Suchen Menü

2. Fg (missed abort), soll ich noch hoffen das es irgendwann klappt?

Hallo zusammen,

ich darf mich zum zweiten mal von dem kurzen Glück verabschieden :-(. Ich habe im Juni 2009 die erste Fg gechabt (9 plus 2 MA), nun folgt die zweite......( 5 Woche) die Fruchtblase war zu klein obwohl ich schon seit 1.1.2010 übberfällig bin.

Die HCG Werte sind weiter toll gestiegen , aber der progesteron ist weiter gefallen...ich habe keine Blutungen oder Schmerzen, aber ich habe es sofort gemerkt, der Bauch war am Anfang hart und seit fast 1,5 Wochen von einem auf dem anderen Tag weich- das war schon bei der letzten MA auch so. Mein nächster und letzter Ultraschal ist erst am 25.1.10, aber meine FÄ hat heute mit mir gesprochen und sie sagte das es eher wahrscheinlich ist das das Baby schön ca. eine Woche nicht lebt...... :,(. Alein die Einnistung hat sehr lange gebraucht, laut Berechnung über 10 Tage.....

Ich weiss nicht was ich tun soll....ich habe sollche Angst das es niemals klappen wird und das ich mich von kiwu verabschieden muss.....

hat jemand von euch sowas erlebt ( 2 und mehr FG) und konntet ihr danach doch noch komplikationslos schwanger werden und euer Baby im Arm halten? Mit ss werden habe ich nicht so viel Problem als mit ss halten.

Was kann ich noch tun mit 37......bzw welche Untersuchungen folgen nach 2-3 FG, wird man mich noch ernst nehmen mit 37, oder werden sie mich als "zu spät" "zu alt" abstempeln und alles auf die schon alten und chromosom geschädigten Eizellen schieben?

Danke fürs zuhören

LG acqua

Bisherige Antworten

2. Fg (missed abort), soll ich noch hoffen das es irgendwann klappt?

Hallo,

tut mir echt leid für dich, dass du das auch mitmachen musst.

Wenns einmal schief geht, dann denkt man: ok (ein bißchen übertrieben, ein Abgang ist immer schlimm), aber das nächste Mal klappts bestimmt. So wars bei mir auch. Hatte im Herbst 08 eine Ausschabung (8 SSW nach Windei), dann wurde ich im FJ 09 wieder schwanger. Hatte dann in der 14. SSW einen Abbruch, da unsere Kleinen ein riesen Loch im Kopf hatte und spät. bei der Geburt gestorben wäre.

Bei mir und meinen Mann wurden dann Blutuntersuchungen gemacht und eine MTHFR-Mutation festgestellt (bei beiden). Die ist mitverantwortlich für Neuralrohrdefekte, zu denen das Loch im Kopf unserer Kleinen gehört.

Ich würde deinen FA auch mal darauf ansprechen Blutuntersuchungen machen zu lassen, da es ja auch schon das 2. Mal schief gegangen ist. Ich denke auch nicht, dass das nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun hat. Ich bin 10 Jahre jünger als du und trotzdem der Zirkus.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, vielleicht ist ja bei deinen nächsten FA- Termin doch alles in Ordnung. Man weiß es nicht, Wunder gibt es immer wieder.

Bei meiner ersten Schwangerschaft sah alles nach einer Eileiterschwangerschaft aus. Embryo war in 5. SSW (Panik) noch im Eileiter. Und eine Woche später plötzlich doch in der Gebärmutter und ist heute 3 Jahre alt.

Bin übrigens jetzt wieder schwanger (16 SSW) und soweit sieht alles ganz gut aus. Ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir doch noch ein gesundes Kind bekommen und dass darfst du auch nicht!

Ich drück dich

2. Fg (missed abort), soll ich noch hoffen das es irgendwann klappt?

Hallo acqua,
tut mir leid für dich. Aber vielleicht kann es sein, dass das Baby noch lebt?
Bei mir selbst war es die 1. FG, aber ich habe im Bekanntenkreis jemand der 3 FG und 2 stille geburten (39 und 40 SSW) hatte und jetzt 2 gesunde Kinder hat. Also nur Mut, wie meine Vorschreiberin so schön geschrieben hat Wunder gibt es immer wieder.
Liebe Grüsse
Tamara

2. Fg (missed abort), soll ich noch hoffen das es irgendwann klappt?

Hallo acqua,

wir waren beim letzten Mal im selben ET-Forum, weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnerst. Auch ich habe mein Baby verloren, in der 13.Woche. Ich war nun schon dreimal schwanger und habe immer noch kein Kind. Ich kann deine Gedanken nachempfinden. Ich bin 34.

Falls es jetzt wirklich vorbei ist, dann nimm dir Zeit und lass dich Mut und Kraft schöpfen. Das ist wichtig. Ist beim FA mal untersucht worden, ob die Hormone etc. stimmen? Ich würde das checken lassen. Evtl. auch Genanalyse.

Ich denke, wir müssen Geduld haben, auch wenn das oft schwer ist. Aber Zuversicht ist wichtig, damit wir eines Tages doch noch das größte Geschenk im Arm halten dürfen. Es ist nicht aussichtslos!

Ich wünsch dir dafür alles Gute! :IN LOVE:

Marleen

Natürlich!

Hallo liebe Acqua,

sei erst mal fest gedrückt! Es tut mir sehr leid, was Du durchmachen musst. Aber die Hoffnung brauchst Du auch nach zwei MA´s nicht aufzugeben. Aborte sind, wie Du ja sicher weist, leider nicht so selten und es gibt viele Frauen, die in Ihrem Leben mehr als eine Fehlgeburt erleben und trotzdem gesunde Kinder bekommen. Manche haben erst ein gesundes Kind, dann zwei Aborte und dann wieder gesunde Kinder. Diese Frauen habe dann aber zumindest die Erfahrung gemacht, dass es klappen kann, was natürlich psychologisch vorteihaft sein kann. Dass es bei Dir gleich am Anfang zwei Mal nicht sein sollte heißt deshalb noch lange nicht, das es gar nicht geht, und auch nicht zwingend, dass Du irgendwelche Risikofaktoren hast. Abklären lassen würde ich die Risikofaktoren aber schon, allein, damit Du nicht immer die Angst mit Dir rumträgst, das irgendwas sein könnte. Und wenn wirklich was dabei rauskommt, kann man in manchen Fällen ja auch was machen.

Dein Gyn. sollte Dich auf jeden Fall ernst nemhmen, und wenn nicht, wechsel ihn. Heutzutage wollen doch sehr viele Frauen in Deinem Alter noch Kinder.

Liebe Grüße, Britta

2. Fg (missed abort), soll ich noch hoffen das es irgendwann klappt?

Liebe Acqua,
wir hatten im Juni das gleiche Schicksal, nur das es bei mir damals die 2. FG war. Ich hatte letztes Jahr 2 FG, die 1. in der 10SSW und die 2. in der 7./8. SSW, allerdings war es immer so das nur eine Fruchthöhle im Ultraschall darstellbar war. Wir hatten nie einen "Inhalt" in der Fruchthöhle geschweige denn einen Herzschlag sehen dürfen.
Wir (also ich und mein Partner) wurden nach der 2. FG genetisch durchgecheckt! Und bei mir wurde ein Chromosomenfehler gestellt.
Bei meinem Freund ist alles in Ordnung.
Auch wurde bei mir mein Blut untersucht bezüglich Gerinnungsstörung, Schilddrüse etc.
Auch eine leichte Gerinnungsstörung habe ich, in Verbindung mit dem Chromosmenfehler nicht so einfach.
Uns wurde gesagt wir haben eine 50% Chance auf eine intakte Schwangerschaft!
Ja und was soll ich sagen, dieses Wunder erleben wir wohl gerade!
Ich bin Anfang der 10. SSW, wir haben einen "Inhalt", ganz dolle Herzschlag, und sehen schon Ärmchen & Beinchen auf dem Ultraschall (ok mit etwas Fantasie!)!
Was ich dir damit sagen will, ja es gibt die Chance auf eine intakte Schwangerschaft, ich denke ich bin da ein gutes Beispiel :o))
Ich bin 35 Jahre alt, also nicht so viel jünger als du. Klar hieß es, das bei meinem Alter die Gefahr für Trisomie 21 erhöht ist und evtl. für andere Chromosmenschäden! aber wir hoffen sehr das alles gut ist!
Und diesesmal alle Guten Dinge Drei sind!
Ich drücke Dich feste, verliere nie den Glauben daran das es mal klappen kann. Es geschehen Wunder! Glaube mir ich war die letzten 10 Wochen auch nicht immer so positiv eingestellt, jeder WC Gang war eine Totour, jeder FA Termin eine wahnsinns Belastung für die Nerven!
Aber es hat sich gelohnt! Und ich hoffe es geht so weiter!
Liebe Grüße
anke

Danke ! Ihr macht mir Mut.........

Danke für die vielen lieben Worte, ich hoffe das alle die das selbe erlitten haben, bald wieder ss werden und es diesmal gut geht.

Ich freue mich für alle die ss geworden sind :-) . Ich hoffe das ich bald auch wieder übben kann, wenn die notwendigen Untersuchungen gemacht wurden.

Danke nochmal :-) das hilft mir sehr........

GLG

acqua :ROSE:

2. Fg (missed abort), soll ich noch hoffen das es irgendwann klappt?

Hallo acqua,
ich drück dich auch, nimm dir im Moment einfach etwas Zeit, das hat mir immer sehr geholfen. Ich hatte 4 FG's, die Bewerbung als Adotionseltern war gerade gestartet da kam SS Nr. 5. Philipp ist jetzt gut 1,5 Jahre, quitschfidel und alles in Ordnung. Die Löcher in die man bei jeder FG fällt sind so verdammt tief und nehmen leider auch jedesmal an Tiefe zu, aber ich kann dir nur empfehlen lass alles checken. Sollte es dann doch nicht klappen, hast du zumindest nicht diese Frage "was wäre wenn?" im Hinterkopf-und die Untersuchungen sind meiner Erfahrung nach relativ harmlos (wir wurden genetisch und immunologisch untersucht). Aber es gibt so viele Faktoren, die zu einer FG führen könen, die doch noch relativ leicht behoben werden können, wie z.B. Schilddrüse u.ä.. Ich rate dir auch mal ein paar Monate deine Basaltemperatur zu messen. Bei mir war es ähnlich, wie bei dir, ss werden war kein Problem, nur ss bleiben. Die Messungen meiner Basaltemperatur ergab, dass ich einen sehr späten Eisprung hatte - was die Einnistung erschwert. Ich habe dann ab der 4. SS sofort wenn ich wusste, dass ich ss war, vom Arzt Utrogest verschreiben bekommen, was dem Ei bei der Einnistung hilft. Letztendlich weiss ich nicht, ob dass bei mir den Aussschlag gegeben hat (da bei mir auch noch andere Probleme bestehen könnten, was mir aber keiner 100% sagen kann, da die Medizin noch nicht so weit ist), aber geschadet hat es sicherlich auch nicht.
Und wegen der 37 Jahre würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen - die nehmen dich schon ernst!!!!
Liebe Grüße und ich wünsch euch alles Gute
D

Immunologe- Frage zur Untersuchung .Danke

Hallo Rhian,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte, das tut mir unendlich leid dass du es 4 mal mitmachen musstest, da fragt man sich immer wieder warum ...??????....und die Angst ist dann sehr gross das es das nächste mal wieder daneben geht.............

Weil du so erfahren bist, wollte ich dich nochmal was fragen zum Thema Immunologe oder Immunologische Untersuchung. Ich habe darüber im Netz gelesen und ich weiss nicht genau ob es von dem Frauenarzt empfohlen wird weil es noch ...leider bei vielen FÄ... nicht so oft beachtet/bekannt wird/ist. Als ich meine FÄ darauf angesprochen habe, sagte sie :" wenn sie gegen die 50% Gene ihres Mannes allergisch/immun sind, dann könnten sie garnicht schwanger werden". Die zwei Untersuchungen die sie vorschlägt sind : Blutgerrinungsfaktor und Genetik.

Dabei habe ich ganz was anderes gelesen über die Immunologie in der Schwangerschaft. Es kann wohl normal zur Befruchtung/ Einnistung kommen und erst dann wird das Embryo abgestossen oder im Entwicklung durch die Antikörper gedrosselt und nich versorgt.

Als weiteres, habe ich probiert einen Immunologen in meiner Nähe aufzusuchen ( Internet), hoffnungslos.... Kann man das auch in Krankenhaus oder Klinikum machen??? Wie soll ich vorgehen wenn ich auf eigene Faust weiter recherchieren möchte ? Ist eine Genetische und Immunologische Untersuchun bei einem Genetiker :-X <--------ich weiss nicht ob man das so schreibt oder die letztere bei Immunologen?

Danke nochmal

Liebe Grüße

acqua :ROSE:

2. Fg (missed abort), soll ich noch hoffen das es irgendwann klappt?

Haalo Acqua,
ich drück Dich auch ganz doll. Es tut mir leid, dass auch Du dieses erfahren musstest.
Ich selber habe genau das selbe erlebt, 2 FG in Folge. Ich habe meine Fa auch gefragt, ob ich überhaupt noch hoffen darf.
Sie sagt mir, dass ich froh sein soll, dass es überhaupt klappt und dass ich 2 mal ss geworden bin und das auch in der Gebärmutter - sei schon mal gut.
Sie sagte mir auch das das es leider einfach so ist, die natürliche Auslese. Immerhin kommen 96% aller Kinder kerngesund auf die Welt und das wäre nicht so, würde der Körper nicht schon voher "aussortieren".
Das hört sich hart an und ich habe diese Worte auch jetzt erst nach einiger Zeit richitg verstehen können.
Ich habe auch alles untersuchen lassen und alles ist soweit wieder i.O. (hatte eine Überfunktion der Schilddrüse und eine leichte Gerinnnungsstörung). Meinete FA sagte mir, dass ich einfach Pech hatte und das ich weiter an eine intakte SS glauben soll.
Du schaffst das, vielleicht treffen wir uns alle bald in einem Entbindungsforum, wer weiß - 2010 wird ein gutes Jahr!!!:OK:
Liebe Grüße
Simone

2. Fg (missed abort), soll ich noch hoffen das es irgendwann klappt?

Hallo Acqua,
ich war ganz baff, bei mir war es genauso wie bei dir, erst 9 woche MA und dann noch letzten sonntag in der 5 Woche schwanger gewesen und nun starke blutung. und ich hab genau die gleichen sorgen wie du. ich war schon bei dieser zweiten schwangerschaft sehr skeptisch und traute mich kaum , mich zu freuen. ich weiß garnicht, wie ich mich verhalten soll, bei einer neuen schwangerschaft da meine hoffnung leider von der angst und dem frust verschluckt wird.
wieviele monate waren denn bei dir zwischen den ss?
ich finde,wir sollten uns auf jedenfall weiter mut machen, hier waren ja auch so viel beiträge von frauen die dann trotzdem gesunde kinder auf die welt gebracht haben....
also ich schlage vor, wir lassen uns nicht unterkriegen und vertrauen der im moment etwas unsysmpathischen mutter natur :-)
liebe grüße
viv

2. Fg (missed abort), soll ich noch hoffen das es irgendwann klappt?

Hallo,
ja ich kann Dir hoffnung machen. Ich hatte auch 2 MA mit AS eine in 12/2002 und die andere in 11/03 wir haben dann gleich weiter gemacht (weil die 3 Monate Pause nach der 1. FG ja auch nicht genutzt hatten) und am 4.1.04 habe ich wieder einen pos. ssw test in der Hand gehalten. Hatte eine fast komplikationsfreie ssw. lediglich 2 x Blutungen wg. eines Hämatoms in der Gebärmutter. Meine 1. Tochte kam dann gesund im 09/04 zur Welt. Trotz vollen Stillens hatte ich 6 Wochen nach der Geburt wieder einen normalen Zyklus und habe bereits im März 05 wieder positiv getestet. Auch diese ssw lief supi - meine 2. Tochter kam im 11/05 zur Welt - auch gesund. Bei meiner 1. Tochter bin ich 5 Tage nach ihrer Geburt 38 geworden und bei der 2. war ich dann sogar schon 39 !
Gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn es weh tut - es klappt bestimmt noch ! Immerhin weißt Du, dass Du ssw werden kannnst.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen