2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
ich verbringe jetzt schon 3 Stunden hier in dem Forum und weine. Ich habe meine 2. Fehlegeburt am So 09.12.2007 (7 SSW) gehabt und meine erste im Juli 2006 (11 SSW). Seit 3 Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen und mann wartet i und wartet und dann endlich ist es soweit und man freut sich wie ein Plätzchen. Doch beim zweiten behielt ich die Ruhe, weil ich es schon mal mitgemacht habe. Ich bin traurug und habe gleichzeitig auch eine Wut und eine Ungwissheit in mir. Kann ich wieder schwanger werden und wenn ja wie soll ich mit der Angst umgehen. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und zu spät ist es nicht, aber ich habe wieder viel zu viel gelesen mit genetischen Defekten, ... .
Alles was hier geschrieben ist, beschreibt meine Gefühle. Traurigkeit, Leere, Wut, habe ich etwas flasch gemacht (zuviel Stress auf der Arbeit?), ... Ich habe geraucht, habe aber sofort wo ich es wusste aufgeghört nur noch ein zweimal dran gezogen, aber wieder weg gelegt, weil sie nicht geschmeckt hat. War das der Grund ?
Wie gehe ich damit um 2 Fehlgeburten zu haben?
Was mich tröstet ist, dass ich nicht alleine bin und es viele andere gibt, die dies auch mitgemacht haben.
Schlimm ist es für mich, dass es in meinem guten Freundeskreis einige gibt, die schwanger sind. Umso mehr hatte ich mich gefreut, dass es endlich nach 1 1/2 Jahren wieder geklappt hat.
Kann mir jemand schreiben, dem es auch so geht? Oder der trotz 2 FG ein gensundes Baby bekommen hat?
Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber wie soll man jetzt fröhlich sein. Ich sitze hier und weine wieder ... Warum ist in dieser Welt alles so ungrecht. Andere Menschen lassen ihre Baby´s verhungern oder schmießen sie in die Mülltonne. Ich versteh es einfach nicht.
Ich würde mich über Antworten oder Beiträge sehr freuen.
MfG M.B. auch mir zwei kleinen Sternen im Herzen !!!
kenn ich
ich hatte im sep. 06 in der 11 ssw und im nov 07 in der 10 ssw (mit zwillingen) jeweils eine ausschabung weil die herzen aufgehört haben zu schlagen bzw, dieses jahr, nie angefangen haben.
auch in meiner umgebung habe ich 5 schwangere. mit mehr oder weniger guten kontakt. letztes jahr hatte ich auf alle schwangeren eine stinkewut. warum die und ich nciht?
dieses jahr ist das anders. ich freu mich für die mädls von ganzen herzen. ich wünsch keinen der 5 das sie das gleiche erleben müssen wie ich. im gegenteil! mädls alles glück dieser erde!!
vor der 2ten ss hatte ich eigentlich keine angst. die ärtze schlagen da ja mit statistiken um sich und irgendwann hat man das gefühl, nagut, das gibts ja tatsächlich öfters. hat mich auch getroffen aber das nächste mal klappt es besser.
auch gibt es hier im forum viele die das durchmachten mussten. man fühlt sich nicht alleine und wirklich verstanden.
was in meiner realen umwelt nicht immer so war.
vor der 3ten ss hab ich nun tatsächlich mächtig angst. was wenns wieder passiert? ich bin 34 jahre. seit ich 31 bin sind wir am üben. die ganzen untersuchungen die dann folgen. was wenn rauskommt das es nie klappen wird? (ab 35 gibts in österreich angeblich keine adoption mehr, dieser zug ist dann also abgefahren) meine praktische ärztin hatte 4 fg und hat danach 2 gesunde babys bekommen. das macht mir immer wieder mut.
ich hatte am 2 nov die ausschabung und gerade jetzt meine erste blutung danach. wir haben für uns entschieden das wir gleich wieder los legen. ausserdem sind unsere sterne jetzt zu dritt. die brauchen zum spielen keinen 4ten mehr.
was mir geholfen hat war trauerarbeit. letztes jahr hab ich das nicht zugelassen und mir ging es lange schlecht. dieses jahr hab ich geheult geredet und geredet und es geht mir tatsächlich besser.
viel glück und das allerliebste
diebin
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
Ich wünsche mir auch noch unbedingt ein Kind,aber ich bin um einiges Älter.
wann ist dann der Zeitpunkt,meine Ärztin hat gesagt bis 41 Jahre ist alles noch ok,aber ich soll jetzt mindestens 3 Monate warten.Dann können wir es nochmal versuchen.
Ich weiß meine Worte trösten dich nicht,aber die Natur hat es schon so eingerichtet wenn etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist, dann geht es schon sehr früh ab.Und lieber in in der Frühschwangerschaft,als wenn es fortgeschritten ist.
Sei bitte nicht mehr so traurig,versucht es einfach etwas später nochmal,wenn dein Körper sich wieder erholt hat.
Und gib dir auch nicht die Schuld,ich habe nicht geraucht und auch wenig Stress gehabt, und trotzdem ist es mir passiert.
Lass dich mal drücken.
Drücke dir jedenfalls meine Daumen,das es beim nächsten mal klappen wird.Liebe Grüsse Edwina
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
Liebe Mell,
so wie dir ging es mir im letzten Jahr. Eine FG in Nov 05, die zweite im Dez 06 (da war ich auch 30). Beide recht früh in der 7.SSW, aber trotzdem... Die erste kam halt total überraschend, man rechnet ja nicht damit, niemand erzählt über das Thema. Wir haben es auch niemanden erzählt, es sollte ja keiner wissen, dass wir üben, ich wollte nicht immer auf den Bauch gestarrt werden. Aber gut, wir haben es dann weggesteckt, immerhin hatte es schnell geklappt. Dann das Jahr darauf, wir hatten zwischenzeitlich geheiratet, wieder schnell ss, und wieder dasselbe, sogar am gleichen Tag der SS. Einerseits war man ja irgendwie darauf vorbereitet, man wusste nun, es läuft nicht immer glatt, aber andrerseits war die 2. FG natürlich schlimmer, man macht sich Sorgen über generelle Probleme, genetische Fehler... Und das kurz vor Weihnachten. Diesmal haben wir es unserer Familie erzählt, ich hätte sonst Weihnachten wohl einen Anfall bekommen, wenn jemand das Thema angeschnitten hätte, was 110% passiert wäre. Sie haben es alle auch gut aufgenommen und uns danach auch in Frieden gelassen, das Thema war zum Glück auf Eis. Das forum hier hat mir auch sehr geholfen.
Und heute sitze ich hier mit einer dicken Kugel, und habe keine 6 Wochen mehr, bis ich unseren Krümel wohl im Arm halten werde...
Generell gehe ich jetzt sehr offen damit um, dass ich bereits 2 FG hatte. Konnte dadurch auch schon einer Kollegin mit Rat zur Seite stehen, die im Sommer eine FG mit Zwillingen hatte. Und wenn man darüber redet, hört man erst, wieviele Frauen min 1 FG hatten, wenn nicht mehr. ZB auch meine Mutter, wie ich erfahren musste.
Wichtig ist, dass du dir einen guten FA suchst, der Verständnis für deine Ängste hat und möglichst viel Erfahrung auch mit FG. Meiner war super, er hat mich zwar sofort in der 5/6 SSW krank geschrieben (damit hatte ich nicht gerecnet, tat mir aber sehr gut) bis zur 14. SSW, aber wöchentliche Kontrolltermine, jedes Mal US, das war schon Luxus - und extrem beruhigend!
Mein Problem war übrigens eine Gelbkörperschwäche (Indiz ist sehr kurzer Zyklus zB). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Hormonstatus machen zu lassen. Damit hätte ich die 2.FG vermeiden können vermutlich. Ich brauchte halt einfach ein bisschen Hormon extra...
Und du solltest dir überlegen, ob du es deinen Freunden/Familie erzählen willst. So kommen dann wenigstens keine Sprüche in der Richtung wie "und, schon schwanger?" Und man erfährt doch viel Verständnis, das hätte ich vorher so nicht erwartet.
Lass sich nochmal drücken *festindenArmnehm*. Du bist nicht allein, und bald klappt es sciher auch bei dir!
LG, Corny
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
Hallo, jetzt ist es genau eine Woche her, wo ich mit Blutungen ins Krankenhaus bin. Ich bin dankbar für die Antworten und guten Wünsche, die ihr mir hier gebt. Es tut gut hier zu lesen und von anderen zu hören, dass es ihnen genauso ging. Aber es gibt mir auch Mut zu hören, dass einige jetzt auch wieder schwanger sind bzw. ein Baby haben. Letzte Woche hab ich gedacht und auch gesagt, ich will nicht mehr schwanger werden. Noch mal alles mitmachen, nein ! Aber mittlerweile weiß ich das wir es weiter versuchen werden. Am Mittwoch muss ich zur Nachuntersuchung und dort werde ich nachfragen, was es für Möglichkeiten oder Untersuchungen, oder oder gibt um festzustellen ob es einen Grund für diese beiden FG.
Ich werde weiter hier im Netz bleiben und würde mich freuen wenn es weitere gibt, mit denen ich hier schreiben kann. Auch von denen die schon geantwortet haben, würde ich mich freuen mit ihnen weiter in Kontakt bleiben.
Übrigens haben wir es der Familie und ich meinen engsten beiden Freundinnen gesagt und ich kann es nur empfehlen darüber zu reden. Diese beiden Freundinnen (eine davon jetzt im 9. Monat schwanger und die andere hat ihr zweites im August bekommen) helfen mir sehr. Alleine darüber zu reden hilft. Aber das kommt ganz auf deine und die anderen Personen an. Aber das Leben muss weiter gehen und es geht auch ganz automatisch weiter. Es wird immer Situationen geben in denen die Tränen kommen und dann kommen sie halt es ist auch gut so (sie kommen gerade wieder) !!!
Nur ein Wort hat mir sehr gut getan und das ist der Name "Sternenkinder". Dies ist ein so treffender Name, dass man eigentlich gar keine anderen Worte mehr hat.
1 Woche danach , Melli mit zwei Sternenkindern.
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
Möchten Dir gerne Mut zusprechen, auch wir hatten bevor wir unsere Tochter bekamen zwei Fehlgeburten, eine in der 9. SSW und eine in der 12. SSW.
Hab mich in dieser sehr schwierigen Zeit mit Ursachensuche abgelenkt, weiß nicht wie viele Untersuchungen Du bereits machen hast lassen? Wir haben auch eine genetische Untersuchung machen lassen.
Bei meiner dritten Schwangerschaft hatte ich wieder in der 7. SSW Blutungen und bin ins Spital mit sehr wenig Hoffnung gefahren. Doch meine Kleine hat sich durchgesetzt und ist heute 1 1/2 Jahre alt, völlig gesund und ein Wirbelwind. Damals wurde mir die Einnahme von Folsan 2,5mg/ Tag und Duphostan 10mg 2 x 1 bis Ende der 12. SSW verordnet und ich war sofort im vorzeitigen Mutterschutz und hab mich sehr geschont.
Wünsche Dir sehr viel Hoffnung und glaube daran, auch wenn es bis jetzt noch nicht geklappt hat, beim nächsten Mal wird es bestimmt anders und sobald Du Eurer Baby spürst, wirst Du die SS genießen.
Alles Liebe und viel Kraft wünscht Dir
Nelli
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
Hallo,
vielen Dank für die nette E-mail.Es macht mir Mut.
Ich bin aber generell ein sehr pessimistischer Mensch, aber hoffe das ich beim nächsten mal anders denke. Zumindest hilft mein Mann mir optimistischer zu denken. Auf deine Frage hin welche Untersuchungen ich habe machen lassen muss ich leider antworten "keine". Außer gewöhnlicher Ultraschall und Hormonuntersuchung im Blut und mein Mann hatte zwei Spermiogramme machen lassen.
Mein Frauenarzt sagte, die Untersuchungen um den Grund für Fehlgeburten festzustellen, wären ziemlich aufwendig und die Krankenkasse würde erst nach der dritten FG bezahlen (hab ich aber selbst auch schon gelesen). Wie war es bei dir, hat die Krankenkasse bezahlt oder habt ihr die Untersuchungen auf eure Kappe genommen?
Leider ist eine Bauchspiegelung bei mir nicht so einfach oder gar gar nicht durchzuführen, da ich in meiner Kindheit zwei schwere Bauch-OP's hatte (Darmverschluß und Zyste im Dünndarm). Meine Narbe geht senkrecht. Sodass mein Frauenarzt sagt es sei viel zu gefährlich eine Bauchspiegelung zu machen, da Verwachsungen im Bauch entstanden sind und alles nicht mehr dort liegen kann, wo es natürlicherweise liegt. Also ist diese Untersuchung auch schon mal nicht unbedingt das geeignete. Weiterhin sagte er mir er sei überhaupt froh, dass ich schwanger würde. Aber diese OP's hätten mit den FG nichts zu tun. So jetzt habe ich wahrscheinlich viel mehr geschrieben als es jemanden interressiert. Aber dennoch Frage auch an alle die dies lesen, welche Untersuchungen sind möglich und welche kann man nach "erst" zwei FG machen lassen?
LG Melanie
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
Wir haben nach der 2. Fehlgeburt folgendes machen lassen:
Komplete Schilddrüse (SD-Labor FT4, FT3, TSH basal, Szinitgraphie, Ultraschall)
Komplete Gerinnung inkl. Protein-C, Lupus Antikoagulans, freies Protein-S
Autoimmundiagnostik - Phospholipid AK Screen
Komplette Parasitologie und Virologie:
TPHA; EBV IgM-AK, EBV IgG-AK, HIV, Listerien-AK, Cytomegalie-IgM-AK, Cytomegalie-IgG-AK, Röteln-IgG-AK, Toxoplasmose-IgM-AK, IgG-AK;
Indirekter Cooms-Test
Genetische Beratung an der Landesfrauen- und Kinderklinik Linz bei Prof. Duba.
Dort wurden wir ausführlich beraten und es wurde bei uns beiden Blut abgenommen, das Ergebnis hatten wir dann in rund 6 Wochen.
Sämtliche Kosten wurden von der Krankenkasse übernommen, ohne Probleme. Eine Gebärmutterspiegelung würde ich nicht machen lassen, besser Du erkundigst Dich in einer Klinik mit einem spezialisierten Gynäkologen und einem modernen Ultraschallgerät.
Monate bevor ich wieder schwanger werden wollte habe ich auf anraten von Prof. Duba und meiner Gynäkologien Folsan 5mg 1/2 Tablette täglich bis zur Vollendung der 12. SSW eingenommen. Dies verringert das Risiko einer Neuralrohrverschlussstörung (offener Rücken)
Habt Ihr Haustiere? Mir wurde geraten kein rohes Fleisch zu essen, Kontakt mit Katzen und Katzenkot meiden. Listerien-Ak war bei mir positiv - wir hatten Jahre lang Hamster - dies hat sich von selbst erledigt!
Klingt vielleicht etwas schräg, aber ich habe das Buch P.S. Ich liebe Dich
von Cecelia Ahern gelesen und dabei Rotz und Wasser geweint, hat mir aber irgendwie geholfen. Vielleicht kennst Du es, geht zwar nicht um Fehlgeburten, aber auch um einen Verlust, den die Hauptperson meint nicht zu überwinden.
Einer Freundin hat Yoga geholfen.
Glaube nicht, dass Du pessimistisch bist, ansonsten würdest Du nicht hier im Forum sein, aber nach dem Erlebten ist es selbstverständlich, dass Du Dich nicht
gut fühlst. Prof. Duba hat damals zu uns gesagt, wir brauchen und nach 2 Fehlgeburten keine Sorgen machen, es sei zwar sehr schmerzlich, aber völlig im statistischen Rahmen. Auch das Risiko einer weiteren Fehlgeburt steige nicht deswegen. Habe viele unterschiedliche Schicksale kennen gelernt und es stimmt, dass es hilft darüber zu sprechen.
Nur nicht die Hoffnung aufgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles Liebe!
Nelli
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
Hallo Nelli,
Danke für deine ausführliche Antwort und Informationen. Sagen tun mir diese Untersuchungen nicht viel, aber ich werde sie mir merken und evtl. weitergeben. Ich habe gstern gleich an meine Krankenkasse geschrieben und nachgefragt was es für Möglichkeiten gibt. Und hoffe auf eine ehrliche Antwort.
Ja, das Buch habe ich auch gelesen, aber nicht zu einem so passenden Zeitpunkt.
Ja, wir haben ein Haustier und zwar einen Hund, der gepbarft wird. Alles Roh, d.h. Feisch, Obst und Gemüse.
Aber ich bin sehr gründlich und wasche mir bestimmt 20 mal die Hände und auf jeden Fall immer nach dem füttern. BEi der ersten Schwangerschaft hab ich immer Handschuhe getragen. So, ich hoffe wir stehen evtl. weiter in Kontakt. Würde mich sehr freuen.
Vielleicht haben wir ja schon bald eine Antwort von der Krankenkasse.
MfG Melanie
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
Hallo Melanie,
ich befürchte, da kann man nicht viel machen, die Untersuchungen in Österreich weichen doch leider sehr von den hiesigen Standards ab. Und nun ist ja auch schon einige Zeit vergangen.
Versuch dir nicht zuviele Gedanken zu machen. Auch wenn das schwer fällt. Aber es war ganz sicher nicht deine Schuld. Statistisch gesehen kommt auf jedes geborene Baby (min.) eine FG. Also, du hast dein Päckchen jetzt hinter dir. Beim nächsten Mal ist alles gut.
LG, Corny
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
Bleibe gerne in Kontakt, werde regelmäßig nachschauen.
Alles Liebe
Nelli
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)--> schlimmer
Hallo,
leider musste ich gestern etwas viel furchtbareres erfahren, Meine allerbeste Freundin hat im August letzten Jahres ihre Baby bekommen. Nun ist es vorgestern vermutlich durch einen plötzlichen Kindstod gestorben. Das ist somit das schlimmste was jemandem passieren. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich bin gestern gleich hin gefahren, sie war auch für mich immer da. Es war so schlimm ! Ich frage mich wo ist hier der Liebe Gott ? Und warum muss ein Baby/ein Mensch so früh sterben?
Auch meine meine 2 FG sind schlimm, aber das ..........................................
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
kann dich sehr gut verstehen und kenne all diese gefühle.
ich hatte bereits 3 fg (2002, 2003 und 2006) und nach diverser ursachenforschung habe ich mit hilfe von immuntherapie (http://www.praxis-heilmann.de/) nun 2 gesunde kinder! wenn du mehr darüber wissen möchtest, kann du mir jederzeit gerne mailen ([email protected]). ganz, ganz liebe grüße, kati
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
ich hatte auch 2 FG in 12/02 und 11/03 und habe danach 2 gesunde Mädchen bekommen in 09/04 und 11/05 und da war ich dann schon 38 bzw. 39 ! Mein FA sagte damals ich hätte einfach Pech gehabt. Aber ich war auch lange sehr traurig und dachte es wird bestimmt nie klappen - aber ich konnte mich damit trösten, dass ich wenigstens ssw .geworden war - also sollte es grundsätzlich funktionieren - und so war es dann ja auch. Sicher wird es bei dir auch noch klappen - du bist ja noch jung! ich kann übrigens den Clearblue Monitor empfehlen damit bin ich jew. im 2. Zyklus ssw. geworden! Wünsche viel Glück und nich aufgeben !
LG
2 Fehlgeburten (2006 + 2007)
Hallo,
find ich echt schön das immer noch Frauen auf meinen Eintrag reagieren und antworten. Zur Zeit geht es mir soweit ganz gut. Die Arbeit lenkt mich ab. Was ich wieder tue mich auf den nächsten Eisprung fixieren und ich habe Angst wieder in diesen Teufelskreis rein zu kommen. Die ersten zwei Wochen ist alles OK, aber die letzte Woche warte und warte ich. Und mache mir als Gedanken hat es geklappt. Das ist manchmal richtiger Psycho-Terror. Und dann kommen wieder Tage wo ich traurig werden und weine.
Ich habe vorher mit Persona meinen Eisprung ermittelt, aber der Druck war mir zu groß. Jetzt muss man Geschlechtsverkehr haben und wenn es dann nicht geklappt hat, hab ich angefangen zu heulen.
Nach der letzte FG probier ich es mit der Basaltemperatur messen.
Ist billiger und nicht so ein ganz großer Druck. Und man hat gleichzeitig eine Übersicht über die Periode. Das weitere Problem ist das ich nicht so leicht schwanger werden kann, da mein Mann eine verminderte Anzahl an Spermien hat. Also er ist nicht unfruchtbar sondern es sind halt nicht so viele. Deswegen kann es sein, dass es wieder so lange dauert. Davor habe ich die meiste Angst, wieder dieses lange warten und dann evtl. wieder eine FG. Ich weiß ich bin ein pessimist, aber die Angst wird glaube ich nie vergehen.
Ich wünsche mir so sehr ein Baby bzw. einfach schwanger sein und es zu geniessen und irgendwann unser Baby in den Armen zu haben.
Auch wenn ich nicht regelmäßig antworte. Ich schau immer wieder rein und freu mich jedes mal wenn mir jemand antwortet und vorallem machen mir sehr viele Mut !
Danke !O:-)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen