Suchen Menü

2 Fehlgeburten

Hallo,
ich bin 36 Jahre und mein Mann 38 Jahre. Wir wünschen uns sehnlichst ein Kind.
Letztes Jahr war ich nach dem 4. Üblungszyklus schwanger und hatte in der 12 Woche eine verhaltene Fehlgeburt. Ich habe mich dazu entschieden die natürliche Fehlgeburt abzuwarten, die in der 14 Woche einsetzte. Leider musste ich dann noch eine Ausschabung machen lassen, da nicht das ganze Gewebe abgegangen ist. Bei der Ausschabung kam heraus, dass die Abortursache wohl chromosonal bedingt war.
Mein Mann und ich waren am Boden zerstört und haben diesen Verlust nur schwer verkraftet.

Nach weiteren 8 Übingszyklen war ich endlich wieder schwanger.
Bei dem Ultraschall in der 8. Woche wurde festgestellt, dass es eine Woche zu klein ist. In der 9 Woche hatte ich Schmierblutungen und es wurde kein Wachstum seit der 8. Woche festgestellt. In der 10 Woche hatte ich dann die Fehlgeburt, was jetzt 3 Tage her ist. Wahrscheinlich brauche ich dieses Mal keine Ausschabung. Es wird jetzt 2 Wochen abgewartet und dann wieder das hcg kontrolliert.

Bei der ersten Schwangerschaft habe ich mich wahnsinnig auf das Baby gefreut und mich voll darauf eingestellt endlich bald Mama zu sein. Umso schwerer war es die Fehlgeburt zu verkraften.
In der 2. Schwangerschaft habe ich vermutlich aus Selbstschutz nicht wirklich was gefühlt. Die Fehlgeburt ist jetzt 3 Tage her und ich fühle mich einfach nur leer.
Ich mache mir Gedanken was bei uns nicht stimmt, dass es 2 mal passiert ist. Möchte es gerne wieder versuchen, habe aber Angst.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: 2 Fehlgeburten

Es tut mir sehr leid dass du das durchmachen musst!
Die Welt ist voll von solchen Geschichten, und zum Glück werden sie auch mehr und mehr geteilt!

Ich musste auch zwei Sternchen ziehen lassen. Das erste hat mich völlig aus der Bahn geworfen, beim zweiten war ich wie du schreibst auch etwas distanzierter, Bzw gegühlstaub. Zeit zum verarbeiten brauchte ich immer , aber trotz der 2 Jahre bin ich manchmal immer noch traurig.
Und das obwohl ich mein 6 Monate alten Sohn gerade auf dem Arm habe.

Das Leben hat sicher noch viel mit dir vor. Die Erfahrungen der letzten Monate gehören jetzt zu dir und haben dich sicher verändert. Aber das tun die guten wie die weniger guten und machen deine Geschichte aus.

Nimm dir Zeit, Trauer, Versuch es direkt weiter... alles was gut tut ist erlaubt.

Re: 2 Fehlgeburten

Ich danke dir für deine mitfühlenden, aufbauenden Worte.
Freue mich sehr, dass es bei dir geklappt hat.

Re: 2 Fehlgeburten

Hallo, ich war im Oktober in einer ähnlichen Situation. Wie leider viele andere Frauen auch. Du bist nicht allein, auch wenn es sich gerade so anfühlt.
Ich hatte die 3. Fehlgeburt innerhalb eines Jahres (Bei einer auch ein genetischer Defekt gesichert, 14. SSW). Jedes Mal riesen Freude und dann wird dir der Boden weggezogen. Ich habe lange gebraucht und weine immer noch oft. Wir haben uns damals sehr persönlich und individuell verabschiedet. Jetzt habe ich immer einen Moment der mir zwar Traurigkeit, aber Trost und Kraft gibt.
Durch die gehäuften Fehlgeburten bin ich nun in einer Kinderwunschklinik. Hier werden mein Partner und ich durchgecheckt. Das Gefühl eventuell eine Ursache zu finden, gibt mir Sicherheit. Die Hoffnung, dass alles in Ordnung ist, Kraft es weiter zu versuchen.
Wir geben nicht auf und die Zeit macht den Schmerz tatsächlich etwas besser.
Die nächsten Wochen werden sicher nicht einfach. Ich wünsche dir Kraft und hoffe du findest in deinem Partner, Freunden und deiner Familie Rückhalt, Verständnis und Unterstützung.

Re: 2 Fehlgeburten

Hallo, ich danke die für deine lieben aufmunternde Antwort. Hoffe auch für dich, dass du lernst noch besser damit umzugehen. Hoffe sie können euch in der Kinderwunschklinik helfen. Bin auch am überlegen, ob wie uns dort hin wenden sollen.
Wünsche dir und deinem Partner alles Liebe und Gute

Re: 2 Fehlgeburten

Hallo , wollte dich mal mal fragen was man bei euch alles untersucht hat in der kiwu Klinik und was sowas kostet

Re: 2 Fehlgeburten

Hallo,
bei mir wurde bisher eine Hormondiagnostik gemacht, ein Ultraschall sowie eine Gebärmutterspiegelung. Dann haben wir noch eine Überweisung zur Genetik und Gerinnungsambulanz bekommen. Bei meinem Freund wurde ein Spermiogramm gemacht. Diese Untersuchungen zahlt alles noch die Krankenkasse, da ich eine Überweisung von meiner Frauenärztin dorthin hatte.
Hatte durch die 3 Fehlgeburten ausreichend Grund zur Diagnostik, aber ich denke auch ein unerfüllter Kinderwunsch über 1 Jahr ist Begründung genug für einen Überweisungsschein.
Also am besten mal mit der Frauenärztin besprechen. je nachdem wo das Problem liegt, machen die auch noch weitere Untersuchungen wie Zyklusmonitoring zur Eisprungbestimmung oder Überprüfung der Tubendurchgängigkeit.
Ansonsten einfach mal anrufen und fragen, was ein Erstgespräch kostet. Meine KiWu Praxis bietet glaube ich sogar Infoveranstaltungen an. Da war ich aber noch nie.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße Maria

Re: 2 Fehlgeburten

Ich hatte 3 Fehlgeburten in folge ... innerhalb 7 Monate . Habe dann ein paar Monate pausiert und war dann wieder schwanger . Diesesmal ging alles gut und ich ich habe dann eine Tochter bekommen . Wollte dann ein geschwisterchen und hatte dann Ende Dezember die 4. Fehlgeburt . Ich weiß nicht was mit mir nicht stimmt und warum es bei meiner Tochter komplikationslos geklappt hat . Aber ich kann dir nur sagen das du niemals aufgeben darfst . Iwann sitzt du neben deinem Kind und weißt wofür du das alles gemacht hast . Ich probiere auch immer weiter bis ich an dem Punkt bin wo ich keine Kinder mehr will . Solange kann ich nicht mehr als versuchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen