Suchen Menü

Mit zwei Kleinen auf Nordseeinsel ? Brauche Rat!

Hallo!
Mein Antrag läuft seit einiger Zeit, weil zwei Kassen beteiligt sind, dauert es leider etwas länger.
Meine Jungs sind fast 2,5 und knapp 4, beide kita kinder, so dass ich der Betreuung vor Ort rechtgelassen entgegensehe. Da beide haben Probleme mit Atemwegserkrankungen und sind insgesamt sehr infektionsanfällig - kita läuft aber schon seit 07/05, der erste Schwung ist also eigentlich durch.
Nun wollte ich an die Nordsee - Reizklima. Die Festlandkliniken haben mich eher weniger überzeugt, müssen für die Beihilfe auch Sanatoriumsstatus haben, was auch nicht immer gegen ist. Auf den Inseln, speziell Langeoog waren da schon eher Häuser.
Ich habe mich auch an eine Beratungsstelle gewendet, die finden Inselklima zu krass, das würde die zwei nur umhauen und ich hätte dann nichts davon, zudem sei die Anfahrt ja auch so weit (aus NRW-Süden).
Bin jetzt ein bißchen enttäuscht und ratlos. Wer kann mir aus Erfahrung berichten mit zwei Kleinen? Oder auch Häuser empfehlen wo die Kinderbetreuung stimmt, ich idealerweise den Kleinen auch nicht extra zum Essen abholen muß - wenn der Bruder dann dableibt, das gibt ja nur unnötigen Stress.
Achja, und wie sind die Regelungen, wenn das/die Kinder dann wirklich krank sind?
Freue mich über eure Antworten :-)
Bisherige Antworten

Mit zwei Kleinen auf Nordseeinsel ? Brauche Rat!

Hallo, ich war von Ende Januar bis Mitte Februar mit meinen beiden Kindern, damals 3 Jahre und 9 Monate auf Langeoog. Leider hat mir niemand gesagt, das das Klima auf den Inseln noch krasser ist, besonders im Winter. Wir waren alle 3 mindestens die Hälfte der Kur krank.Meine Tochter mußte 3x täglich inhalieren und hat vor lauter Husten Nachts fast nicht geschlafen. An Kinderbetreuung war bei ihr nicht zu denken. Mein Sohn bekam in der letzten Woche einen Infekt und war nur noch schlapp und müde, wollte nur noch schlafen und hatte ständig Fieber. Mich selber hat es auch erwischt mit allen möglichen Erkältungssymtomen. Mußte mich ja dann den ganzen Tag nur noch um meine kranken Kinder kümmern, konnte keine behandlungen mehr mitmachen , da die Kinder nicht mehr in die Betreuung konnten. So krank sind wir nach 3 Wochen nach Hause gefahren und da hat es uns dann erst recht umgehauen. Mein Sohn war noch 3 Wochen richtig krank mit hohem Fieber, Kofpschmerzen und Erbrechen. Meine Tochter ist noch nicht wieder gesund, seit ca.12 Wochen ist sie am Husten und holt sich einen Infekt nacht dem anderen. Ich selbst hatte nach Rückkehr von Langeoog eine Kieferhölenvereiterung und 2 Wochen später eine Nebenhölenentzündung. Stehe noch immer unter Medikamenten, da ich den Schnupfen einfach nicht losgeworden bin.
Ich war übrigens in der AWO Klinik im Haus Ostwind, an sich eine schöne Klinik. Die Kinderbetreuung ist auch o.k. wenn man nicht mit so kleinen Kindern kommt, wie ich. Die Mahlzeiten nehmen die Kinder in der Kita ein, also Frühstück und Mittag. Dann kann man die Kinder abholen oder bis zum Nachmittag noch dort lassen.
Vielleicht ist ja das Klima im Sommer nicht ganz so krass, und es muß ja nicht jedem so ergehen wie uns, aber hätte ich geahnt, das wir kränker zurückkommen als wir hingefahren sind, ich wäre nie dorthin gefahren. Übrigens waren meine Kinder nicht die einzigen Kranken. So ziemlich alle haben schlimm gehustet. Manche hattens nach einpaar Tagen überstanden, andere haben auch die Kur vorzeitig beendet. Unser Kurarzt sagte das wäre normal. meistens wäre man wieder gesund, wenn man nach Hause fährt. Gute Aussichten, oder?
Naja, so ist es uns ergangen. Wenn du noch mehr Infos möchtest, melde dich.
Gruß Beatrice

Mit zwei Kleinen auf Nordseeinsel ? Brauche Rat!

Hallo Beatrice, schade das ihr so krank in eurer Kur ward. Kannst du mir mehr über die Klinik erzählen? Fahre im Herbst mit meinen 2 Kindern auch ins Ostwind! Wie sind die Zimmer und die Kinderbetreuung? Hättest du viele Anwendungen bekommen, wenn Du und deine Kinder nicht krank geworden wären?
Danke für möglicht viel Information
Gruß Susanne

Mit zwei Kleinen auf Nordseeinsel ? Brauche Rat!

Hallo,
wir waren letztes Jahr auf Wangerooge, allerdings als Familienurlaub.
Der Kleine damals 7 Jahre hatte als Säugling Kruppanfälle, danach nie wieder.
Der Große hat manchmal Probleme Luft zu bekommen, wenn er lange Strecken läuft, was ich kenne, da ich auch nie ein Langläufer war.
Aber beide Kinder waren richtig krank in der Zeit.
Der Große bekam richtig schweres Asthma, so dass er starke Asthmamedikamente bekam.
Und der Kleine bekam zwei mal einen so starken Kruppanfall, dass wir den Notarzt rufen mußte, weil er blau anlief.
Die Nordsee ist wirklich krass, das kann ich bestätigen.
Zum Thema Entfernung. Ich war zur Kur an der Ostsee bei Kiel, komme auch aus NRW. Viele kamen sogar aus Bayern dorthin. Die Entfernung fand ich nichts schlimm.
Schlimmer ist da, dass du Koffer und Taschen etc. auf einer Insel wie Langeoog, Juist, Wangerooge, etc. nicht bis vor die Kliniktür bringen kannst, dass da immer ein Umpacken mit dem Schiff bei ist. Was ziemlich zeitaufwendig ist. Wenn du dann mit dem Auto selber fährst, mußt du zwei kleine Kinder beaufsichtigen, den Kofferraum aus und alles in Container packen, das Auto zum Parkplatz bringen un mit beiden Kindern und Handgepäck wieder zum Schiff laufen.
Das finde ich an den Inseln immer nervig und umständlich.
Da ist eine Klinik auf dem Festland besser, da kannst du dann das Auto in Ruhe nach und nach auspacken.
LG
Zibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen