscht und will zz niemand sehen, hören ... einfach nur verkriechen. Man fühlt sich von der Außenwelt so unverstanden und diese blöden Kommentare immer... Auch dass man erst 3 FG haben muss damit mal abgeklärt wird woran es liegt. Schilddrüse wurde eingestellt und Gelbkörperhormone nehme bzw hatte ich in der letzten Ssw auch genommen und trotzdem ist es wieder passiert. Wie kann man noch hoffen doch irgendwann ein Kind zu gebären? Wie findet man wieder zum Alltag zurück und Freude am Leben? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße:-)
Bisherige Antworten

Re: 3. Fehlgeburt

Hallo Pusteblume,
es tut mir sehr leid, was du erleiden musst.
Ich hatte leider auch 3 FG und es konnte keine konkrete Ursache festgestellt werden. Auf Anraten eines befreundeten Heilpraktikers habe ich mir dann noch meine Amalgamplombe entfernen lassen, weil er meinte, dass eben auch solche Umweltbelastungen wie z.B
Quecksilber FG begünstigen können. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle gespielt hat bei mir, aber ich bin jetzt glücklich in der 28.SSW schwanger und es sieht alles gut aus.
Was mir in der Trauer nach den FG geholfen hat war definitiv auch, dass ich schon 2 Kinder hatte vor den 3 FG. Trotzdem war der Verlust groß und natürlich auch die Überlegung da, ob wir es überhaupt nochmal mit einer Schwangerschaft versuchen wollen oder nicht, aus Angst, es könnte schief gehen. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, trotz großem Kinderwunsch zu verhüten und dachte, dass es mir schwerer fallen würde, bewusst den Kinderwunsch beizulegen, als nochmal einen Verlust hinnehmen zu müssen.
Mir ist aber auch nochmal klar geworden, was für ein riesengroßes Wunder es ist, wenn ein Kind entsteht und keineswegs selbstverständlich.
Ich weiß mittlerweile von vielen, die auch nach mehreren FG gesunde Kinder zur Welt gebracht haben und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auch dein Wunder bekommst. Es ist doch zumindest gut, dass einiges bei dir erkannt und behandelt wurde und die Chancen damit sicher viel besser sind, auch wenn es jetzt nochmal schief ging. Und es ist ja gut, dass du schwanger werden kannst, das ist ja auch bei vielen ein Problem .
Aber erstmal wünsche ich dir viel Kraft in der Trauer. Lass dir Zeit dazu und versuche nicht zu verzweifeln.
Alles Gute, Pini

Re: 3. Fehlgeburt

Liebe Pini,
Danke für deine lieben Worte. Dass du das auch durch machen musstest tut mir sehr leid.
Das mit der Quecksilberausleitung hab ich auch schon mal gehört.
Ich direkt habe keine Amalgamfüllungen bin aber Zahnarzthelferin und irgendwo kommt man ja da auch mit in Berührung. (Ich behalte es mal im Hinterkopf)
Bevor wir wussten dass wir zum dritten mal schwanger sind, hatten wir ein Termin in einer Kinderwunschklinik um abklären zu lassen woran es liegen könnte. Bisher aber erstmal nur zum Gespräch. Das Spermiogramm meines Mannes ist i.O. und für alle weiteren Untersuchungen werde ich wenn das mit der Ausschabung rum ist und sich der Zyklus wieder eingependelt hat mir Termine geben lassen und dann mal weitersehen..
Es ist halt nur so frustrierend wieder bei 0 anzufangen und ich hatte mich das letzte halbe Jahr so gut aus dem Tief rausgeschafft.
Ich freue mich für dich und wünsche dir für deine Schwangerschaft weiterhin alles Liebe und Gute.
LG :-)

Re: 3. Fehlgeburt

Hi
Es tut mir leid für dich das du es schon drei Mal erleben musstest!
Ich kann dich sehr gut verstehen ich hatte auch Fehlgeburten und tot geburten leider insgesamt 4x!
Ich habe es so geschafft in dem ich meine Gefühle immer zu gelassen habe egal ob zu Hause in der Arbeit oder in der Öffentlichkeit! Ich habe geweint wenn mir zu mute war!
Ich habe geschrieben für mein Baby und Stelle ein kerzerl auf! Ich muss auch sagen das erste Baby das ich in 4. Verloren habe tut mir mehr weh als die anderen!
Ich hatte zum Glück eine nette Kollegin die zu mir hielt und mir half in der Arbeit. Ich war 3 Monate zu Hause könnte aus seelischen Gründen nicht arbeiten gehen! Arbeite im Verkauf wo jeden Tag Mütter und Schwangere kommen und zu diesen Zeitpunkt war en drei meiner kolleginen schwanger! Es hört nie ganz auf der Schmerz aber du wirst es lernen zu akzeptieren!
Ich habe jetzt zwei süße Buben bekommen!
Also Gib die Hoffnung nicht du wirst es schaffen und auch einen aussen Zwerg in den Armen halten!
Ich habe damals von meinem gyn mönchspfeffer bekommen wegen der mens da wurde ich schwanger! Bevor ihr es wieder probiert lass dich gut durchchecken unser auch damit alles ausgeschlossen ist! Dann könnt ihr es wieder probieren. Die erste war Dezember 2013 und im März 2015 bekam ich einen gesunden Buben!
Also nochmal Gib die Hoffnung nicht auf und las die anderen reden!
Drücke dir die Daumen LG

Re: 3. Fehlgeburt

Liebe funny82,
Danke für deine liebe Antwort.
Dass du das und noch Schlimmeres durch machen musstest, tut mir sehr leid.
Das mit dem Brief und der Kerze ist ein schönes Ritual.
In solchen Situationen sieht man dann nur überall Schwangere, Babys ... sei es Werbung oder Zeitschriften, auf Arbeit oder in der Stadt.
Das tut dann gleich noch mehr weh. Und man fragt sich warum muss man das alles durch machen..
Dass du 2 Buben bekommen hast freut mich.
Wir sind schon in einer Kinderwunschklinik gewesen um abklären zu lassen woran es liegt. Das Spermiogramm meines Mannes war i.O. und ich muss mir weitere Termine geben lassen.. war das erste Mal nur zum Gespräch, da wusste ich nicht dass ich zu diesem Zeitpunkt schwanger war. Jetzt erstmal die Ausschabung und wenn sich der Zyklus eingependelt hat dann werde ich mich wieder vorstellen.
LG :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen