Suchen Menü

@ Claudia B

Guten morgen claudia,
hoffe es geht dir wieder besser. Darf ich dich um etwas bitten? Wenn du morgen deine Nachuntersuchung hast (das war doch am Freitag ?), könntest du mir dann bitte schreiben was und wie untersucht worden ist? Ob dir Blut für HCG usw. abgenommen wurde? Würde mich sehr interessieren. Dann weiß ich wenigstens am Dienstag was so gemacht wird, od. drücken wir es so aus, was andere Ärzte alles so tun, vielleicht macht meiner ja wieder nur einen Teil. Ich z. B. würde auch gerne noch einmal den HCG bestimmt haben, inwieweit dieser am sinken ist. Ach, ich hab so eine Panik vor Dienstag, das kann sich keiner vorstellen.
LG Astrid
Bisherige Antworten

@ Claudia B

hallo astrid
mir geht es wieder etwas besser gott sei dank
morgen um 18 uhr muss ich da sein
ich weiß auch nicht was da so auf mich zu kommt ich denke das er ultraschall macht um zu gucken ob sich die gebärmutterschleimhaut wieder aufgebaut hat
hcg wird er nicht abnehmen denke ich
aber wenn du wissen willst ob du noch hcg im körper hast mach ein ss test
mir wurde im kh gesagt das der hcg nach 2 wochen regulär wieder auf null sein sollte
aber ich werde dir morgen gern berichten
bin mal gespannt wann ich meinen ersten eisprung wieder habe ;-)
LG claudia :THUMBS UP:

@ Claudia B

liebe claudia,
wann war deine Ausschabung? Vor 14 Tagen.
LG Astrid

@ Claudia B

liebe astrid :-)
am 21 .1 hatte ich meine as also montag der jetzt kommt sind es drei wochen
liebe grüsse claudia ;-)

@ Claudia B

hallo,
ich hatte im november eine AS. bei der nachuntersuchung wird eigentlich nur us gemacht und du kannst natürlich alle möglichen fragen loswerden (wie wird das mit dem zyklus, wann darf ich wieder x-eln... so was und mehr wollte ich wissen). hcg wird nur ermittelt, wenn es einen anlass gibt, zb eine blasenmole (ist sehr selten, aber ich hatte es). du kannst es machen lassen, wenn du willst, kostet ca. 20 ?, die musst du zur not selbst aufbringen. der wert fällt konstant nach einer as und sollte nach 2 wochen wieder unter 5 liegen. er geht übrigens nie auf 0 und sogar männer haben einen wert > 0 (wusste ich vorher auch nicht :-)
lg und alles gute
alex

oh, danke Alex

schön, das du uns geschrieben hast. Hoffe, dir geht es gut. Wie hast du deine Trauer verarbeitet od. bist sie am verarbeiten. Hat sich dein Zyklus wieder schnell stabilisiert od. ist er sich noch am stabilisieren? Danke dir fürs antworten, ist immer schöner wenn man weiß, was auf einen zukommt. Werden die Eierstöcke auch wieder begutachtet od. nur die Schleimhaut. Nach welcher Zeit nach deiner Ausschabung warst du bei der Kontrolle? Nun ja, ob ich meinem Arzt Fragen stellen werde, ist so eine Sache. Er hat schon immer nicht so gerne geantwortet und wenn man dann auch noch etwas mehr wußte als er (z. B. Informationen aus dem Internet) hat er auch schon mal nicht ganz erfreut reagiert. Er ist der Arzt. Was hat dein Arzt gesagt, wann du wieder x-eln darfst? Würd ich mich bei meinem glaub ich gar nicht trauen zu fragen. Ich wünsche dir alles Gute und nochmals vielen Dank fürs antworten.
LG Astrid :ROSE:

also....

hi astrid,
ich hatte genau 28 tage nach der as wieder eine blutung, mein zyklus ist mit ner eieruhr verwandt, glaube ich...
es wird nur die schleimhaut angesehen, die eierstöcke sind ja nicht wirklich von der as betroffen. ich war öfter zur kontrolle wegen der mole, daher sind meine kontroll-termine wohl nicht wirklich repräsentativ. normalerweise solltest du ca. 14 tage nach der as gehen. x-eln, baden etc wieder nachdem die blutung vollständig abgeklungen ist. ob man einen zyklus warten sollte, bis man den nächsten versuch macht, ss zu werden, da gehen die meinungen auseinander. ich musste warten, weil man bei einer mole nach 4 wochen nochmal hcg kontrollieren muss.
meine fä ist super-lieb, weiss aber auch einiges nicht. da ich 4 fgs hintereinander hatte, habe ich sowohl ihr als auch dem chefarzt im kh löcher in den bauch gefragt. ist ja meine gesundheit und mein kind! inzwischen bin ich bei einem spezi für fgs und fühle mich da gut aufgehoben.
meine trauer... naja. war schon hart. aber irgendwie hat der wunsch überwogen, endlich die ursache für die fgs zu finden, also habe ich nach vorn gesehen und mich daran gemacht, einen guten arzt dafür zu finden. ich war einige tage sehr traurig, aber ich habe einen tollen sohn (fast 3), einen lieben mann und auch sonst finde ich, dass ich soviel glück im leben habe, dass ich mich nicht hängen lassen wollte. bin eher jemand, der nach einigen tagen des mitleids sich selbst am schopf zieht und wieder die konzentration auf schöne sachen richtet. ich bin sicher, irgendwann klappts mit dem 2. kind ;-)
finde für dich raus, wie du am besten damit umgehst und nimm dir zeit zum traurig sein. aber lass nicht den kiwu so übermächtig werden, dass alles andere im leben darunter leidet!
lg
alex

also....

halo alex,
du schreibst, das du eine blasenmole hattest, bei mir war es auch so, warum muß man öfter zur kontrollle und nochmal den hcg wert prüfen?? bei mir wurde die as gestern gemacht und die ärztin meinte sie hätten sehr viel gewebe entnommen, was immer das auch heißt?!? habe heute kaum noch blutungen, aber leichtes ziehen im bauch und druck beim sitzen ist das normal??
lg steffi

also....

hi Steffi,
eine Blasenmole ist eine Plazenta-Veränderung, die zu rezidivierenden Wucherungen neigt und im schlimmsten Fall bösartige Veränderungen (Chorion-Karzinom) ausbilden kann. Zum Glück ist das extrem selten!
Sicher kann eine Mole nur mit der Histologie diagnostiziert werden. Liegt die denn schon vor, wenn Deine AS gestern war? "Sehr viel Gewebe" hat sie gesagt, weil eine Mole so bläschen-artige Wucherungen macht, die durchaus groß sein können und weil man bei einer Mole versucht, möglichst gut auszuräumen und nichts drin zu lassen.
In jedem Fall ist das HCG der beste Indikator dafür, ob winzige Reste vom Gewebe, die bei einer AS oft übrig bleiben (weil man ja nicht die Gebärmutter ankratzen will), wieder anfangen zu wuchern. Dann fällt der Wert nicht, sondern bleibt konstant oder steigt sogar wieder! Daher sollte man auch mind. einen weiteren Zyklus nicht schwanger werden (sonst kann man den Wert ja nicht prüfen). Manche gehen sogar soweit, dass mehrere Monate Kontrollen stattfinden sollten (siehe Deutsche Krebsgesellschaft), aber ich hatte nur eine Partialmole, also nur kurze Überwachungszeit.
In jedem Fall solltest Du darauf bestehen, dass der Wert in 4 oder 6 Wochen nochmal nachkontrolliert wird! Und im US kann man auch sehen, ob die Schleimhaut gut abgebaut wird, daher die Kontrollen.
Die Blutungen können nochmal stärker werden und das Ziehen ist durchaus normal.
LG und gute Besserung
Alex

also....

hallo alex,danke für deine antwort.
in der überweisung stand blasenmole , die fa hat mir gesagt, dass die fruchtblase leer ist. heißt das das die fa dann was falsches draufgeschrieben hat?? na dann bin ich ja mal auf die nachuntersuchungen gespannt.
lg steffi

also....

ja, das hat sie!!! ... sie meinte wohl ein sog. windei! das ist aber was ganz anderes... eben eine leere fruchthülle. kannst ja mal danach googeln. bei einer mole ist der embryo durchaus da, er hat nur einen chromosomen-fehler (bei mir eine trisomie 3), der zu den wucherungen der plazenta führt...
oh mann, ist doch echt nicht zu fassen, was die fas für einen blödsinn verzapfen. in jedem fall macht das kh eine histologie, dh sie untersuchen das material feingeweblich. ruf im kh an und bitte darum, eine kopie des berichtes zu bekommen, dann weisst du es genau.
und wie du den fa von seiner "diagnose" runterholst, das weiss ich auch nicht... auf jeden fall besser ein windei als eine mole, das windei macht wenigstens keine karzinome.
lg
alex

also....

danke alex, hatte grade echt kein gutes gefühl als ich deinen beitrag gelesen habe!! im arztbrief steht leider nichts von mole oder windei, ich denke ich muß wohl noch auf den bericht der histologie warten um gewissheit zu bekommen
danke und lg steffi

also....

ja, mach das. aber wie gesagt, lieber ein "normaler" abort als einer, bei dem am ende auch noch eine krebs-erkrankung droht. ich hatte 4 fgs und die nachricht bzgl. der mole war viel schlimmer als die anderen fgs vorher - zumal mir der arzt aus dem kh gleich am telefon gesagt hat "und wenn es nach einer neuen as wiederkommt, dann machen wir eine chemo-therapie" - na toll....
alles liebe!
alex

also....

wie lange ist es denn bei dir jetzt her, bzw wie sieht es jetzt bei dir aus??
krebs will ich nicht haben!!! nein, die as war schon schlimm genug, dazu noch so eine nachricht, nein danke!!
lg steffi

also....

die as war am 6.11.07. meine letzte kontrolle war aber tip-top, wir dürfen wieder loslegen... und da wir seit ende des jahres auch wissen, warum ich soviele fgs hatte (2 gerinnungsstörungen und fehlende antikörper) und eine therapie bekommen können, sobald ich wieder ss bin, gehen wir die sache jetzt ganz optimistisch an. 2008 wird ein gutes jahr :-)
lg
alex

also....

dann wünsche ich dir viiiiiiel glück und drücke die daumen, dass bald alles wieder klappt!!
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen