Suchen Menü

3. FG, war 11 + 4

Hallo,

ich hatte gestern eigentlich einen ganz normalen Vorsorgetermin. Auf dem Ultraschall sah das Kind schon so fertig aus. Man konnte schon alles erkennen und dann sagt mein FA mir, das Herz schlägt nicht mehr. Und das Kind hat sich schon seit Sa nicht mehr weiterentwickelt.

Jetzt mache ich mir schon den ganzen Tag Gedanken, was war letztes WE, was habe ich gemacht oder nicht gemacht, usw.

Ist meine 3. FG, aber die anderen SS waren nie so weit (7. und 5. SW). Habe heute Nachmittag einen Termin zur Ausschabung. Bin den ganzen Tag nur am Heulen. Meinem Freund geht es auch nicht anders, nur musste er heute arbeiten. Ich weiß nicht, wie wir das überstehen sollen. Wir haben so sehr auf das Kind gefreut. Die ersten 8 Wochen haben wir uns nicht so auf den Gedanken einlassen wollen, aber als das Herz dann geschlagen hat.....

Wir waren so unendlich glücklich. Und nun das!! Mein FA hat mich erstmal bis Ende nächster Woche krank geschrieben.

Ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen wieder in den normalen Alltag einzusteigen. Und über eine neue SS will ich mir gar keine Gedanken machen.

Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber das musste ich jetzt hier mal rauslassen. Will meinen Freund nicht so belasten.

Bisherige Antworten

3. FG, war 11 + 4

Hallo,
mir ging es letzten November genauso wie dir. War zur ganz normalen VU bei 17+3, als meine FÄ mir mitteilen musste, dass sie keine Herztöne mehr finden kann. Bin dann, da es schon weiter war, 2 Tage später zur Geburtseinleitung und danach zur AS. Kann dir absolut nachempfinden, wie es dir geht. Die Zeit nach der Diagnose ist die Hölle und es zieht einem den Boden unter den Füßen weg.
Ich wünsch dir heut für die AS alles Gute und liebe Menschen um dich rum, vor allem deinen Freund. Du brauchst erstmal viel Zeit, das ganze zu fassen und zu verarbeiten. Aber auch Ablenkung kann helfen, um nicht immer zu grübeln. Mach dir keine Vorwürfe, sowas passiert leider und du bist mit Sicherheit nicht dran schuld. Aber wenn es schon die 3. FG war, viell. wäre es nicht schlecht, genauere Untersuchungen vornehmen zu lassen, ob es irgendwelche Ursachen dafür gibt, z. B. bei einer genetischen Beratungsstelle. Ich hab damit noch keine Erfahrungen, kam mir aber grad in den Sinn.
Dicken virtuellen Trostdrücker an dich :IN LOVE: :ROSE:
Vonny

3. FG, war 11 + 4

Hallo Vonny,
danke dir für deine lieben Worte. Wir haben uns entschieden das Kind zur genetischen Untersuchung zu schicken, damit wir Gewissheit haben.
Habe soweit gestern alles gut überstanden, meine Freundin war direkt nach dem Aufwachen bei mir. Geht mir soweit ganz gut, habe bislang auch keine Schmerzmittel genommen. Hätte gedacht das es mehr weh tut und stärker blutet.
Jetzt heißt es warten auf die Blutergebnisse und die Ergebnisse vom Kind.

es tut mir unendlich leid :-(

3. FG, war 11 + 4

Hallo,
ich hatte auch schon Fehlgeburten, alle in der 5-8 Woche. Bei der 4. SS waren wir dann auch sehr verhalten und ängstlich.
Je mehr Wochen vergingen, desto größer wurde aber die Hoffnung, dass es diemal klappen könnte.
Als ich dann in der 11. Woche Blutungen bekam, konnte ich es einfach nicht glauben.
Das ist jetzt drei Wochen her und mir, und meinem Mann auch, geht es immer noch schlecht. Das dauert eben solange wie es dauert.
Ich wünsche dir viel Kraft!

3. FG, war 11 + 4

Danke, die wünsche ich dir auch!

tut mir sehr leid; von Herzen alles Gute

Kann dein Erlebnis gut nachvollziehen, denn ich habe am 04.05.12 bei 17+1 auch bei einer VU von meiner 2. FG erfahren, allerdings hatte die Entwicklung unseres Krümels schon ca. 3 Wochen vor diesem Zeitpunkt aufgehört; mein Körper hat nur keine eigenständige Abstoßung vorgenommen. Als dann die Austreibung per Pillen eingeleitet wurde und ich merkte, daß es bald "soweit sein wird", daß sich im Unterleib etwas löst, bin ich zur Toilette und dort hatte das KH-Personal ein Pfanne bereitgestellt, worin der Fötus dann "landete". Die Händchen und Füßchen waren schon richtig vollkommen, wenn auch der Körper noch so glitschig aussah, dafür der Kopf und die Nackenfalte kamen mir viel unreifer vor. Am liebsten hätte ich den Fötus gar nicht mehr her gegeben (komisch, nicht wahr). Aber ich habe zum Glück die Fotos, die die KH-Mitarbeiter für mich gemacht haben. Und ich habe noch um Zusendung des Obduktionsberichtes gebeten. Das alles bewahre ich dann zusammen mit den US-Bildern auf.
Ich kenne diese Schuldgefühle sehr gut, daß man sofort anfängt, zu überlegen, was man getan haben könnte, was dazu geführt hätte. Da kann der FA solange sagen, daß man die Schuld bei niemandem suchen sollte, wie er will. Man kann doch irgendwie nicht anders. Und ich kenne auch genau den Schlag nachdem man sich endlich getraut hat, sich auf das Kind zu freuen (bei mir als ich 12+0 überschritten hatte). Das ist wohl nun ein für allemal vorbei, sollte es nochmal eine weitere SS geben. Komme mir vor, als stünde ich auf Gottes "Shit-list", was immer ich auch tue und hoffe, er wird mirs doch wieder nur wegreißen. Die Ärzte sagen so einfach: "Jede SS ist anders", aber man ist nunmal ein gebranntes Kind.
Heute (34 Tage nach AS) hat nun meine nächste Mens eingesetzt. So habe ich wenigstens etwas Orientierung, wann der nächste Eisprung sein müsste, damit es nicht wieder zu einer SS kommt. Kann das einfach nicht nochmal durchmachen, bin zur Zeit definitiv noch nicht bereit für die 3. FG. Mit Pille zu verhüten, möchte ich nicht, da ich nicht auf Dauer lauter "Chemie fressen" möchte. Hab die nie genommen und möchte damit jetzt auch nicht anfangen, wo ich in ein paar Jährchen eh auf die Wechseljahre zugehe (bin 36). Außerdem brauche ich ja auch gar keine Verhütung, da ich ja eh keine erfolgreiche SS mehr genießen darf. War nach meiner FG 2 Wochen krankgeschrieben, aber das Ganze zu verarbeiten dauert sehr viel länger.
Lilypie Angel and Memorial tickers

tut mir sehr leid; von Herzen alles Gute

Hallo,

es tut mir für dich auch sehr leid!

Ich habe mein Kind leider nicht gesehen, weiß aber auch nicht, ob es so nicht einfacher für mich ist. Der FA sagte mir gestern, es sei optisch alles ok gewesen, ausser das sich unter der Haut Wasser gesammelt habe. Das würde auf eine Infektion hindeuten. Nun heißt es warten, was bei meinen Blutergebnisse und bei der genetischen Untersuchung des Kindes rauskommt. Ich weiß auch nicht, ob ich am Mi beim FA fragen soll, ob es ein Junge oder ein Mädchen war.

Oh man, in der 17. Woche, ich dachte ab der 12. braucht man sich nicht mehr solche Sorgen machen, aber lese hier dauernd von Frauen die ihre Babys erst später verlieren. Weiß momentan auch nicht, ob ich mich nochmal auf den Versuch einer neuen SS einlassen soll, aber werde auch schon 35, da kann ich ja dann auch nicht mehr ewig lange mit der Entscheidung warten. Vielleicht kommt bei der Untersuchung des Kindes ja was raus, womit man dann sagen kann, daran lag es und das kann man dagegen machen. Wenn da allerdings rauskommt, dass nichts rauskommt - weiß nicht, was ich da machen soll.

Wie lange hast du körperliche Schmerzen gehabt?

Das du dein Kind nicht hergeben konntest, kann ich total nachvollziehen, ich habe mir noch Monate nach den anderen FG die Ultraschallbilder angeguckt und finde es total schade, das ich keins am Di bekommen habe. Da war das Kind zwar schon tot, aber es sah einfach schon so fertig und vollkommen aus.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

tut mir sehr leid; von Herzen alles Gute

Hi,
körperliche Schmerzen hatte ich nur nach der eingeleiteten Ausstreibung in Form von Nachwehen (durch die Pillen verursacht). Dann kam ich in den OP zur Ausschabung und als ich danach aufwachte, hatte ich gar keine Schmerzen mehr. Die Blutungen dauerten etwa zweieinhalb Wochen und erst dann hatte ich wieder einen Schmerz, was der neue Eisprung gewesen sein muss.
Wie ich jetzt gelernt habe, soll man halt auch nicht alles glauben, was in den SS-Ratgebern so drin steht (von wegen ab 12+0 stabilere Phase). Der FA sagte allerdings auch, er könne sich gar nicht mehr erinnern, wann er das letzte Mal eine Patientin hatte, bei der die Entwicklung erst so spät aufgehört hat. Also hab ich mal wieder toll ins Schwarze getroffen und bin evtl. eine unter 1000. :-(
Dir ebenso viel Kraft und gute Genesung.
LG

@lifeshine und katithe

hallo ihr beiden,

es tut mir sehr leid, was ihr derzeit durchleben müsst und ich wünsche euch viel kraft, mit dem erlebten umzugehen. der verlust ist nie wieder gut zu machen, aber der schmerz lässt mit der zeit doch nach und lässt auch wieder einen blick nach vorne zu.

ich schleiche mich kurz ein, um euch beiden mut zu machen :KISSING: nach so einem verlust ist es dennoch möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass die nächste schwangerschaft vollkommen unauffällig verläuft! genaueres steht in meinem profil.

ich wünsche euch viel kraft und zeit für gedanken und trauer und (folgendes stand auf einer trauerkarte, die wir zur stillen geburt bekamen) die eigenschaft der sonnenblume, die ihr gesicht der sonne zuwendet, damit der schatten hinter sie fällt.

puenktchen.

3. FG, war 11 + 4

Hallo,

es tut mir unendlich leid, dass Du das auch durchmachen musst. Warum entschuldigst Du Dich für die Länge Deiner Zeilen.....hier darfst Du alles so lang Du willst von der Seele schreiben.

Ich habe auch gerade meine 3. FG, ich habe in der jetzigen Schwangerschaft meinen ersten Sohn in der 14. und den 2. in der 19. Woche am Dienstag verlorgen. Ich habe auch keine Ahnung, wie man wieder in den normalen Alltag einsteigen soll. Ich habe auch nach 3 FG keine Hoffnung mehr, vor allem jetzt nach den Spätaborten, dass es (ich bin auch nicht mehr die Jüngste) klappen wird.

Auch wenn ich diese Gedanken kenne, was habe ich gemacht und was nicht, Du kannst es nicht beeinflussen, wenn das Herzchen aufhört zu schlagen, hast Du nichts falsch gemacht, Du hast es nicht retten können. Es gibt bekannte Faktoren welche die Kleinen schädigen können, aber ich bin sicher, dass Du alles dafür getan hast, dass es bei Euch bleibt.

Was ich immer mehr merke ist, dass man durch die Trauer letztenendes ganz alleine durchmuss, die kann einem keiner abnehmen. Das ist schlimm aber normal, ich versuche das gerade zu akzeptieren, klappt mal mehr oder weniger gut.

Fühl Dich gedrückt und Dir meines Mitgefühls bewusst, herzlich Geo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen