Suchen Menü

"Der verlorene Zwilling", darf ich HIER mal traurig sein?

Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich mir doch mal von der Seele schreiben, ich hoffe das ist okay?!
Ich hatte letztes Jahr in meiner dritten Schwangerschaft (eigentlich fünften, da bereits eine Eileiterschwangerschaft und eine Fehlgeburt in der 8. Woche) von Anfang an "so ein Gefühl", dass es zwei Kinder in meinem Bauch sind. Dieses Gefühl ließ mich bis zur Geburt meiner Julia im Januar 2010 nicht los! Mein FA wollte sich in der 6. (oder 8.?) Woche nicht festlegen und in der 20. Woche beim Ultraschall war es definitiv nur ein Kind! Doch es blieb einfach alles irgendwie merkwürdig ...
... geboren habe ich dann aber tatsächlich ein weiteres Kind, verschlossen in einer Fruchthöhle zusammen mit der Plazenta! Laut Hebammen hatte es die Größe der 11. Woche ... bis heute (fast ein Jahr) beschäftigt mich das Ganze nun immer mal mehr mal weniger. Derzeit ist es wieder ganz schlimm und ich kann mit niemandem wirklich drüber reden. Es versteht mich ja doch keiner ... Ich vermisse diesen Zwilling! Wirklich sehr! Und ich habe oft das Gefühl zwei Kinder in meiner Tochter zu erleben. Das ist total komisch und ich kann es natürlich nicht richtig greifen, aber es ist da ... dieses Gefühl!
Nun ist Julia unsere dritte Tochter und (eigentlich) unser letztes Kind! Mein Mann möchte definitiv keines mehr (derzeit!?), aber ich ...?! Mir fehlt dieses Kind ... das es nicht geschafft hat ... ich habe das Gefühl, dass es da noch eine Seele gibt, die zu uns möchte, die es beim letzten Anlauf aber einfach nicht geschafft hat in einen lebensfähigen Körper zu schlüpfen ... :( Damals nach der ersten Fehlgeburt war das irgendwie anders, da hat sich diese Seele halt die nächste "Hülle" genommen und ist jetzt mit meiner zweiten Tochter ein kerngesundes Mädchen! Aber diesmal ... fühlt es sich einfach nur unendlich traurig an! ...
Sorry fürs Volljammern aber danke fürs Lesen,
ganz liebe Grüße
Svenja mit Amélie, *19.02.06, Clara *10.03.08 und Julia *14.01.10
Bisherige Antworten

"Der verlorene Zwilling", darf ich HIER mal traurig sein?

Ach das tut mir so leid.... Es ist schlimm wenn man Gefühle hat und niemand versteht ein. Mir geht es ähnlich hatte gerade meine Fehlgeburt und fühle mich total leer und ausgebrannt. Ich bin eigentlich nicht dieser Typ. Ich kann es verstehen das es Dir fehlt. Wenn du es von Anfang an gemerkt hast. Trauern ist gut egal wie lange es her. Vielleicht gibst du deinem Mann einfach noch Zeit. Aber schreibe Dir ruhig alles von der Seele. Denn irgend jemand musst du es ja sagen oder schreiben....

Ich höre gerne zu....

Liebe Grüße Nadja

"Der verlorene Zwilling", darf ich HIER mal traurig sein?

Hallo Nadja,
habe gerade von Deinem Schicksal gelesen! Freue mich dass Du mir schreibst, danke! Mir tut es ebenfalls sehr Leid, was Du erleben musstest! Es ist echt fies, wenn einem plötzlich so sehr der Boden unter den Füßen weggerissen wird, auch wenn es "nur" ein ungeborenes Kind ist, dass einem genommen wird!
Aber vielleicht kannst DU Dich mit diesem Gedanken ja etwas trösten, dass es Euer Kind dann eben beim nächsten Anlauf zu Euch schaffen wird?! Das hat mir damals sehr sehr geholfen!!!
Ich drücke Dich in Gedanken und wünsche Dir viel Kraft aber auch ganz viel frohen Mut und Freude auf Euer Kind, das früher oder später zu Euch kommen wird!!!
LG
Svenja

"Der verlorene Zwilling", darf ich HIER mal traurig sein?

Ja wir hoffen es sehr das es beim zweiten Mal klappt. Obwohl wir auch sehr viel angst haben. Aber sehe hier so viele wo es geklappt hat und das gibt uns sehr viel kraft..Denn Kinder sind was wunderschönes und darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten.

"Der verlorene Zwilling", darf ich HIER mal traurig sein?

Hallo Svenja,

ich kenne Deine Geschichte. Ha damals auch die stille kleine Geburt auf der Webseite deiner Hebamme gelesen. War sehr beeindruckt von Deiner Stärke und auch von der kleinen Geburt ansich. Hatte davon noch nie gehört aber fand es ganz "nah".

Auch den Geburtbericht deiner Julia hatte ich gelesen und hab so von dem zwilling erfahren.

Deine Gefühle und Gedanken kann ich sehr gut verstehen. Ein kind zu verlieren bedeutet ein tiefer seelischer Schmerz und Du weißt, Du hast etwas unglaublich kostbares verloren.

Wenn Du gern noch eine kleine Seele "einfangen" möchtest, dann wird es so sein müssen! Ihr werdet ganz bestimmt noch ein kind bekommen. Es klingt sicher wirklich komisch aber Frau spürt ganz genau, wenn sie "vollkommen " ist.

Erst dann kann sie Ruhen und ist nicht mehr auf der Suche. Nach der Geburt meines dritten kindes stand von anfang an fest, dies ist unser letztes kind. Ich war mir total sicher. Also mein sohn 1,5J alt war, wurde ich völlig unruhig und hibbelig. Tief traurig weil mein Mann eigentlich kein weiteres kind haben wollte.....

Dann haben wir uns doch nochmal entschlossen Eltern zu werden. (bin gleich im 2zyklus ss geworden) WIR sind jetzt vollkommen. Ich bin glücklich das ich dieses kind haben durfte. JETZT bin ich ruhig und kann ss und babys anschauen OHNe wehmut und traurigkeit.

sorry das ich jetzt sooo viel geschrieben habe. :-[ :-[ :-[ :-[ es ist jetzt einfach so rausgesprudelt. ;-)

Schreib Dir alles von der seele... das ist IMMER wichtig.

LG Kaja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen