Suchen Menü

2. Fehlgeburt

Hallo,
wollte nun auch mal mein Herz ausschütten. Habe im März 2011 und Juli 2011 eine Fehlgeburt mit Ausschabung gehabt. Habe jedesmal das Herzchen schlagen sehen und bei der nächsten Untersuchung war kein Herzschlag mehr da. Es war beide Male in der 9. SSW. Bin etwas von den Ärzten enttäuscht, weil jeder was anderes sagt. Musste bei der 2. SS zu einer Vertretung, wegen Urlaubszeit und er stellte dann fest das die SS nicht mehr intakt war. Er wusste auch von meiner 1. FG und ich meinte so das gibts doch gar nicht und da sagt er das wäre normal und alles noch im Rahmen. Das gleiche sagte mir auch der Arzt im Krankenhaus. Ich würde doch Schwanger und das ist doch ein gutes Zeichen...! Als ich jetzt zur Nachuntersuchung bei meinem Arzt wieder war, war er gar nicht begeistert und sagte zu mir das evtl. ein Gendefekt der Auslöser für die FG wäre, aber wir uns erst nach der 3. FG untersuchen lassen könnten (auf Kosten der Krankenkasse). Habe jetzt einen Termin wo meine Blutgerinnung untersucht wird, da hat er mir eine Übeweisung verpsrochen, aber nur weil ich gefragt hab. Was mich so ärgert, jeder sagt was anderes und sowas zu sagen das evtl. ein Gendefekt vorhanden ist ohne mich bzw. uns zu einem Genetiker zu überweisen ist sooo übel...und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ging es jemandem ähnlich? Würde mich über Antworten freuen :-)...
Bisherige Antworten

2. Fehlgeburt

Hallo!!!

Deine Geschichte kann ich gut verstehen, denn bei mir war es fast genauso. Ich hatte letztes Jahr zwei FGs und auch bei mir schlug bereits das Herzchen. Jedes Mal hörte es in der ca. 10ssw auf zu schlagen, obwohl ich "eigentlich" kerngesund bin. Habe dann alle Tests, Schiddrüse, Gerinnungswerte, Spiegelung der Gebärmutter machen lassen- alles bestens! Bin jetzt wieder schwanger und völlig verunsichert, ob "es" dieses Mal hält. Nehme jetzt Heparin-Spritzen und Cortison- Teabletten ( bin in einem KiWu- Zentrum). Mit diesen Medikamenten wurden angeblich bei Risikoschwangerschaften gute Erfahrungen gemacht.

Falls du noch Fragen hast, melde dich!

LG Liese 5+1

P.S.: ich kann deinen Ärger gut verstehen, ging mir ähnlich!!!!

2. Fehlgeburt

Hallo Liese!
Erstmal danke für deine Nachricht. Drücke dir bzw. euch die Daumen das diesmal alles gut geht.
Hat dir dein Arzt zu den Untersuchungen geraten? Ich habe im September einen Termin wo meine Blutgerinnung untersucht wird, aber zu mehr hat mir mein Arzt im Moment nicht geraten. Wie schon geschrieben erst nach der 3. FG. Möchte mir jetzt auch meine Schilddrüse noch untersuchen lassen und würde gern meine Hormone checken lassen, aber das muss glaub ich mein FA machen und der...??!!
Wie lange bist du denn schon in dem KiWu-Zentrum, habe auch schon an sowas gedacht und weißt du ob ein Gentest schon nach 2 FG bezahlt wird?
Mich hat im Moment ein bischen der Mut verlassen und ich möchte erstmal ein paar Untersuchungen machen lassen, dass wir die nächste SSW vielleicht etwas ruhiger angehen können.
LG Nico

2. Fehlgeburt

Liebe Nico,

dein Mut soll dich nicht verlassen.

Ich erzähle Dir mal von mir, damit hoffe ich, dass du deinen Mut nicht verlierst.

ich habe im november 2009 positiv getestet. wir haben uns sehr darüber gefreut und haben innerhalb von 3 wochen unsere hochzeit geplant (eigentlich hatten wir vor gehabt im april 2010 zu heiraten). fünf tage vor unserer hochzeit bekam ich blutungen. wir sind sofort ins krankenhaus gefahren, dort hat man festgestellt, dass unser sternchen schon seit ner woche nicht mehr lebt. ich dachte, ich wäre in der 9ten woche. wir waren so traurig und ich hatte meine ausscharbung einen tag vor unserer hochzeit.

im märz wieder positiv getestet. wieder gefreut, besonders weil meine FÄ bestätigte, dass es zwillinge sind. leider blieb das auch nur bis zur 9ten woche. am 01. april ausscharbung. hier hatte ich dann auch schon gelbkörperhormone genommen und gespritzt bekommen.

danach haben wir einen gentest gemacht. alles bei uns in ordnung. trombofolie wurde bei mir getestet, alles in ordnung. nichts kam dabei raus. ich muss sagen, ich habe eine super FÄ, die sich für uns überall eingesetzt hat und wirklich alle test machen liess.

so...august wieder positiv getestet.....anfang september wieder ausscharbung. dann hat mich meine FÄ in die KIWU Klinik geschickt, wo sie die ärzte kennt. alles wieder getestet, auch die spermien meines mannes. alles wieder in ordnung! bei mir wurde ganz leichte schilddrüsenunterfunktion festgestellt, aber wirklich minimal. ich habe ab oktober diese tabletten jeden morgen genommen. gebärmutterspiegelung wurde gemacht, alles in ordnung. es wurde bei uns nie was festgestellt.

dann haben wir beschlossen, nochmal es zu versuchen....im dezember schwanger getestet, am 23.12.11 blutungen von alleine komplett abgegangen. meine FÄ war so ratlos....wir haben es im januar mit clomifen und estradiol probiert, ich wurde aber nicht schwanger.

es hat mir alles wirklich gereicht. ich hatte keine lust mehr irgendwelche tabletten zu nehmen und mein körper bzw. hormone kaputt und durcheinander zu bringen. ich habe alles weggelassen auch die schilddrüsentabletten. zuvor habe ich selten medikamente genommen nur, wenn es mir wirklich schlecht ging und ich schmerzen hatte.

dann haben wir einfach mal pause gemacht und ich habe mir gesagt, wenn es doch schon mehrmals geklappt hat, wird es irgendwann auch richtig klappen. der liebe gott, schenkt uns bestimmt auch ein kind.

ende mai 2011 wieder positiv getestet und ich bin erst in der 8ten woche zum arzt gegangen, weil ich einfach nicht die hoffnungen hatte. meine FÄ hat jede woche per Ultraschall mich untersucht. ich habe wieder gelbkörperhormone genommen bis zur 14ten woche. unser krümmel entwickelt sich prächtig. wir sind so glücklich, obwohl ich es immer noch nicht ganz glauben kann. jetzt bin ich im fünften monat und hoffe, dass wir in ein paar monaten uns baby gesund und munter im arm halten dürfen.

bitte gib niemals die hoffnung auf! ich bin mir ganz sicher, irgendwann wird es auch bei euch klappen.

ach ja...im jahr 2007 hatte ich auch ne FG in der 8ten woche mit meinem jetztigen mann (damals freund) und ausscharbung.

in meinem mutterpass steht 5 FG und das ist meine 6te schwangerschaft und unser erstes kind.

ich hoffe, ich konnte dir mit meiner geschichte etwas hoffnung machen.

ich drücke dir fest die daumen, dass es auch bei euch bald klappt. ich weiß, wie schlimm es für eine frau ist, denn ich habe selbst etliche tränen vergossen und zwischendrin die hoffnung aufgegeben. besonders wenn freundine schwanger waren.

ich wünsche dir alle alles gute für die zukunft und verliere nicht den mut, die kraft und die geduld.

LG,

tami

2. Fehlgeburt

Hallo Tami!
Danke Danke Danke ;-). Du hast aber einiges durgemacht, aber so wie es aussieht hat es sich gelohnt und das baut mich ein bischen auf.
Eine Frage habe ich noch!? Du wurdest also von deiner FA nach der 2. FG zum Gentest geschickt?
Ich wünsche Euch alles alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit :-).
LG

2. Fehlgeburt

hallo nico,

ja wir wurden nach der FG letztes jahr, gleich zum gentest geschickt. ich weiß nicht, woher du kommst aber hier in berlin könnte ich dir meine FÄ empfehlen.

ich freu mich, dass du die hoffnung und deinen mut nicht aufgibst.

LG, tami

2. Fehlgeburt **nachtrag*** nach der 2ten FG.

2. Fehlgeburt

hallo tami,

komm auch aus berlin, hatte bis jetzt nur eine fehlgeburt, hoffe aber auch, dass es die letzte bleibt. bin mit meiner frauenärztin nur solala zufrieden, also nett ist sie total, aber naja hat verschiedene gründe...wie auch immer, wie heißt denn deine frauenärtzin? überleg nämlich grad ob ich mir ne neue suche....und wenn du sie so empfehlen kannst....

liebe grüße

@tami

hallo,

es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest.

ich drück dir fest die daumen, das es auch bei einem mal bleibt.

meine frauenärztin heißt frau dr. bobermin. die ist in steglitz in der albrechtstr. 36a. sie hat auch super sprechstundenzeiten (z.b. mitwochs bis 21 uhr oder freitags ab 7.00 uhr). termine bekommst du auch recht schnell und ich bin super zufrieden mit ihr. sie setzt sich immer für dich ein und ist wie eine mama....einfach süss.

wenn du noch fragen hast, dann kannst du mich gerne jederzeit anschreiben.

lg,

tami

sorry nicht @tami sondern @fromsarahwithlove ;o)

@tami

das klingt ja super..arbeite nämlich in steglitz um die ecke und das in Berlin...hätte eher damit gerechnet, das sie viel weiter weg ist...ist ja echt nen Überlegung wert. danke!

@tami

das klingt ja super..arbeite nämlich in steglitz um die ecke und das in Berlin...hätte eher damit gerechnet, das sie viel weiter weg ist...ist ja echt nen Überlegung wert. danke!

2. Fehlgeburt

Hallo,

es tut mir schrecklich leid, das du 2x so kurz hintereinander Fhelgeburten erleiden musstest :SORRY:

Ich hatte letztes Jahr im Mai die 1. FG und im Januar dieses Jahr die 2. Auch meine Frauenärztin meinte, das man der Ursache erst nach einer 3. FG auf den Grund gehen würde (ich bin fassungslos das Frauen soweit gehen müssen bei denen schon erhötes Fehlgeburtenrisiko vorliegt). Damit ließ ich mich dennoch vorerst "abspeisen". Nahm 2 Monate die Pille, danach legten wir erneut los, es vergingen wieder 3, 4 Monate ohne das etwas geschieht, bis ich die Nase voll hatte. Da wir schon 7 Jahre an einem 2. Kind basteln und ich so oder so schwer schwanger werde (schon vor dem 1. Kind) bin ich nochmal zu ihr und habe klipp und klar nach Ursachenforschungen verlangt!! :-/ Bis jetzt beinhaltete das Hormoncheck bei mir (heraus kam, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, mein Wert ist mit 2,9 viel zu hoch für Kinderwunsch, wäre eine Indikation für die Fehlgeburten) alle anderen Hormone sind im Normalbereich. Mein Mann musste zum Spermiogramm, das war tipp topp.

Als nächstes riet uns der Urologe, aufgrund der schon 2 stattgefundenen FG, das wir uns zu einem Humangenetiker überweisen lassen sollen. Ich bin daraufhin zu meiner Gyn, die mir prompt (auch ohne einer 3. FG) eine Überweisung zum Humangenetiker aushändigte. Ansonsten habe ich noch auf eine Überweisung zum Internisten bestanden um meine Schilddrüse Kinderwunschgerecht einstellen zu lassen. Der Wert läge zwar noch im Normbereich ohne Kinderwunsch, aber mit Kinderwunsch sollte der TSH Wert bei 1 oder 1,5 liegen sagte sie mir.

Es ist nichtmehr so, das man 3 FG abwarten muss um weitere Untersuchungen anzustreben :STOP: Dasselbe gilt, wenn Frauenärzte nach einer FG raten, mindestens 3 Monate zu verhüten und mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten. Wäre zwar ratsam, damit sich der Körper erholen kann, ist aber kein Muss.

Um nochmal auf die Untersuchungen oder diverse Überweisungen zurückzukommen, geh ruhig zu deiner Frauenärztin und verlange was du möchtest. Ist sie dazu nicht bereit, würde ich direkt im selben Atemzug sagen, das du bestimmt einen anderen fähigeren Frauenarzt findest, der dir weiterhilft. ;)

Viel Glück und alles Gute!!

LG -Silva-

2. Fehlgeburt

Hallo Silva!
Danke für deinen Beitrag :-). Es baut immer wieder auf...
Es ist wirklich traurig wieviele Fehlgeburten passieren und das man erst richtig leiden muss bevor man von den Ärzten richtig untersucht wird.
Hatte vor zwei Wochen meine Untersuchung wegen Blutgerinnungsstörung (diese Überweisung habe ich aber nur nach eigener Anfrage bekommen) und bekomme am Mittwoch das Ergebnis...bin mal gespannt. Wenn da nichts gefunden wird, werde ich meine FA nach weiteren Untersuchungen fragen und wenn er mir nicht weiterhilft dann werden ich zu einem anderen gehen.
Wünsche die weiterhin Alles Gute und Viel Glück :-)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen