Suchen Menü

"Kurneuling" hofft auf Anregungen und Tipps! Danke

Hallo!
Habe es endlich mal geschafft mich aufzuraffen und das mit einer Mu-Ki-Kur in Angriff zu nehmen.
War gestern beim Hausarzt und hab dann bei meiner KK die nötigen Formulare "bestellt", die ich dann mit dem Arzt ausfüllen werde.
Bei der Kur geht es um mich, meine Kinder werden "nur" Begleitkinder sein.
Körperlich bin ich mehr oder weniger gesund, ich möchte die Kur eher wegen meiner seelischen Verfassung beantragen.
Habe ziemlich viele Problemfälle in der Familie, die mich stark belasten.
(Mutter seit 20 Jahren suchtkrank, Schwester lebt mit gewalttätigem Ehemann zusammen, etc.)
Na ja, eigentlich sind es alles "nur" Probleme von anderen Leuten, aber ich bin doch irgendwie immer involviert und kann einfach nicht mehr damit klarkommen und will endlich lernen, die Situationen an mir abprallen zu lassen und neue Kraft zu sammeln.
Vielleicht ging/geht es ja jemandem ähnlich und kann mir Tipps geben, v.A. auch, welche Kurkliniken sich da anbieten würden?
Wichtig zu wissen ist auch, dass mein Jüngster erst sieben Monate alt ist. Meine Tochter ist drei Jahre alt.
Bin für alle Anregungen, Meinungen und Tipps dankbar!
LG
katrin
ps. wenn so eine Kur beantragt und (hoffentlich) auch genehmigt wird, wie lange dauert es dann ca. bis zum Kurantritt?
Wir haben nämlich Mitte Mai Urlaub gebucht und nach den Ferien fang ich auch wieder an zu arbeiten, da möcht ich natürlich nicht direkt fehlen!
Bisherige Antworten

"Kurneuling" hofft auf Anregungen und Tipps! Danke

Hallo Katrin,
ich habe die Anträge zusammen mit einem laaangen Brief von mir bei der Barmer abgegeben und hatte schon nach einer Woche die Genehmigung. Ich hatte in meinem Brief verschiedene Kurkliniken angegeben und er hatte mich angerufen. Wir haben uns dann auf eine geeinigt. Sobald Du dann die Genehmigung hast,rufst Du selbst bei der bewilligten Kurklinik an und die sagen Dir, wann die einzelnen möglichen Termine sind.
Da Du zwei Kleinkinder hast, würde ich Dir auf jeden Fall raten, in eine kleine Klinik zu gehen. Wenn viele Menschen auf einem haufen leben, dann gehen eben auch die Krankheiten nur so rum. Und da die Kleinen noch nicht so viele Abwehrkräfte durch KiGa oder Schule haben, würde ich nicht in ein großes Haus gehen.
Dadie Kur ja für Dich ist, müssen die Kids gut betreut werden. Falls die beiden da noch nicht so viel Erfahrung haben (es sei denn beide werden schon jetzt tagsüber fremdbetreut), würde ich Dir zu einem Haus raten, was zwar Kinderbetreuung anbietet, aber auch gemeinsame Unternehmungen mit Deinen Kindern. ich denke, Dir nützt es nichts,wenn Du eine Kinderbetreuung von 8-18 Uhr hast und Dir nur Gedanken machst, ob es ihnen dort so lange ohne Dich auch gut geht. Aber Du solltest für wenige Stunden zumindest auch mal loslassen können.
Es gibt Kurkliniken, die sich auf Mütter mit Kleinkindern spezialisiert haben. Dort werden dann nur Kinder bis zu einem bestimmten Alter (z.B 0-6 Jahre oder so) aufgenommen. Die Barmerhat das Marianne von den Bosch Haus in Goch mit im Programm - dies ist so ein Haus. Aber da gibt es bestimmt noch andere.
Liebe Grüße und alles Gute,vor allem neue Kraft
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen