Suchen Menü

2. FG und jetzt?

Hallo!

Hatte vor ein paar Tagen meine 2.FG in der 8.SSW mit AS... (die erste war im Mai 4/5 SSW). Nach vielen Tränen kommen jetzt Gedanken daran wies weitergeht...bin ganz verunsichert... eigentlich bin ich ein recht optimistischer Mensch, das letzte Mal haben wir auch nur einen Zyklus gewartet (was auch laut Ärztin nicht die Ursache der FG war- Embryo war zu klein und hatte keine Herzaktion). Aber diesmal... ich weiß nicht....(Habe schon eine 2-jährige gesunde Tochter- SS verlief völlig komplikationslos und wurde auch sofort Schwanger) Wie geht es Euch was plant Ihr?

Viele Grüße

Bisherige Antworten

2. FG und jetzt?

Hallo Franka,

...fühl Dich gedrückt, es tut mir sehr leid!!!

Weiter unten siehst Du, mir ist es auch vor ein paar Tagen genauso gegangen...:,(

Es ist unfassbar und man kann es nicht begreifen, warum es einen(auch noch zweimal hintereinander trifft!) Aber esnützt nichts wir müssen es weiter probieren...

Mein Gyn hat auch gesagt man könne sofort weiter üben, alles andere wäre veraltet!

Mein Mann und ich führen jetzt noch ein paar Untersuchungen durch, als Diagnostik und dann versuchen wir es wieder!!!:-[

Fühl Dich gedrückt und Kopf hoch!

Liebe Grüße Sonja:ROSE:

2. FG und jetzt?

Hallo Sonja,

vielen vielen :ROSE: :ROSE: lieben Dank! Das hilft wenn man von anderen hört die das gleiche erlebt haben und auch wieder optimistisch dran gehen...!!!!!! Was lasst ihr denn untersuchen? Viele Gyn. untersuchen ja "erst" nach der dritten FG, aber warum erst nochmal probieren falls auch vorher schon etwas geändert werden kann und die Schwangerschaft zum Wunschkind führen könnte und nicht in eine erneute FG....Ich hab meine Nachsorgeuntersuchung nach der AS noch vor mir und werde da versuchen ein paar Fragen zu klären. Eben auch was für Untersuchungen man machen könnte... Ich wünsch Euch alles, alles Gute auf dass es bald klappt!!!!!!!!!!!!! (Auch gut zu hören dass es anscheinend viele Gyns gibt die die 3-Monats-Regel für veraltet halten, so hat man wenigstens die option früher zu starten... je nachdem wie man sich fühlt...)

Viele liebe Grüße

:ROSE:

2. FG und jetzt?

Hallo liebe Mädls,
mir ist es letzte Woche genauso gegangen. Es war meine 1. SS und hoffentlich nicht meine letzte. Mein Arzt hat auch gesagt dass die 3-Monats-Regel überholt ist. Er meint, ich kann in 2 Wochen wieder schwanger werden.
Ich hatte letzten Mittwoch meine AS und heute habe ich immer noch ein wenig Ziehen im Bauch und ab und zu kommt noch ein bisschen Blut mit. Ist das normal??? Letzten Freitag bei der Nachuntersuchung war alles ok und die Gebärmutter sauber...
Ich glaube fest daran dass wir nächstes Jahr unsere Babies im Arm halten dürfen!
Ich drück euch!
LG

@ Franka

Hallo Franka,

also von wegen Untersuchungen:

Nach der ersten Fehlgeburt wurde bei mir Hashimoto Thyreoditis festgestellt. Dies mußte dann ein halbes Jahr mit SD Hormonen eingestellt werden. ( War aber zum Zeitpunkt der 2.ten Schwangerschaft wie bei einer SD Gesunden)

Eine GKS war ebenfalls bekannt...habe ich aber Depot Spritzen 3 mal die Woche bekommen. ( Progesteronwert war im Normbereich)

Jetzt nimmt der Gyn morgen von meinem Mann und mir Blut ab und schickt das zum einen nach Kiel in ein Immunologisches Zentrum und zum anderen nach Hannover zum Genetiker.

Er meinte das wäre zwar selten, aber was wir abhaken könnten würden wir auch tun.

Wenn dies unauffällig ist ( was ich natürlich hoffe) bekomme ich noch eine Gebärmutterspiegelung in Köln. Wo untersucht wird, ob evtl Myome oder ein Septum in der Gebärmutter ist, das kann man bei normalem US wohl nich sehen, und wenn sich ein Ei darauf einnistet, stirbt es irgendwann wegen Unterversorgung ab.

Ich weiß natürlich auch, das dies alles keine Garantie ist:-X , aber ich bin dennoch froh, das mein Gyn soetwas doch schon nach 2 FG anordnet anstatt zu sagen, erstmal gucken!! ( Gibt es ja leider auch oft genug!)

Liebe Grüße und viel Mut für die kommende Zeit!!

Sonja:ROSE:

@ Franka

huihuiuh, da habt ihr ja einiges vor... (und auch schon einiges hinter euch...) Gut dass Du so einen motivierten/interessierten Gyn hast- den kann man gut gebrauchen!!! Und gut dass ihr eben viele Eventualitäten die die Ursache sein könnten dann als "ist nicht so" abhaken könnt!

Ich drück euch die Daumen :THUMBS UP: und wünsch euch gaaaanz viel Erfolg dass die Untersuchungen positiv verlaufen und dass es dann ganz bald klappt!!! Ich fühl mich gerade so als würde ich nicht mehr ganz so lang warten wollen bis zum nächsten versuch, will aber wirklich erstmal noch in ruhe mit meiner gyn reden und mir dann nochmal meine eigenen Gedanken machen... Ach ja... wir werden sehen wird schon irgendwie klappen

:-)

Schade...

Hallo,
wir waren ja zusammen im Forum Jan/Febr, es macht mich traurig, dass es diesmal wieder nicht geklappt hat, es tut mir aufrichtig leid für Euch... Momentan sind wir auch wieder am üben, wir haben zwei Monate gewartet. Ich denke nicht das es auf die Zeit "dazwischen" ankommt, jeder Körper weiß wann er wieder bereit ist...
Liebe Grüße
und viele Däumchen für die Zukunft.
Yasmine

2. FG und jetzt?

Hallo Franka,
es tut mir leid, dass du es durchmachen musst und nun schon zum zweiten Mal.
Ich selbst hatte auch zwei Fehlgeburten.
2001 erstes Kind in der 15.SSW
2002 und 2005 Geburt gesunder Söhne
und jetzt am 17.9.2010 Fehlgeburt in der 13.SSW.
Wir haben uns diesesmal nicht abwimmeln lassen:
Sie haben zwei gesunde Kinder geboren, das war nur Pech
Untersuchungen erst nach 3. FGs und die bitte in Folge
und sind nun in der Abortsprechstunde der Uniklinik Heidelberg
zu einem Rund um Check.
Da meine Kinder genetisch gesund waren und die Schwangerschaften so weit fortgeschritten waren wird bei mir ein Gerinnungsproblem vermutet.
Sollte das der Fall sein, ist das eine Sache, die gut zu behandeln ist.
Zu hören, dass man im Grunde erst drei FGs erlebt haben muss um untersucht zu werden, macht mich da ganz besonders wütend.
Wir werden also erst wieder "üben" wenn wir alle Untersuchunsgergebnisse haben.
Ich merke aber auch, dass ich Zeit brauche
und mein Körper auch
LG und alles Gute für dich

2. FG und jetzt?

ja das ist ein mist mit erst nach 3FG´s intensivere Untersuchungen. Vielleicht ist es wirklich "nur" ein Gerinnungsproblem- wäre ja zumindest etwas was man ändern könnte und dann mit neuem Mut starten kann!

ich werd erst erfahren ob beim histologischen Befund des Babys was rauskommt- hoffentlich hat mein Gyn schon Ergebnisse vorliegen wenn ich zur Nachsorge hin muss... Mal schauen mein Gefühl sagt mir, dass ich ich nicht mehr so lang warten kann/will bis wir nochmal starten, ich hoff dass ich nächstes Jahr ein zweites gesundes Baby in den Armen halten kann!

VLG und ich drück euch die Daumen!!!!!!!!!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen