2. Fehlgeburt
Ich hatt 2000 schon eine Fehlgeburt in der 10ten Woche.
Für mich war es ein großer Schock und ich habe sehr lange gebraucht um darüber weg zu kommen oder besser gesagt damit zu leben. Mein Mann schenkte mir einen Stern, der mir Trost gab und auch Hoffnung das unser Sternchen jetzt gut aufgehoben ist.
Im Jahr 2002 bekamen wir nach Gelbkörperhormongabe einen Supertollen Sohn. Die Geburt war zwar sehr traumatisch aber das habe ich gerne ausgehalten.
Jetzt, kurz vor Weihnachten bemerkte ich eine neue Schwangerschaft. Ich hab mir vorher meinen Gelbkörperhormonspiegel messen lassen. Alles in Ordnung.
Geplant war diese Schwangerschaft allerdings nicht so recht. Wir freuten uns aber trotzdem riesig. Leider hörte auch dieses kleine Herz irgendwann zwischen der achten und zehnten Woche zu schlagen auf. Mein Fa stellte keine Herztöne mehr fest bei der Vorsorgeuntersuchung und das Kind hatte auch nur eine Größe die zu 6,4ten Woche paßt . Ich hatte keine Blutungen nur alle Schwangerschaftsanzeichen waren schon Tage vorher verschwunden und ich fühlte, daß unser Kind leise gegangen war. Am Tag darauf wurde eine AS gemacht.
Jetzt bin ich grade in so einem Gefühlchaos, mal gehts mir gut, mal gehts mir schlecht und ich muß immer weinen.
Mein Mannn kann mir auch keine große Hilfe sein, weil er in zwei Tagen beruflich für vier Monate nach Amerika muß.
Fühle mich überfordert, traurig und einsam, obwohl ich wirklichtolle Freunde habe die uns unterstützen.
Aber lieber wäre es mir schon, wenn mein Mann bei uns sein könnte.
Hab jetzt ganz schön Panik vor dem Abflugtag. Ich muß ja stark sein für unseren Sohn und ihm das Gefühl geben, daß alles ok ist und der Papa ja bald wieder kommt. Er kommt ja wirklich nach vier Wochen für eine Woche zu Besuch und wir fliegen Ostern für zwei Wochen rüber.
Aber momentan wächst mir alles etwas über den Kopf und ich hoffe das ich irgendwie die Kraft finde das Alles zu schaffen.
Danke fürs zuhören.
2. Fehlgeburt
Es tut mir sehr leid für Dich! Ich fühle mit Dir, da auch ich dies 2x durchmachen mußte.
Falls Du nochmal ss werden willst (ist natürlich jetzt etwas früh darüber nachzudenken), würde ich Dir vorher zu einer Abklärung raten.
Es tut mir so leid, dass gerade jetzt Dein Mann noch weg muß.
Deine Gefühle, die Du ausdrückst sind vollkommen normal.
Du mußt Dich nicht zusammenreissen! Lass Deine Trauer zu!
Vielleicht findest Du irgendein Abschiedsritual, oder es hilft Dir einen Brief an Dein Sternchen zu schreiben.
Wenn Du gute Freunde hast, dann rede viel darüber!
Wünsch Dir viel Kraft, Du schaffst es !
LG, KAtrin
2. Fehlgeburt
Danke für deine aufmunternden Worte.
Morgen fliegt mein Mann also weg und ich muß heute schon den ganzen Tag weinen. Hoffentlich wird es besser.
Du hast recht mit dem Abschiedsritual, das werd ich machen.
In unserer Stadt gibt es so eine Statue am Friedhof für alle die ein Kind verloren haben. Ich glaub ich werde in den nächsten Tagen da mal hin gehen und in Ruhe abschied nehmen.
LG Dinemama
2. Fehlgeburt
leider haben meine Frau und ich seit Heute auch die Gewissheit, daß es unser kleines nicht geschafft hat. Es tut so verdammt weh und ich weiß momentan nicht wie ich damit klar kommen soll. Wie bei vielen, haben es auch wir nach langer Zeit mit einer künstlichen Befruchtung versucht. Jeder der sowas mitgemacht hat weiß welche nervliche Belastung diese Methode mit sich bringt.
Aber es war uns egal. Wir haben soviel Liebe in uns, das es locker für noch einen, zwei oder mehr Menschenkinder gereicht hätte. Nach langem auf und ab war mein Schatz Schwanger und der Arzt war vollstens zufrieden. Nach der sechsten Woche konnten wir durch das Hitech US sogar schon das Herz schlagen sehen. Es war einfach wunderschön und wir fühlten uns schon wie Mama und Papa. Nachdem mein Schatz dann zu Ihren FA überwiesen wurde und sie dann in der zehnten Woche endlich einen Termin bekam. Traf uns der erste Schlag. Keine Herzaktivität...! Als meine Frau zu Ihm sagte das wir in der Reproduktionsklinik aber schon die Herzaktivitäten gesehen hätten, meinte er nur das er sich dies nicht vorstellen kann und zuckte nur mit den Schultern und stellte den Mutterpass aus.Sie solle sich doch in 7 Tagen wieder vorstellen da werde man weiter sehen. Meine Frau rief mich natürlich sofort an und ich versuchte sie zu beruhigen. Vielleicht ist das US Gerät veraltet usw. Aber in mir brach eine Welt zusammen und ich wusste weder ein noch aus. Ich entschloss mich gleich für den nächsten Tag einen Termin bei einem anderen Fa zu vereinbaren und dieser Arzt sagte als er den Ultraschall sah sofort,daß es da nichts mehr gibt. Wir haben unser kleines verloren. Mein schatz war sofort am Boden zerstört.War es doch IHR und auch mein größter Wunsch, ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll, auf der einen Seite muß ich Ihr jetzt Kraft geben und Mut machen aber auf der anderen Seite ist doch auch ein Stück von mir gegangen und ich weiß nicht wie lange ich noch den sachlichen Part übernehmen kann. Denn es tut mir ja selber so verdammt weh. Wahrscheinlich hat der Spruch " Freu dich nicht zu Früh" einen wahren Kern und hoffe auf " Die Zeit heilt alle Wunden" Ich hoffe auch für dich das du die Kraft findest und das für uns alle bessere Zeiten kommen.
mfg Alex
P.S. wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
2. Fehlgeburt
Um den Schmerz etwas erträglicher zu machen hat mir mein Mann für unser Sternchen einen echten Stern geschenkt. Jetzt wenn ich zum Himmel schau, weiß ich das unsere zwei Sternenkinder ganz fest auf unser Erdenkind aufpassen und zu uns gehören. Vielleicht ist das auch eine Idee für euch!
Außerdem fand und finde ich das Buch "Gute Hoffnung, Jähes Ende" immer noch sehr tröstlich, aber auch informativ.
Ich hoffe ich kann Dir und deiner Frau ein bischen helfen, denn Schmerz erträglicher zu machen. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und Liebe
mfg MAMADINE
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen